• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

inaktiver speicher über 3/4 des gesamtspeichers???

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
OK. Ich habe es einfach auf die lahme Gurke namens USB geschoben:p Aber ich werde mal einen Film auf meine interne kopieren und es dann auch noch mal testen...
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Man braucht es in der Tat nicht (es sei denn, man ist Developer). Das System läuft danach nicht wieder runder. Das ist einfach ein Wahrnehmungsproblem (fühlt sich zunächst runder an, braucht dann aber für Folgeaufgaben wieder deutlich mehr Speicher).

Safari hat übrigens ein paar Speicherlecks, weswegen sich das gerne mal vollsaugt und das System ausbremst. Man kann bspw. auf Chromium ausweichen, das genügsamer ist und auch die WebKit-Engine nutzt.

Und da liegt auch der Knackpunkt: Wenn das System anfängt träge zu werden, sollte man sich mal die Programme und Prozesse ansehen.


Das stimmt leider einfach nicht. Ich weiß nicht, warum man das immer wieder gesagt bekommt, aber es stimmt hier bei meinem Snow Leopard einfach was mit dem Speichermanagement nicht. Das bilde ich mir nicht ein. Der purge-Befehl hilft hier tatsächlich. Das hat nichts mit Wahrnehmung zu tun. Der Unterschied zwischen 10mb "freien" speicher + 2 gb "inaktiven und 2 gb freien speicher ist immens (sprich: bei dem einen gibt es nur noch Beachballs, die Platte ist am swapen ohne Ende, teilweise hängt sogar der Mauspfeil.... gegen: es läuft alles wie geschmiert, das Öffnen einiger Programme dauert beim ersten Mal geringfügig länger). Kann gut sein, dass man es theoretisch nicht braucht, aber die Wahrheit ist hier, beleg- und reproduzierbar, eine andere. Bitte unterstell mir nicht, dass ich mir das einbilde.

Kann gut sein, dass mein SL dank Xcode und diversen Developer Hacks irgend einen Schaden hat, aber bei einem Kollegen (der aber auch die gleichen Programme hat, nur auf einem neueren MBP), verhält sich SL genau so.

Ich habe immer die Aktivitätsanzeige an, da ich halt alle paar Stunden die Programme neu starten muss, um den RAM der noch verfügbar (also nicht "inaktiv") ist neu aufzuteilen. Das hilft aber nichts gegen das "inaktiv" Problem. Faktisch schrumpft mein RAM mit der Zeit, da immer mehr "inaktiv" ist, und nie wieder freigegeben wird. Ich muss deswegen immer öfter die Programme neu starten. Da hilft nur ein Neustart oder purge.

Noch einmal, und dann nie wieder: Ich verstehe den Sinn des inaktiven Speichers, aber das hat nichts damit zu tun, dass der Speicher nicht korrekt freigegeben wird. Und offensichtlich geht das auch anderen so.
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das stimmt leider einfach nicht.
Belege?

Der Unterschied zwischen 10mb "freien" speicher + 2 gb "inaktiven und 2 gb freien speicher ist immens (sprich: bei dem einen gibt es nur noch Beachballs, die Platte ist am swapen ohne Ende, teilweise hängt sogar der Mauspfeil....
Dann versichere ich Dir, dass Du ein Problem hast. Aber ganz sicher liegt das nicht am Speichermanagement von SL, sondern eher an Anwendungen und/oder sonstigen Hintergrundprozessen.

Oder hast Du zufällig einen 64-Bit-Kernel auf einem Gerät laufen, dass eigentlich standardmäßig mit dem 32-Bit-Kernel arbeitet?
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213

Wie soll ich bitte Belegen, dass mein Rechner faktisch langsamer wird und es nicht an meiner "Wahrnehmung" liegt? Komm vorbei und schaus dir an, oder glaub einfach, dass das fernab von jeglicher subjektiven Wahrnehmung ist.

Dann versichere ich Dir, dass Du ein Problem hast. Aber ganz sicher liegt das nicht am Speichermanagement von SL, sondern eher an Anwendungen und/oder sonstigen Hintergrundprozessen.

