iMac 7‘1 ohne Betriebssystem geschenkt bekommen - Was nun?

elektrizzl

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
2
Moin liebe Community,

ich habe von einer Nachbarin einen iMac 7‘1 geschenkt bekommen - super altes Gerät, aber ich würde dem Gerät gerne eine Chance geben - mehr als Mail und einen Browser brauche ich aktuell nicht für die Arbeit und das Gerät ist nach wie vor schön... Nur leider verzweifele ich ein wenig daran...

Hier meine Erfahrungen und aktuellen Probleme:

1. Als ich das Gerät zum ersten Mal gestartet habe, kam ich aufgrund des fehlenden Betriebssystems direkt in die Übersicht mit den vier Punkten (Wiederherstellung, Festpla... usw.)

Hier habe ich versucht mit dem Rechner-eigenen Wiederherstellungsprogramm auf der separaten Festplatte das Gerät normal wieder aufzusetzen und ein Betriebssystem zu installieren - hier wird direkt versucht „El Capitan“ zu installieren, nach 3 Versuchen mit irgendwelchen Komponentendownloads und einem Neustart - wird die Installation jedes Mal wieder abgebrochen - mit dem Verweis darauf, dass die nötigen Komponenten ja nicht verfügbar seien und ich doch den Hersteller kontaktieren möge.

okay...

2. Nach ein wenig rumlesen habe ich dann probiert ein bootfähiges Betriebssystem auf eine extra USB Festplatte zu installieren - erst Big Sur und dann Mojave - Einrichtung der Platte hat geklappt via Anleitung und Terminal - aber, beides wieder ohne Erfolg: hier wird die Installationsdatei zwar erkannt beim Start, aber nach dem Anklicken der Installationsdatei kommt nur ein Fehler-Icon - also direkt danach, wenn ich die Installation starten möchte.

Nerv.

3. Habe ich jetzt versucht High Sierra zu besorgen - aber immer ich das Programm im App Store downloaden möchte, bekomme ich eine Meldung, dass diese Version nicht verfügbar ist. Ich kann das also nicht downloaden... Wahrscheinlich weil mein aktuell MacBook mit dem ich das hier probiere auf dem neuesten Stand ist. Ist nur eine Mutmaßung.

Ab da war ich schon ziemlich frustriert...

4. Habe ich versucht die High Sierra Installationsdatei irgendwie anders bei Apple zu bekommen und habe auch einen Installer auf der Support-Seite entdeckt: dieses ist aber nur ein dmg/pkg Installer und nicht die App selbst und am Ende geht auch da wieder nichts...

So langsam macht mich das echt kirre 😅

Meine Frage an euch: was mache ich falsch? Ich bin leider auch kein Profi und mache das zum ersten Mal...

Liebe Grüße aus Hamburg,
Tristan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
ich habe von einer Nachbarin einen iMac 7‘1 geschenkt bekommen
es heißt "iMac7,1". https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=iMac7,1
2. Nach ein wenig rumlesen habe ich dann probiert ein bootfähiges Betriebssystem auf eine extra USB Festplatte zu installieren - erst Big Sur und dann Mojave
der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.
3. Habe ich jetzt versucht High Sierra zu besorgen
der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.
4. Habe ich versucht die High Sierra Installationsdatei irgendwie anders bei Apple zu bekommen
der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.
1. Als ich das Gerät zum ersten Mal gestartet habe, kam ich aufgrund des fehlenden Betriebssystems direkt in die Übersicht mit den vier Punkten (Wiederherstellung, Festpla... usw.)
also war ein OS X mit Wiederherstellungsfunktion installiert, was mindestens 10.7 sein muss.

Nach alter Lesart von Apples Lizenz darf OS X faktisch für Dich nur auf einem Mac mit originalen Datenträgern laufen. Wenn Du die nicht hast, wäre der Betrieb eigentlich nicht erlaubt. In der Zwischenzeit hat Apple seine eigene Interpretation geändert und das Lizenzmodell mehrfach angepasst. Mittlerweile, so ich das richtig verstehe, ist es Apple ziemlich schnuppe. Aber es ist schwerer geworden, an die Installer für die alte Software zu kommen, u.a., dass heute nur mehr pkg ausgeliefert werden, die nicht helfen, einen USB-Stick vorzubereiten.

