• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Inakzeptabler Fehler

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ich zähle 4 satzzeichenfehler, du? :-D
im ersten Satz sind es schon drei fehlende ",", ein "ö" statt eines "o" und aus einem "mich" wird ein "mir". Die Groß- und Kleinschreibung ignoriere ich mal... :cool:
Gruß
Andreas
PS: wie ich schon schrieb: auch in den Ferien läßt einen die Grammatik nicht in Ruhe!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ne. Mein einziges Problem ist, dass ich mir angewohnt habe, immer klein zu schreiben, wenn es nicht unbedingt nötig ist und eben, dass ich oft einen Tick zu schnell schreibe und mich dann öfter vertippe oder eben so müde bin, dass ich wie ein Betrunkener schreibe. ;)

Ich zähle ein paar mehr. ;) Und das rote sind nur die Satzzeichen.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Ach du heilige Scheiße, ist es wirklich SO schlimm? :-[
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Da fehlen Dir aber noch zwei ', eins hinter glaub' und eins hinter werd'. Alternativ kannst Du noch zwei "e"s spendieren.
Gruß
Andreas
Das nur, um ihn nicht zu sehr zu beschämen.

Allerdings ist's natürlich "tötlich", dann selber Fehler in den eigenen Text einzubauen.
Könnte sein, aber du musst zugeben, in diesem Zusammenhang "tötlich" zu schreiben, könnte einem schon mal zu einer Nahtodeserfahrung verhelfen. :)

Haben wir jetzt einen echten skeeve-Thread?
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ach du heilige Scheiße, ist es wirklich SO schlimm? :-[

Ja! Sorry, aber man muss es so drastisch ausdrücken.
Damit die Ferien nicht völlig ohne Grammatik vorüber gehen...

Ne mein einziges Problem ist das ich mich angewohnt habe....

Hier wird nicht nur aus dem mich ein mir, sondern aus angewohnt wird auch angewöhnt. Also richtig: Nein, mein einziges Problem ist, dass ich mir angewöhnt habe...

Kann man sich eigentlich ein Problem angewöhnen? Eher nicht, wie ich finde. ;) Ein Problem entsteht höchstens, wenn man sich etwas "Schlechtes" angewöhnt. Aber wollen wir mal nicht spitzfindig werden. :-D
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Nana, er hat ja nicht behauptet, er hätte sich ein Problem angewöhnt, sondern das Angewöhnen sei sein Problem.
Manchmal kann man sich auch an seiner eigenen
igkeit aufspießen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Ach du heilige Scheiße, ist es wirklich SO schlimm? :-[

Hast du kein Deutschunterricht, wo dich dein Lehrer auf deine Fehler hinweist?!

Das Niveau nimmt in allen Schularten rapide ab. Schuld ist unter anderem, dass man quantitativ und auch qualitativ Abstriche im Unterricht macht.
Früher war es auf der Realschule gang und gäbe, dass man Logarithmen lernt. Heute lernt man das nur noch auf dem Gymnasium bzw. anderen weiterführenden Schulen, die über die 10. Klasse hinausgehen.

Welche Abstriche wird es wohl beim 12.-Klasse-Abi geben?!

Ich selbst habe nur FH-Reife, aber wenn ich sehe, wie selbst Abiturienten schreiben, die gerade ihr Abschluß hinter sich haben, kann ich nur den Kopf schütteln.

Liebe Grüße
Steff
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hm ich habe noch deutsch unterricht aber naja was wir da machen ist wirklich nichts mehr, kommt davon wenn mathe phf ie tkhf und werkstäte wichtiger sind, htl halt :-D


blöde frage: was genau ist eine realschule und gibts da unterschiede zwischen realschule und gymnasium?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
PHF == Physik des Fachgebietes also alles um elektronik, wie die schaltungen aufgebaut sind usw
IE == Industrielle Elektronik das ist so alles um halbleuter
TKHF == Telekommunikation und Hochfrequenz also im prinzip haben wir da 2 und 4 pole durchgemacht und einiges über audio und am schluss noch telekomunikation
was ich vergessen habe was wichtiger als deutsch ist:
FTKL == Fertigungstechnik und konstruktionslehre also eagle zeichnen und ein wenig kondensator :-D

sry vergesse immer das hier kaum htler sind :-[
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hm ich habe noch deutsch unterricht aber naja was wir da machen ist wirklich nichts mehr, kommt davon wenn mathe phf ie tkhf und werkstäte wichtiger sind, htl halt :-D

Aber wenn ihr Aufsätze o. ä. schreibt, dann muss doch der Lehrer/die Lehrerin wenigstens die Satzzeichenfehler anstreichen!

blöde frage: was genau ist eine realschule und gibts da unterschiede zwischen realschule und gymnasium?
Die Realschule geht bis zur 10. Klasse, das Gymnasium bis zur 13., wobei das nun abgeschafft wird und es schon die ersten Schulklassen gibt, die nur noch bis zur 12. Klasse zur Schule gehen.

In Deutschland gibt es Hauptschule (bis zur 9. Klasse), Realschule und Gymnasium; vereinfacht ausgedrückt, denn es gibt auch Abwandlungen davon.

Ein 8.-Klässler der Realschule lernt mehr als ein Hauptschüler in der 8. Klasse und ein Gymnasiast in der 8. Klasse lernt mehr als ein Realschüler und ein Hauptschüler in der 8. Klasse. Durch das 12-Jahre-Abitur (was man hat, wenn man das Gymansium absolviert hat), werden die Unterschiede wohl noch etwas deutlicher ausfallen.

Nichtsdestotrotz gibt es in allen Schularten Abstriche im Niveau (siehe obiger Beitrag von mir). Nun wird auch noch darüber nachgedacht das Abitur zu vereinheitlichen, das heißt, dass in allen Bundesländern dasselbe unterrichtet wird und die Prüfungen sich gleichen werden. Leider kann diese Idee nicht anders umgesetzt gehen, als sich am schwächsten Glied zu orientieren, was bedeuten würde, dass das Niveau noch weiter sinken würde.

Irgendwann ist unsere Kultur so kaputt, so dass fast nur noch orientierungslose Jugendliche aufwachsen werden (ADHS nimmt stetig zu!), die nichts mehr mit sich anzufangen wissen als zu konsumieren (Medien, Videospiele, Drogen etc.), wobei hierdurch auch die Kriminalitätsrate steigen wird.
Bildung wird zum Luxus und ein Privileg der höheren Schicht sein, die die untere kontrolliert.

Das alles, werden wir noch alle erleben.

Liebe Grüße
Steff
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hm danke für den beitrag, könnte ich noch beweten würde ich das tun (hab wieder mal zu viel bewertet :-D)
Naja ihr habt echt eine merkwürdige schulregelung :-D

Und eines: ADHS ist keine wirkliche krankheit!
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Hm danke für den beitrag, könnte ich noch beweten würde ich das tun (hab wieder mal zu viel bewertet :-D)
Naja ihr habt echt eine merkwürdige schulregelung :-D

Und eines: ADHS ist keine wirkliche krankheit!

Wo wohnst du denn? Österreich? Schweiz?
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Eben! Es kommt durch Misserziehung zustande. Sowohl seitens der Eltern, als auch der Lehrer.

Liebe Grüße
S.D.

Nein es ist einfach nur eine veränderung die VOR der geburt stattfindet, das ist keine krankheit es ist nur eine form von andersheit, die teilweise auch vorteile bringt und ausserdem da keine gute erziehung einen helfen kann sondern nur die person selbst kann aus dem lernen und damit umgehn und es für sich nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer