• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro & Co.: Macs, Macs, Macs auf der WWDC 2017

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Satte 720.- € Aufpreis für 32 GB RAM beim iMac 27" Retina?

RAM war bei Apple immer schon überteuert, aber beim 27" sollte man den selbst nachstecken können.. für ein Drittel dessen was Apple aufruft.
Ansonsten kann man sich die RAM Preise einfach hochrechen: 240€ pro 8 GB über Grundkonfiguration.
Entsprechend kosten die 64GB dann 1680€ Aufpreis.

Das wird sicher lustig beim iMac Pro und 128GB.. das ist noch ECC RAM, also nochmal teurer.. wird vmtl dann um die 3500-4000€ Aufpreis kosten ;)
Plus die 5000€ Grundkonfiguration.. dann vllt noch ne gute Grafikkarte... große SSD.. bin gespannt, ob man die 15k€ knacken kann mit der Maschine..

Bei den Macbook Pros nur 16GB RAM maximal?

Ja, das ist tatsächlich etwas seltsam und unerwartet..

Die 13" MBs nur mit Intel Grafikkarte?

Wird auch immer so bleiben.
Die Grafikkarte ist einer der Kernpunkte um die beiden Modelle zu unterscheiden
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Das ältere mbp Modell das noch USB Anschlüsse und das leuhtende Apple Logo hatte ist anscheinend endgültig aus dem Store geflogen (2015er Modell ?).
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ja, in 13" ist es nicht mehr im Apple Store. Nur noch in 15".
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich frage mich was Apple mit knapp 10 Milliarden $ R&D im Jahr entwickelt?

Für die Mac Hardwareupdates braucht es kaum Entwicklung. Das sind doch einfach neue Bestellungen bei Intel. Abläufe und Produktion ist praktisch unverändert.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
War nicht diese Monsterthermic der Aufhänger beim MacPro ? Warum geht jetzt das alles in einen iMac rein ?
Der normale iMac hat schon thermische Probleme, wenn man sowohl CPU wie auch GPU unter Vollast nutzt. Im iMacPro stecken nun Komponenten, die deutlich mehr Abwärme unter Last produzieren, und es wird natürlich nicht wirklich funktionieren. Denn auch Apples Designabteilung kann die Physik nicht außer Kraft setzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie wäre es, erst einmal das Produkt abzuwarten? Wenn man die Keynote gesehen hat, weiß man, dass Apple ein neues Kühlsystem konstruiert hat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
- Für einen MacPro dürfte es auch von der Performance her schwierig werden.
Da im iMacPro nur die Xeon Variante Sockel 2066 der Core X CPUs verbaut wird, ist da noch deutlich Luft nach oben. Es kommen noch die Sockel 3647 Xeons und die werden sehr viel mehr Leistung haben als die kleinen Sockel 2066 Xeons. Nur als Vergleich die aktuelle Xeon Generation kommt schon mit 24 Kernen und nicht nur mit 18 Kernen wie im iMacPro.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
OK, dann gehen wir also davon aus, dass bei Apple nur Deppen arbeiten, die von Rechnern keine Ahnung haben und die einen Rechner bauen, der permanent kurz vor dem Schmelzen steht.
Apple setzt seit Jahren darauf, dass die Nutzer niemals die Computer wirklich hart ran nehmen. Bei einem dünnen MacBook ergibt das noch Sinn aber nicht für Workstations. Bei Workstations zählt nicht nur das äußere sondern auch das technische Design.

Wenn Du zum Nutzerkreis der Finalcut X Nutzer (nur kurze Lastspitzen entweder auf CPU oder GPU) zählst mag so ein Gerät für Dich ausreichend sein, aber es gibt halt noch Menschen, die echte Workstations brauchen auf die mal 24x365 per Software einprügeln kann, ohne dass sie in die Knie gehen. Solche Geräte gibt es immer noch am Markt und der cMP zählte auch dazu. Die Kühler im iMacPro sind relativ klein, so etwas kennt man von 1U Server, und ich weiß wie laut diese sind, um ein Überhitzen der Komponenten zu verhindern.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Weiß zufällig jemand, ob bei den 1 TB Fusion Drives immer noch 80 GB SSDs verbaut werden?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ist der 8/10/18 Core Xeon im Apple iMac Pro dann der besagte Core i9 Prozessor ?
Mit der Typenbezeichnung und Änderung durch Intel kommt der Laie bald gar nicht mehr mit.

Beim neuen iMac Pro enttäuscht das altbackene Design mit Einfärbung in SpaceGrau,aber ich glaube daran,das Apple das Design bis 2018 noch anpassen wird,denn bei der Preisgestaltung erwartet der Profi etwas Besonderes.

Ich habe dort auf der WWDC nur ein einziges Prototypen Gerät erblickt,was gedanklich Luft nach Besserem lässt.

Die vorgegeben nicht selbst tauschbaren Konfigurationen von RAM und SSD enttäuschen sehr,aber das scheint Apples Weg der Kundenwunschkastration zu sein.

Bei der Preisgestaltung und den Ansprüchen durch die Profis sollte es definitiv eine 32" (31,5)" Version sein und nicht weiterhin 27" + angehängtem zusätzlichem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Also erstmal 12 Monate warten ob die Teile nicht den Hitzetod erleiden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
OK, dann gehen wir also davon aus, dass bei Apple nur Deppen arbeiten, die von Rechnern keine Ahnung haben und die einen Rechner bauen, der permanent kurz vor dem Schmelzen steht.
Sie werden nicht schmelzen, weil Apple ein besonders hitzebeständiges Aluminium nutzt,
dies wird sich höchstens durch die Hitze etwas verfärben, aber dem ist man mit dem neuen Farbton ja schon entgegen getreten :p

Ich denke, Apple wird dass mit der Hitze schon hin bekommen,
vermutlich wird sich aber aufgrund dem neuen Design der Rückseite, der RAM nicht mehr so einfach tauschen lassen
und daher gleich beim Kauf entsprechend gewählt und bezahlt werden müssen (wo steht der Goldpreis aktuell eigentlich?)
oder man muss sich selber mit dem Pizzaschneider an das neue Teil geben, was die meisten eher nicht machen werden wollen :(
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist der 8/10/18 Core Xeon im Apple iMac Pro dann der besagte Core i9 Prozessor?
Nein, es wird auf diesem CPU Design basierenden Xeon sein. Die Xeons für den Sockel 2066 sind im Gegensatz zu den Core X CPUs noch nicht angekündigt worden, und unterscheiden sich von den Features. Z.B. unterstützen die Xeon RDIMMs und LRDIMMs, was die Core X CPUs nicht tun.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Weiß zufällig jemand, ob bei den 1 TB Fusion Drives immer noch 80 GB SSDs verbaut werden?


LEIDER HAT APPLE ETWAS GEGEN LEUTE DIE GÜNSTIG AUF EIN FLOTTES SYSTEM WOLLEN: (Siehe Mac mini der immer noch nicht geupdatet wurde)

Nein es sind nich t80 GB SSD's verbaut.

-------
Text von Apple "zu finden beim Kaufen eines iMac's unter Wie viel Speicher brauchst du"

Fusion Drive
Fusion Drive kombiniert schnellen SSD Speicher mit einer großen Festplatte. macOS verwaltet auf intelligente Weise, was wohin gehört. Es nutzt den SSD Speicher für Dateien, die du häufig öffnest, während der Rest deines digitalen Lebens auf der größeren Festplatte bleibt. Im Lauf der Zeit lernt das System, wie du arbeitest, und passt die Verwaltung des Fusion Drive so an, wie sie am besten für dich funktioniert. Beim 21,5" iMac kannst du einen Fusion Drive mit bis zu 1 TB wählen, beim 27" iMac sogar mit bis zu 3 TB.

Der 1 TB Fusion Drive kombiniert eine 1 TB Festplatte mit 32 GB schnellem SSD Speicher – das reicht, um wichtige macOS Dateien und Apps für schnelles Öffnen zu speichern, um fast sofort aus dem Ruhemodus aufzuwachen und Apps schnell zu starten. Dabei bleibt noch genug Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien und Apps. Der 2 TB und der 3 TB Fusion Drive kombinieren eine größere Festplatte mit 128 GB SSD Speicher, der noch mehr Platz für deine am häufigsten genutzten Dateien hat. Für die beste Performance sollte ein iMac System mit 32 GB Speicher oder mehr mit einem Fusion Drive von 2 TB oder größer oder nur mit SSD Speicher konfiguriert werden.

------


Was ich nun meine ist, der 21,5" iMac kann nur mit einer 1TB Version ausgerüstet werden. 2 oder gar 3 B mit den 128 GB SSD gibt es dafür nicht. Also muss man z.B. auf 512 GB SSD gehen was sich Apple natürlich fürstlich bezahlen lässt. Die günstigste Art bei Apple auf ein System mit i7 QC, 16 GB Ram und über 500 GB HDD / SSD zu kommen ist ein 21,5" iMac für 2539 Euro. Tja so teuer war mein Macbook late 2013 auch schon. Bzw. hab ich den bei Amazon für 2240 Euro gekauft. Heute muss man für so etwas 3039 Euro hinblättern. Immerhin schon wieder 100 Euro mehr als die 1.Gen mit Touch. :(
 
  • Like
Reaktionen: uwe9 und gfc

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple setzt seit Jahren darauf, dass die Nutzer niemals die Computer wirklich hart ran nehmen.

Sorry, aber das ist völliger Bullshit. Ich hatte meinen letzten iMac (2012er) sehr oft "hart rangenommen" und ihn stundenlang unter Vollast gefahren. Er war dann zwar wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so laut wie ein MacBook Pro und gedrosselt hat da auch nach Stunden nichts.

Der iMac Pro bekommt ein überarbeitetes Kühlkonzept. Man kann sehr viel mit dem Design der Lüfter sowie (oder besser gesagt vor Allem) dem Konzept der Heatpipes erreichen. Hinzu kommen so Techniken wie vapor chamber, wie sie bspw. Grafikkartenhersteller einsetzen. Luftkühlung bedeutet nicht zeitgleich, dass es kein Optimierungspotenzial gibt.

Der aktuelle iMac hat ja auch eine CPU mit 90 W TDP und man sieht die CPU selbst nach längerer Last sich bei 75-80 °C einpendeln. Mit Optimierungen am Kühlkonzept kann man da sicherlich noch einiges rausholen, das traue ich den Ingenieuren bei Apple durchaus zu.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Im großen ganzen handelt es sich um sehr ähnliches CPUs. Wie sie sich unterscheiden, werden wir sehen, wenn die Xeons angekündigt sind.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Apple hat allerdings auch jetzt wieder Kunden-verarsche-Konfigurationen im Programm, zumindest bei den 21,4" iMacs.
Da gibts den billigeren für 1500€ und den besseren für 1700€, nur das der teureren gleich die fusion Drive hat, die beim günstigeren bereits 120€ Aufpreis kostet und dazu ne bessere CPU und ne bessere gpu.
Generell halte ich es für eine echte Frechheit seitens Apple das sie in ihren Rechnern immer noch normale Notebook-Festplatten anbieten, die letztlich das ganze System ausbremsen. Die 1TB Fusion Drive sollte heute wirklich der unterste Einstieg sein, gerade bei den Preisen.