• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von El Capitan auf dem MacPro 1.1/2.1

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Ich habe mal eine Frage.Hat von euch auch einer Problem mit dem Stick , denn wenn ich mit dem Stick einmal installiere , kann ich damit nicht noch mal installieren.Wenn ich mit dem gleichen Stick zum zweiten mal installieren will, kommt nur der Apple Logo mit dem Ladebalken es bleibt dann auch so stehen bzw. ladet Stundenlang und wird nie fertig mit dem Laden.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich habe mal eine Frage.Hat von euch auch einer Problem mit dem Stick , denn wenn ich mit dem Stick einmal installiere , kann ich damit nicht noch mal installieren.Wenn ich mit dem gleichen Stick zum zweiten mal installieren will, kommt nur der Apple Logo mit dem Ladebalken es bleibt dann auch so stehen bzw. ladet Stundenlang und wird nie fertig mit dem Laden.
genau das gleiche ist mir gerade auch passiert. Ich werde es jetzt einmal mit einem neuen Stick versuchen.
Das könnte an den integrierten Skripts von pikify liegen, die ja auf jeden Fall die Installer-App modifizieren.

EDIT: Ich hab da was gefunden bei MacRumors. Ich lag wohl "halbwegs" richtig, dass die Installation den Stick modifiziert.
Hier die englischsprachige Erklärung von rthpjm:
You might need to re-bless the installer volume, by the end of a successful install the installer volume is blessed with /S/L/C, and doesn't boot the second time of use (I haven't figured out where/when this happens so I haven't been able to fix it)

Der Terminal-Befehl "bless" stellt boot-Optionen ein, die wohl bei der Installation geändert wurden.

Für den Standard-Stick mit dem Namen "Install OS X El Capitan" lautet der Terminalbefehl wie folgt:

Code:
sudo bless --folder /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles --file /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles/boot.efi


Ich habe es noch nicht überprüft (weil ich gerade einen neuen Stick via pikify erstelle ;) ), aber denke, es wird wohl klappen.

EDIT: Habe mit dem Stick, den ich mit dem obigen Befehl "repariert" habe, OSX 10.11.3 erneut auf einen MacPro 1.1 installiert, ohne Probleme in etwa einer halben Stunde wars erledigt. Jetzt aber direkt nochmal "blessen", damit der Stick wieder einsatzfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zondas

Golden Delicious
Registriert
07.03.15
Beiträge
10
Ok danke , dann weiss ich bescheid.Schade , dass man es immer blessen muss.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich werde dann wohl heute Abend mal die erste Bewährungsprobe für den MacPro starten und das Update auf 10.11.4 installieren. "Schau mer mal", sagt Beckenbauer.... ;)
Wenn CapitanPikeFix sauber arbeitet, dürfte es ja kein Problem sein.
Ich melde mich hier mit allen Infos!

EDIT: 18:00h: der Rechner ist gerade dabei, das Update aus dem AppStore zu laden. Erfahrungsgemäß recht langsam... aber die Hälfte hat er schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
CapitanPikeFix hat gegen Apple verloren!
Der Reboot während der Installation des Updates endete mit dem blinkenden Fragezeichen-Ordner. :(
Ich habe den MP dann im Target-Mode neu gestartet und per FireWire mit meinem MacBook verbunden. Nach der hier am Anfang verfügbaren Anleitung habe ich die beiden Boot.efis ersetzt durch die aus dem pikify-Ordner. Neustart und die Installation ging weiter. Knapp 5 Minuten hat es dann noch gedauert, bis der Rechner wieder lief. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe einen Neustart gemacht, auch der klappte problemlos.
Mit ein bisschen "Handarbeit" war das Update also kein Problem. Jetzt werde ich mich mal mit den Neuerungen beschäftigen....
 

r26

Erdapfel
Registriert
22.03.16
Beiträge
3
Ich hatte bis jetzt 10.11.3 mit dem von rthpjm erstellten Tool Boot64v3.mpkg am laufen.
Nach dem Update auf 10.11.4 stürzt mein MP nach dem Start mit der Fehlermeldung "Finder hat ein Problem festgestellt" ab und startet danach neu. Hat jemand ähnliche Probleme und wenn ja wie habt ihr diese behoben?
Grüße
Georg
 

Mooney100

Golden Delicious
Registriert
17.03.16
Beiträge
6
Hallo . Ich habe mein Firmware Passwort nicht mehr , möchte aber auf SSD Festplatte umrüsten . Benötige ich da auch das Passwort ?
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Ohne Wissenschaftliche Abhandlungen und Romane zu schreiben.
Auf einem geeigneten Mac (In meinem Fall ein MacPro 5.1) El Capitan auf einer Platte Installieren.
Die Boot efi´s Händisch ,so wie von Hendrik schon bei Yosemite beschrieben austauschen. Platte in den Pro 1.1 einbauen und freuen.

