• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
hmm... sonst min ich immer derjenige wo es nicht klappt obwohl alle schreiben "ganz einfach" .....

Woran kann es jetzt noch liegen ? Probleme mit den Dateirechten ?
Hast Du mal "Erste Hilfe" laufen lassen für die Platte ?

Lässt Du den Mac einfach starten oder hälst Du ihn beim Booten mit "Alt" an (Systemauswahl) und startest dann manuell?

Ganz automatisch will meiner oft nicht so richtig aber wenn ich selber die Startplatte wähle geht es....
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Erste Hilfe ist alles durch. Ich verwende die alt Taste damit ich auf Nummer sicher gehe.
Ich werde jetzt 10.11 noch mal über das MacBook auf die MacPro Platte bügeln.
 

BoscoMac

Golden Delicious
Registriert
17.10.14
Beiträge
9
Muuuhaaaaa!

Nach dem ich 10.11 noch mal aufgespielt habe und dann die efi's inkl. Kernel getäuscht habe konnte ich ganz normal Booten!

Danke! :)
 

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Na super ! das freut mich! Dann viel Spaß damit.

Und wie schon mal früher erwähnt: falls er mal beim Booten hängt (ist bei mir manchmal) : einfach noch mal starten dann klappts
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Super das nun alles läuft :D An dem Kernel's hat's wohl nicht gelegen die braucht man nur bei einer Neuinstallation...
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
So, das Projekt "El Capitan MacPro 1.1" ist erfolgreich beendet. Sinnvollerweise(?) direkt zusammen mit "SSD MacPro 1.1"...
Ich konnte für 60€ eine fast neue 3,5" SSD OCZ Vortex2 mit 180GB erwerben. 3,5"er sind ja rar, aber dann muss man wenigstens nicht an den Einschüben rumbasteln.
Mit USB Adapter angeschlossen und meine Bootpartition mittels CCC auf die SSD geklont.
Die SSD dann an mein MacBookPro (Yosemite) über USB angeklemmt, den schon fertigen El Capitan-Bootstick an die andere USB-Buchse. Neustart, Alt-Taste, Bootstick ausgewählt und dann die Installation gestartet, Ziel die SSD.
Die Installation lief, dank 2xUSB als "Flaschenhals" recht zäh, aber durchgängig. Das MacBook hat danach auch brav von der USB-SSD gebootet.
Neustart des Macbook von der internen Platte und dann die beiden Boot.efi auf der SSD getauscht gegen die aus dem Thread hier.
SSD in den MacPro geschraubt und gestartet, dabei alle verfügbaren Daumen gedrückt.
Ein turboschneller Bootvorgang, Name und Passworteingabe, und dann Abflug!
Mein Lieber Herr Krokeschinzky, ist die Kiste flott unterwegs!
Gut, da ich zwei Projekte gleichzeitig beendet habe, weiß ich natürlich nicht, wieviel Geschwindigkeitszuwachs der SSD und wieviel dem Kapitän zuzuschreiben ist, aber ist ja auch egal. Um es mit dem Altkanzler zu sagen: "Wichtig ist, was hinten raus kommt!" Und das ist sensationell!

Dann warte ich jetzt erst einmal mit Spannung ab, wie es sich mit Updates verhält.

Ach so, eine Frage zum Schluss: PikeYoseFix ist ja jetzt wohl nicht mehr aktiv, oder? Gibt es da schon einen Nachfolger, also etwa PikeCaptainFix oder so... ?

P.S.: Der Typ, der mir die SSD verkauft hat, hat noch eine gleiche Platte im Angebot. Wenn jemand Interesse hat, schicke ich gern den Link von eBay Kleinanzeigen, er versendet auch.
 
  • Like
Reaktionen: techjunk

techjunk

Jonagold
Registriert
05.09.15
Beiträge
20
Super
Ja ich denke mal die SSD ist schon ein Turbolader - mein System rennt auch gut!
Ich hab mich außerdem noch etwas in der Bucht rumgetrieben und auf 8x 4GB RAM aufgestockt und 2 Intel Xeon 3GHz für rund 82€ ersteigert (gebraucht).
Der CPU-Tausch war nervig aber jetzt rennt die Butze richtig
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Super
emoji106.png

Ja ich denke mal die SSD ist schon ein Turbolader - mein System rennt auch gut!
Ich hab mich außerdem noch etwas in der Bucht rumgetrieben und auf 8x 4GB RAM aufgestockt und 2 Intel Xeon 3GHz für rund 82€ ersteigert (gebraucht).
Der CPU-Tausch war nervig aber jetzt rennt die Butze richtig
emoji3.png

Bei 32GB RAM brauchst du doch keine SSD mehr, da haste doch schon alles im Arbeitsspeicher ;)
Über die CPU habe ich kurz nachgedacht, aber ich nutze die Kapazitäten meiner aktuellen CPU nicht vollständig, also wozu die Fummelei. Mach halt nichts so rechenintensives wie HD Video oder so...

Ach so, eine Frage zum Schluss: PikeYoseFix ist ja jetzt wohl nicht mehr aktiv, oder? Gibt es da schon einen Nachfolger, also etwa PikeCaptainFix oder so... ?

Nochmal meine Frage zu PikeYoseFix / PikeCaptainFix, denn das erste Update zu El Capitan kommt, sicher wie das Amen in der Kirche....
 
  • Like
Reaktionen: techjunk

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Bei einer Bewertung im App Store zu El Capitan erklärtt ein User seine Begeisterung auch damit, dass nach Installation von javaforosx nun alle Komponenten von Adobe CS3 laufen. Kann das jemand hier bestätigen?
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Hilfe! Wer kann mir helfen? El capitan boot.efi habe ich, aber die lassen sich ja nicht einfach drüber kopieren!?
Wer schafft es mir die eine anfängergerechte Anleitung zu geben?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Klar von nem anderen Mac aus schon... und mit den Terminal Codes in der Anleitung lässt sich das Efi entschlüsseln und wieder Verschlüsseln
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Ich hab eine ssd und eine 1tb hd installiert, kann von beiden starten, könne ich von der ssd Lion starten und dann auf der hd die Boot.efi austauschen? Mit dem terminal komme ich nich so klar, wie ich diesen befehl eingebe? Bzw. den Pfad ? Dawäre ich für eine gut verständliche sehr Dankbar !!!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja klar... das müsste so gehen... das mit den Terminal Codes ist tatsächlich nicht so einfach. Den korrekten Pfad bekommst du wenn du das Efi in das Terminal Fenster ziehst...

Tut mir Leid hab Vergessen das hier rein zu schreiben daher aus meiner 10.10 Installation noch mal hier:

Das boot.efi ist geschützt und muss mit folgenden Terminbefehlen bearbeitet werden:

sudo chflags nouchg

nicht Enter drücken!

dann Boot.efi in's Terminal ziehen so habt ihr gleich den korrekten Pfad!

wenn ihr das Boot.efi getauscht mit folgendem Code wieder verschlüsseln! W-I-C-H-T-I-G

sudo chflags uchg
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
Endlich Hilfe!!!! Danke, wenn man sowas ein erklärtes nicht klappt kann daa schon nervig sein :(
Ich probiere das nochmal ! Wenn nicht schreibe ich mal die fehlermeldung auf! Daran kannst du sicher erkennen was falsch läuft !
Danke !!!!
 

Ollikverl

Jonagold
Registriert
14.10.15
Beiträge
22
kannst du daraus etwas sehen?

olivers-mac-pro:~ MACPRO$ sudo chflags nouchg /Volumes/MAC\ PRO/System/Library/CoreServices/.boot.efi
sudo: can't open /private/etc/sudoers: Permission denied
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
olivers-mac-pro:~ MACPRO$