• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Alu Grafikausgabe friert ein, ohne Update! Software-Aktualisierung defekt

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Danke, twistx! Also ist das ein Software-Problem, oder? Unter Tiger läuft es ja schließlich!

Naja, der zweite Artikel deutet ja eher auf einen Hardwarefehler hin, welcher halt unter Leopard durch den verstärkten Grafikanspruch häufiger auftritt!

Hat denn mal jmd. die Apple Hotline befragt?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, aber wenn meine Grafikkarte jetzt unter Tiger gut funktioniert, müsste doch mit einem Softwareupdate das ganze auch unter Leopard zum Laufen gebracht werden können, oder?
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Sucht mal in Google nach dem Grafik Chip raedon 2600 HD Pro...könnte ein Taktproblem zu sein wie es immer wieder angedeutet wird.
Man weiss ja nie..
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
"Toll", es scheint doch nicht zu funktionieren. Jetzt bleibt das Bild aber manchmal nicht stehen, sondern der Bildschirm wird schwarz (aber nicht so schwarz, dass es aus ist). Außerdem gibt es jetzt öfters solche Grafikfehler:

Bild 1.png

Muss ich den iMac im Falle einer Reparatur echt zurückschicken? Ich habe echt keinen Bock wieder nur Probleme mit dem Versand etc. zu haben (bis jetzt ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Versand, egal welches Logistikunternehmen!)!


EDIT:

Ich lese gerade folgendes in dem "Alles Mac"-Heft:

[QUOTE="Alles Mac"-Heft Seite 54]Zum Lieferumfang Ihres iMac gehören ein 90-tägiger technischer Support und eine einjährige Garantie für Hardware_Reparaturen durch einen Apple Autorisierten Service-Partner […].[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich hatte auch mal so nen Grafikfehler - nach einem Neustart war alles wieder perfekt...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
danke für den Link... ich glaube das hier ist das interessanteste:


SOME NEWS:
guys, i mentioned before i use to intern at ATI in the apple group. I contacted some people there, they finally answers. They said it has to do with the memory id on the graphics chip. They are NOT the same on all cards, they use different vendors for the memory on the graphics card. The problem occurs at boot, that's why the freezing is random. Look at the MemVendorID for those that are freezing. They should all be the same.

They also told me they working on the fix and it will be released next week.

Sieht so aus, als ob der fix dann diesen Teil des Grafikspeichers einfach nicht mehr ansteuern wird. lol Naja wenns dann geht - wäre es ja klasse.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und das kann mit einem Software-Update gefixt werden?

Wo finde ich denn diese MemVendorID?


EDIT:

Im Terminal folgendes eingeben:

Code:
ioreg -l | grep ATY | grep Mem

Bei mir wird
Code:
"ATY,MemVendorID" = <0600>
angezeigt.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

so nun hat es mich auch erwischt. Habe diese Woche Leopard installiert und es funktionierte tadellos. Bis vor zwei Tagen. Zuerst bekam ich auch diese Ominösen Grafikfehler. Einen Tag darauf fing der IMac mit dem einfrieren an. Hatte mir ein 12MB großes Bild in IPhoto betrachtet. Heute beim surfen mit dem Safari das gleiche Problem. Eingefroren und dunkler Bildschirm!
Hatte aber vor der Installation mir noch ein Backup von Tiger auf einer externen Festplatte gemacht von der ich nun Tiger boote.
Das einfrieren ist doch kein Zustand mehr. Da zahlt viel Geld für ein Produkt was bisher sehr zuverlässig war und nun dies.

Gruß freeman
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Keine Ahnung. ;)
Ich denke schon. Der Treiber spricht dann einfach diesen Teil des Speichers dann nicht mehr an. So wie defekte Sektoren auf einer Festplatte ausgespart werden können.

Wenns wirklich nur das ist - wird es durch einen Treiber behebbar sein.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Genau das regt mich ja so auf!

Ich möchte einfach nur einen funktionierenen iMac :(


EDIT:

Das wäre gut. Aber hat das irgendwelche Nachteile in der Performance? Ich denke mal keine schwerwiegenden, oder?
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
du auch? :)
Ich schiebe seit 3 Tagen Depri weil mein Applebild gerade so richtig im Keller ist.

Abser schaun wir mal was die nächste Woche bringt.

Ich habe ja hier einen Hardcoretest: Muß Parallels ausführen und dann die Installation vom Magix Music Maker Producer Edition starten. Bei 47 % schaltet sich der Imac dann sogar komplett selber aus ;)

Von daher...ich bin sehr gepsannt.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Och, das bekomme ich auch schon mit Google Earth hin ;)


PS:

Magoonzy, siehe meine Signatur (Wahltaste + .) :D
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Nein ich denke mal eher daß die Karte dann ein MB weniger Speicher hat oder weiß der Geier. Evtl auch der Takt 2-5 mhz langsamer läuft - keine Ahnung. ;) Aber erheblich /spürbar langsamer bezweifle ich sehr stark. Denn dann muß Apple die alle umtauschen! Denn dann entsprechen sie ja nicht den beim Kauf angegebenen Specs.

LG
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, gut… Lohnt es sich bei Apple morgen mal anzurufen und denen von dem Problem zu erzählen? Oder reicht warten? Oder soll ich hier nicht mehr so viel fragen? o_O
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
würde next week warten ...
Die arbeiten sicher mit Hochdruck an der Lösung .. für die steht viel Geld auf dem Spiel.

P.S. Es get sogar schlimmer: http://muchos.co.uk/dump/imac2.jpg hui
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Sind ja tolle vorraussetung. Bekomm nächste woche mein iMac 24 Zoll geliefert.

Also, wenn das ein Software problem ist, müsste es ja behoben werden. Aber kann ja auch ein Hardware fehler sein. Was würde dann volgen? Startet Apple dann eine große Rückholaktion? Das hat DELL auch schon mal gemacht, weil irgendwas an deren Laptops nicht richtig war.

Ich hoffe wirklich, dass es nur ein Software problem ist und die des demnächst auf die reihe bekommen. Möchte ja für das Geld ein funktionierenden Rechner haben.

MfG Werbung
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Also ich hab Leopard und hab noch kein Update gemacht, hatte noch nie solche Probleme
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Es sind ja nicht alle Imacs betroffen.