Bildschirmfoto 2016-03-23 um 15.06.00.png
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ohne Wissenschaftliche Abhandlungen und Romane zu schreiben.
Auf einem geeigneten Mac (In meinem Fall ein MacPro 5.1) El Capitan auf einer Platte Installieren.
Die Boot efi´s Händisch ,so wie von Hendrik schon bei Yosemite beschrieben austauschen. Platte in den Pro 1.1 einbauen und freuen.

Anhang anzeigen 133686
Korrekt, so klappt's. Allerdings nicht mit den von Hendrik verlinkten (Yosemite-)Boot Efi. Die haben zumindest bei mir nicht funktioniert beim händischen Kopieren. Ich hab wie gesagt dann die aus dem pikify3.1 Ordner genommen, das hat geklappt.
 

imarcell

Carola
Registriert
04.10.13
Beiträge
115
hat jemand schon ein script das ich mein 10.11.3 updaten kann ohne Probleme ? :)
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Ganz einfach Händisch die Boot efi´s tauschen, der Thread ist voll mit Anleitungen
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
hat jemand schon ein script das ich mein 10.11.3 updaten kann ohne Probleme ? :)
Bei einigen Leuten hat "CapitanPikeFix" funktioniert, bei anderen das "Boot64"Script aus dem MacRumors-Forum. Ich habe allerdings bei beiden so meine Zweifel, da bei beiden auch Negativmeldungen kamen.
Von daher einfach nach dem (nicht funktionierenden) Neustart während der Installation händisch die boot.efi tauschen und fertig! Ist wohl am einfachsten, und ob ich 5min Zeit für die Installation eines Scripts verwende oder in der gleichen Zeit die boot.efi tausche, was soll's!
 

SE 30

Jonagold
Registriert
29.01.15
Beiträge
21
Bei einigen Leuten hat "CapitanPikeFix" funktioniert, bei anderen das "Boot64"Script aus dem MacRumors-Forum. Ich habe allerdings bei beiden so meine Zweifel, da bei beiden auch Negativmeldungen kamen.
Von daher einfach nach dem (nicht funktionierenden) Neustart während der Installation händisch die boot.efi tauschen und fertig! Ist wohl am einfachsten, und ob ich 5min Zeit für die Installation eines Scripts verwende oder in der gleichen Zeit die boot.efi tausche, was soll's!
Ist auch der schnellste weg. Ich habe genug 10,10 und 10.11 fähige Rechner um einen Cleanistall auf einer kleinen SSD anzulegen und Händisch die Efi zu Tauschen.Zumal der 1.1er für mich nur noch just vor fun benutzt wird.
Einen Bootstick braucht man ja nur falls keinen 10.10 oder 10.11 fähigen Rechner zur Verfügung hat.
So bin ich schon bei Yosemite vorgegangen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nur zur Ergänzung. Ich habe einen MP 1.1 zusammengesetzt, mit einem FusionDrive ausgestattet und mit dem pikify3.1 Bootstick l 10.11.3 installiert. Dann habe ich die Boot64 App installiert (problemlos und selbst erklärend) und aus dem AppStore das Update Sie 10.11.4 geladen. Das funktioniert sogar ohne Eingabe einer Apple ID! Das Update lief komplett durch ohne ein Problem. Der Rechner steht jetzt zum Verkauf (MP1.1, 2x2,66 Xeon, 16GB, ATI 4870 512MB, 680GB FD, Bluetooth Original) ...wenn jemand Interesse hat.
 

tekki86

Golden Delicious
Registriert
03.07.15
Beiträge
8
Hi,

vielen Dank für die Anleitung :) Ich grab den Thread mal aus :)

Ich habe folgendes System:

Mac Pro 1.1
Prozessor 2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon
Speicher 16 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120 512 MB

Aktuell läuft noch Lion 10.7.5. Ich habe alles nach der Anleitung erledigt (efis getauscht etc), aber leider startet El Capitan nicht. Sobald ist Die separate Festplatte mit El Capitan als Startvolumen auswähle und Neustarte passiert erstmal nix und nach kurzer zeit (10-15sek) startet Lion wieder.

Hat jemand einen Rat für mich? Würde das System sehr gerne zum laufen bringen. Freue mich auf Anregungen und Tipps.