Ich habe nie bestritten, dass ich irgend ein Problem mit irgendwelche Prozessen habe. Am Ende landet aber das RAM Problem immer beim Speichermanagement des Betriebsproblem, ob nun Fehler im Design oder Fehler durch fehlerhafte Anwendungen.

Oder hast Du zufällig einen 64-Bit-Kernel auf einem Gerät laufen, dass eigentlich standardmäßig mit dem 32-Bit-Kernel arbeitet?

Nicht, dass ich wüsste

Tatsächlich hat mir - im Gegensatz zu der immer gleichen sinnlosen Grundsatzdiskussion, ob die UNIX Speicherverwaltung gut oder schlecht sei (was mich gar nicht interessiert) - der Tipp, per purge den Ram selbst frei zugeben heute einen reibungslosen Arbeitstag beschert. Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
purge ist, wie unten schon erwähnt, die Luftpumpe, die dir bei einem Loch im Reifen, je nach Größe des Loches, für kurze oder etwas längere Zeit, die Möglichkeit eröffnet wieder anständig zu fahren, bis dann wieder der Punkt erreicht ist abzusteigen und wiederum zu pumpen.
Besser wäre es die Entwickler des störrischen Programms oder Prozesses auf diesen Fehler hinzuweisen, denn dann könnte man sich diesen Eingriff in die Speicherverwaltung sparen und hätte dann ein flüssig laufendes System, das nicht immer wieder Bibliotheken oder sonstige Daten neu einladen muss und dadurch andere Prozesse oder Programme verlangsamt.
Nur nebenbei als Tipp, wenn sich der Verursacher nicht so einfach herausfinden lässt oder eben purge doch die Notlösung sein soll, eine einfache Automatoraktion (Automator-eigene-Dienstprogramme-Shellscript ausführen und dort dann im Textfeld purge eingeben, gespeichert als Script oder Programm und abgelegt im Dock oder Finder, so ist es dann leicht zu erreichen ist) könnte den Weg über das Terminal ersparen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie soll ich bitte Belegen, dass mein Rechner faktisch langsamer wird und es nicht an meiner "Wahrnehmung" liegt?
Mit anderen Worten: Deine Behauptung ist völlig haltlos.

Am Ende landet aber das RAM Problem immer beim Speichermanagement des Betriebsproblem, ob nun Fehler im Design oder Fehler durch fehlerhafte Anwendungen.
Nö. Haben wir Dir ja jetzt mehrfach versucht zu erklären.

der Tipp, per purge den Ram selbst frei zugeben heute einen reibungslosen Arbeitstag beschert.
Du versuchst gerade an Symptomen herumzudoktern und nicht an der Ursache.
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Mit anderen Worten: Deine Behauptung ist völlig haltlos.
Nicht haltlos, sondern es ist müßig sie zu belegen. Klar könnte ich hier eine Kamera aufstellen und demonstrieren, aber das ist nicht meine Intention.


Nö. Haben wir Dir ja jetzt mehrfach versucht zu erklären.
Ist doch eigentlich egal, warum der Speicher zuläuft, dass das System nicht selbst den gebrauchten Speicher freigibt, sondern vom User selbst dies geschehen muss, sehe ich als Problem des Speichermanagements.


Du versuchst gerade an Symptomen herumzudoktern und nicht an der Ursache.
Ich versuche nur mit der Situation umzugehen. Klar würde ich gerne die Ursache finden, deswegen schreibe ich hier ja. Aber bis jetzt habe ich nur Leute gefunden, die entweder die gleichen Probleme haben, aber nicht die Ursache erkennen, oder Leute die fanatische Grundsatzdiskussionen anfangen und keinerlei Hilfe sind.
Der Tipp mit purge (oder halt die entsprechenden Scripts), hat zunächst wenigstens Abhilfe verschafft. Deine dreisten Behauptungen, meine Probleme seien gelogen, hingegen nicht.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ist doch eigentlich egal, warum der Speicher zuläuft [...]

