• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk-Marktplatz wird geschlossen

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Finde ich sehr Schade. Aber ist wohl verständlich...
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich finde es auch Schade, aber nachvollziehbar.
Ich für meinen Teil habe einige sehr erfreuliche Geschäfte über den Marktplatz abgewickelt.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Also ich find die Entscheidung richtig... Habe zwar selbst nie was gekauft aber durch die Betrügereien die ich hier mitbekommen habe ist bei mir auch kein funken vertrauen zum "Marktplatz" entstanden. Auch wenn es viele gibt, die dadurch evtl. gute Verkäufe/Käufe gemacht haben muss man einfach der gegebenheit der Betrügereien vorbeugen und da, wie bereits genannt die entsprechende Software zum Regulieren fehlt und man den Mods auch nicht zuviel auferlegen muss, es sei denn sie werden bezahlt ;), würde ich diesen "Dienst" als Betreiber auch abschalten. Denn nochmals die AGB ändern wäre m.E. kein Gewinn denn es gibt ja jetzt schon Gruppen die bis heute noch nicht die AGB bestätigt haben!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
also rein rechtlich darf man mit einem minderjährigen eh keinen vertrag machen und was von ihm kaufen oder an ihn verkaufen.
( taschengeldparagraph )
Schau noch einmal nach, was der "Taschengeldparagraph" sagt. Minderjährige dürfen nämlich durchaus im Rahmen ihres "Taschengeldes" Geschäfte tätigen, wobei Gerichte die Beträge, die unter den "Taschengeldparagraph" fallen, immer höher schrauben.
 

pommesgt

Jamba
Registriert
17.04.06
Beiträge
59
Hallo ich finde es auch schade weil man doch mal stöbert und doch auch schonmal was findet

also gutes bespiel finde ich das Marktplatzforum und dauch die Regeln
www.schaltroller.com

und das der Marktplatz streng unterteilt ist zwischen Gewerbe und Privat.

Nicht zuletzt ist natürlich auch der User selbst dafür verantwortlich ob er einem anderen User und dessen Angebote traut aber denke sowas kann zb. bei einem telefonat geregelt werden.

LG Pommesgt
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ein bisschen einfach macht man es sich doch damit finde ich einfach zu sagen, ok ist jetzt zu viel geworden, kein überblick mehr etc.
Wobei natürlich jeder machen kann was er will mit seinem Eigentum, und das ist ja das Forum euer eigentum.

Schade find ichs, aber ich hoffe auf nen Scherz oder so ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
ein bisschen einfach macht man es sich doch damit finde ich einfach zu sagen, ok ist jetzt zu viel geworden, kein überblick mehr etc.
Du hast aber die Erläuterungen der Forenleitung gelesen? Ich habe nicht den Eindruck, daß es sich MacIndy & Co. sehr leicht gemacht haben.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ja Wahnsinn! Eine Kopie des Ausweises an einen Mod senden... Die Kopie müsste ja vom Mod persönlich im Beisein des Users angefertigt, bzw. notariell beglaubigt werden...
:-D

Vorschlag:
Beim nächsten Blitzer stark beschleunigen und den Personalausweis hochhalten.
Das Polzeifoto dann an einen Admin senden und sich so registrieren lassen! ;)
 

a-friend

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
11
Ich finde auch, dass man es sich zu einfach macht.
Man hätte die Regulierung des Marktplatzes auch verschärfen können..."Mindestanforderungen an Verkäufer"

-vor Berechtigung zum Verkaufen Anmeldung mit Kopie des Personalausweises
-Verpflichtung des Verkäufers "Nachnahme" anzubieten
-Mindestanzahl an Postings
-mindestens 1 Jahr Mitglied
etc....

aber einfach den Bereich dichzumachen....das ist lächerlich

Ich hoffe mal die Meldung ist ein Scherz.
Grüße
a-friend
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ja, und ich hätte jetzt gern Frühstück ans Bett und das mir einer die interessanten Beiträge auf AT vorliest, meine restlichen Wünsche werde ich mir noch überlegen.
Wenn das alles so mit einem Fingerschnipp zu erledigen ist, frage ich mich, warum nicht seit heute morgen der Apfelmarkt.de am Netz ist, in dem alle ihre Sachen handeln können. AT hätte dafür sicher eine kurze Meldung auf der Startseite spendiert, mit den besten Wünschen für einen guten Beginn.
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
vieleicht überlegen sie es sich ja noch einmal der marktplatz liegt vielen am Herzen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Ich hoffe mal die Meldung ist ein Scherz.
...
Ist sie definitiv nicht. Bitte gewöhne Dich an den Gedanken, hier nicht mehr kaufen und verkaufen zu können.

Übrigens interessant, dass sich jemand, der nicht einmal ein Jahr hier im Forum Mitglied ist und bei seinen Beiträgen noch immer weit unten im zweistelligen Bereich steckt, mit der Formulierung "Ich finde auch, dass man es sich zu einfach macht." aus dem Fenster lehnt ;)

P.S.
Die "neuen Beiträge" lassen sich nun viel angenehmer überschauen und viel angenehmer lesen, wo sich nicht jeder 2. Beitrag um einen iPhone-Verkauf dreht ;)

Ich bin wirklich froh über die Rückkehr zu der eigentlichen Kernkompetenz von Apfeltalk.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Schade, ich habe drei richtig gute Deals über den Marktplatz gemacht.
Hier hat man auch wirklich tolle Sachen für einen guten Preis bekommen.
Aber ich wenn man merkt dass es in die falsche Richtung läuft muss man auch mal beherzt den Stecker ziehen bevor es richtig knallt.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Übrigens interessant, dass sich jemand, der nicht einmal ein Jahr hier im Forum Mitglied ist und bei seinen Beiträgen noch immer weit unten im zweistelligen Bereich steckt, mit der Formulierung "Ich finde auch, dass man es sich zu einfach macht." aus dem Fenster lehnt ;)

Ich finde nicht, dass die Anzahl der Beiträge eine geeignete Beurteilungsgrundlage für die Aussage einzelner User sind.

Ich z.B. bin seit 2 Jahren hier auf AT, auch noch im 2stelligen Bereich, weil ich einfach lieber mitlese und vor allem bei Dingen, wo ich eh keinen Plan hab nicht wüsste was ich schreiben soll.

Muss ich deine Aussage jetzt so auffassen, dass meine Meinung erst was zählt, wenn ich mindestens 100 Beiträge habe? :mad: o_O
Bin darüber doch gerade ziemlich erstaund und auch einen Tick verärgert.
 
  • Like
Reaktionen: Moorcock

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@Ian Liam: Wenn du beim betreffenden User mal nachsiehtst, worin sich seine Aktivitäten in dieser Zeit erschöpften, würde deine Verärgerung gleich wieder verfliegen: 100% seiner Beiträge waren im Marktplatz angesiedelt oder marktplatzbezogen. ;)

Dass ein solches Gebaren, inkl. des dann auch noch fordernd Auftretens, jetzt ein Ende hat, ist nur zu begrüssen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Muss ich deine Aussage jetzt so auffassen, dass meine Meinung erst was zählt, wenn ich mindestens 100 Beiträge habe? :mad: o_O
Bin darüber doch gerade ziemlich erstaund und auch einen Tick verärgert.

Sagen wir es mal so: Wer mehr Beiträge hat, der zeigt den Willen, sich & sein KnowHow hier im Forum einzubringen - das mindeste, von dem eine Community lebt.

Ich denke auch, dass die meisten hier ihre Beitragszahl nicht durch tralala-Antworten hochgepusht haben. Und selbstverständlich haben solche Meinungen dann etwas mehr Gewicht, als die von Mitläufern & Zaungästen.

*J*
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

die Schließung ist sehr schade. Ich habe hier einiges verkauft, getauscht und gekauft. Habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich mich mit den Leuten immer persönlich getroffen.
Für jemanden wie mich, den ein paar Kratzer nicht stören, sind Gebrauchtgeräte immer eine gute Alternative.

Hoffen wir mal für die Zukunft.

Gruß

Robert
 

systemsucker

Gast
Ich denke auch, dass die meisten hier ihre Beitragszahl nicht durch tralala-Antworten hochgepusht haben. Und selbstverständlich haben solche Meinungen dann etwas mehr Gewicht, als die von Mitläufern & Zaungästen.

[spaß] signed [/spaß]

Der musste sein, sorry
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Ja - sehr schade... hatte bisher auch keine Probleme mit dem Marktplatz und als kostenlose Alternative zu ebay fand ich die Möglichkeit echt toll. Vielleicht fällt jemanden ja doch noch eine "abgesicherte" Variante ein. Gibt es andere Marktplatz-Portale (nicht ebay und am besten kostenlos) auf die man verweisen könnte?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Die Entwicklung war leider denkbar.
Insbesondere in den Zeiten in denen der Verbraucherschutz und der Datenschutz einen immer höheren Stellenwert bekommen, ist ein solcher "Marktplatz" leider nicht mehr tragbar.
Auch ich hab gerne mal durchgeschmökert, mir angeguckt welchen kram so mancher bei sich zu Hause hat und auch schon das eine oder andere mal einen Kaufgedanken gehegt. Ich habe auch bereits eine Kamera fuer 450 Euro einem User hier abgekauft.
Das Unbehagen im Bauch spielt jedoch immer mit, und wenn man an die eigene Vernunft appeliert, versteht man das Handeln der AT GmbH auch. Es ist nur mehr eine unsichere Sache die damit praktiziert wird. Eine Sache die keinerlei Möglichkeiten zur Überwachung im Background bietet.

Für mich ein logischer und sinnvoller Schritt, wenn auch ein wenig schmerzhaft für den ein oder anderen.

Gruß,
der M