Beste Grüße
tekki

Edit: Ist sehe seit dem Einbau der GT120 ("Original Apple" Karte) keinen Bootscreen mehr.. aus nicht mit lion.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hi,

vielen Dank für die Anleitung :) Ich grab den Thread mal aus :)

Ich habe folgendes System:

Mac Pro 1.1
Prozessor 2 x 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon
Speicher 16 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 120 512 MB

Aktuell läuft noch Lion 10.7.5. Ich habe alles nach der Anleitung erledigt (efis getauscht etc), aber leider startet El Capitan nicht. Sobald ist Die separate Festplatte mit El Capitan als Startvolumen auswähle und Neustarte passiert erstmal nix und nach kurzer zeit (10-15sek) startet Lion wieder.

Hat jemand einen Rat für mich? Würde das System sehr gerne zum laufen bringen. Freue mich auf Anregungen und Tipps.

Beste Grüße
tekki

Edit: Ist sehe seit dem Einbau der GT120 ("Original Apple" Karte) keinen Bootscreen mehr.. aus nicht mit lion.

Hallo tekki!
Deine Konfiguration ist eigentlich geeignet, um problemlos ElCapitan laufen zu lassen. Wie hast Du denn auf der Festplatte EC installiert? Boot Stick, extern an einem EC-geeigneten Mac oder noch anders?
Ist die Festplatte korrekt formatiert?
Woher hat Du die geänderten boot.efi - Dateien.
Hast Du die Datei in /Core Services/ auch wieder geschützt?
Eventuell auch in der Recovery die boot.efis getauscht?

Wie Du siehst, viele, viele Fragen. Aber wir kriegen das Kind schon geschaukelt!
Dass eine originale Apple GT120 keinen Bootscreen zeigt, ist allerdings merkwürdig! Dürfte allerdings nicht die Ursache sein, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: tekki86

tekki86

Golden Delicious
Registriert
03.07.15
Beiträge
8
Hallo mmonse,

vielen Dank für Deine Antwort :)
Installiert habe ich EC direkt über den Mac Pro (Macintosh HD DMG und dann über wiederherstellen). Die Partition habe ich als Mac Journaled mit GUID formatiert. Die BootEfis habe einmal auf dem Thread genutzt und einmal direkt von Pikers Website. Die Boot Efi im /Core Services/ habe ich wieder geschützt (CMD+I und dann das Häckchen gesetzt).

Eine Recovery Partition habe ich scheinbar nicht (habe extra den Debug Modus aktiviert).

Ich bin schon recht ratlos um ehrlich sein :)
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich denke, dass in der DMG (woher hat Du die? Kursiert da was im netz?) vielleicht der Wurm drin ist.
Ich empfehle eine "saubere" EC-Installationsdatei aus dem Store (dann ist die SW auch auf die richtige Apple-ID lizensiert) auf einem EC-geeigneten Rechner, und dann entweder einen Bootstick mit pikify erstellen oder die Platte aus dem Pro extern anschließen, EC installieren und boot.efis tauschen.
Ich hatte mit den boot.efis direkt von Pike auch schon Probleme, ich glaube, die sind nicht mehr so aktuell. Ich habe gehört, dass Pike wohl aufgrund von Krankheit ausser Gefecht ist. Ich habe funktionierende Dateien aus dem Pikify-Paket von rthpjm aus dem MacRumors Forum, die haben den schwarzen Bildschirm bei mir besiegt. (beim Update auf 10.11.3 und folgende...)
Schau mal hier, da ist dann schon der richtige Thread und die richtige Seite, da findest Du eigentlich alles notwendige.

http://forums.macrumors.com/threads...os-x-el-capitan.1890435/page-56#post-22335903
 
  • Like
Reaktionen: tekki86

tekki86

Golden Delicious
Registriert
03.07.15
Beiträge
8
Kommando zurück :) Das Problem sitzt ja häufig vor dem Monitor... Ich habe immer instinktiv auf das Volume 10.7.5 geklickt anstelle das 10.11 anzuklicken. Nun läuft EC einwandfrei. Die DMG habe von folgendem Youtube Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielen Dank die schnellen Antworten und den wirklich mega tollen Support!!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Na prima! Hauptsache, es läuft! Ich bin immer recht skeptisch, wenn es um Betriebssysteme geht, die nicht von offiziellen Quellen stammen, seitdem ich mir vor Jahren mal einen Win-Rechner mit einer gecrackten XP-Version versaut hatte...
Wenn Probleme auftauchen, poste hier, dann wird dir geholfen!
Ein Tipp noch: Das Boot64 - Paket aus dem MacRumors Forum installieren, dann sind normalerweise die OS X Updates sicher, ohne nachträgliches Ersetzen der efis.