• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac vs. MacPro | Pro Contra

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Braucht der im Ruhezustand jetzt wirklich nur ~1 Watt?

(Btw der Thread hier hat schon mehr Hits als der Helperthread. :D)
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Ja der Thread ist attraktiv, aber leider hat noch keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet :D

Ich glaube nicht, dass er nur 1 Watt braucht du hast den doch, dann kannste doch mal nach messer so nen zwischen watt messstecker gibts in jedem Baumarkt für nen paar Euro dann wissen wir es :p
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ja der Thread ist attraktiv, aber leider hat noch keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet :D

Ich glaube nicht, dass er nur 1 Watt braucht du hast den doch, dann kannste doch mal nach messer so nen zwischen watt messstecker gibts in jedem Baumarkt für nen paar Euro dann wissen wir es :p

Welche Frage denn? Soweit ich weiß, ist alles beantwortet.

Ich hab kein Watt-Messgerät aber eigentlich könnt ich mal sehen ob wir sowas zuhause haben. Wär interessant zu sehen!
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Na ob ich mir einen iMac oder MacPro kaufen soll :D Ich brauch noch nen bisschen Motivation zu warten bis ich die 200 mehr zusamen habe und mir nicht direkt nach den Sommerferien nen iMac 24" hole. Aber ist eh besser weil ich dann vielleicht, wenn ich später bestelle noch in dei BacktoSchool -Aktion reinkomme und noch nen paar Unimall sachen abstauben kann.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Na ob ich mir einen iMac oder MacPro kaufen soll :D Ich brauch noch nen bisschen Motivation zu warten bis ich die 200 mehr zusamen habe und mir nicht direkt nach den Sommerferien nen iMac 24" hole. Aber ist eh besser weil ich dann vielleicht, wenn ich später bestelle noch in dei BacktoSchool -Aktion reinkomme und noch nen paar Unimall sachen abstauben kann.

Da kann dir wohl niemand mehr helfen. :innocent:

Du wirst auf jeden Fall glücklich sein, egal was es wird. :)
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Ich glaube ich mache es nach dem Motto "Vorfreude ist die beste Freude" und kauf mit den MacPro auch wenn dann nicht jeder sagt wenn er in mein ZImmer kommt was hast du da für nen geiles Teil aufm Tisch stehen. Der MacPro ist eher unauffälliger. Aber der iMac ist eh nen Consumer- und kein Prosumer-Produkt :p

Was machst du mit deinem MacPro so auch Videobearbeitung ? Inwiefern gibts da noch möglichkeiten Videoschnittkarten einzubauen ?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
So ich wollte grade einen Thread bezüglich dieses Themas eröffnen und dann bin ich hier drauf gestoßen...

Also ich schwanke auch zwischen einem iMac und einem Mac pro
Ich sage vorweg: Ich mache hobbymäßig Videoschnitt/Animation/3D/Photoshop und gehe nächstes Jahr auf eine Schule mit Fachabitur und Ausbildung zum Mediendesigner
Also wäre eine Monster Hardware genau das richtige ABER: Da der viele arbeitsspeicher und die Prozessoren nicht gescheit unterstüzt werden und nicht mal 64 Bit gegeben ist von Adobe weiß ich nicht für was ich mich entscheiden soll...
Ein hoffnungsschimmer wäre hier snow leopard 10.6

und für mich ist auch ganz klar ein großes Problem das es keinen Mac Pro für 1000 Euro gibt...
-Der Mac Pro für 2500 ist ein ungeheures Monster das ich wahrscheinlich nicht ausschöpfen könnte dank der schlechten Unterstützung von Adobe und co.
-Die Grafikkarte vom IMac ist nicht so toll wenn man mit After effects, cinema 4D und der gleichen arbeitet

Es fehlt einfach etwas zwischen diesen beiden Geräten

Pro iMac:
-Da schon 1 Bildschrim vorhanden hätte ich auf einen Schlag 2 für Photoshop ect.
-Für 1000 Euro relativ günstig

Kontra iMac:
-schlechte Grafikkarte
-2 Prozessoren sind in einem Jahr wahrscheinlich ein wenig träge

Pro Mac Pro:
-verdammt viel Arbeitsspeicher fürs Rendern
-4 oder 8 Kerne werden spätestens mit snow Leopard bestens unterstüzt
-Nvidia 8800 gt gut und später aufrüstbar

Kontra Mac Pro:
-leider ziemlich teuer
-es schmerzt zu wissen das man bei einem Pc die gleiche Leistung für 1000 euro bekommt...

----------------------

Also ich weiß wirklich nicht für was ich mich entscheiden sollte..Ich mein ich bin 16 und hab das Geld nicht gerade locker sitzen und musste lange sparen bzw. ich gehe noch nebenbei arbeiten und trotzdem will ich mir eig. nicht einen iMac hier hinstellen wo die Grafikkarte erstens von ATi kommt und jetzt schon leicht veraltet ist
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
@ noidea: Wenn du bereit bist für einen MacPro 2500 Euro zu zahlen... warum würdest du dann auf einen iMac für 1000 Euro ausweichen?... Wenn du dir einen iMac 24" für Rund 1900 Euro leistest, hast du auch ein ziemliches Monster, das auch nicht die Grafikkarte von ATI hat sondern Ebenfalls die Nvida 8800...
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Klar, daran hab ich auch schon gedacht...

Leider ist dies auch nur eine 8800 gs und zwischen gt und gs liegt leider ein großer Unterschied. Klar ich hätte dann schonmal 4 gig Ram..und 3 ghz dual core wäre natürlich wirklich mächtig und wahrscheinlich erstmal effizienter als ein 2,X quadcore oder gar ein 8 Kern aber ob ich mir son 24 Zoll ding zumuten will..Das ist ja wirklich GIGANTISCH GROß.. :eek: Dagegen ist mein jetziger 19 zoller ja ein Pimpf..und man bedenke die riesiegen auflösungen die ein Mac im gegensatz zu einem PC mit sich bringt :oops: ;)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Also an große Bildschirme gewöhnt man sich relativ schnell und empfindet das dann als ganz normal^^

Aber was meinst du mit der riesigen Auflösung die ein Mac mit sich bringt?
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ja wenn ein 19 zoll pc bildschrim 1024 mal 768 punkte hat hat ein 17 zoll iMac schon 1440 mal 900

Also wenn ich am 19 zoll die auflösung höher schraube dann wird ja alles immer kleiner und kleiner..und wenn ich jetzt den 19 zoll an den 24 zoll iMac hänge der bestimmt eine gigantische auflösung von 3000 mal soviel pixeln hat dann kann man ja nichts mehr erkennen auf dem 19 zoll..

oder hat der 19 zoll dann eine andere auflösung als der 24???
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich steige hier von einem kleinen 15 Zoll Dell-Monitor (der war damals riesig *g*) auf einen 24er iMac um, DAS ist ein Unterschied. :p

@noidea: hast du ihn denn schon einmal getestet? Ich persönlich bin einfach in den nächsten Elektromarkt reinmarschiert, habe mich ca. 20 Minuten beraten lassen und ihn dann im Apple Store gekauft nachdem ich einen kleinen Standardrabatt rausgehandelt hatte. :innocent:

Ich meine mich erinnern zu können das man den 20er gegen Aufpreis mit der 8800er Grafikkarte bekommt, aber dann lohnt sich eigentlich auch schon der Kauf des iMac 24 mit 3,06 Ghz.

Derzeit ist übrigens noch die Druckeraktion (bis Ende dieses Monats wenn ich mich nicht täusche), sprich du kaufst dir einfach einen Drucker dazu (gibt es ab 90 Euro aufwärts) und hast dann das Recht dir 90 Euro zurückerstatten zu lassen wenn du einen Rabattantrag an Apple schickst. Dies ist soweit ich weiß unabhängig ob es ein iMac (wie in meinem Fall) oder ein MacPro ist. Nur als Tipp wenn du ihn dir ohnehin kaufen willst, ggf. kannst du dich noch entscheiden solange diese Aktion läuft und nen kostenlosen Drucker abgreifen. :)
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
ja wenn schon würd ich ihn dann bei unimall oder so kaufen wegen dem schülerrabat von 10 %..

Ich werd dann mal die Tage in den Apple Store hier gehen und mir das ding anschauen..

aber wie ist denn das mit der auflösung wenn ich noch ein 19 zoll dranhängen will?
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Hm das mit dem Rücherstatten ist interessant wie mach ich das denn ? Weil den Drucker denn es dann quasi dabei gibt ist keine 90e wert der geht bei ebay für 40 e sofort kaufen weg. und 90 billiger und noch 10 % Schülerrabat ist schon ordentlich dann.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Also du musst den Drucker glaube ich mitbestellen und auch bezahlen... aber dann kannst du die Rechnung vom Mac zu Apple schicken,und wenn der Drucker auf der selben Rechnung ist, bekommst du den Preis zurückerstattet.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
-es schmerzt zu wissen das man bei einem Pc die gleiche Leistung für 1000 euro bekommt...

Den PC zeigst du mir bitte!

Ein in etwa gleich ausgestatteter PC kostet MINDESTENS genau so viel wie ein MacPro!
Denk dran, der Mac Pro ist eine Workstation und nach diesen kannst du ja mal bei HP oder Dell gucken.

Und komm jetzt nicht mit QuadCore Core2Duos. Der MacPro verwendet Xeon Prozessoren wovon ein einziger im freien Handel schon allein 800€ kostet.

Bleiben dir noch 200€ für ein 2 Sockel Board mit 32Gb Ram Support und SAS Anschluss, Ram, NT, Gehäuse ....

Du merkst, bei 1000€ stimmt da was nicht.
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Aber den Drucker muss ich dann ja irgendwie auch wieder zurückschicken. Ich glaube ich rufe einfach mal die nette 0800 Nummer an und lass mich mal beraten :)
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Aber den Drucker muss ich dann ja irgendwie auch wieder zurückschicken. Ich glaube ich rufe einfach mal die nette 0800 Nummer an und lass mich mal beraten :)

Den Mac und den Drucker musst du dir dann schon im Apple Online Store kaufen... nur dann funktioniert das^^
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Den PC zeigst du mir bitte!

Ein in etwa gleich ausgestatteter PC kostet MINDESTENS genau so viel wie ein MacPro!
Denk dran, der Mac Pro ist eine Workstation und nach diesen kannst du ja mal bei HP oder Dell gucken.

Und komm jetzt nicht mit QuadCore Core2Duos. Der MacPro verwendet Xeon Prozessoren wovon ein einziger im freien Handel schon allein 800€ kostet.

Bleiben dir noch 200€ für ein 2 Sockel Board mit 32Gb Ram Support und SAS Anschluss, Ram, NT, Gehäuse ....

Du merkst, bei 1000€ stimmt da was nicht.

Ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt mit dem Xeon Kram und so weiter^^
Ich wunder mich bloß immer in vielen Prospekten bereits PCs zu sehen mit Quadcore für 599 Euronen... obwohl es auch ein Quadcore von Intel ist... ich hab nich auf die richtigen Bezeichnungen geguckt... aber was macht den unterschied aus, zu den Xeon Prozessoren vom MacPro...

Eine kurze Erklärung wäre mal ganz nett... weil obwohl ich vollkommen geApplet bin, find ich son augenscheinlichen Monster-PC doch sehr interessant... würd ihn mir aber bestimmt nich kaufen *g*
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
@ Peitzi

natürlich sind die bauteile in einem Mac Pro edler als in som dell pc..logic board und so weiter..keine frage...

und ich hab jetzt auch nicht den übelsten super durchblick was hardware anbelangt...

aber
wenn ich einen normalen intel quadcore mit 4 gb ram und einer 8800 gt nehme dann kriege ich das für 800 euro..wenn ichs mir selber zusammenstelle..

und wenn ich einen mac pro mit xenon quad core und 4 gb edelstem ram mit fehlerkorrektur nehme und bla und einer 8800 gt dann mag das alles ganz toll sein wegen übelsten aufrüstungsmöglichkeiten aber rechtfertigt meiner meinung nach nicht so ganz 2500 euro..

Ist der Unterschied zwischen beispielsweise einem xenon und einem normalen intel wirklich so groß? oder muss man das so sehen das ein Mac Pro nur sinnvoll ist wenn man auch übelst viel reinknallt?

korrigier mich wenn ich falsch liege ;)
und bitte nicht ankommen mit: dann kauf dir einen PC wenn er so billig ist..Ich hasse Windows und will NIE NIE NIE wieder einen Pc bedienen müssen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt ;) :)