• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
kann ich nur zustimmen. Ist ja nicht so, als gäbe es sonst keine Apple-Foren. Bewerben? Für ein Forum? Wie toll ihr euch vorkommen müsst! ...und auch wenn ihr es bisher nicht vorhabt: Der nächste Schritt ist dann eine Gebühr fürs Fragenstellen!

...und das ist dann schon gleich so ein schönes Beispiel. Das Forum lebt von den Nutzern...wird aber (ehrenamtlich) von Menschen in ihrer Freizeit betrieben. Gerade solange es kostenlos ist, dürfen die auch bestimmen, für wen sie diese Leistung erbringen wollen und zu welchen Bedingungen. Wer hat auf Dauer schon Lust, qualitätsvolle Beiträge zu schreiben, wenn beinah jeder zweite Thread abgleitet?
Ich habe beim ersten Überfliegen auch gedacht...problematische Idee. Bei genauer Betrachtung ist es aber die einzige Chance, ein gutes Forum zu betreiben.
Und ja, für ein niveauvolles Forum, in dem man Hilfe findet und mit anderen Usern freundschaftlich zusammentrifft, könnte man sogar etwas bezahlen. Leute, denkt mal nach: Wie oft zahlt ihr für die Übertragung von 160 Zeichen als SMS freiwillig Geld?
Trotzdem sollte man es natürlich umsonst belassen:innocent:
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Also mich würde dieser Fragebogen interessieren. Kann man den irgendwo sehen?
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
@salome
les' meine beitrag bitte richtig! ich habe gesagt, dass das für POTENTIELLE nutzer also für außenstehende den ANSCHEIN ERWECKEN MAG!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist das Bild in #132 eigentlich ein Fake?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich zitiere einfach noch einmal Gerd:

… nachdem wir ein wenig über den neuen User erfahren haben, schalten wir den Account frei. …

… Wir wollen den "Neuen" einfach ein wenig kennenlernen. Dafür wird es als Leitschiene einen Fragebogen geben, der aber nicht unbedingt benutzt werden muss …

Es ist also alles im grünen Bereich und niemand muss befürchten, hier eine Art Bewerbungs-Marathon oder irgendwelche obskuren Aufnahme-Rituale über sich ergehen zu lassen. Ein virtueller Seelen-Striptease dürfte wohl auch nicht zu erwarten sein.

Nichtsdestotrotz sollte man diese Geschichte (wie viele andere auch) zunächst mal ansehen und nicht ständig versuchen, von vornherein alles in Grund und Boden zu diskutieren.

Also vielleicht erstmal abwarten und Tee trinken, denn meckern kann man auch später und keine Änderung muss für die Ewigkeit sein!
 

Mitglied 50121

Gast
Du hast Dich auch so registriert ;) Und wir helfen ja trotzdem noch jedem, der eine Frage hat. Nur kann der nicht mehr das ganze Forum vollmüllen.

Die Intention dieser Maßnahme ist mir klar, von außen betrachtet wirkt das jedoch ziemlich hochnäsig.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Wo ist denn dieses Quick&Dirty-Board? Oder wird es erst eingeführt?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
@ Alle die gegen diese Massnahme sind:
Überlegt euch doch mal warum es soweit kommen musste?! Immerhin sind wir hier alle freiwillig, sowohl die User als auch die Moderatoren und Admins. Würden sich alle genug anständig benehmen, müsste dieser Schritt nicht gemacht werden. Schlussendlich kommt es aber wieder uns allen zugute! Und: Uns betrifft es nicht direkt.

Wer diese "Bewerbung" nicht machen will, kann ja in ein anderes Forum gehen. Alle die hier sind geniessen dafür die Qualität.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ist das Bild in #132 eigentlich ein Fake?

Ist diese Frage Ironie?
@JamesLaFleur: Na gut, Anschein. Aber über den Anschein brauchen wir uns in dieser Phase noch keine Gedanken machen. Was denkst du, welchen Anschein ds iPhon-Forum oder das Café erwecken? :)
salome
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das war's dann auch mit den elenden Spammern! :)
 

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
... Nichtsdestotrotz sollte man diese Geschichte (wie viele andere auch) zunächst mal ansehen und nicht ständig versuchen, von vornherein alles in Grund und Boden zu diskutieren.

Also vielleicht erstmal abwarten und Tee trinken, denn meckern kann man auch später und keine Änderung muss für die Ewigkeit sein!
Mmmhh, warum erinnert mich das nur an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."? ;)

PS: das war ein Scherz... mich jetzt bitte nicht gleich wegen Kritik am Regime rausschmeißen!
 
  • Like
Reaktionen: afri

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mmmhh, warum erinnert mich das nur an "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."? …

Keine Ahnung! Eine leichte Paranoia vielleicht? ;)

Ich schätze das „Du kommst hier nicht rein!“ vom Türsteher der Disco um die Ecke erinnert Dich auch an den Spruch mit der Mauer?
 
  • Like
Reaktionen: macindy

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Dort wird es ein Quick&Dirty-Board für schnelle Fragen & Antworten geben...

Kann man eigentlich den KFKA Thread unter Umständen einfach auch "frei geben" für "neue" User?
Immerhin ist das ja ein "unordentlicher" Thread, in dem es nicht wirklich viele Regeln gibt.
Kurze Frage - Kurze Antwort eben.

So würde sicher den "neuen" besser geholfen werden, oder?

Weil momentan sehe ich den Sinn noch nicht so ganz darin, dass sich jemand neu anmeldet und ihm dann nur Neulinge antworten können, die selbst "keine Ahnung" haben.

Ich hab's schon verstanden, keine Angst. Alt eingesessene User können auch auf diese "Quick and Dirty" Geschichte zugreifen.
Aber: Mal ganz ehrlich, wer macht das bitte dann noch?

Die Leute kann man an einer Hand abzählen, schätze ich. Viele werden sicher froh sein, wenn sie ihr "Ruhe haben" dann.
Aus diesem Grund halte ich den "KFKA" eigentlich für sinnvoll. Also, wenn das machbar ist meine ich natürlich.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.266
ich finde die entscheidung auch super.
klar ist es für ordentliche neue nun schwieriger schnell voll anzugreifen, aber wenn jemand wirklich langfristiges interesse an at hat, dann zieht er es auch durch.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer