iMac bekommt von FritzBox 7330 keine IP zugewiesen

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
Du hattest also vor dem Umzug eine Verbindung zu exakt genau dem Router der jetzt in der WG steht? Hast ihn also mitgenommen?



Grüsse

nein bin in eine wg in der die internetverbindung router etc schon stand.. wie gesagt bei allen anderen rechnern funktioniert es, darunter auch ein macbook...
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
vergleiche grad die netzwerk einstellungen mit dem macbook.. schon wieder ist bei mir die meldung "selbstzugewiesene ip" wenn ich mir eine manuelle ip gebe funktioniert es leider auch nicht...
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
der diagnose assistent sagt mir die internetverbidngung würde korrekt funktionieren, mit manueller ip - da tut sich aber nix, also habe trotzdem kein internet
der diagnose assisten bei automatischer ip sagt ich soll den router neustarten, danach tut sich aber auch nichts.. bin ratlos-.-
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich hoffe, du kannst etwas englisch. Dann befolge mal dieses (du solltest trotzdem darauf bestehen, die Router-Firmware zu aktualisieren!):

Since usually network problems involve the OS configuration, one potential cause for Wi-Fi related problems is corruption in the configuration files used for managing the network interfaces. If there is corruption or misconfiguration in these files, then updated system software might not handle these files properly and the services that use these files may crash or shut down. A simple approach to testing this for an affected system is to remove the files responsible for managing the network interfaces on the system, which can be done by following these steps:
1. Ensure AirPort is turned off.
2. Go to the /Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/ directory in the Finder.
3. Locate and remove the following files in this directory: com.apple.airport.preferences.plist
preferences.plist
com.apple.network.identification.plist
NetworkInterfaces.plist
4. Locate and remove any similarly named files with ".old" or "~orig" appended to their names.
After this is done, turn AirPort back on and try your connections. Do keep in mind that your network connections will need to be reconfigured again, so be sure to go to the Network system preferences and set up your AirPort, Ethernet, VPN, and other port configurations you may have.

In addition to the network configuration property lists, many times (especially after full system crashes), the problem is not that AirPort turns off, but that it seems to always be given a self-assigned IP address, even when connecting to a router that previously worked. In this case, in addition to removing the configuration files you might also remove the firewall configuration, since it may not be allowing the network interface to properly receive DHCP configurations (IP addresses, DNS servers, Search domains, and so on) from the router. The firewall configuration file is called com.apple.alf.plist and is located in the /Macintosh HD/Library/Preferences/ folder on the system, so remove it, restart the system, and then re-enable the firewall in the Security system preferences.
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
Kurz und zu deutsch:
1. airport ausschalten
2. /Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/ öffnen
3. com.apple.airport.preferences.plist
preferences.pl ist
com.apple.network.identification.plist
Network Interfaces.plist diese dateien löschen
4. .old und -orig dateien auch entfernen
danach aiport einschalten und neu verbinden, aber: verbindung muss neu kpnfiguriert werden

bei dem problem mit selbst zugewiesener ip:
firewall konfigurationen entfernen: com.apple.alf.plist and is located in the /Macintosh HD/Library/Preferences/ folder
neustarten und danach firewall wieder einschalten unter den sicherheitseinstellungen...

ich versuche es gleich danke schonmal..
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
hat nicht geklappt, laut anweisung sollte die verbindung neu konfiguriert werden, die bestand aber weiterhin.. zum austicken so langsam...
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
also es ist mittlerweile so weit, dass die airport verbindung steht.. auch mit richtig zugewiesener ip... dennoch habe ich keine verbindung zum internet.. also der diagnoseassistent sagt es würde korrekt fubktionieren.. hab keinen schimmer was da los ist.. an der reichweite zum router liegt es nicht, habe den imac eben direkt neben den router gestellt und das hat genauso wenig funktioniert..
und ich habe per lan kabel auch das neuste update installiert..
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
hmm so langsam glaube ich mein imac möchte mich verarschen.. nach einem neustart ging es jetzt für einige minuten.. dann konnte ich aber irgendwann wieder keine seiten aufrufen... nach jedem neustart geht es mal kurz und dann funktionierts irgendwann wieder nicht, wobei die verbindung weiterhin besteht.. nach dem dritten oder vierten neustart hatte ich plötzlich wieder eine selbst zugewiesene ip... großer großer scheiss hier echt^^


*edit*
nach einem erneuten neustart hab ich wieder die richtige ip.. internet ging für etwa 30sek... -.-
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Poste doch mal deine Airport TCP/IP und DNS-Einstellungen. Ausserdem die WLAN-Konfigseite deines Routers.

Idealerweise sollte im Router reine WPA2-Verschlüsselung vorgegeben sein. Das WLAN-Passwort sollte keine Sonderzeichen enthalten.




Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglicherweise ist der DHCP-Server für das WLAN in der Fritzbox deaktiviert. Die Einstellung ist nicht ganz einfach zu finden. Überprüfen, bzw. verändern kannst du die Einstellung in der HTML-Konfigurationseite der Fritzbox über: Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen => IP-Adressen. Hier muss das Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren" gesetzt sein.


MACaerer
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Er hat gar keine Fritzbox ...



Grüsse
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie meinen? Die Überschrift des Treads lautet: "iMac bekommt von der Fritzbox......". o_O

MACaerer
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das FritzBox-Problem wurde bereits gelöst (siehe oben). Hier gehts um einen TP-Link Router ....
 

tarzan

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
4
Hallo, bin gerade über diesen Tread gestolpert, hatte das gleiche Problem mit WLAN und Fritzbox.
Wenn doch noch Interesse zum Fritzbox-Problem besteht, kann ich eine Lösung beisteuern.
 

Steffi83

Erdapfel
Registriert
05.07.12
Beiträge
3
Hey Tarzan,

Du hast eine Lösung?? Ich suche seit drei Tagen nach einer Lösung und kann einfach keine finden.
Mich wäre dir Mega dankbar, wenn du deinen Vorschlag hier schreiben könntest.
Ich bin kurz vorm verzweifeln.

Vielen lieben Dank schonmal!

Steffi!
 

tarzan

Erdapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
4
  • Hallo Steffi,
  • Ich hatte das gleiche Problem. Versuch bitte folgendes:
  • Oeffne den Browser,
  • geh in Fritz.box,
  • WLAN,
  • Funkkanal,
  • Funkkanal anpassen,
  • WLAN Standard 802.11b+g
  • Uebernehmen
  • Fertig
  • Apple hat anscheinend einen Hardwarefehler beim Protokoll 802.11n. Microsoft-Rechner haben diesen Fehler nicht.
  • Ich hatte einige Zeit beim Apple-Service gebraucht, um dies Problem zu lösen, denn es scheint nicht sehr bekannt zu sein.
  • Ein Umtausch des Gerätes oder Reparatur wurde nicht angeboten.
  • Hat es geklappt?
  • Gruss, Tarzan
 

mabert

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Hi Leute,

ich bin neu in der Apfelwelt und habe das selbe Problem was leider die freude über meinen neuen iMac etwas trübt :(

Ich habe gestern schon die DHCP manuell eingegeben und den DNS Server auch, dann zeigte er mir auch verbunden an und nicht mehr dieses dämliche Ausrufezeichen, dann bin ich auf Safari gegangen und wolla im Tab war ein Kreis der sich drehte und wohl versuchte die Seite aufzubauen aber es passierte nichts, kann mir da jemand helfen was ich nun noch machen muss? An den FB Einstellungen habe ich bisher nichts verändert.

Viele reden immer von Airport deaktivieren, das steht bei mir aber nicht, da steht Wi-Fi ist das ein Unterschied?

Wäre Super wenn ihr mir auch helfen könnt :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Airport die die Apple-eigene Bezeichnung für WiFi oder WLAN, das ist also dasselbe.
Du schreibst du hättest die "DHCP manuell eingegeben". DHCP steht aber für dynamic host control protokoll, also die automatische Vergabe der IP-Adressen an den angeschlossenen Clients durch den Router. Wenn du wirklich die IP-Adresse selber vergeben willst musst du sowohl am Router als auch an den Clients (Mac) die automatische Vergabe der IP-Adressen deaktivieren, also DHCP abschalten. Normalerweise ist das aber keine gute Idee, wenn man nicht genau weiß welche Adressen man vergeben soll.

MACaerer
 

mabert

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Danke schonmal für deine schnelle Antwort, wenn ich das aber nicht mache, weist er sich selbst eine IP Adresse zu + das Ausrufezeichen vorm WLAN Zeichen und damit geht dann gar nichts mehr, welche Lösung steht denn sonst noch im Raum? Den Funkkanal ändern? Löst das mein problem?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die gängigen WLAN-Router vergeben normalerweise eine Adresse im Nummernbereich 192.168.178.x, wobei der Router die 1 für das "x" belegt. Falls die selbst vergebene Adresse mit 168..... beginnt heißt dass, dass sie der Mac sich selber vergeben hat, da er keine Verbindung zum Router aufbauen kann.

Kann es sein, dass im Router die MAC-Filterung aktiviert ist (Media Access Control) und der Router daher die Airport-Karte im Mac nicht akzeptiert? In dem Fall müsstest du diese Option entweder deaktivieren oder die MAC-Adresse der Airportkarte in die Router-Konfiguration eingeben.

MACaerer