Unter https://support.apple.com/de-de/HT211683 war es mir möglich, ein dmg mit El Capitan (10.11) herunterzuladen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man mit so einem Mac wie bei einem Windows xP Gerät - nicht mehr ins Netz sollte...
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

elektrizzl

Erdapfel
Registriert
11.01.21
Beiträge
2
es heißt "iMac7,1". https://everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=iMac7,1

der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

also war ein OS X mit Wiederherstellungsfunktion installiert, was mindestens 10.7 sein muss.

Nach alter Lesart von Apples Lizenz darf OS X faktisch für Dich nur auf einem Mac mit originalen Datenträgern laufen. Wenn Du die nicht hast, wäre der Betrieb eigentlich nicht erlaubt. In der Zwischenzeit hat Apple seine eigene Interpretation geändert und das Lizenzmodell mehrfach angepasst. Mittlerweile, so ich das richtig verstehe, ist es Apple ziemlich schnuppe. Aber es ist schwerer geworden, an die Installer für die alte Software zu kommen, u.a., dass heute nur mehr pkg ausgeliefert werden, die nicht helfen, einen USB-Stick vorzubereiten.

Unter https://support.apple.com/de-de/HT211683 war es mir möglich, ein dmg mit El Capitan (10.11) herunterzuladen.

Moin Wuchtbrumme (super Name btw),

sorry für die falsche Bezeichnung, war keine Absicht. Ich war vorab wohl nicht so gänzlich aufmerksam und sowieso recht neu in dem Thema. Ich hoffe das Forum kann mir hier solche Fehler noch verzeihen.

Zum Thema: Leider kann ich mit dem wiederholt verwendeten Claim "der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x." nicht so recht was anfangen... heißt ich kann El Capitan als Betriebssystem jetzt rein technisch gesehen nutzen? Wenn ja, wie nun voran gehen?

Bezüglich der Lizenz und eventuelle fehlende Erlaubnisse mache ich mich selbst nochmal schlau, grundsätzlich interessiere ich mich auch erstmal rein technisch, wie ich das überhaupt angehen muss und wie man überhaupt welches Betriebsystem aktiviert hier bekommt...

Zu deinem Hinweis mit dem Link, wenn ich dort versuche ein El Capitan dmg herunterzuladen, bekomme ich die Datei namens "InstallMacOSX.dmg" welche nach Aktivierung das hier ausspuckt:
"Diese Version von OS X 10.11 kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Liebe Grüße,
Tristan

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man mit so einem Mac wie bei einem Windows xP Gerät - nicht mehr ins Netz sollte...

und Moin YoshuaThree,

Danke, dass du dir Sorgen um meine Netzsicherheit machst. Gibt es zu deiner Aussage und dem Vergleich zu einem Win XP Gerät auch Lektüre oder weitere Artikel, auf die du verweisen kannst, so dass ich mich dem Thema mit ein wenig mehr Tiefe beschäftigen kann?

Liebe Grüße,
Tristan
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Moin YoshuaThree,

Danke, dass du dir Sorgen um meine Netzsicherheit machst. Gibt es zu deiner Aussage und dem Vergleich zu einem Win XP Gerät auch Lektüre oder weitere Artikel, auf die du verweisen kannst, so dass ich mich dem Thema mit ein wenig mehr Tiefe beschäftigen kann?

Liebe Grüße,
Tristan

Das ist ganz einfach - Du brauchst mindestens High Sierra damit Sicherheitslücken und Updates noch Deinen Rechner erreichen. Alle macOS Versionen werden schon seit längerem von Apple nicht mehr supported.

Sprich schon länger keine Sicherheitspatches mehr bei bestehenden eklatanten Lücken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
Da war noch ein Link in meinem Post mit Anleitung für USB-Stick.
10.11 wird unterstützt heisst: Du kannst nicht höher gehen, das ist die höchste OS-Version.

Wie der Mitforent geschrieben hat, 10.11 bekommt keine Sicherheitsupdates mehr, man bräuchte 10.13. Da gibt es dann nicht unterstützte Anleitungen/Patches/Skripte, wo meist irgendwas nicht mehr funktioniert und ganz einfach sind sie auch nicht - also wollte ich Dir erst enmal das einfache nennen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Überlege jetzt auch was ich mit meinem 2011er iMac mache

Der "dosdude" schreibt selbst, dass die 2011er mit seinen Patches praktisch unbenutzbar langsam werden... habe hier nämlich auch noch einen, der jetzt in der Sackgasse fest hängt, obwohl er tadellos funktioniert und für mich auch noch leistungsfähig genug war. o_O

Der iMac7,1 ist gleich gänzlich inkompatibel mit den dosdude-Patches, also für das alte Schätzchen auch hier kein Ausweg.

