• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Apple aktualisiert seine All-in-One Modelle

Mitglied 128076

Gast
Also ich kann mich hier ja mal outen: Ich habe mir den iMacPro in der Grundausstattung (mit 1TB SSD) gekauft und bin soweit begeistert.
Klar, von einem 21,5 Late 2012 ist das auf jeden Fall ein Quantensprung und nicht wirklich vergleichbar. Allerdings ist das Teil schon ein Monster, wenn ich mir die Benchmark-Werte (und als Vergleich) ansehe.

Zur Vega: In meinem Mac ist ja die Vega56 mit 8GB verbaut. Und ich hab mal StarCraft (bisher als einziges Spiel) gezockt: Auf höchster Auflösung (also 5K) und nix hat geruckelt. Alles sauber. Wie es dann bei Spielen wie MetroExodus oder ähnlichen - sofern für den Mac überhaupt angeboten - wäre, kann ich nicht sagen. Der Mac ist und war aber eigentlich nie zum Spielen da gewesen. Ich denke seine Kraft entfaltet er bei komplexeren Geschichten, wie der Teilchenberechnung in den Demos oder bei medizinischen Anwendungen.

Sicherlich: für den Privatgebrauch ist das Teil overdosed. Das muss ich zugeben. aber ein vergleichbarer damalig erhältlicher iMac mit 4 Kernen und deutlich schlechterer Grafik kam auch nur 1.300 Euro weniger als der Pro. Selbst der neueste iMac nun in einer ähnlichen Ausstattung und "nur" der Vega48 läge bei knapp 600 unter dem Pro. Die Preise bei Apple sind schon (wie in den 90ern) wieder exorbitant hoch. Weiß der Geier, wo das hinführen wird... (Wahrscheinlich wieder dazu, dass man sich irgendwann keine Macs mehr leisten mag und wieder zu Windows-PCs wechselt? Ich weiß es nicht...)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bei Macs sollte man meines Erachtens danach gehen, ob man mit dem alten Gerät nicht mehr zufrieden ist oder ob einem was fehlt und nicht direkt, ob man den "haben wollen" Effekt hat, wie es bei IOS Geräten gerne mal der Fall ist(war), zumindest ich mache dies so.
Mein iMac Mid 2011 läuft tadellos, auch Dank der nachträglich verbauten SSD. Allerdings hat Apple den iMac innerhalb der 8 Jahre deutlich weiter entwickelt, dass für mich letztlich nicht die Frage ist, ob ich es brauche. Die Frage lautet vielmehr, ob ich vom Komfort der neuen Produkte profitieren möchte.

Alleine das Retina-Display dürfte Anlass und Grund genug sein, den alten iMac auszutauschen. Aber auch macOS 10.14, schnellere USB-Anschlüsse und PCIe-basierter Speicher, neuerer Bluetooth-Standard, verbesserte Eingabegeräte. Alles Dinge, die man nicht braucht. Die den Alltag und das Arbeiten aber etwas leichter und angenehmer gestalten.

Sicherlich: für den Privatgebrauch ist das Teil overdosed. Das muss ich zugeben. aber ein vergleichbarer damalig erhältlicher iMac mit 4 Kernen und deutlich schlechterer Grafik kam auch nur 1.300 Euro weniger als der Pro. Selbst der neueste iMac nun in einer ähnlichen Ausstattung und "nur" der Vega48 läge bei knapp 600 unter dem Pro. Die Preise bei Apple sind schon (wie in den 90ern) wieder exorbitant hoch. Weiß der Geier, wo das hinführen wird... (Wahrscheinlich wieder dazu, dass man sich irgendwann keine Macs mehr leisten mag und wieder zu Windows-PCs wechselt? Ich weiß es nicht...)
Findest du? Abgesehen von den Flagship-Modellen inkl. Speicherupgrades halte ich insbesondere die Produktlinie des iMacs für preiswert. Ich würde mich sogar breitschlagen lassen, hier von günstig zu sprechen.

Stelle dir zum iMac 27" in der Basisausführung einen vergleichbaren Windows-PC zusammen und vergesse dabei auch nicht, die benötigte Software einzukalkulieren. Du wirst nicht sehr viel günstiger bei wegkommen und hast ein System, dass in seiner Verarbeitungs- und Designqualität meilenweit weg von dem ist, was Apple und der iMac dir bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Zur Vega: In meinem Mac ist ja die Vega56 mit 8GB verbaut. Und ich hab mal StarCraft (bisher als einziges Spiel) gezockt: Auf höchster Auflösung (also 5K) und nix hat geruckelt. Alles sauber.
Dazu muss man aber sagen, dass StarCraft II zum einen schon neun Jahre alt ist und schon bei Release technisch und grafisch recht altbacken daherkam und keine großen Anforderungen an die damals übliche Hardware stellte. SC würde ich jetzt entsprechend nicht als Benchmark hernehmen ;)

Aber auch nur als kurzer Exkurs dazu. Wie du schon richtig schreibst war, ist und bleibt "Spielen" ein Nischenrandthema unter macOS. Die Systeme werden anderweitig eingesetzt und die Optimierung findet in einer ganz anderen Richtung statt. Gerade beim iMac Pro wird das weiterhin Grafikbearbeitung und Videoschnitt sein. Ob bei Fotografen, DTP, Videostudiuos oder der Visualisierung im medizinischen Bereich (wobei man dann eigentlich fast auf Matrox setzen müsste) ist erstmal zweitrangig.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.953
Ich bin mir am überlegen ob ich meinen MacBook Pro Mid 2015 mit einer EVO 970 Pro aufrüsten soll. Dazu braucht man einen Adapter und das Ganze würde mich knapp 300 Euro Kosten. Sicherlich günstiger als ein neues MBP.

Ich denke den unterschied von 1400 MB Write/1800 MB Read auf über 2500 R/W wird man schon merken. Was meint ihr?
 

Mitglied 128076

Gast
Stelle dir zum iMac 27" in der Basisausführung einen vergleichbaren Windows-PC zusammen und vergesse dabei auch nicht, die benötigte Software einzukalkulieren. Du wirst nicht sehr viel günstiger bei wegkommen und hast ein System, dass in seiner Verarbeitungs- und Designqualität meilenweit weg von dem ist, was Apple im Stande ist zu bieten.

Hm ok, so habe ich es noch nie durchgerechnet, muss ich gestehen... Diese Erkenntnis würde mir dann wahrscheinlich in der jeweiligen Situation kommen... ;) 5.500 EUR fand ich aber dennoch unglaublich hyper verdammt viel Geld...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mein iMac Mid 2011 läuft tadellos, auch Dank der nachträglich verbauten SSD. Allerdings hat Apple den iMac innerhalb der 8 Jahre deutlich weiter entwickelt, dass für mich letztlich nicht die Frage ist, ob ich es brauche. Die Frage lautet vielmehr, ob ich vom Komfort der neuen Produkte profitieren möchte.

Alleine das Retina-Display dürfte Anlass und Grund genug sein, den alten iMac auszutauschen. Aber auch macOS 10.14, schnellere USB-Anschlüsse und PCIe-basierter Speicher, neuerer Bluetooth-Standard, verbesserte Eingabegeräte. Alles Dinge, die man nicht braucht. Die den Alltag und das Arbeiten aber etwas leichter und angenehmer gestalten.

Findest du? Abgesehen von den Flagship-Modellen inkl. Speicherupgrades halte ich insbesondere die Produktlinie des iMacs für preiswert. Ich würde mich sogar breitschlagen lassen, hier von günstig zu sprechen.

Stelle dir zum iMac 27" in der Basisausführung einen vergleichbaren Windows-PC zusammen und vergesse dabei auch nicht, die benötigte Software einzukalkulieren. Du wirst nicht sehr viel günstiger bei wegkommen und hast ein System, dass in seiner Verarbeitungs- und Designqualität meilenweit weg von dem ist, was Apple und der iMac dir bieten.
Ja du nennst das retina Display und die neuen Anschlüsse die dir „fehlen“ was doch Grund genug ist und nach 8 Jahren kann man sicher mal wieder wechseln.

Vor allem sollte man beim IMac nicht das super Display vergessen, welches so alleine schon 800 oder mehr kosten würde. Leider kann man ja IMacs nicht mehr als externe Displays nutzen, was ich sehr schade finde.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Eigentlich kann man gar nicht oft genug wiederholen, dass man mit einem iMac ein gutes bis sehr gutes Display kauft, das zufällig noch einen PC der unteren Mittelklasse (Basismodell) auf den Rücken geschnallt bekommen hat. Natürlich zum Apple Preis.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Eigentlich kann man gar nicht oft genug wiederholen, dass man mit einem iMac ein gutes bis sehr gutes Display kauft, das zufällig noch einen PC der unteren Mittelklasse (Basismodell) auf den Rücken geschnallt bekommen hat. Natürlich zum Apple Preis.
In dem Fall ist es nur sehr schade das aus dem Display auch Elektroschrott wird wenn der iMac mal zu langsam ist.
Schade das iMacs nicht einfach als ganz normales Display genutzt werden können mit einem "Displayport/Thunderbolt irgendwas Eingang".
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Zug96

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.953
In dem Fall ist es nur sehr schade das aus dem Display auch Elektroschrott wird wenn der iMac mal zu langsam ist.
Schade das iMacs nicht einfach als ganz normales Display genutzt werden können mit einem "Displayport/Thunderbolt irgendwas Eingang".

Gut das könnte man bei einem Notebook ja genau auch sagen.

Darum kommt der Mac Pro. Ich erwarte eine Full-Size Grafikkarte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
In dem Fall ist es nur sehr schade das aus dem Display auch Elektroschrott wird wenn der iMac mal zu langsam ist.
Schade das iMacs nicht einfach als ganz normales Display genutzt werden können mit einem "Displayport/Thunderbolt irgendwas Eingang".
Wie Ernst es Apple wirklich mit seiner "Verantwortung für die Umwelt" nimmt, wissen wir ja leider alle.... einer der größten unreparierbaren Elektroschrott Produzenten der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Gut stellt sich jemand ein iMac als Reines Display auf den Tisch?
Nein weil es nicht geht :rolleyes:
Aber ich würde zB meinen alten iMac von 2013 irgendwann als Display weiter nutzen wenn dies möglich wäre.
Verkaufen lohnt sich irgendwann auch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mit den iMac-Modellen aus dem Jahr 2009-2010 (oder gar 2011) ging das noch ohne Probleme. So konnte ich damals den iMac auch als Bildschirm für die Daddelkiste nutzen... Ich glaube die Funktion wurde mit Einbau des ersten Thunderbolt-Anschlusses beerdigt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Sehe ich auch so.

Und wie beschrieben lassen sich dafür günstigere Lösungen finden, wenn man nicht zu viel Wert auf „all in one“ legt.
Also, ich kann mir schon vorstellen das manche Käufer eines all-in-one-Rechners den kaufen weil sie gerne alles integriert haben wollen... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Hm ok, so habe ich es noch nie durchgerechnet, muss ich gestehen... Diese Erkenntnis würde mir dann wahrscheinlich in der jeweiligen Situation kommen... ;) 5.500 EUR fand ich aber dennoch unglaublich hyper verdammt viel Geld...
Für das Geld hättest du auch ein Surface Studio 2 bekommen, so Leistungstechnisch mehr als nur SC2 fähig ist und auch ein 28" Touch als zusätzliche Eingabe ;)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gut stellt sich jemand ein iMac als Reines Display auf den Tisch?
Wäre doch gut wenn man den 5K IMac nach 6 Jahren noch nutzen kann um nen neuen Mac mini anschliessen zu können, ne PS5, Switch oder einfach die TV Box nutzen zu können oder es als Zweitdisplay für den dann angeschafften neuen iMac nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jetzt mal ehrlich, ich hab ein 43" non Glossy 4k Display von LG am meinem Mac Mini 2019 6core und da kommt Apple mit so einem veraltetem 27" iMac Glossy Display daher mit ollen Fusiondrives daher?
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel