• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Apple aktualisiert seine All-in-One Modelle

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Preislich tatsächlich interessant und bezahlbar. Einzig die HDD statt standardmäßig einer SSD ist in der heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Was ist an über 3000€ 27“ mit vernünftiger SSD und 16GB RAM preislich interessant?
1000€ mehr als Basispreis nur für 8GB mehr RAM und einer SSD.
 

Mitglied 105235

Gast
Was ist an über 3000€ 27“ mit vernünftiger SSD und 16GB RAM preislich interessant?
1000€ mehr als Basispreis nur für 8GB mehr RAM und einer SSD.
99% der Nutzer würde vermutlich das Basis Modell langen von der Leistung her und selbst diese Hardware würde sich meistens dann noch langweilen.

Edit:
Für meine normale Mac Nutzung zum Beispiel, würde die Basis inklusive SSD langen. Die SSD müsste es bei mir nur sein, da ich seit Ende 2010 es gewohnt bin eine SSD zu haben.

Nur da ich keine 2 Rechner im Büro stehen haben will, bedarf ich deutlich mehr Leistung im Windows Betrieb für Gaming. Ergo musste deswegen damals Hardware her die genug Pumps hat und Hackintoshfähig ist. Jedoch sein PC Gamer im Vergleich zu den Konsolen Gamer mittlerweile eine gute Minderheit, die dann im Apple Kosmos ansonsten sind, sind da eine noch kleinere Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was ist an über 3000€ 27“ mit vernünftiger SSD und 16GB RAM preislich interessant?
1000€ mehr als Basispreis nur für 8GB mehr RAM und einer SSD.

8 GB sollten den allermeisten Privatnutzern locker genügen. Im großen und ganzen. Sind die verlangten 1300 bis 2000 EUR ok für eine iMac.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
8 GB sollten den allermeisten Privatnutzern locker genügen. Im großen und ganzen. Sind die verlangten 1300 bis 2000 EUR ok für eine iMac.
Ich sehe das ähnlich, wobei ich oftmals erstaunt bin, wie viel RAM tatsächlich bei so alltäglichen Dingen wie browsen, ein bisschen chatten und gegebenenfalls noch ein paar Office Anwendung (Mails & Excel) in Verwendung sind.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Na klar gute CPU mit einer HDD paaren. Die schrottige Festplatte bremst den Rechner doch einfach nur aus.
Du überschätzt die normalen Consumer bzgl. der Nutzung der Hardware. So oft werden da keine großen Datenmengen hin und hergeschoben, so das die schnellen SSDs wirklich alle benötigten.

Und wie gesagt bei 99% der User langweilt sich eh schon die Basis CPU dem Großteil ihrer Zeit. Da ist das aufregendste für die CPU, vermutlich das macOS Update.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
8 GB sollten den allermeisten Privatnutzern locker genügen. Im großen und ganzen. Sind die verlangten 1300 bis 2000 EUR ok für eine iMac.

Das sehe ich auch so. Allerdings frage ich mich warum noch Rechner mit HDD angeboten werden oder warum die Krücke Fusionsdrive noch angeboten wird? Das ist Steinzeittechnik.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Du überschätzt die normalen Consumer bzgl. der Nutzung der Hardware. So oft werden da keine großen Datenmengen hin und hergeschoben, so das die schnellen SSDs wirklich alle benötigten.

Eine SSD macht sich nicht nur beim Daten verschieben deutlich bemerkbar. Auch bei der normalen Nutzung merkt man eine SSD deutlich. Ich habe meinen 2012er iMac, den ich mit einer HDD gekauft hatte, mit einer SSD aufgerüstet. Die Folge war, dass ich wieder Freude an dem Gerät hatte, weil der iMac deutlich schneller geworden ist.

Ich würde meinem alten 2012er jederzeit einem aktuellen iMac mit normaler HDD vorziehen. Der einzige Grund warum ich einen aktuellen iMac kaufen würde wäre das Retina Display. Ansonsten bin ich mit meiner alten Karre sehr zufrieden.
 

Mitglied 105235

Gast
Dein iMac wäre vermutlich auch schneller geworden mit neuer HDD, denn diese verschleißen nun mal auch mechanisch.

Aber klar wer einmal eine SSD hatte will darauf nicht mehr verzichten aber die Anwender die Ihre alten HDDs ausgebaut haben und durch eine SSD ersetzt haben, sind sicherlich der geringe Teil. Entsprechend würden andere Anwender die ein 2012 iMac mit HDD haben auch nun beim neuen Basismodell ins schwärmen bzgl. der Geschwindigkeit kommen.

Klar wäre es schon wenn Apple hier komplett auf SSD setzen würde, aber dann könnten sie keine 240€ extra dafür verlangen. Eine Samsung Evo mit 250GB gibst zwischen 60 und 110€ zu kaufen. Die Frage ist nur ob einfach gewechselt werden kann oder nicht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Veröffentlichungen vor der Keynote halte ich für ein interessantes, neues Konzept. Mag da dann "nur" noch Software kommen?
Spannend wird es allemal.....
Ja ich denke es kommt "nur" Software aber auch dort nicht alles, sondern nur spezifische Dienste und insbesondere der Streaming Dienst. Für alles was die OSs betrifft gibt es dann ja schon bald die nächste WWDC mit IOS 13, neuem Mac-, Watch- und tvOS.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Endlich! Gekauft. Größte Ausstattung - außer der RAM. Hat da jemand ne gute Empfehlung für so etwa 32GB?

Weiß jemand außerdem, wie die 8GB verbaut sind? Vermutlich wieder 4*2GB, richtig? Dann kann ich noch mal 4GB mit drinbehalten....

Vorfreude... mein late 2012 ist inzwischen schon deutlich an seine Grenzen gekommen. Endlich ein zweiter Arbeitsplatz für die performanten Dinge und vor allem für meine Frau :)
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gekauft. Größte Ausstattung - außer der RAM. Hat da jemand ne gute Empfehlung für so etwa 32GB?
Weiß jemand außerdem, wie die 8GB verbaut sind? Vermutlich wieder 4*2GB, richtig? Dann kann ich noch mal 4GB mit drinbehalten....
Kann Probleme geben, wenn du 4GB anderen Ram drinnlassen willst, als den welchen du dazu kaufst. 4x 2GB glaube ich auch nicht, würde eher auf 1x 8GB tippen, dann könnten sie nur solche einkaufen und dann halt 1 (8), 2 (16) oder 4x (32) verbauen. Für die grösseren Optionen dann noch grössere Module. Aber keine Ahnung ob Apple vielleicht doch immer noch 2GB Module verkauft.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Den iMac "Pro" gibt es dafür jetzt in der Maximalausstattung bis € 18500...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Kann Probleme geben, wenn du 4GB anderen Ram drinnlassen willst, als den welchen du dazu kaufst. 4x 2GB glaube ich auch nicht, würde eher auf 1x 8GB tippen, dann könnten sie nur solche einkaufen und dann halt 1 (8), 2 (16) oder 4x (32) verbauen. Für die grösseren Optionen dann noch grössere Module. Aber keine Ahnung ob Apple vielleicht doch immer noch 2GB Module verkauft.

Verschiedene Größen ist nicht so das Problem, Timings sind entscheidend... daran scheitert es meist beim nachkaufen
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie leistungsfähig ist die Radeon pro Vega 48 mit 8 GB ? Mit welcher Nvidia kann man diese Karte vergleichen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wie leistungsfähig ist die Radeon pro Vega 48 mit 8 GB ? Mit welcher Nvidia kann man diese Karte vergleichen?

Eigentlich nicht so eine gute Grafikkarte. Leider kommen die Radeon Karten kaum an Nvidias ran. z.b. gegen eine RTX 2080TI, keine Chance. Apper Apple muss ja immer schauen dass sie Ihre iMac Pro Reihe nicht konkurrenzieren. Wann werden diese eigentlich geupdatet.

Diese brauchen Radeon VII um an die 2080 zu kommen.