Laut dem englischen Wiki-Eintrag (https://en.wikipedia.org/wiki/IMac) scheint es aber für den 7,1er (Mid 2007) technisch machbar einen anderen/aktuelleren Prozessor einzubauen und dann die Kiste bis 10.15.x (Catalina) hoch-zu-patchen.

Ansonsten ist das Vorgehen, wie von Wuchtbrumme oben beschrieben. OS X über die Apple Support Seite mit Safari (man hört immer wieder von Problemen, wenn andere Browser verwendet werden) herunterladen und gemäß Apples Anleitung ein bootfähiges Installations-Medium mit dem Terminal auf einem USB-Datenträger erstellen (https://support.apple.com/de-de/HT201372).

Vor dem eigentlichen Installationsversuch würde ich mal noch einen PRAM/NVRAM-Reset (https://support.apple.com/de-de/HT204063) und einen SMC-Reset (https://support.apple.com/de-de/HT201295) durchführen. Wenn das Booten vom USB-Stick klappt (beim Neustart die ALT-Taste drücken und dann das Laufwerk auswählen) und man die Dienstprogramme nutzen kann, dann die interne Festplatte vollständig löschen (nicht nur einzelne Volumes darauf; Soll: GUID Partitionsschema, macOS extended journaled als Format) und auf der neu eingerichteten Platte das OS installieren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es ist hier das Retro-Forum und wir behandeln hier u.a. Rechner mit OS9 und älter. Eine Warnung vor dem Surfen unter El Capitan ist angebracht, kann aber nicht der alleinige Inhalt dieser Diskussion sein, wenn die Frage nach einem geeigneten Betriebssystem gestellt wurde.

Also, der Rechner wurde mit 10.4.10 ausgeliefert. Hierfür gibt es mit Sicherheit keine Internet-Recovery.
Für viele der unterstützten Systeme gibt es aktuelle und sichere Browser - aber eben nur das, keine System-Updates, nicht einmal aktuelle E-Mail-Programme.

Wenn du mit dem Rechner noch ein bisschen surfen und Spaß haben willst, dann versuch es bitte mit Linux. Macs, die El Capitan unterstützen, bieten in der Regel hierfür noch genug (Grafik-)Power.

Das aktuelle Ubuntu 20.04 LTS und dessen Derivate Ubuntu MATE, Xubundu, Lubuntu (...), sowie die darauf basierenden Systeme wie Linux Mint 20.1 sollten sich einfach und unkompliziert darauf installieren lassen.
Sie sind für den Endanwender gemacht und nicht nur etwas für Computer-Nerds.
Wenn du ein Mac-ähnliches Benutzererlebnis haben willst, versuche Ubuntu oder Linux Mint.
Brauchst du es anstatt schön lieber schnell, versuche Ubuntu MATE oder Xubuntu ohne Compositor (du findest schon heraus, was das ist).

Selbst eine Installation von Debian 10 klappt, ohne dass man sich noch wie vor einigen Jahren mit Bootloadern herumschlagen müsste. Es ist zwar nicht die erste Wahl für Linux-Anfänger, aber auf meinen Macs läuft Debian grundsätzlich schneller als Ubuntu.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

der Rechner ist unterstützt standardmäßig mac OS X 10.11.x.

auf einen core2duo geht - wenn überhaupt - maximal mavericks 10.9 (jedenfalls ohne efi hack)

schon 10.7 braucht außerdem 3 GB RAM und dieser rechner wurde mit 1GB (!) ausgeliefert.

ich würde eh immer das älteste nehmen, und das ist 10.4.11.

dann rennt der wie blöd.

allerdings kannst du den safari und den firefox dann für seriöses arbeiten vergessen.
 

Mitglied 105235

Gast
auf einen core2duo geht - wenn überhaupt - maximal mavericks 10.9 (jedenfalls ohne efi hack)
Auch den iMac 7,1 geht 10.11.6 sagt mir Mac Tracker und Bsp auf Giga kann nachgelesen werden dass iMacs ab 2007 macOS 10.11 kompatibel sind.



Ein Core2Duo kann sogar ohne Hack 10.13.6 (Bsp MBA3,2), jedoch halt nicht der iMac7,1.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Ein Core2Duo kann sogar ohne Hack 10.13.6

der von dir verlinkte artikel zeigt als minimalvoraussetzung für den imac und den mac mini die geräte mit core i5 auf.

beim imac ist das das 13,1 modell von 2012.

apple sagt das gleiche.

allerdings braucht OSX 10.13 in der tat nur 2gb RAM - 10.7 bis 10.9 brauchen 3. passiert ja selten genug, aber hier ist mal etwas mit der zeit besser geworden. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Apple sagt das für El Capitian (10.11.x)
  • MacBook (Anfang 2015)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009) Millionen
Hab die Liste nun nicht 1:1 mit der von Giga vergleichen aber beim groben drüberschauen sind das die gleichen Macs.

Der iMac7,1 vom TE kann ein 20" iMac Mitte 2007 sein oder eine 24" iMac Mitte 2007 und läuft somit Maximal auf El Capitan 10.11.




Und das Apple für High Sierra (10.13.x)
  • MacBook (Ende 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2010 oder neuer)
  • MacBook Air (Ende 2010 oder neuer)
  • Mac mini (Mitte 2010 oder neuer)
  • iMac (Ende 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Mitte 2010 oder neuer)

MacBook Ende 2009, MacBook Pro Mitte 2010, MacBook Air Ende 2010, Mac mini Mitte 2010 und iMac Ende 2009 habe alle einen Intel Core 2 Duo und somit stimmt diese Aussage
auf einen core2duo geht - wenn überhaupt - maximal mavericks 10.9 (jedenfalls ohne efi hack)
halt nicht.

Der Intel Core 2 Duo vom TE geht halt nicht offiziell mit High Sierra mehr, eventuell geht da was mit einen Hack (keine Ahnung habe ich nicht nachgeschaut). Aber die Pauschale Aussage das auf einen Core 2 Duo, wenn überhaupt, maximal 10.9 läuft stimmt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn El Capitan wirklich noch geht, könnte man nochmal in die Liste von DOSDUDE1 schauen, ob Catalina noch eine Möglichkeit wäre.

Zum Intel Core 2 Duo:
High Sierra lief offiziell auf dem MacBook A1342 mit Intel Core 2 Duo (6,1 und 7,1).
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich würde eh immer das älteste nehmen, und das ist 10.4.11.

dann rennt der wie blöd.
Ich hab Intel Tiger auf einem MacBook2,1 laufen. Es ist nahezu gar nicht zu gebrauchen:
Quicktime spielt mir 1080 Filme nur ruckelnd ab, während der gleiche Film in Quicktime unter Lion auf dem gleichen Gerät flüssig läuft.

TenFourFox Intel FPR29 von 2020 wird offiziell gar nicht unterstützt, sondern nur aus reinem Interesse gebaut - dieses Projekt richtet sich in erster Linie an PowerPC-Macs mit Tiger und Leopard. Auch dessen Rendering Engine ist veraltet und veraltet immer mehr - wenn gleich die Sicherheitsaktualisierungen mit aktuellen Firefox-Versionen mithalten. Alleindings ist TFF mittlerweile bei FPR30SPR3 angekommen - die nicht-unterstützte Intel-Version hängt also weit hinterher.
Außerdem spielt die Intel-Version Youtube-Videos nur ruckelnd ab, während diese in Firefox Legacy (und anderen aktuellen Firefox-Forks) auf Lion flüssig laufen.

Das Terminal und der Webbrowser verstehen kaum UTF8-Emojies. Tiger ist hier allein von Leopard noch Welten entfernt. Sich von Tiger aus auf einen anderen SSH-Server einzuloggen, lohnt schon gar nicht mehr.

Windows-Freigaben werden unter Leopard viel besser in den Finder integriert - teilweise funktioniert das gar nicht unter Tiger.

Fazit: Tiger war das erste OS X für mich, es war das letzte OS X mit Nadelstreifenoptik. Und auch wenn es genau deshalb einen hohen nostalgischen Wert für mich hat und noch mein iBook G3 Dual-USB und nebenbei ein MacBook2,1 antreibt, war es schon bei Erscheinen spätestens von Snow Leopard (2009) veraltet, um online (lokal oder im Intetnet) eingesetzt zu werden oder aktuelle Anwendungen auszuführen (die meisten Projekte setzten sehr früh Leopard voraus, wie VLC, Filezilla, VirtualBox, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Moin liebe Community,

So langsam macht mich das echt kirre 😅

Meine Frage an euch: was mache ich falsch? Ich bin leider auch kein Profi und mache das zum ersten Mal...

