• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Intel Postville 160GB SSD Erfahrungsbericht

kenkanuma

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
15
Da hab ich mehr, wenn du 256K blocks meinst. Ich hab da 175 und 205. Allerdings kann ich trotzdem nicht ganz glauben, dass dieser Unterschied so viel ausmachen soll. Hast du deine denn fast gefüllt? War es eine frische Installation?
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Hab noch 90 GB frei. Wie in meinem 1. Beitrag beschrieben. Auf leere SSD Leopard installiert, Time Machine Backup drauf. Beim AJA System Test hatte ich vorher read 250 MB/sec Write 85-90 MB/sec.
Jetzt 230 MB/sec , 50-70 MB/sec.
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
So, meine Postville 160 GB ist auch da: Neue Firmware 02G9 ist bereits drauf... Ich installiere jetzt und poste später Benchmarks...
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Schön. Teste mal bitte auch mit AJA System Test. Viel Spass beim staunen.:oops:
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Bei einer stärker werdenden Fragmentierung der Daten wäre es ggf. sinnvoll die Daten komplett auf einen externen Datenträger zu sichern (z.B. mit SuperDuper), die SSD zu Nullen und dann die Daten wieder zurückzusichern.

Alternativ warten auf TRIM...

#KaffeeSchlampe
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Sollten SSDs nicht "immun" sein gegen Fragmentierung?


mfG
 

kenkanuma

Granny Smith
Registriert
26.12.08
Beiträge
15
Denk ich nicht. Wenn nunmal Bereiche belegt sind muss eine Datei halt "verteilt" werden. Nur wirkt sich Fragmentierung nicht so sehr auf die Lesegeschwindigkeit aus. Es muss ja kein Lesekopf mehr positioniert werden. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die meisten SSDs im Betrieb defragmentieren. Zumindest manche. SSDs haben jedenfalls auch noch so ihre Macken, nur sind das alles Probleme auf sehr hohem Niveau. Wie ich zuvor geschrieben hatte: dass meine Lesegeschwindigkeit so sehr gesunken sein soll (laut Benchmarks), davon merk ich nix.
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Fragmentierung tritt immer auf, nur sind deren Auswirkungen bei SSD's geringer als bei HDD's. Zwar haben fast alle neuen SSD im Controller eine eingebaute Defragmentierung, diese arbeitet aber je nach Hersteller/Firmware mehr oder weniger gut.

Problem: Es werden Daten gelöscht. Das Dateisystem markiert diese Daten als gelöscht, löscht sie aber nicht vom Datenträger (wegen Performance). Will man jetzt neue Daten schreiben muss ggf. der Bereich erst gelöscht werden bevor er beschrieben wird. Bei HDD kein Problem, danke Magnettechnologie nur 1 Durchgang. Bei SSD's sind 2 Schreibvorgänge notwenig (Löschen+Schreiben).

#KaffeeSchlampe
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Hilft da vielleicht die Finder-Einstellung, dass der Papierkorb sicher geleert werden soll? Weisst du das?
 
Registriert
22.01.09
Beiträge
56
Hilft da vielleicht die Finder-Einstellung, dass der Papierkorb sicher geleert werden soll? Weisst du das?

Glaube ich eher nicht. Sicher leeren überschreibt ja den Bereich (mehrmals??) mit zufälligen Daten und löscht dann die Datei im Dateisystem (oder genauer, markiert diese als gelöscht). Ziel ist ja die Wiederherstellung bei Magnetdatenträgern unmöglich zu machen.

Im Endeffekt hast du das gleiche Problem wie beim normalen leeren (Fragmentierung), zusätzlich dazu hast du die Lebenszeit einiger Speicherzellen verringert.

Einmal pro Quartal / Halbjahr Nullen und Daten neu schreiben ist derzeit der beste Ansatz.

#KaffeeSchlampe
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Entschuldigt das Off-Topic, aber ich muss anmerken, lieber CASper179, dass ich deine Signatur mehr als abstoßend finde. Muss man denn unbedingt soetwas in seine Signatur schreiben?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ist ein Werbespruch aus Futurama. Ist nicht ernst gemeint;)

Gut, das ändert aber leider nichts an meinem Empfinden... :(

Als Futurama-Fan findet man bestimmt lustigere Sprüche aus der Serie, die man evtl. in eine Signatur schreiben könnte. Vielleicht machst du dir darüber ja mal Gedanken.

Ich will hier keinen Moralapostel spielen, aber Delphine sind so liebenswerte Geschöpfe, die leider tatsächlich in manchen wenigen Teilen unserer Erde gejagt und brutalst abgeschlachtet werden, nur um an ihr Fleisch zu kommen. Zum Beispiel in Japan: http://www.savejapandolphins.org/.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ich behalte den Spruch. Wenn dir das nicht gefällt ignoriere mich einfach und boykotiere jede Serie, Witzeseite, Zeitung in dem solche für dich moralisch fragwürdige Sprüche vorkommen. Und du kannst mir gerne eine PN schreiben, dann können wir das weiter diskutieren. Aber bitte nicht in diesem Thread.

Gruß
 

Dr. Lecter

Idared
Registriert
18.08.09
Beiträge
26
So, hier ein Test mit Xbench, ist schon der Hammer:

Results 281.77
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6 (10A432)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,2
Drive Type INTEL SSDSA2M160G2GC
Disk Test 281.77
Sequential 182.13
Uncached Write 170.25 104.53 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 157.40 89.05 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 136.49 39.94 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 415.24 208.70 MB/sec [256K blocks]
Random 622.10
Uncached Write 725.95 76.85 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 288.61 92.39 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1775.04 12.58 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 976.50 181.20 MB/sec [256K blocks]

Mal schauen, ob es so bleibt. Ich kann nur ergänzen, was schon bekannt ist: Ich hatte noch nie so ein schnelles System, selbst ein Mac Pro "fühlt" sich viel langsamer an. Das Geld ist gut angelegt...
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Viel Spass mit deiner SSD. Schreib wenn sich was verändern sollte.
 

mllerj

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
119
Results 233.69
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6 (10A432)
Physical RAM 3072 MB
Model Macmini3,1
Drive Type OCZ-VERTEX
Disk Test 233.69
Sequential 211.08
Uncached Write 270.93 166.35 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 222.54 125.91 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 127.82 37.41 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 339.87 170.81 MB/sec [256K blocks]
Random 261.73
Uncached Write 86.84 9.19 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 520.94 166.77 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1659.71 11.76 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 802.61 148.93 MB/sec [256K blocks]

Meine sieht so aus im Moment
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Boah habt ihr alle geniale Werte.
Hier mal meine mit der original Apple (Samsung). War jetzt schon ein paar mal randvoll, vielleicht deswegen so schlecht...

Results 78.40
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6 (10A432)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro5,1
Drive Type APPLE SSD SM128
Disk Test 78.40
Sequential 59.78
Uncached Write 42.43 26.05 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 56.99 32.25 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 48.97 14.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 185.94 93.45 MB/sec [256K blocks]
Random 113.88
Uncached Write 52.94 5.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 74.68 23.91 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1279.28 9.07 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 484.29 89.86 MB/sec [256K blocks]
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
So, muss morgen unbedingt nen Torx-Schrauber kaufen gehen, hätte gedacht das schaff ich noch bevor meine SSD da ist. Meine SSD ist eine 128GB-Platte von Super Talent. Das nervt mich jetzt irgendwie, so ein tolles Ding zu haben und es nur anschauen zu können *sabber*

Edit: So, hab se jetzt endlich drin. Mac OS X startet in weniger als 16 Sekunden :-D
 
Zuletzt bearbeitet: