• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac bekommt von FritzBox 7330 keine IP zugewiesen

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine neue FritzBox 7330 zugelegt. Angeschlossen, eingerichtet, alles ohne Probleme. Mit einem Windows-Laptop, einem iPhone und Macbook bekomme ich auch problemlos eine Verbindung zur FritzBox und ins Internet. Nur mein iMac macht Probleme:
Die FritzBox weist allen Geräten über DHCP automatisch eine IP zu und lässt diese dann auch ins Internet. Nur der iMac bekommt, wenn ich in den Netzwerkeinstellungen unter IPv4 konfigurieren auf DHCP gehe keine richtige IP zugewiesen.
Wenn ich über einen der anderen Computer auf die FritzBox zugreife werden mir da unter Netzwerk alle Geräte, auch der iMac, angezeigt, alle als verbunden mit der FritzBox. Und auch bei allen steht mit dem Internet verbunden, nur bei dem iMac wird NICHT mit dem Internet verbunden angezeigt.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Danke schonmal im Voraus.
 

ombudsmann

Granny Smith
Registriert
28.04.10
Beiträge
12

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Hey,
hätte ich direkt sagen sollen:
der iMac ist (oder vielmehr soll) per WLAN verbunden werden. Die Entfernung zur Fritzbox sind zwar lediglich ein paar Meter, allerdings müsste das LAN Kabel quer durch den Raum laufen...
Wenn ich den iMac über LAN Kabel an die Fritzbox anschließe klappt auch alles ohne Probleme, er bekommt dann zugriff auf die FritzBox und kommt auch ins Internet.
Es ist also lediglich die Verbindung über WLAN und der darüber erfolgende Zugriff auf's Internet der Probleme bereitet.
 

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Hat irgendjemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?
 

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Also ich hab das Problem bis jetzt soweit eingrenzen können, dass der iMac, wenn er über WLAN versucht eine Verbindung zum Router zu bekommen, sich selbst eine IP zuweist, anstatt eine vom Router zu beziehen, obwohl ich unter IPv4 konfigurieren: DHCP gewählt habe...
Wenn jemand weiss woran das liegen könnte und wie man das löst, bitte helft mir...
 

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Hier ist das Problem nochmalt dargestellt:
Über Ethernet(LAN) bekommt der iMac die richtige IP zugewiesen:
Bildschirmfoto 2012-05-11 um 10.53.53.png
Aber in den Weiteren Optionen von Wi-Fi wird über DHCP keine IP vom Router empfangen sondern selbst eine zugewiesen;
Bildschirmfoto 2012-05-11 um 10.53.44.png
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuch mal Folgendes:

1) WiFi abschalten
2) In der Systemeinstellung Netzwerk dein WiFi-Netzwerk löschen (unter Bevorzugte Netzwerke auswählen und dann mit dem Minus löschen).
3) Dein WiFi-Netzwerk mit dem Plus unter Bevorzugte Netzwerke manuell neu anlegen (unter Sicherheit den richtigen, in der Fritzbox eingestellten Verschlüsselungsmodus auswählen).
4) Das neu erstellte Netzwerk in der Liste Bevorzugte Netzwerke ganz nach oben schieben/ziehen.
5) Das Gante übernehmen/anwenden. Netzwerkenstellungen beenden und WiFi-Verbindung wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
Danke für den Tipp, hab's ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.
Das Problem besteht immernoch... :(
 

Snuffchen

Alkmene
Registriert
22.11.10
Beiträge
34
In der Fritz!Box gibt es noch die WLAN-Option "Neue Geräte zulassen", vielleicht ist die die Option deaktiviert?

wlan.JPG
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Manhattan2k

Granny Smith
Registriert
24.06.08
Beiträge
17
DIe Option hatte ich auch schon angedacht, ist's aber auch nicht. Habe es ganuso eingestellt wie auf dem bild von dir...
 

jojo1911

Erdapfel
Registriert
22.04.11
Beiträge
4
Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Ich habe nämlich genau das selbe Problem und finde irgendwie keinerlei Lösung. Alle Geräte lassen sich mit dem Wlan Netz Verbinden, nur der iMac erhält keine ip-Adresse. Mit anderen Netzen lässt er sich jedoch ohne Probleme verbinden.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenns per DHCP partout nicht funzt, stell mal in den Netzwerkeinstellungen des iMac auf manuelle IP um.
Die Daten dazu sind wie folgt:

Ip-Adresse: 192.168.178.5
Subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Das gilt, sofern du die Adresse deiner Fritzbox in deren Einstellungen nicht geändert hast und die ip-Adresse ...5 nicht schon anderweitig vergeben ist ( kannst du im LAN-Bereich der FB prüfen)
In den WLAN-Einstellungen der FB sollten ausserdem Scherze wie ' für ip-tv optimieren' oder '300 mbit nutzen' abgestellt sein. Ausserdem solltest du unter Sicherheit nicht den WPA/WPA2 mixed-mode nutzen, sondern reines WPA2.
WLAN-Kanal sollte im Bereich 1-11 liegen.
WLAN-Passwort sollte keine deutschen Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten.



Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: hhzapfel

jojo1911

Erdapfel
Registriert
22.04.11
Beiträge
4
Vielen, vielen Dank TAdS! Deine Hilfestellung hat mir sehr weitergeholfen; nachdem ich die Einstellung "300 mbit nutzen" ausgeschaltet habe, erhielt der iMac sofort eine Verbindung. :)
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
Vielen, vielen Dank TAdS! Deine Hilfestellung hat mir sehr weitergeholfen; nachdem ich die Einstellung "300 mbit nutzen" ausgeschaltet habe, erhielt der iMac sofort eine Verbindung. :)

Hallo Apfels,

Habe exakt das gleiche Problem, finde aber so etwas wie "300 mbit nutzen" in meiner Routerkonfiguration nicht...
Wir surfen über KabelBW auf dem Router steht "Arris?!"

Dachte wenn ich diese Einstellung änder könnte es bei mir auch wieder klappen, finde da aber nichts..

150M Wireless Lite N Router Model No. TL-WR740N / TL-WR740ND <- das ist der Router, glaube ich :)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Aktuellste Firmware installiert?




Grüsse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Schliess deinen Mac per LAN-Kabel an und suche nach der aktuellsten Firmware.



Grüsse
 

Habibi

Golden Delicious
Registriert
21.06.12
Beiträge
11
Schliess deinen Mac per LAN-Kabel an und suche nach der aktuellsten Firmware.



Grüsse

die problembeschreibung ist dieselbe wie in diesem thread, da wurde es ja anders gelöst.. was bewirkt denn ein update? denn voher hat es ja auch funktioniert, bis ich umgezogen bin in die wg, wo es nicht mehr funktioniert.. alle anderen rechner im haushalte gehen trotzdem..
das wundert mich :/
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du hattest also vor dem Umzug eine Verbindung zu exakt genau dem Router der jetzt in der WG steht? Hast ihn also mitgenommen?



Grüsse