Liebe Grüße aus Hamburg,
Tristan

Simple ? Du willst einen Oldtimer fahren mit der Anforderung "sollte einigermaßen die Nordschleife vom Nürburgring passieren", ohne Dich zeitlich mit der gesamten Thematik auseinandersetzen zu müssen. (Vergleichbar Daimler Double Six - nur mal eben ein Ölwechsel, oder klassischer Ferrari "nur mal eben Zahnriemen wechseln - gibts ja sicher beim Verwerter für ein paar Euro").

Streiche die Anforderung "Browser" komplett. Aktuelle Webtechniken setzen höchste Anforderungen an Technik (Javascript, interaktive Seiten). Sofern Du keine Seiten besuchst, die aus dem 17. Jahrhundert sind oder eben für Anforderungen aus der damaligen Zeit entwickelt worden sind oder eben Du keinen reinen textbasierten Browser nutzt (für behinderte Menschen z.B. eww aus dem Emacs), wird daraus komplett nix mehr.

Sicher ist es lobenswert, alte Geräte aus Retro-Gründen am Leben zu halten. Unterstützung dazu findet man auch in entsprechenden Foren z.B. Verein zur Erhaltung klassischer Computer.


Aber gehe mal davon aus, dass Du auch löttechnisch und werkstatttechnisch eine entsprechende Ausrüstung brauchst, um entsprechende Reparatur- und Wartungsarbeiten durchzuführen.

Aus technischer Sicht würde ich die Frage stellen, wie viel Zeit, bist Du bereit in das Thema "Wartung" zu investieren, um im Ergebnis dann noch eine 2-Minuten-Mail schreiben zu können auf völlig veralteter Hardware. Dann kaufe lieber einen Raspberry Pi für 40 EUR, der macht dass mit einigermaßen aktuellem Betriebssystem und wird auch noch von der Community gewartet und unterstützt. (Operating System, Software, Tools usw.).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also bitte,
zugegeben, mit 15 Jahren ist ein Computer überholt und als Erstgerät nicht mehr anzuraten. Das Ausfallrisiko steigt, die Performance nimmt mit steigenden Leistungsanforderungen ab und es funktioniert nicht mehr alles direkt "out-of-the-box". Das ist in der Tat Fakt.
Trotzdem finde ich diese Dramatisierung weit übertrieben. Im Gegensatz zu einem Ferrari oder Jaguar Zwölfzylindern ist die Technik in den früher intel-Macs überschaubar, gut dokumentiert, deutlich haltbarer und mit einfachen Mitteln zu warten und zu pflegen.
Sogar bis Catalina bekommt man diesen iMac 7.1, wenn man denn bereit ist den Aufwand zu betreiben und noch einmal rund 100€ zu investieren. Win10 alternativ. Für Webbrowsing und Office und Youtube reicht so ein Gerät dann allemal.
Werkstatttechnisch benötigt man dafür kaum mehr als einen Elektronik-Schraubendrehersatz.

Was ich sagen möchte ist: Keiner braucht Angst vor der Technik in diesen Gerät haben, spätestens mit iFixit und Youtube ist das alles malen nach Zahlen und wer will kann auch ohne viel Erfahrung noch eine Menge aus diesen Kisten herauskitzeln.

Falls der TE noch einmal hier herein blicken sollte, weil sein Problem immer noch nicht gelöst ist -> PN an mich
Dieser Beitrag wurde btw auf einem iBook G4 unter 10.4 verfasst. Auch damit geht das noch wunderbar, auch auf modernen Sites.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Trotzdem finde ich diese Dramatisierung weit übertrieben. Im Gegensatz zu einem Ferrari oder Jaguar Zwölfzylindern ist die Technik in den früher intel-Macs überschaubar, gut dokumentiert, deutlich haltbarer und mit einfachen Mitteln zu warten und zu pflegen.
Spricht das jemand hier ab?

Ich denke es geht eher darum, dass man mit einem alten Rechner inklusive nicht mehr unterstützten System nicht mehr ins Internet gehen sollte und da alltägliche "Geschäfte" nachgeht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Also bitte,

Was ich sagen möchte ist: Keiner braucht Angst vor der Technik in diesen Gerät haben, spätestens mit iFixit und Youtube ist das alles malen nach Zahlen und wer will kann auch ohne viel Erfahrung noch eine Menge aus diesen Kisten herauskitzeln.

Ich halte selbst alte Geräte noch am laufen. Der Punkt ist der Faktor Zeit und der Faktor Sicherheit und bei letzterem würde ich eher zu neuerer Technik raten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf