• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

inaktiver speicher über 3/4 des gesamtspeichers???

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
wie kann das sein?
ich habe 16 gb ram und drei viertel davon sind mit inaktivem speicher belegt?
nicht 'mal das kleine programm ifreemem ist in der lage, den speicher wieder freizugeben?
wie geht denn das?
muss das so?
oder kann ich 'was dagegen tun?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du musst da nichts freigeben, OS X verwaltet deinen Speicher schon von alleine.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
hm… hat sich aber irgendwann, als der speicher voll war, aufgehängt…
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Bei mir siehts auch ähnlich aus:

4GB insgesamt, "Wired" sind 350MB, aktiv genutzt 1.5GB, inaktiv 1.8GB, frei noch 45MB...


Andreas
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Kann mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat. Inaktiver Speicher wird, sobald Speicher gebraucht wird, freigeschaufelt. OS X lässt nur sehr wenig Speicher "frei", weil das auch nicht viel Sinn hat.
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
is' aber so… 12-13 gb inaktiver speicher, auch nachdem ich alle progs geschlossen habe… seltsam, das…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

Hab ich was anderes behauptet?

Mal ganz einfach ausgdrückt:
In OS X gibt es so gut wie keinen freien Speicher. Jeglicher Speicher wird verwendet. Entweder als aktiver Speicher (Programme die du gerade offen hast) oder eben als inaktiver Speicher (Daten von Programmen, die nicht mehr offen sind). Wenn ein Programm nun Speicher benötigt, wird einfach etwas vom inaktiven Speicher "frei" gemacht. Der Vorteil von dem Ganzen: Wenn du ein geschlossenes Programm wieder öffnest, kann OS X auf die Daten aus dem inaktivem Speicher zugreifen und das Programm startet nicht von der Festplatte sondern aus dem RAM (= schneller).

Es ist absolut nichts negatives, wenn du 3/4 inaktiven Speicher hast. Inaktiver Speicher kann viel besser genutzt werden als freier Speicher!
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
hm… danke…*klingt abe rirgendwie nach: it's not a bug, it's feature… ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was willst du denn mit freiem Speicher? Da kannst du dir auch einen 8-GB-Riegel kaufen und neben den Rechner legen, dann hast du immer wenigstens 8 GB freien Speicher.
Ich zumindest erwarte auch, wenn ich dafür Geld ausgebe, daß der Speicher benutzt wird.
Und solang er nicht anderweitig gebraucht wird, ist "inaktiv" doch tausendmal sinnvoller als "frei".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja, aber das Ganze hat mit Bug nun wirklich nichts am Hut. Da ist eher die Speicherverwaltung von Windows ein Bug.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Dann bring uns doch bitte ein Gegenargument wenn du anderer Meinung bist.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wenn es dich wirklich stört, kannst du auch im Terminal mal den Behfehl 'purge' ausführen (geht nur wenn du xcode installiert hast). Damit kann man den Speicher manuell leer schaufeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Sollte man dann anwenden, wenn der inaktive Speicher nicht freigegeben wird, so ist es wie alle hier sagen nur Augenwischerei, denn Arbeitsspeicher soll arbeiten und wahrscheinlich wirst du nach einiger Zeit auch nach dem "purge" wieder einigen inaktiven Speicher haben und du wirst dann in einer Endlosschleife gefangen sein, die wie gesagt wenn keinerlei Problem vorliegt vollkommen überflüssig ist.