iMac bekommt von FritzBox 7330 keine IP zugewiesen

mabert

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Wo sehe ich das denn ob der Router diese akzeptiert oder nicht? Ich kann
mich dran erinnern gestern was gesehen zu haben im MAC Adresse: ..... Wie genau die war weiß ich nun nicht mehr.

Ich habe mir diesen Thread nun mal in Ruhe durchgelesen, ich werde nachher mal, wenn ich von der Arbeit Zuhause bin, mein airport löschen und neu erstellen + die Wpa/wpa2 Verschlüsselung vom Router auf nur wpa2 ändern und hoffen das es dann geht + evtl den Funkkanal und mich dann wieder melden :)

Lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ob du Router die MAC-Adresse akzeptierst oder nicht siehst du daran, dass sie in der Liste der freigegebenen Adressen im Router enthalten ist. Wie das im Detail aussieht kann ich leider auch nicht sagen, da das bei jedem Hersteller anders ist. Die MAC-Adresse deiner Airportkarte findest du unter:
"Über diesen Mac => Weitere Informationen => Systembericht => Netzwerk => WiFi => Schnittstellen => MAC-Adresse"

MACaerer
 

mabert

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
5
Es funktioniert *juhu*

Habe die verschlüsselung und Funkkanal geändert und es lief, vielen dank für die Hilfe :)
 

Berni48

Erdapfel
Registriert
08.09.12
Beiträge
2
Spitze!!
Habe den Haken im 300 Mbits entfernt und sofort war die Verbindung perfekt.
Danke für den Tip.
Keiner der sogenannten Experten von Kabel BW oder der Installationsfirma haben es gewusst bzw. gefunden.
 

Berni48

Erdapfel
Registriert
08.09.12
Beiträge
2
Habe die Fritz Box 6340
Unter WLAN-Funkkanal (erweiterte Ansicht in der oberen Leiste einschalten) Da erscheint dann der 300 Mbit Haken.

Mir hat es sofort geholfen.
 

worstcaseffm

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
Ich habe das gleiche Problem seit gestern abend. Alles lief bisher (seit mehreren Jahren) einwandfrei. Ich habe weder an den Netzwerkeinstellungen des Mac noch an der Fritz!Box irgendetwas geändert (Funkkanal ist fest eingestellt, die 300MBit-Nutzung ist aktiv). Auf einmal bekomme ich seit dem Aufwachen des MacBook gestern abend keine IP-Adresse mehr über DHCP zugewiesen. Gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Hier bei der Arbeit komme ich ohne Probleme ins WLAN. Ich werde heute abend die 300-MBit-Option mal deaktivieren und es erneut probieren, mache mir aber kaum Hoffnung. Alle sonstigen im Netz beschriebenen Lösungen PRAM-Reset, Löschen der System-Preferences, usw.) brachten mich auch nicht weiter.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe das gleiche Problem seit gestern abend. Alles lief bisher (seit mehreren Jahren) einwandfrei. Ich habe weder an den Netzwerkeinstellungen des Mac noch an der Fritz!Box irgendetwas geändert (Funkkanal ist fest eingestellt, die 300MBit-Nutzung ist aktiv). .
Ist das ein Kabel-Router? Ich glaube, die Kabelnetzbetreiber fangen jetzt an, die neue Firmware (Sicherheitslücke stopfen) auszurollen. Vielleicht hat sich da in der Konfiguration etwas geändert.
 

worstcaseffm

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
Lag nicht an der Fritz!Box. Die wird auch nicht automatisch aktualisiert.

Ich konnte das Problem aber erst eingrenzen und dann beheben. Nachdem ich in den Safe-Mode gebootet habe (SHIFT-Taste gedrückt bis Apple-Logo) stellte ich fest, dass dort das WLAN und Ethernet einwandfrei funktionierte. Ich bekam eine IP-Adresse via DHCP. Also war es schon mal ein Softwareproblem meines Macs und nicht der Fritzbox. Da ein Reparieren der Zugriffsrechte zuvor keine Besserung brachte, lies ich nochmal eine Prüfung auf die Zugriffsrechte laufen und erhielt wieder viele Meldungen. Ich entscheid mich dazu, das Ganze nochmal im Recovery-Mode zu versuchen und löschte zuvor das WLAN und Ethernet-Device sowie die entsprechenden Passworte aus der Keychain.
Nach dem Reparieren der Zugriffsrechte im Recovery-Mode (klappte diesmal) und dem Anlegen der Devices im normalen Betriebsmodus erhalte ich nun auch wieder DHCP-Adresse von meiner Fritzbox.
Achso: Die erwähnten Dateien unter /Library hatte ich auch gelöscht, aber bereits weit davor, so dass ich meine, dies hätte keinen Einfluß gehabt.
Vielleicht hilft es anderen noch ...
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Hallo,
auch ich habe nun das Problem, keine IP mehr von meiner FB 7590 zu bekommen.
Bis gerade eben lief es, ich hatte versucht ein selbst unterzeichnetes Zertifikat zu installieren, dann mein MacBook neu gestartet und hatte das Problem.
Ich hab die Zertifikate von synology zwar wieder gelöscht, was aber nichts gebracht hat.
Eine WLAN Verbindung besteht, kurioser Weise kann ich die Weboberfläche der FB aufrufen, wenn ich manuell mir eine IP vergebe, ins Internet komme ich aber nicht. Schalte ich wieder auf DHCP um, erhält das MacBook eine 169er IP und die Subnetmask ist 255.255.0.0 und nicht mehr 255.255.255.0. Nichts destotrotz zeigen mit die Netzwerkeinstellungen am MB an, dass ich mit dem WLAN verbunden wäre. Die FB zeigt mir auch eine aktive Verbindung zum MB an unter der IP, die ich zuvor manuell vergeben hatte.
Im SafeBoot Modus hat einmal eine LAN-Verbindung geklappt. Nach einem normalen Reboot hat die LAN-Verbindung nicht geklappt, auch die Wiederholung im SafeBoot-Modus hat direkt im Anschluss nicht mehr funktioniert. Die FB zeigt lediglich an, dass das MBP mit der FB verbunden ist, aber die I-Net Verbindung gerade nicht nutzt.
Hab den MAC-Adressenfilter aus, aus der FB den Mac komplett raus gelöscht und wieder neu verbunden, habe gleiches auch in den Netzwerkeinstellungen vom MB gemacht.
Ist ein älterer MBP von 2014 mit macOS 10.14.1 drauf. FB ist aktuell.
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hast Du die FRITZ!Box neu gestartet?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ok, eine 169er Adresse bekommt ein Gerät bei DHCP nur, wenn entweder DHCP Server nicht erreichbar ist oder ein ip Adress Konflikt im Netz existiert.

LAN Kabel vom Mac zur FRITZ!Box tauschen
FRITZ!Box DHCP Server abschalten und nach Neustart neu einrichten
Falls es tatsächlich was mit den Zertifikaten zu tun hat, den Mac aus Timemachine Backup von vor den Zertifikaten zurücksetzen.
 

aussieman

Gloster
Registriert
18.08.09
Beiträge
62
Ok, danke. An dem Kabel liegt es nicht, es hat ja interessanter Weise einmal im SafeBoot-Modus mit dem Kabel funktioniert. Mit dem DHCP der FB kann es auch nicht zu tun haben, das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich dem MBP seitens der FB eine feste IP vergeben hatte. Habe diese IP auch schon einmal verändert und die feste Vergabe der IP für den MBP abgeschaltet, leider alles ohne Erfolg. Der MBP möchte sich nicht wirklich mit der FB unterhalten und eine IP von der FB beziehen. Nur wenn ich dem MBP eine IP vorgebe, klappt es zumindest insoweit, als dass ich die Webseite der FB auf dem MBP öffnen kann, aber ins Inet komme ich trotzdem nicht. Habe dazu auch schon in den DNS Einstellungen andere DNS-Server eingegeben, u.a. auch den, der in den Netzwerkeinstellungen von meinem MacMini eingetragen ist, bei dem alles problemlos läuft.
Bin leider auch nur noch bei der Variante, aus nem Backup wiederherzustellen. Allerdings hat mir ein Kumpel gesagt, dass bei einer Wiederherstellung aus TimeMaschine die Zertifikateinstellungen nicht mit erneuert werden, sondern ich dazu macOS komplett neu installieren muss und erst anschließend die verlorenen Daten mir aus der TimeMachine zurück holen kann. Weiß da von Euch jemand was drüber?