Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Installation OSX 10.11 auf dem MacPro 1.1/2.1 und anderen nicht supporteteten Mac's (MacBook 4.1)

Dinge, die Sie benötigen!

1. Einen 10.11 fähigen Mac der am besten über FW800 verfügt (dazu später mehr)
2. Ein Mac Pro 1,1 oder 2,1 mit einer aktualisierten Grafikkarte (7300GT oder X1900XT gehen nicht)
4. Das Aktuelle Boot.efi (dazu auch noch mehr)


Erstellen des USB-Stick Installers

Leider noch nicht möglich!!!! Anleitung folgt!

Es gibt wohl einige Bootloader die hab ich selbst aber noch nicht getestet

Installation über Möglichkeit 2. (zurzeit einzigste Möglichkeit)


1. MacPro im TargetDisk Mode starten. Alternativ Festplatte ausbauen und Per USB anschließen
2. Auf einem ElCapitan fähigen Mac das OSX 10.10 des Mac Pro booten und 10.11 über den AppStore Aktualisieren. (OSX 10.10 mit PikeJosefix ist Pflicht)
3. Nachdem das Update Abschlossen ist muss man Händisch beide Boot.efi's wieder Tauschen!

Diese befinden sich an folgenden Stellen:

/usr/standalone/i386
/System/Library/CoreServices/

Achtung:

Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten.

Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden!!!! (FusionDrives oder RAID's funktionieren NICHT)

Wie man die Recovery sichtbar macht:

Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

Wenn man den Code in's Terminal eingeben hat sollte unter dem Menü "Debüt" im Festplatten Dienstprogramm
"Alle Partitionen Anzeigen" Verfügbar sein! Dort dann ein Haken setzten.

Hat man dort nun auch die Efi's getauscht Repartiert man am besten noch die Zugriffsrechte!

Nachdem sollte der MacPro hier gewohnt starten... und alle Daten sollten noch vorhanden sein!

Weitere Informationen:

Ich wiederhole mich nochmal!!

64bit GPU wird benötigt ohne funktioniert es nicht!!! !

Am besten eine Karte mit EFI kaufen oder bereits geflashte Windowskarten die's in der Bucht für mehr oder weniger kleines Geld gibt.

Beispiele bereits getesteter Karten:

ATI:
HD 4870
HD 5770
HD 5850
HD 5870

Die HD 6000 Serie geht zwar auch lohnt sich im 1.1 aber nicht da dieser nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann!!

NVIDIA:

GT 120
GTX 285
GeForce 8800GT
GTX 680
GTX 570


Außerdem sind 2GB RAM minimum ich rate aber mindestens auf 4GB aufzurüsten!

Neuere GPU's unterstützen auch das in 10.11 verfügbare Metal!!!



iMessage und FaceTime Funktionieren wie gewohnt Kleider nicht......

Bildschirmfoto 2015-10-03 um 00.18.13.png

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung auch wenn ich nicht viel Zeit dafür habe....
 
  • Like
Reaktionen: techjunk

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Alle Mac Karten die seit 2012 verbaut wurden!!!

Also müsste die GTX680 laufen.....
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ich gehe stark davon aus oder nicht? Die 600 Serie ist doch maximal 3 Jahre alt?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Alle Mac Karten die seit 2012 verbaut wurden!!!

Kein Grund mich anzuschreien. Die GTX 680 ist von Apple selbst nie im Mac Pro verbaut worden. Vielleicht als Mobil-Version in irgendeinem MacBook Pro oder Mac Mini… Wenn das auch zählt, tut's mir leid, denn das hab ich nicht alles nachgeschaut.

Die 600 Serie ist doch maximal 3 Jahre alt?

Release war Anfang 2012, ja. Danke für den Hinweis. Heutzutage ist es eher ungewöhnlich, dass ein dreijähriges Bauteil noch zu den "neueren" gehört. Aber gut: Mir soll es in diesem Fall sehr recht sein.
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
iMessage und Facetime funktionieren bei mir
OS X 10.11 beta 8 (15A279b)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja dann hast du es aber sicherlich wie früher möglich über den Support "freischalten" lassen oder?
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Ja dann hast du es aber sicherlich wie früher möglich über den Support "freischalten" lassen oder?

Ne, hab ich nicht. Ich hab die Installation über mein Yosemite drübergebügelt.

Als ich vorhin diese Beiträge hier gesehen habe, musste ich es direkt mal ausprobieren und habe "Nachrichten" über spotlight geöffnet.
brim ersten Versuch wurde die Eingabe meine appleID ignoriert. Ich habe das Program trotzdem öffnen lassen und unter accounts die Daten erneut eingegeben...
Hat dann umgehend geklappt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,9 KB · Aufrufe: 445

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Also ich hab es natürlich auch getestet mit Nachrichten an mich selbst und an meine Frau und es ging problemlos
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
warum es funktioniert bzw. bri anderen nicht kann ich nicht genau sagen. Ich habe nichts besonderes unternommen damit es klappt -sorry
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, hätte ich bei den anderen OS X Versionen auch schon gemacht. Nun habe ich das Problem das der MacPro nicht bootet. Hier das Bild mit der Fehlermeldung.
Habe alles efi's getauscht wie beschreiben. Bin alles mehrfach durchgegangen. Auch habe ich als es nicht klappte noch mal gemacht, leider ohne Erfolg.
Wo ist der Fehler? ImageUploadedByApfeltalk1443907905.698599.jpg
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Kleine Ergänzung:
Wenn ich über die alt Taste im recovery Modus boote geht's. Aber das normale System geht nicht.
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Hendrik hat die EFI's gepostet.
Ich habe nach der Installation von El Capitan die EFI's & Kernel ersetzt....

Ich weiß nicht ob es daran liegt aber den Fehlerbildschirm hatte ich bei den ersten Versuchen Yosemite zu installieren.

EDIT: ich hab die Dateien mal zusammengefasst und neu gepackt.
Versuch mal die Dateien auf dem MP zu überschreiben.
Ich hab die Dateien mit LTE hochgeladen weil mein DSL streikt.
 

Anhänge

  • Mac 1,1 El Capitan.zip
    4,5 MB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Ich kann nichts finden, auf der 6. Seite ist ein Link aber die Daten sind nicht mehr vorhanden.
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Danke für die Dateien, hat leider auch nicht geholfen. Der Fehler kommt immer noch.