Nein, ist es nicht. Deshalb sagen hier auch einige, dass du nach der Ursache forschen sollst. Ich behaupte jetzt mal, dass wenn du z.B. dein System komplett neu aufsetzen und all deine Programme wieder installieren würdest, mit der Zeit das selbe Problem wieder auftritt.

Aber bis jetzt habe ich nur Leute gefunden, die entweder die gleichen Probleme haben, aber nicht die Ursache erkennen [...]

In dem Fall wäre es jetzt interessant zu wissen, was diese Leute auszeichnet. Ich habe dieses Problem zwar nicht und weiss auch gar nicht, wie ich es lösen würde. Doch nach den Gemeinsamkeiten zu suchen scheint mir in deiner Situation das Beste zu sein.

;)
 

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
Ich würde aber eher cut zustimmen. Auch wenn OS X mit einige Apps Probleme hätte und deren Speicher nicht freigeben würde, so liegt es doch am OS und nicht der App. Es sei denn, das die App auch die Speicherverwaltung des OS übernehmen würde, auch wenn die App geschlossen ist. Dann ist OS X aber das dümmste OS was ich kenne :)
Ich meine, wie klug wäre das, dass OS X eines der angeblichen besten Speichermgmt. hat und lässt Apps über den Speicher entscheiden. Das wäre so wie 8GB RAM haben, aber wegen Sicherheit und Optimierung nur 2GB nutzen. Ich denke nicht, dass man so dumm sein kann :)


Bei mir hat z.B. nach einem Speicherupgrade das gleich OS X mit den gleichen Apps eine ganz andere Speicherverwaltung für den inaktiven Speicher....das würde ich auch gerne aufs super tolle OS X schieben :)

@ Bananenbieger
Du solltest nicht die Worte anderer in Frage stellen. Wenn du sie nicht glaubst, dann poste hier bitte nicht. Wenn hier eine ganze Reihe von Leuten mittlerweile wohl objektiv feststellen, dass der purge Befehler das System extrem beschleunigt, deutlich merkbar, logisch und reproduzierbar, dann weiß ich nicht was du hier als Leihe und Noob von dir gibst. Wenn man keine Ahnung hat...helfen tut es hier niemanden!!

Wie soll denn das System mehr Speicher verbrauchen, als vor dem purge Befehl??? Welcher Logik läufst du denn da hinter her? Er muss einige Daten von Apps die (wieder) benutzt werden cachen, aber wie soll so das denn deutlich mehr Speicher brauchen??? Total extremst dumm und abwegig!

Wat fängst du denn außerdem mit Belegen an? Kannst du nicht lesen oder glaubst du uns nicht :) ? Was sollen wir denn belegen und warum??? Deine dummen Behauptungen sind nicht belegbar und haben keine Grundlage. Jetzt hör auf hier zu nerven, mit deinen haltlosen Bemerkungen! Du bist hier nicht bei einer Indizienverhandlung!! :)

Wenn schon so tust, als ob du so viel wüsstest, dann sag doch bitte mal, wie ich die Ursache finden kann. Hast du schon mal von Konstruktiven schreiben gehört? Deine schlauen Tipps helfen hier niemanden!!

@ Macbeatnik

Aber das wissen die Entwickler bestimmt. Wenn so viele ein Problem damit haben, könnte das an einer App liegen, die Millionfach benutzt wird. Und demnach ist es extremst wahrscheinlich, dass das Problem bekannt ist. Änderungen wird es hier bestimmt nicht geben. Zumal, woher sollen wir wissen, an welcher App das liegt, wenn OS X misst baut?? DasSkript habe ich doch oben schon gepostet...haste bestimmt übersehen...

@
Pascolo

Tolle Aussage...und? Vielen Dank für den Tipp, die Ursachen zu bekämpfen. Da wäre hier nie jemand drauf gekommen....Hast du auch rein zufällig ne Ahnung wie?

Das Problem ist ja auch, dass es egal ist, welche App den inaktiven Speicher füllt, denn dieser wird fast nie freigeben. Von daher frage ich mich schon, warum ich hier Ursachen in Apps suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-im inaktiven Speicher werden ProgrammDateien gehalten und auch SystemBibliotheken, die beim beenden des Programms nicht von anderen Programmen mehr genutzt werden( dynamische Bibliotheken werden nur 1x geladen(bei einem Programmstart und stehen dann allen weiteren Programmen (auch gleichzeitig) zu Verfügung( das ist z.B. auch der Grund, das der virtuelle Speicher der in der Aktivitätsanzeige angezeigt wird, oftmals so groß ist, denn der Speicherverbrauch der Bibliothe wird für jedes Programm einzend aufgeführt, aber verbraucht(real) wird der Speicher nur 1x).
-purge befreit jetzt die ProgrammDateien und auch die eventl. geladenen unbenutzten Bibliotheken, daraus resultiert jetzt, der Programmstart anderer Programm oder Dienste die diese Bibliotheken nutzen ist langsamer.
-purge ist, daher beteilige ich mich meistens auch nicht an derartigen Diskussionen(kann mich in den Hintern beissen es gemacht zu haben), wie mit der Religion oder den Horoskopen, die ASnhängerschaft ist durch Argumente nicht zu überzeugen, sondern führt ihre Erfahrungen auf, das das Gebet am Abend ein sorgenfreies Aufwachen am Morgen zur Folge hatte oder das die Vorhersage zwar nicht immer, aber doch mindesten einmal in Erfüllung gegangen ist.
Ich stelle nicht in Abrede, das purge hilft momentan ein Problem zu lösen und dieses sogar immer funktioniert, aber auf euren System läuft dennoch etwas schief, dort ist ein Programm oder Dienst/Prozess der Amok läuft(und das ist Programmierersache, nicht die Sache des Systems oder der Speicherverwaltung) und sich im inaktiven Speicher festsetzt.
Und ja man muss die Programmierer darauf hinweisen, denn oftmals laufen deren Programme störungsfrei und verursachen keine Fehler, aber in speziellen Kombimationen von Hard/Software(dort z.B. auch Plugins oder sonstige Helferlein) tritt dieses Problem dann auf.
Aber wie unten auch erwähnt, wenn es euch nur hilft das Symtom zu beseitigen, dann ist purge die Lösung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn hier eine ganze Reihe von Leuten mittlerweile wohl objektiv feststellen, dass der purge Befehler das System extrem beschleunigt, deutlich merkbar, logisch und reproduzierbar, dann weiß ich nicht was du hier als Leihe und Noob von dir gibst.
Nochmals: Das ist ein reines Wahrnehmungsproblem. Wir Menschen sind leicht täuschbar (siehe Placebo).

Die Ausführung des Befehls "purge" benötigt eine gewisse Zeit, dann fühlt sich kurzzeitig das System geschmeidiger an und darauffolgendend arbeitet das System dann langsamer als vorher, weil es Daten nicht aus dem schnellen Arbeitsspeicher abrufen kann, sondern von der langsamen Festplatte abrufen muss.

Wie soll denn das System mehr Speicher verbrauchen, als vor dem purge Befehl??? Welcher Logik läufst du denn da hinter her?
Du hast mich nicht verstanden: Ich sagte, dass das System nach purge wieder mehr Speicher braucht (also bezogen auf den Zeitpunkt, als purge fertig war).

Wenn schon so tust, als ob du so viel wüsstest, dann sag doch bitte mal, wie ich die Ursache finden kann. Hast du schon mal von Konstruktiven schreiben gehört? Deine schlauen Tipps helfen hier niemanden!!
Wirf mir bitte nicht vor, hier nichts konstruktives beizutragen. Oben habe ich schon den Tipp gegeben, sich mal die Prozesse anzuschauen, um Applikationen mit Speicherlecks zu identifizieren.


