Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Autsch, da habe ich etwas durcheinader gewürfelt.

Am Rande angemerkt unter bestimmten Bedinungen laufen LGA775 CPUs in LGA771 Boards, wenn man Pins abschneidet. Nur muß die Firmware mitspielen.
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hi liebes Community,

ich kram das mal wieder aus der Mottenkiste! :innocent:

Also, jetzt habe ich mal das MacPro 1.1 von meiner Frau mit El Capitan bestückt und zugleich auch die Firmware auf 2,1 geflasht. Läuft alles wunderbar.

Musste lange genug warten, aber jetzt hat Fraule seit kurzem ein neues Spielzeug, einen neuen iMac (Mid2017) bekommen, so dass ich mich nach Herzenslust endlich am MacPro austoben durfte.

Werde demnächst eine SSD einbauen und El Capitan neu installieren. Wollte erst mal sichergehen, dass alles funzt.

Meine Frage noch nebenbei. Mit MacPro1,1 konnte man nur bis zu 16 GB Speicher installieren. Wird das mit der 2,1 aufgehoben, so dass ich nun mehr verbauen kann, oder bleibt die Grenze bei 16GB bestehen?

Danke schon mal für evtl. Antworten!

Liebe Grüße

Alex
 

Anhänge

  • ElCapitan.png
    ElCapitan.png
    70,4 KB · Aufrufe: 52
  • MacPro2,1.png
    MacPro2,1.png
    99,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Auch den 1,1 kann man auf 32GB aufrüsten. Allerdings ist es DDR2 RAM.
 
  • Like
Reaktionen: albra-hdh

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Hi liebe MacPro Besitzer,

heute habe ich die SSD eingebaut und alles neu installiert. Klappte soweit auch ganz gut. Da lief alles reibungslos. Kam auch gleich auf Anhieb in El Capitan rein.

Kurios ist nur, wenn ich den MacPro ausschalte und dann wieder einschalte, passiert es manchmal, dass das Bild im grauen Modus bzw. im schwarzen Modus hängenbleibt. Komme dann nicht in El Capitan rein. Erst beim dritten Mal komme ich dann ganz gewohnt rein und alles läuft als wäre nix gewesen.

Ich schildere mal ausführlich meine Probleme und zuerst das minimale Problem:

1. Nach dem Start sieht man immer ganz kurz zuerst noch den alten, grauen Bildschirm, bevor er auf das Schwarze mit weißem Logo wechselt. Ist aber nur ganz kurz. Ist das normal und bei Euch auch so?

Jetzt das gravierendere Problem:

2. Manchmal kommt es vor, dass das Bild gleich nach dem Start im grauen Bildschirmmodus hängenbleibt, oder erst im schwarzen, wo der Balken extrem langsam vonstatten geht und verschwindet anschließend im schwarzen Loch, was heißt, Balken und Logo verschwinden und es geht dann nicht weiter. Erneuter Start bringt dann den Erfolg oder erst nach dem zweiten Neustart.

Kennt einer von Euch das Problem? Habe ich nach der Installation mit Pikify noch etwas übersehen?

Lieben Dank für evtl. Antworten und Tipps.

Liebe Grüße

Alex
 

albra-hdh

Alkmene
Registriert
19.07.15
Beiträge
30
Alles flutscht jetzt so, wie ich es wollte. :D

Hatte einige Dinge übersehen aus dem englischen Forum (MacRumors), zum Post von User rthpjm. :confused:

Aber eins bleibt mir ein Rätsel. Wenn ich normal im Internet surfe, oder Mails schreibe, also nIx großartiges mache, startet der MacPro ganz brav im schwarzen Design mit dem weißen Logo, ohne zu mucken.

Gestern Abend habe ich sehr große Daten (knapp 370 GB) von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert. Das tat es auch ohne Problem. Als der Transfer fertig war, fuhr ich ganz normal den MacPor runter. Heute schaltete ich ihn wieder an und er blieb im grauen Modus hängen. Ausschaltn und wieder anschalten, und er läuft wieder durch, ohne dass man den grauen Bildschirm sieht. *kurios*

Aber sonst läuft er auf der SSD superflott. In ca. 25 Sek. ist er startbereit. Wow! Vorher erst ab ca. 1:10 Minuten. Schon ein gewaltiger Unterschied. Desweiteren belasse ich es bei den 15GB Speicher. Reicht mir völlig dicke!.

Nun aber noch etwas anderes kurioses. Meine Frau hat vor kurzen einen iMac (Mid 2017) bekommen. Hier braucht die Bootzeit etwas mehr als 40 Sekunden, obwohl dieser 40 GB Speicher und einen Flash Speicher hat.:rolleyes:

Der MacPro rennt schneller ins System als der iMac. *hm*

Hier mal die Grundausstattung von neuen iMac: iMac von meiner Frau

Wer Lust, Muse und Zeit hat, kann ja mal darauf antworten, wenn einer was zu dieser Problematik sagen kann.

Gruß Alex
 

Linotto

Erdapfel
Registriert
06.03.19
Beiträge
1
Liebe Leute,

ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und mit seiner – und der Hilfe der Kollegen aus meinem Stammforum „Macsofa“ – Capitan erfolgreich auf einem MacPro 1,1 zum Laufen gebracht.

Doch eine Sache funktioniert nicht: das Erstellen einer bootfähigen Recovery-Partition. Grund: Ich finde keine Antwort auf die Frage, wie zum Henker man die modifizierten EFIs auf die Recovery-Partition bekommt. Ich beziehe mich hier auf den ersten Beitrag von Hendrik, in dem es heißt: „Das Boot.efi in CoreServices ist auch wie in 10.10 verschlüsselt.... nach dem Tauschen einfach CMD+I Drücken und das Häkchen erneut setzten. Selbiges muss seit 10.11 auch auf der Recovery Partition wiederholt werden.“

Beim EFI im obersten Verzeichnis der Recovery-Partition (com.apple.recovery.boot) ist die Schaltfläche mit dem Häkchen angegraut, der Schreibschutz also nicht zu entfernen. Auch Terminal-Turnereien mit dem Befehl „sudo chflags nouchg“ bewirken nichts. Dasselbe gilt für die beiden EFIs im unsichtbaren BaseSystem-Image. Hier ist das komplette Image schreibgeschützt.

Ich bin als Admin angemeldet, doch selbst eine Anmeldung als root ändert nichts. Da ich mangels genügend Speicher im MacPro keinen modifizierten Installer-Stick benutzen kann, bin ich auf die „händische“ Methode angewiesen, was bei der Systeminstallation ja auch wunderbar funktioniert.

Jetzt komm ich endlich zur Frage: Ist einer unter Euch, der mit einem MacPro 1,1 von der Capitan-Recovery booten kann? Und wenn ja, wie hat er dieses Kunststück fertiggebracht, ohne einen Installer-Stick zu bemühen?

Beste Grüße, Linotto