• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Kaufberatung

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
@2hot2hondle: wie den 20" iMAC in der höheren konfiguration für unter 1200euro im Laden um die ecke ? wie geht das - ich dachte apple gibt die preise vor ?
 

ketzo

Fießers Erstling
Registriert
03.03.08
Beiträge
128
Kurze frage: glaubt jemand an ein baldiges iMac Update?

PS: falls die Frage noch steht: laut Apple-Store-Mitarbeiter kann man die Drucker und iPod Aktion kombinieren. Achtet aber dann dadrauf, dass ihr beide Anträge und die drei Bar-Strich-Codes zusammen einschickt!
 

thommyslaw

Golden Delicious
Registriert
28.08.08
Beiträge
9
wie finde ich denn raus wann AoC auch diese Ipod aktion hat...weil ich hab mal nachgefragt ..die würden mir den 1,66 für 1144 euro geben..nen laden um die ecke will 1180...also wenn es nur diese 40 euro sind geh ich doch gleich in den shop, weil wegen wenn was ist...
Frag mich ;). Habe gestern Abend einen iMac über AoC gekauft und wurde während des Bestellvorgangs auf die Back-to-school-Aktion verwiesen. Hab also gleich nen iPod Nano 4G für "24€" dazubestellt :).

Huii, mein erstes Posting hier. Bin übrigens Switcher und freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Kurze frage: glaubt jemand an ein baldiges iMac Update?

Hallo,

1) ich glaube nein, denn der iMac wurde erst Ende April 2008 erneuert

2) genau weiß es natürlich keiner, aber lt. Buyersguide ist die Wertung "neutral":

http://buyersguide.macrumors.com/


Meiner persönlichen Einschätzung nach sind im Januar/Februar erstmal die MacBooks bzgl. Updates dran, die ja heute übergangen wurden, vorher wird beim iMac nichts großartiges passieren.

Hoffe das hilft etwas weiter. :)
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
Hallo,

1) ich glaube nein, denn der iMac wurde erst Ende April 2008 erneuert

2) genau weiß es natürlich keiner, aber lt. Buyersguide ist die Wertung "neutral":

http://buyersguide.macrumors.com/


Meiner persönlichen Einschätzung nach sind im Januar/Februar erstmal die MacBooks bzgl. Updates dran, die ja heute übergangen wurden, vorher wird beim iMac nichts großartiges passieren.

Hoffe das hilft etwas weiter. :)

schweige!! wir erwarten alle die MB/MBP am 14.10.08 ;)
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
sagt mal ich habe mich mal bei refrus nochmal genau umgesehen.
Da gibt es zwei 24" zöller. einer ist die standartkonfiguration. einer hat ein upgrad auf die 500GB Festplatte. Der mit festplattenupgrade ist 10euro billiger als der in der standart konfi - gehen die Preise auch nach optischem Zustand oder Alter oder wie erklärt sich das ?

um genau zu sein meine ich den: http://store.apple.com/de/product/FB322?mco=NzQ0MDQ
und den : http://store.apple.com/de/product/FB325D/A

Ich werde die Tage mal in einen Apple Store fahren und 99%ig den 20" iMac in der höheren konfiguration nehmen. ichhabe nähmlich erfahren dass wenn ich die kleine Version nehme und RAM aufrüsten lasse es ca. 2 wochen dauert bis ich ihn bekomme :(
Mein Laptop ist aber morgen abend verkauft...

Wenn ich den RAM im Apple store aufrüsten lasse - können die es gleich da machen ?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ram lässt man auch nicht von apple aufrüsten. Man kauft ihn selbst, löst ne Schraube und setzt in - wie im Handbuch beschrieben - ein. Dabei spart man die Hälfte der Kosten. Bedenke beim 20" imac, dass er das weitaus schlechtere Display (TN) hat.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
wegen RAM Aufrüsten: das hatten wir scho besprochen, ich will es lieber machen lassen. Auch wenn es einfach geht.
der 20" hat das wesentlich schlechtere Display ? Es ist halt kleiner und schlechter aufgelöst als beim 24"er aber für einen 20" ist die Auflösung absolut OK ? Ist ja auch verständlich das ein größerer Bildschiwm gleichzeitig besser auflöst sonst würde es kaum einen Sinn machen den großen zu nehmen.

Oder was meinst du ?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mit der Größe hat das nichts zu tun sondern mit dem Panel-Typ.. der kleine hat das billigste Panel (TN) und der große ein IPS-Panel. Das große ist daher fast blickwinkelunabhängig. Beim kleinen verändern sich sofort die Farben wenn du von links/rechts/oben/unten auf den Monitor blickst. Wenn du den Rechner nur am Schreibtisch benutzt dürfte das relativ egal sein (sitzt ja eh immer richtig davor).
Der große macht für mich Sinn, weil ich 1. mehr Fenster (2 DIN A4 Seiten zB) gleichzeitig überblicken kann und weil ich vom Sofa aus TV/Filme schauen möchte.

Ich kann ja akzeptieren, dass du den RAM nicht selbst einbauen willst, verstehen tu ichs aber trotzdem nicht. WEnns ne Festplatte wäre ok, aber der RAM-Tausch ist beim iMac ja vorgesehen und im Handbuch beschrieben. Dazu braucht man kein Händchen oder technisches Wissen. Schraube lösen, Ram raus, Ram rein und das wars. Wenn dir das Geld egal ist dann machs trotzdem selbst und spende die 100 Euro die du sparst..
 

djmuzi

Boskop
Registriert
10.09.08
Beiträge
210
das mit der panel-qualität ist echt krass: gestern vor einem 20 und 24 zöller gestanden, der 20er ist ja im vergleich zum 24er ja zu heulen schlecht....
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
aber von vorne gesehen kein unterschied oder wie ? Das mit den Blikwinkeln kenne ich von meinem laptop. Naja der 24"er ist für mich keine Überlegung. für 1599euronen ist echt zu viel für mich, selbst der 1299ist für mich schon teuer. wollte ja eig den 999er. Naja ich habe mich entschieden: es wird der 1299euro iMAC mit Kabelgebundener Tastatur+Maus (die kabel stören nicht dolle und 50euro ist wenn man es sich überlegt ne menge Geld). Später werde ich vielleicht mal SELBER (! :D ) auf 4GB RAM aufrüsten wenn die RAM preise echt so niedrig sind (4Gb 80euro...).

Naja, mein Laptop wurde für nette 307euro verkauft. Ich werde mit Mittwoch oder Donnerstag mal frei nehmen und nach Hannover in Apple Laden fahren und kaufen *FREU*.

wo sind eigentlich die unterschiede zwischen der Apple Abteilung im Saturn und den Apple stores ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Such mal bei iTunes nach dem Podcast von MacTV, dort sind kostenlose Episoden drin unter anderem ein Vergleich zwischen dem 20 und dem 24 Zoll. Fand ich damals auch sehr hilfreich bei der Auswahl. :)

Bzgl. dem Unterschied: naja, ein AppleStore ist meiner Meinung nach einfach stylischer, was bin ich froh wenn der in München endlich eröffnet. ;)
 

whereurmana

Carola
Registriert
09.09.08
Beiträge
110
Hi,
also erstmal bin ich jetzt zu faul um alle 5 Seiten durchzulesen und entschuldige mich schonmal vorab falls irgendwas schonmal gepostet wurde:
Ich hab mir vor ca. einem Monat den iMac geholt.
"20 Zoll ; 1GB RAM ; ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB ; 2,4 GHz
So, und jetzt kommts: Nicht im Apple Store, nicht in irgendeinem anderen Internetstore - sondern beim Mediamarkt :D Ich weiß, viele Leute denken sehr schlecht über den Mediamarkt und eigentlich bin ich auch so einer; nur stand ich an einem Mittag einfach mit einem Kumpel da drinnen und wollte mir eine externe Festplatte kaufen ... naja eins kam zum anderen und ich sah den iMac bla bla..
Mittlerweile freu ich mich richtig darüber das ich ihn dort gekauft habe:
- die "JAMBA-Versicherung" wurde mir von einem extrem netten Angestellten angeboten (5,99 ,- per month für Rundumschutz außer gegen Diebstahl, da das Teil ja eh bei mir im Zimmer steht).
- iWork war ohne Aufpreis mit dabei
- Ich bekam kostenlos noch passende Ramstickts geschenkt (2gb; also sind momentan 3GB in meinem iMac eingebaut :p)
- Ich bekam außerdem noch eine iTuneskarte geschenkt (glaub es warn 25,-)

Naja, ich kann es dir nur empfehlen deinen iMac im Mediamarkt zu kaufen:
Zwar ist das Personal dort zwar kaum erfahren im Macbereich (4 unterschiedliche "Computerspezialisten" konnten mir noch nicht mal sagen wo ich den RAM austauschen kann :D) ; aber wenn man sich selbst vorher über das Internet ein wenig informiert, dann haut das auf jeden Fall hin. Die Jamba-Versicherung ist auch auf jeden Fall wesentlich preiswerter als die Versicherung von Apple und die Geschenke fand ich eigentlich auch recht toll. Falls man sich jetzt noch Gedanken um den Support macht - als ich meinen iMac ausgepackt hatte , und wie erwähnt war das ja wirklich ein sehr spontaner Einkauf :D , wusste ich erstmal gar nicht so recht was ich jetzt hier mit dem Mac machen soll. Also erstmal 3 Stunden mit einem wirklich ebenfalls sehr netten und kompetenten Mitarbeiter bei der Applesupporthotline telefoniert und alles eingerichtet. Ja, das wars. Ich hab 3 Stunden gebraucht - ich weiß nicht wies anderen Leuten geht, die vom Pc auf den Mac umgestiegen sind, aber ich bin eigentlich mit Windows aufgewachsen und habe NIE so einen Support bekommen und weiß heute noch bei weitem nicht alles über das Betriebssystem, weil einfach die einfachsten Dinge total kompliziert ausgerichtet wurden (das zählt übrigens auch für Vista - komplett unnützes Betriebssystem - kapiert man grade mal so XP, kommt Vista und alles ist wieder anders , nur nicht kundenfreundlicher sondern einfach in einem anderen Eck versteckt).

Ebenfalls würde ich dir empfehlen direkt eine sehr große Festplatte zu kaufen, da ich mittlerweile so viele Fernsehsendungen und Musik im iTunesstore erworben habe, das meine 250 GB bei weitem nicht mehr ausreichen, obwohl ich zuerst genauso wie du auch dachte, dass 100 GB locker reichen würden. Naja, da lag ich falsch und mittlerweile hab ich hier meine 7te externe Festplatte bestellt (3x 250GB ; 2 x 500GB; und jetzt kommen bald 2 neue 500er dazu). Über das Geld das ich mehr oder weniger im iTunesstore "rausgeschmissen" hab will ich jetzt nicht reden :D


Der Unterschied zwischen einem Applestore und dem normalen Saturnstore ist so ziemlich derselbe wie auch beim Mediamarkt:
Inkompetentes, aber nettes Personal (zumindest wars bei mir so) und man kann halt im Mediamarkt/Saturn wesentlich mehr Geld sparen als bei Apple direkt, was ich eig ziemlich schade finde (nehme jetzt einfach mal an das das an dem Masseneinkauf liegt, der beim Mediamarkt stattfindet und der bei einem Privatanwender gar nicht möglich bzw vollkommen sinnlos wäre). Im Applestore hingegen wird dir direkt geholfen, besser Beratung, riesige Auswahl an Geräten und wirklich extrem heftige Computerspezialisten, die dir auch ausführlich alles erklären MÖCHTEN ; nicht wie manchmal auch beim Saturn gesehen, dass man einfach gesagt bekommt das da auf dem Zettelchen (Computerspezifikationen ... -.-) schon alles nötige draufsteht. Denen beim Applestore ist das einfach egal - die haben genügend Personal, sodass man eine mehrstündige Beratung erhalten kann und andere Kunden trotzdem nicht auf ihren Service warten müssen
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Auch wenn ich noch nie etwas von dieser "Jamba-Versicherung" gehört habe: 5,99 Euro pro Monat, also sagen wir einfach mal 72 Euro pro Jahr kostet es dich. Für 75 Euro kaufe ich mir die Garantieverlängerung von 1 Jahr auf 3 Jahre über Ebay. Du zahlst für die gleiche Leistung 216 Euro wenn ich dich richtig verstehe. Oder gelten die 72 Euro pro Jahr erst nach dem 1 Jahr das du ohnehin von Apple Garantie hast, sprich eine Versicherung unnötig ist?
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
sollte ich lieber zum Apple Premium Resseler oder zum Apple STORE (im Media merkt) gehen ? Preislich wird es da wohl keinen unterschied geben. Ein Apple sotore ist wie ich es verstanden habe eine extra apple ecke wo auch apple Leute sind im MM. Die Abteilung in Saturn hat keine Apfel "Auszeichnung" ist also nur ein regal wo mac`s stehen ?
Der Premium resseler ist ein fachmann ?
Also wo würden die "alten Haasen" mir empfehlen hin zu gehen ?
EIne wirkliche Beratung brauche ich eig. nicht (aber schaden tut es nicht :D )....

edit: zur versicherung. die schützt wohl auch vor EIgenverschulden wie Kafee oder so...
Aber eine versicherung halte ich bei einem iMAC der immer auf dem Schreibtisch steht für kaum sinnvol...
Zu diesem iWork/MAC office: was ich machen möchte wäre eine einfache Tabellenkalkulation und ein Schreibprogramm in die RIchtung wie microsoft word mt tauglicher Rechtschreibprüfung und der möglichkeit Bilder in text einzubauen usw.
Reicht da iWORK oder brauche ich mac office oder gibt es freeware (ich habe mal was von einem mac office in abgespeckter version für lau gehört ? ).