Ich würde aber eher cut zustimmen. Auch wenn OS X mit einige Apps Probleme hätte und deren Speicher nicht freigeben würde, so liegt es doch am OS und nicht der App. Es sei denn, das die App auch die Speicherverwaltung des OS übernehmen würde, auch wenn die App geschlossen ist. Dann ist OS X aber das dümmste OS was ich kenne :)
Wie kommst Du darauf? Wenn eine App Speicher anfordert, dann bekommt es den auch. Wenn die App den Speicher nicht freigibt, dann gibt sie den Speicher nicht frei (im Hillegass ist das schön erklärt, falls Du mir nicht glaubst).

Ich meine, wie klug wäre das, dass OS X eines der angeblichen besten Speichermgmt. hat und lässt Apps über den Speicher entscheiden.
Du spuckst hier echt große Töne, scheinst aber keinerlei Ahnung zu haben. An Deiner Stelle würde ich mich erst mal ins Thema einlesen.

Aber das wissen die Entwickler bestimmt. Wenn so viele ein Problem damit haben, könnte das an einer App liegen, die Millionfach benutzt wird.
"So viele" sind laut diesem Thread nur sehr wenige. Weder Apfeltalk noch andere Foren quellen mit solchen Beschwerden über.
Speicherlecks müssen auch nicht zwingend bei jedem Nutzer auftreten, weswegen eine App millionenfach ohne Probleme läuft und bei ein paar Nutzern enorme Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
@ Macbeatnik

Deinen Beitrag kann man sehr schlecht lesen. Bevor du dich mit höheren Dingen beschäftigst, solltest du vielleicht mal Rechtschreibung lernen!
Abgesehen davon kannst oder willst du uns nicht verstehen, ja? Dann argumentiere man entgegen meinen Beiträgen! Das was du machst ist immer wieder das gleich zu erklären, ohne jedoch auf tatsächliche Auswirkungen zu achten. Du willst gar nicht verstehen oder?
Hier steht nicht Gebet vs. Zukunft, sondern oft 30 Sekunden jede 2 Minuten warten, weil geswappt wird und das system ist während dessen nicht nutzbar vs. purge Befehl und 10 Sekunden länge bei Programmstarts warten. Wenn du das nun immer noch nicht verstanden haben solltest, dann poste doch bitte hier nicht. Deine Beiträge ergeben zur Problemstellung einfach keinen Sinn!!!

Hast du mich nicht verstanden oder willst du mich nicht verstehen??? Dann sag uns doch verdammt noch mal, wie wir feststellen sollen an welcher App es liegt!! Dein Beitrag ist absolut sinnlos!!

@ Bananenbieger

Für dich gelten die meisten meiner Worte, die ich bereits Macbeatnik geschrieben habe! Wenn uns nicht glaube möchtest, warum belehrst du uns dann immer wieder mit deinen unbelegten Beiträgen?? Das nervt. Du als Leihe, solltest und nicht Belehren!

Du hast mich nicht verstanden: Ich sagte, dass das System nach purge wieder mehr Speicher braucht (also bezogen auf den Zeitpunkt, als purge fertig war).

Ich glaube du brauchst eine Belehrung in Deutsch. "wieder mehr" bedeutet -> wieder also es war schon mal so und mehr, also mehr als vorher. Wenn du nicht schreiben kannst, solltest du die Fehler zuerst bei dir suchen :) Du hättest schreiben MÜSSEN wieder so viel oder wieder so viel Speicher wie vorher....wieder mehr bedeutet -> mehr Speicher.

Wirf mir bitte nicht vor, hier nichts konstruktives beizutragen. Oben habe ich schon den Tipp gegeben, sich mal die Prozesse anzuschauen, um Applikationen mit Speicherlecks zu identifizieren.

Toll!!! Danke für den Tipp!?!?! Und soll ich das anstellen. Du bist ja schlau. Dein Beitrag ist so konstruktiv, als würde man sagen: Wieso? man kann doch feststellen, ob es außerirdisches Leben gibt, fliegt doch einfach durch das Weltall! Glaub mir, solche Beiträge helfen hier keinen und sind definitiv nicht konstruktiv. Wir haben ja schon mehrmals geschrieben...

