• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
[preview]Apfeltalk wird mehr und mehr von neuen Benutzern überrannt. Was uns einerseits freut, stellt uns andererseits vor große Herausforderungen. Viele neue Nutzer lassen den Geist des Apfeltalkens vermissen: Aus der Community, für die Community. Egal ob es um die Verwendung der Apfeltalk-Suchfunktion, die Auswahl des Unterforums, die Rechtschreibung oder auch die Beachtung unserer Verhaltensregeln geht - es gibt viele User, die einfach mal darauf loslegen und sich wenig um unsere Ideale scheren. Dass gerade diese Beiträge Apfeltalk vollkommen überquellen lassen, wird nicht bedacht.[/preview]

Dem wollen wir nun Einhalt gebieten und führen ein Aufnahmeverfahren für neue Nutzer ein:
Apfeltalk bleibt weiterhin kostenfrei und ist für alle Internetuser uneingeschränkt zugänglich. Für Neuankömmlinge halten wir in Zukunft einen eigenen, neuen Forenbereich bereit. Dort wird es ein "Kurze Frage-Kurze Antwort"-Board für schnelle Fragen & Antworten geben. Nur in diesem Bereich ist es Neuankömmlingen dann möglich, Beiträge zu erstellen.

Um eine Vollmitgliedschaft und Schreibrechte für alle Bereiche zu erhalten, ist es jedoch notwendig, sich zu bewerben. Erst nachdem wir ein wenig über den neuen User erfahren haben, schalten wir den Account frei.
Im Aufnahmeverfahren wollen wir weder sanktionieren noch zur Datenkrake werden. Wir wollen den "Neuen" einfach ein wenig kennenlernen. Dafür wird es als Leitschiene einen Fragebogen geben, der aber nicht unbedingt benutzt werden muss - auch ein Freitext macht uns glücklich.

Wenn wir den Eindruck haben, der "Neue" kann sich klar und verständlich ausdrücken und ist auch sonst an Apfeltalk interessiert, wird er umgehend von uns freigeschaltet.

Dieses neue Verfahren gilt für Neuankömmlinge und ist für eine Testphase von drei Monaten befristet. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, auch bestehende User in das Aufnahmeverfahren zu stecken, wenn wir den Eindruck haben, dass dies notwendig ist.

Bitte gebt uns ein wenig Zeit das Verfahren auszuarbeiten. Wenn alles funktioniert, werden wir bisweilen moderierte Bereiche wieder freigeben (iTunes&Co).
Wir hoffen damit insgesamt die Lesbarkeit von vielen Forenbeiträgen und den Spaß an Apfeltalk zu verbessern.
 

Anhänge

  • logo_itunes.png
    logo_itunes.png
    4,6 KB · Aufrufe: 1.819
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Oha, das wird aber Moderation ohne Ende kosten. o_O
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine, wie ich finde, gute Idee! Man darf gespannt sein.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Wow...:oops:

Ein mutiger Schritt - der sicherlich zu vielen Diskussionen innerhalb der Community führen wird. Finde die Idee aber interessant - viel Glück bei der reibungslosen Durchführung, einfach wird es sicher nicht.;)
 
  • Like
Reaktionen: smartcom5

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Oha, das wird aber Moderation ohne Ende kosten. o_O
Es wird sich sicherlich insofern ausgleichen, als viele der Fragen unserer Neulinge sich ohnehin auch schon bisher in einem Bereich bewegten, der freizuschalten war.

Insofern ist es eigentlich egal, ob man 50 User freischaltet oder 50 neue Threads ;)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
richtig so, wird aber viel arbeit für die mods.
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Hat hier jemand gerade "Totalitarismus" gesagt? *hust*
 
  • Like
Reaktionen: afri

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ein sehr mutiger Schritt. Ich drück euch dabei die Daumen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Vergleich damit anstrengen, oder?
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Ich find den Schritt gut, und er scheint mir auch wohl überlegt zu sein!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hört sich doch gut an!

man könnte ja auch neue user, die sich in dieser "quick&dirty-box" gut beteiligt haben, ohne weiteres verfahren direkt als vollwertiges mitglied eingliedern.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Was stört mich an dem Namen?

Dort wird es ein Quick&Dirty-Board für schnelle Fragen & Antworten geben

Könntet ihr das Board vielleicht einfach nur Quick-Board nennen? Irgendwas stört mich an dem zweiten Namensteil.:eek:

Gruß Der Dirty
 
  • Like
Reaktionen: BrennenderFuchs

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
man könnte ja auch neues user, die sich in dieser "quick&dirty-box" gut beteiligt haben, ohne weiteres verfahren direkt als vollwertiges mitglied eingliedern.
Das wäre ein wünschenswerter Aspekt :) Guter Vorschlag!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Puh. Also mit so einer rigorosen Eintrittspolitik hab ich jetzt nicht gerechnet.

Bin mal gespannt, wie das funktioniert.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eine sehr gute Idee, ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Wie es werden wird können wir nicht sagen - das ist ein Prozess der sehr dynamisch und schwer abzuschätzen ist. Es ist ein Versuch - wenn es schlecht läuft schalten wir es ab. Wenn nicht, werden wir Nachahmer finden.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wenn das möglich ist, würde ich mich gerne als "Aushilfsmod" für diese dreimonatige Frist zur Verfügung stellen :)

Im Prinzip wie eine Art Kombination aus Ferienjob und Praktikum, geht das?
Über Rückmeldung per PN würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
der schreck