• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

intel ibooks im januar!

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ja, das mit den optionalen Festplatten geht aber nur beim Powerbook und eben nicht beim iBook, oder? Und ein Intel Power Book ist ja eben noch nicht in Sicht.
 

Soul Monkey

Gast
uah Intel PowerBook wie das schon klingt...

Allgemein mal so am Rande, warum reden alle immer von IntelMacs usw.? Ein Mac bleibt ein Mac ob nun mit dem oder dem Prozessor (ist so auch wenn ich lieber weiter PPC hätte). PowerBook mit Intel Prozessor trifft es doch auch. :innocent:
 

Kritias

Gast
Markus Oliver schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob endlich mal schnellere Festplatten in Sicht sind? Ich warte schon Ewigkeiten auf einen Rechner auf dem ich OS X und Windows laufen lassen kann. Diese Neuigkeiten sind daher die Erlösung für mich. Jetzt müssten nur auch noch brauchbare Festplatten erhältlich sein, die eine vernünftige Geschwindigkeit bieten. Gibt es da Möglichkeiten?

-> Das ist ja schon ein ästhetisches Kapitalverbrechen!
o_O ;)

Außerdem dürfte eben gerade daran apple überhaupt nicht gelegen sein, weil sich dann die hohen Hardwarepreise auf Dauer nicht werden halten lassen können und das hat dann übrigens auch starke Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt.
Ich kann nur sagen, wer ständig nach einer weiteren Verbreitung von apple schreit, wird sich noch umgucken. Der Luxus von heut ist dann schnell dahin beim dem shoppinggeilen Ramschpublikum der Dosenpublicity.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Was hat den Interoperabilität mit dem Billigwahn der Massen zu tun? Man kann auch für eine DOSe sehr viel Geld hinlegen, mein Notebook hier hat auch schlanke 2000 € gekostet. Und wenn ich mir so manche Sony Modelle angucke, dann wird da noch einmal kräftig an der Preisschraube gedreht.

Wenn man auf einem Mac endlich die Software nutzen könnte, die man nun einmal unter OS X nicht hat, dann würden auch mehr Leute sich Macs anschaffen.

Und außerdem kann es Apple sowieso egal sein was mit den ganzen Notebooks und Desktops passiert:

Der Computer stirbt nämlich aus. Der IPod ist die Zukunft. Sowohl technologisch als auch ökonomisch.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
ma.buso schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mich dieses Jahr eh mit Macs eingedeckt habe, würde ich mir wohl mit dem Kauf von den Intel-basierten Rechnern etrwas Zeit lassen. Schließlich muss Apple ja ein mehr oder weniger komplett neues OS dafür basteln und ich denke dass das erst nach ein Paar Monaten vernünftig läuft. Ebenso müssen erst einmal die ganzen Programme auf x86 umgeschrieben werden..

mich würde allerdings brennend interessieren, wie viel geschwindigkeitseinbußen mit Rosetta auf den Seriengeräten wirklich zustande kommen.

Nunja, warten wirs ab. Nach ein Paar Wochen gibts hier die ersten Erfahrungsberichte...

Also, da OS X ja bereits von "Stunde eins" an parallel für Intel Prozessoren entwickelt wurde und dies auch in der Keynote der WWDC 2005 sehr gut 'rüberkam, wird sich der Aufwand für die Portierung von OS X selber wohl eher in Grenzen halten. Das hat unter anderem auch mit dem GNU C Compiler Set zu tun, aber eben auch mit der Portierbarkeit von UNIX. Zudem war die Unabhängigkeit von der verwendeten Hardwareplattform lt. Jobs ohnehin eine der elementaren Grundregeln bei der Entwicklung von OS X. Das gilt auch für z.B. die iApps. Das die Hersteller hier noch ihre Apps portieren müssen, sollte ebenfalls nicht das große Problem sein. Ein schönes Beispiel gab es auch hier in der Keynote, wo am Beispiel von Mathematica ein solcher Intel-Port vorgestellt wurde.

Zu Rosetta: also ich denke, eine PPC Version von z.B. Battlefield 1942 (o.ä.) wird mit Rosetta auf einem Intel basierten PB oder Mac mini sicherlich zum Daumenkino degradiert. Da würde ich mir mal keine Hoffnungen machen. Was Office, Photoshop, das oben erwähnte Mathematica und andere "Productivity Apps" angeht wird das sicher im Rahmen des "erträglichen" bleiben.

Was ich mich frage ist, wie man in das schicke Gehäuse eines mini die bei Intel üblichen Gebläse (Lüfter kann man das ja kaum noch nennen) unterbringen will? Loch im Deckel wo der Lüfter dann rausguckt?! o_O
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
lodger schrieb:
(...)Was Office, Photoshop, das oben erwähnte Mathematica und andere "Productivity Apps" angeht wird das sicher im Rahmen des "erträglichen" bleiben.

Was ich mich frage ist, wie man in das schicke Gehäuse eines mini die bei Intel üblichen Gebläse (Lüfter kann man das ja kaum noch nennen) unterbringen will? Loch im Deckel wo der Lüfter dann rausguckt?! o_O

Das Problem der Protierung ist v.a. dort eines, wo massiv auf AltiVec gesetzt wurde, diese Einheit gibt es beim Pentium nun mal einfach nicht. Das muss alles komplett umgestrickt werden.

Zu den Gebläsen: Bis einschliesslich P4 geb ich Dir recht, aber die Pentium M sind schon wesentlich weniger starke Herdplatten (sind ja eigentlich auch P3s, vom Kern her). Entsprechende Notebooks sind idR jetzt schon ziemlich leise.


Gruß,

.commander
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
commander schrieb:
Das Problem der Protierung ist v.a. dort eines, wo massiv auf AltiVec gesetzt wurde, diese Einheit gibt es beim Pentium nun mal einfach nicht. Das muss alles komplett umgestrickt werden.

Zu den Gebläsen: Bis einschliesslich P4 geb ich Dir recht, aber die Pentium M sind schon wesentlich weniger starke Herdplatten (sind ja eigentlich auch P3s, vom Kern her). Entsprechende Notebooks sind idR jetzt schon ziemlich leise.


Gruß,

.commander

Ja, das fehlen der AltiVec Unit sehe ich auch als Knackpunkt bei der Sache. Neben der Frage, wie man OS X vor Mißbrauch schützen will. Ob es da einen "black-box" Chip geben wird der dies kompensiert, wie seinerzeit den Blitter (jaja, völlig anderer Chip, ganz anderes Thema) FatAngus im Amiga? Das Thema ist in jedem Fall interessant.

Das mit dem Gebläse war nicht ganz so ernst gemeint, aber gut das ich zumindest hier beruhigt werden konnte ... ;)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Also mal zur Head: Hoffentlich dauerts mit dem Unsinn noch ne Weile.
Da ich ausser Festplatten- und RAM Wechsel nix im Rechner anpack sieht es mit der Technich auch entsprechend aus. Deshalb mal folgende blöde Frage an die Menschen, die meinen etwas davon zu verstehen oder es auch tun:

Also ganz im Kern reden wir doch über einen "Rückwechsel" zu CISC-Prozessoren oder? Weshalb lief denn dann ein z.B. System 6 oder 7 nicht damals in der Vor-PPC-Zeit auf nem PC oder umgedreht? Um jetzt noch den Blödsinn der Fragen auf die spitze zu treiben: Läuft mein MacWrite dann wieder auf nem aktuellen (kommenden) IntelMac? Wie gesagt - nur mal so'n Gedanke…
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
BAXX schrieb:
Läuft mein MacWrite dann wieder auf nem aktuellen (kommenden) IntelMac? Wie gesagt - nur mal so'n Gedanke...

wie schon erwaehnt laufen alle Programme, welche in OSX laufen. Wenn sie keine universal binaries haben werden sie von Rosetta betrieben (emuliert). Classic Programme werden nicht mehr laufen (soweit ich das recht in Erinnerung hab)

Gruesse aus Perth
Andreas
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
BAXX schrieb:
Also ganz im Kern reden wir doch über einen "Rückwechsel" zu CISC-Prozessoren oder? Weshalb lief denn dann ein z.B. System 6 oder 7 nicht damals in der Vor-PPC-Zeit auf nem PC oder umgedreht?
Weil vor dem PPC in den Macs ein Prozessor aus der 68er Familie von Motorola werkelte und kein x86er.

MacApple
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
Randfee schrieb:
wie schon erwaehnt laufen alle Programme, welche in OSX laufen.

Hoffentlich wird AppleWorks auf X86-Macs endlich ausgemustert.
iLife und iWork Standard, das wär klasse.
Vor allem wenn iWork noch eine Tabellenkalkulation bekommt...
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
AppleWorks veraltet spätestens seit dem letzten Update von 2003.
Ist ja auch kein Wunder, wenn Apple statt AppleWorks weiterzuenwickeln Keynote, Pages und gerüchteweise eine Tabellenkalkulation für das iWork-Paket enwickelt.

Im übrigen erschien AppleWorks 6 anno 2000, zu seligen OS 9 Zeiten. Es wurde also schon von OS 9 auf OS X portiert.

Es geht mir nicht um Schwächen oder fehlende Funktionen in AppleWorks. Aber ein veraltetes Programm, bei dem offensichtlich seit 2003 nichts mehr geschehen ist, trotz einer moderneren Alternative auf OS X86 zu portieren halte ich für unnötigen Aufwand.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Was haben denn die Leute gegen AppleWorks? Ja, Version 6 ist von 2000 und der ganze Unterbau sogar von 1984 - na und. FileMaker hat den gleichen Unterbau…
AppleWorks macht das was es soll und dies auch hervorragend. Es richtet sich auch an eine zum Teil andere Zielgruppe als iWork. Es ist für Leute wie uns hier in der Agentur die nicht für die tägliche Korrespondenz und ne einfache Kalkulation Office benötigen. Im übrigen finde ich, dass AppleWorks trotz oder gerade wegen des Alters "professioneller" als iWork auf uns wirkt.
Also wir verwenden seit 1995 Claris/AppleWorks in der Agentur und ich auch privat.
iWork ist nichts was wir hier gebrauchen können. Sollte uns noch zehn Jahren etwas an AppleWorks fehlen melde ich mich…
Bis dahin hoffe ich, dass es noch lang Software von dieser Sorte geben wird.
 

Kritias

Gast
Genau, für meine Arbeiten und Texte ist es gut und erfüllt seinen Zweck.
Laeuft das eigentlich auch noch unter Tiger?
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Sollte eigentlich auch unter Tiger laufen. Wird von uns zwar nur unter 7.6.1 bis Panther verwendet wird aber auch auf neuen Rechnern neben Tiger vorinstalliert.
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
zum thema intel hab ich ein paar interessante infos:
angeblich soll der prof. an meiner fh zu test zwecken bereits an einem neuen intel mac gearbeitet haben..
er war letztes sommersemester bei apple als gehaltloser mitarbeiter engagiert. das thema seiner arbeit ist hoechst interessant, koennte ich auf wunsch was zu schreiben.
das ziel von apple ihn einzustellen war laut seinen aussagen vorrangig auch in deutschland in die bildungs- & forschungsbranche vorzustossen.

auf jeden fall meinte er die kompilierung waere problemlos gelaufen auf dem neuen system.
ein paar aenderungen hier und da und alles haette von sachen der portabilitaet funktioniert..

ps: auf seinem 2,5 jahre alten powerbook hatte er 10.4.4 drauf, welches ja im moment noch entwickelt wird und das ist waerend der praesentation auch gleich mal abgeschmiert..
das zeigt aber, dass 10.4.4 auch fuer den powerpc weiter entwickelt wird!!!!!

nun weiss ich nicht wie das zb mit classic etc. lief, da ich ja noch nichtmal mein pb habe und newbie in sachen macs bin. habe daher keine ahnung ob apple auch alte systeme weiterentwickelt etc..
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Intel un oder her

Ich will nen Apple Rechner, weil ich damit mittlerweile vertraut bin und dort einfach alles funktioniert usw...
Ich weis nur nicht ob es wirklich lohnt ein Powerbook zu kaufen. Grund hierfür ist das es mittlerweile zwar ganz günstig ist als früher aber meiner meinung schon wieder ganz schön alt, oder? Im moment habe ich nen imac G3 mit 600mhz. Davor war eine 400mhz platine drin. aberd er unterschied zwischen 400 und 600mhz ist sagenhaft gross! Hätte ich nie gedacht. Nur es gibt programme die einzigst nur für einen g4 bestimmt sind. wie das Filemaker mittlerweile! Tja pech gehabt... Und das kann mir doch mit einem G4 Powerbook auch passieren, oder? denn bald kommt ja schon wieder der nachfolger vom G5 raus. also die Intel-Modelle. WAS DANN? dann geht womöglich gar keine neuSTe software mehr auf den g4 bzw g5 modellen!?¿¡
Zocken so ab und zu zu wissen das es mit dem 15zoll Powerbook zu machen wäre und dabei nichts ruckelt das tut schon gut. Nen iMac wollte ich nicht wieder. der ist zwar schön aber doch zu gross für die tasche und unterwegs. Filme bearbeiten mag ich auch ab und zu (mit dem Powerbook)
Also ist es wirklich ratsam sich das powerbook zu kaufen oder erstmal GAR kein mac zu leisten weil anscheinend keiner weis was dann mit intel kommt und wie das mit der softwarekompatiblität dann damit läuft. Ich wollte dann erstmal paar jahre keinen neuern rechner mehr kaufen...

gruss martin
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich denke wer warten kann, sollte das bis mitte/ende januar auch tun.

dann gibts nicht nur die ersten testberichte und erfahrungen (angenommen es kommen überhaupt neue macs raus) sondern man sieht auch in wie fern die software schmieden ihre hausaufgaben gemacht haben und auf welche software man mit einem intel basierenden mac wohl noch verzichten muss.

ich könnte mir zB vorstellen das software von adobe, microsoft, apple oder zum beispiel auch blizzard sofort bei der einführung der intel modelle verfügbar sein wird. falls dem nicht so ist kann man sich noch immer dafür entscheiden ein gebrauchtes ibook oder pbook zu kaufen.