Wie kommst Du darauf? Wenn eine App Speicher anfordert, dann bekommt es den auch. Wenn die App den Speicher nicht freigibt, dann gibt sie den Speicher nicht frei (im Hillegass ist das schön erklärt, falls Du mir nicht glaubst).

Habe ich schon weiter oben geschrieben und ich wiederhole mich nur kurz. Warum sollte denn bitte OS X das Speichermgmt. an eine geschlossene App abgeben? Habe ich gesagt, dass ich es nicht glaube? Ich habe nur gefragt wie dumm und unlogisch so etwas ist und das Windows das besser macht! Ein tolles Speichermgmt. kann so was nicht sein. Das dürfte sogar dir als Leihe klar sein :)
Als Leihe würde ich auch erst mal mein Gehirn benutze, bevor ich andere unbegründet belehre. Aber manche Menschen sind halt so. Vielleicht solltest du dich mal einlesen, weil ich nicht mehr weiß, wo ich mich noch einlesen sollte.

"So viele" sind laut diesem Thread nur sehr wenige. Weder Apfeltalk noch andere Foren quellen mit solchen Beschwerden über.
Speicherlecks müssen auch nicht zwingend bei jedem Nutzer auftreten, weswegen eine App millionenfach ohne Probleme läuft und bei ein paar Nutzern enorme Probleme macht.

Man könnte vermuten, dass es an Adobe Apps liegt, aber was ändert das? Zunächst benutzen die wenigsten Adobe Produkte. Dann ist OS X heilig und darf nie angegriffen werden. Dann haben Mac Nutzer häufig weniger Ahnung vom System. Dann kaufen sich Mac Nutzer einfach eher mehr Speicher, wenn er häufig voll ist. Dann ist die Frage nach dem sinn dieses Problem in Foren zu beschreiben, wenn solche Leihen wie du einem antworten und versuchen einem sinnlos und unbegründet zu belehren.
Ich denke, dass das sehr gute Gründe sind, warum man darüber EHER selten, aber nicht selten berichtet wird. Es ist ehrlich schlimm und dumm, dass ich dir wie einem kleinen Kind alles erklären muss, obwohl wir konstruktive Hilfe benötigen.

Konstruktive Hilfe -> wie ich ein Problem oder eine definierte Aufgabenstellung im Detail lösen kann. Danke!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
@ Macbeatnik

Deinen Beitrag kann man sehr schlecht lesen. Bevor du dich mit höheren Dingen beschäftigst, solltest du vielleicht mal Rechtschreibung lernen!

@ Bananenbieger

Für dich gelten die meisten meiner Worte, die ich bereits Macbeatnik geschrieben habe! Wenn uns nicht glaube möchtest, warum belehrst du uns dann immer wieder mit deinen unbelegten Beiträgen?? Das nervt. Du als Leihe, solltest und nicht Belehren!

Deine Rechtschreibung lässt genauso zu wünschen übrig.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Man könnte vermuten, dass es an Adobe Apps liegt, aber was ändert das? Zunächst benutzen die wenigsten Adobe Produkte. Dann ist OS X heilig und darf nie angegriffen werden. Dann haben Mac Nutzer häufig weniger Ahnung vom System. Dann kaufen sich Mac Nutzer einfach eher mehr Speicher, wenn er häufig voll ist. Dann ist die Frage nach dem sinn dieses Problem in Foren zu beschreiben, wenn solche Leihen wie du einem antworten und versuchen einem sinnlos und unbegründet zu belehren.
Ich denke, dass das sehr gute Gründe sind, warum man darüber EHER selten, aber nicht selten berichtet wird. Es ist ehrlich schlimm und dumm, dass ich dir wie einem kleinen Kind alles erklären muss, obwohl wir konstruktive Hilfe benötigen.

Konstruktive Hilfe -> wie ich ein Problem oder eine definierte Aufgabenstellung im Detail lösen kann. Danke!

Wer aber Adobe Programme professionell nutzt und nur 4GB RAM verwendet ist auch selbst schuld. Schon als die ersten MacPros gaben, haben Professionelle ohne zu überlegen 16GB in ihre Kisten eingebaut. Mac OS X ist nicht dafür ausgelegt mit 4GB profitools zu bedienen, sondern ein ausgeglichenes an alle Bedürfnisse angepasstes System zu liefern und dazu gehört nun auch dazu, dass bestimmte Bibliotheken häufig rumdümpeln, aber dennoch später wieder gebraucht werden.
Aber daran ist nicht das Speichermanagment schuld, sondern dass das System darauf ausgelegt ist. Wenn du magst, dann lade dir den xnu-Kernel runter, passe das Speichermanagment an deine Bedürfnisse an und kompilier dir das. Dann haste das auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst. Wenn du jedoch erwartest, dass Apple das Speichermanagment so einstellt, dass nur Grafiker wirklich damit zufrieden sein werden, dann wäre Apple nicht dort, wo die jetzt sind. Aber davon mal abgesehen, Grafiker haben wesentlich mehr als 4GB RAM, habe ich aber oben schon beschrieben.
Ich habe zb ein MBP 2011 und ich wusste schon von anfang an, dass 4 GB nicht reichen werden (win-dev vm, win normale vm, linux vm, am liebsten alles gleichzeitig). Da kann ich mich doch auch ned beschwerden, dass Speicher inaktiv ist. Dieser Speicher wird vlt auch vom System "halb"-reserviert, damit andere Prozesse dazwischen funken können. Versuch mal unter Windows ein Programm zu starten, wenn grade ein anderes sehr viele Ressourcen verbraucht. Das ist dort nahezu unmöglich ;)
Ich würde unter Windows nie auf den Gedanken kommen, gleichzeitig eine vm, ein Video zu konvertieren und dabei noch normal rum zu surfen. Das geht aber ja auch nur, da es inaktiven Speicher gibt, für den auch konsequent gesorgt wird.

Wenn du ein dediziertes System haben möchtest, dann schau dich doch lieber bei Linux um oder baue dir einen xnu-Kernel selbst, habe ich aber oben schon erwähnt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@ reinsch: Mir ist klar, dass du sehr verärgert bist über deine Situation/die Probleme mit deinem System. Das ist aber noch lange kein Grund solche verbalen Attacken gegen andere User zu starten!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@ Pascolo

Tolle Aussage... und? Vielen Dank für den Tipp, die Ursachen zu bekämpfen. Da wäre hier nie jemand drauf gekommen... Hast du auch rein zufällig ne Ahnung wie?

Das Problem ist ja auch, dass es egal ist, welche App den inaktiven Speicher füllt, denn dieser wird fast nie freigeben. Von daher frage ich mich schon, warum ich hier Ursachen in Apps suchen sollte.

Nein, habe ich nicht und das habe ich auch so kommuniziert. Nur hilft dir diese Diskussion hier nicht weiter. Ein Fehler des OS kann es kaum sein, denn sonst wären wir alle betroffen. Es muss deshalb zwangsläufig irgend ein anderes Programm sein und genau dieses musst du jetzt suchen!

Und zu diesem purge-Befehl: Dieser bekämpft kurzzeitig die Symptome, nicht aber das Problem und verbal auszuteilen hilft dir auch nicht weiter. Prozessanalyse ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

reinsch

Gloster
Registriert
02.02.11
Beiträge
61
@ reinsch: Mir ist klar, dass du sehr verärgert bist über deine Situation/die Probleme mit deinem System. Das ist aber noch lange kein Grund solche verbalen Attacken gegen andere User zu starten!

Hallo??? Lesen Sie bitte!! Ich bin von dem Problem nicht mehr betroffen und habe 8GB RAM. Manchmal frage ich mich wirklich, ob es nicht für Foren einen Mindestabschluss geben sollte :)
Die meisten Beiträge könnten hier gelöscht werden, ohne dass es den Threadersteller stören dürfte vielen Dank dafür!!!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wenn du nicht mehr davon betroffen bist (seit Seite 4), weshalb meldest du dich dann immer wieder und teilst Beleidigungen aus?