• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Metalmania

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
21
Könnte man so einem IMac eine Externe Grafikarte via Thunderbold hinten ran bauen ?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Sind doch auch beides mobile Grafikkarten aus dem Jahr 2015 also nicht so verwunderlich.
Jepp, ich wollte auch nur sagen ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Spielt man in FullHD, oder meinetwegen "2,5K" (ist ja nicht sooo weit weg), wird das sicherlich für die allermeisten Spiele auf mittel bis hoch locker reichen.

Wer allerdings in 5K Ultra spielen will ist bei einem iMac falsch (und muss auch unter Windows ähnlich viel, wenn nicht mehr Kohle in die Hand nehmen, zumindest wenn man den Monitor mit einbezieht).

Gaming PC ist halt nicht Gaming PC ... und zumindest via Bootcamp ist ein iMac mit dedizierter GPU vielen Windows Gaming Laptops sicher absolut ebenbürtig.

Man muss es halt dann am Ende wirklich mal genau ggü. stellen, und wirklich vergleichbare Komponenten auswählen, auch in punkto Größe und Stromverbrauch, dann kommt man ganz schnell drauf, dass die Geräte gar nicht mehr sooo viel teurer sind. Irre sind nur die Aufpreise für mehr Speicher etc. :)
 

Benutzer 167686

Gast
Eben, der Monitor liegt ja alleine bei 1200 und mehr Euros. Kann ja nen iMac auch als Monitor nehmen.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
Bin gespannt was du sagst, meine Konfo wird gleich. Mit den Grafikkarten warte ich noch auf die ersten testberichte. Gibt zu den Grafikkarten ja noch nichts.

Und eine 512 SSD wird es bei mir. Finde FD einfach nicht mehr zeitgemäß vor allem mit nur 32gb SSD :D aber Geschmacksache! Würde mich sehr darüber freuen, hier über deine ersten Erfahrungen lesen zu können ;)
haben die FusionDrives nicht einen 128GB SSD-Teil? - zumindest die Gößeren
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
haben die FusionDrives nicht einen 128GB SSD-Teil? - zumindest die Gößeren
Das 1TB Fusion Drive hat seit 2-3 Jahren nur noch einen kleinen SSD Anteil ich meine 32GB die größeren Fusion Drives haben einen größeren Anteil.

So steht es bei Apple:
Bildschirmfoto 2017-06-08 um 19.54.21.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das 1TB Fusion Drive hat seit 2-3 Jahren nur noch einen kleinen SSD Anteil ich meine 32GB die größeren Fusion Drives haben einen größeren Anteil.
Genau, seit dem letzten Geräte-Upgrade des 27"-iMac, also Late 2015, gibt es drei FD-Varianten: 1TB, 2TB und 3TB. Nur die 1TB-Variante hat den reduzierten Anteil der SSD-Komponenten. die beiden Varianten mit 2TB und 3TB haben jeweils 128GB als SSD-Komponente.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Gebiss Bäcker

Metalmania

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
21
Jepp, ich wollte auch nur sagen ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Spielt man in FullHD, oder meinetwegen "2,5K" (ist ja nicht sooo weit weg), wird das sicherlich für die allermeisten Spiele auf mittel bis hoch locker reichen.

Wer allerdings in 5K Ultra spielen will ist bei einem iMac falsch (und muss auch unter Windows ähnlich viel, wenn nicht mehr Kohle in die Hand nehmen, zumindest wenn man den Monitor mit einbezieht).

Gaming PC ist halt nicht Gaming PC ... und zumindest via Bootcamp ist ein iMac mit dedizierter GPU vielen Windows Gaming Laptops sicher absolut ebenbürtig.

Man muss es halt dann am Ende wirklich mal genau ggü. stellen, und wirklich vergleichbare Komponenten auswählen, auch in punkto Größe und Stromverbrauch, dann kommt man ganz schnell drauf, dass die Geräte gar nicht mehr sooo viel teurer sind. Irre sind nur die Aufpreise für mehr Speicher etc. :)
Zumal man viele Spiele garnicht in 5K Spielen kann Full Hd reicht locker, meine überlegung steht ja immer noch ne Grafikkarte extern via Tunderbold an den Imac zu bauen und dafür einen güstigeren zunehmem wäre das eine Altetnative ?

Zu den Speicherpreisen die sind zurzeit überall sehr hoch.

Danke im Vorraus

MfG
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Moin, Moin, Gemeinde -

habe unmittelbar nach der WWDC zugeschlagen und erwarte die Lieferung des neuen iMac am 16.6. (die entsprechende Mail ebenso). Meine Config ist:
  • 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • 64 GB 2400 MHz DDR4
  • 3 TB Fusion Drive
  • Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch (werde aber meine Tesoro Turandal weiter nutzen, hoffe, das geht)
  • Zubehörkit
  • Final Cut Pro X
Bin bis jetzt sehr langjähriger MS Win User (gestartet mit 3.1 - kennt das noch wer? :D), aktuell Win7 64; für mich das beste OS aus Redmond bisher. Kommt aber nun in die Jahre, Support läuft auch aus. Schade.
Bislang habe ich nur IP7+, IP Pro und die Watch, macht aber Sinn, jetzt mal zu neuen Ufern aufzubrechen.

Mac OS ist mir völlig neu, werde mich da einarbeiten müssen - und ganz sicher auch viele Fragen stellen.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
da
Moin, Moin, Gemeinde -

habe unmittelbar nach der WWDC zugeschlagen und erwarte die Lieferung des neuen iMac am 16.6. (die entsprechende Mail ebenso). Meine Config ist:
  • 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • 64 GB 2400 MHz DDR4
  • 3 TB Fusion Drive
  • Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch (werde aber meine Tesoro Turandal weiter nutzen, hoffe, das geht)
  • Zubehörkit
  • Final Cut Pro X
Bin bis jetzt sehr langjähriger MS Win User (gestartet mit 3.1 - kennt das noch wer? :D), aktuell Win7 64; für mich das beste OS aus Redmond bisher. Kommt aber nun in die Jahre, Support läuft auch aus. Schade.
Bislang habe ich nur IP7+, IP Pro und die Watch, macht aber Sinn, jetzt mal zu neuen Ufern aufzubrechen.

Mac OS ist mir völlig neu, werde mich da einarbeiten müssen - und ganz sicher auch viele Fragen stellen.
Da hast Du Dir ja eine Monstermaschine zusammengestellt - aber ganz ehrlich anstatt der 64GB RAM, wäre eine TB SSD doch sicher besser gewesen - Den RAM hätte man für kleines Geld nachträglich aufrüsten können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
da

Da hast Du Dir ja eine Monstermaschine zusammengestellt - aber ganz ehrlich anstatt der 64GB RAM, wäre eine TB SSD doch sicher besser gewesen - Den RAM hätte man für kleines Geld nachträglich aufrüsten können.
Hui stimmt der Ram kostet 1680€ Aufpreis :oops:

Edit: Aber auch das Fusion Drive ist ja nichts schlechtes und hat den größeren 128GB SSD Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Und finde die 128 gb eigentlich einen schlechten Scherz ;)
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Da habt Ihr recht, ne schnelle SSD hätte ich nehmen sollen. Ich ging aber davon aus, dass das Fusion Drive eine Art Hybrid ist, der 128 SSD hat? Das OS ist zumindest dort und sollte auch flott laufen.
Arbeitsspeicher, CPU und Grafik-RAM waren mir wichtig, aber ne SSD ist eigentlich noch besser. *schnief* Hatte gestern bei Apple angerufen und gefragt, ob ich die Config noch ändern kann - geht aber nicht mehr, müsste stornieren und neu bestellen. Damit verzögert sich aber die Lieferung. Überlege immer noch. Den Tipp mit dem zu teuren RAM habe ich gestern beim Apfeleimer gelesen, darauhin bei Apple angerufen.
@ Joh1: autsch. Ich dachte immer, nen Keyboard wäre locker auch unter Mac zu betreiben. Die Tesoro Durandal Ultimate G1 Blue Switch liebe ich abgöttisch, herrliches IBM Feeling aus alten Zeiten. Sehe aber gerade, dass da nur Win OS geht.

Die Fragen, die sich bei mir sammelm, schreibe ich woanders, gehören inhaltlich nicht in den Fred. :)

LG
Verena
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich ging aber davon aus, dass das Fusion Drive eine Art Hybrid ist, der 128 SSD hat?
Ja so ist es auch.
Das OS ist zumindest dort und sollte auch flott laufen.
Das wird es auch.
Arbeitsspeicher, CPU und Grafik-RAM waren mir wichtig, aber ne SSD ist eigentlich noch besser. *schnief* Hatte gestern bei Apple angerufen und gefragt, ob ich die Config noch ändern kann - geht aber nicht mehr, müsste stornieren und neu bestellen. Damit verzögert sich aber die Lieferung. Überlege immer noch.
Wenn du das jetzt tatsächlich überlegst würde ich es vielleicht auch machen und neu bestellen.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
Bin gerade dabei, das telefonisch noch mal neu aufzurollen - die sind sehr nett dort, wird gerade mit der Verkaufsabteilung verhandelt - halte Euch auf dem Laufenden. :)
Danke für Eure Tipps.
 

Iphone_wolf

Jamba
Registriert
21.09.14
Beiträge
57
auf dem SSD-Teil werden wohl priorisiert die Daten, die häufig verwendet werden, abgelegt.
Man kann also nicht pauschal sagen, das OS ist dort.
macOS veraltet diese Daten und man selbst hat darauf keinen Einfluss.
 

Assayya

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.12.14
Beiträge
48
@ Iphone_wolf: Habe ich mir schon gedacht, ist eine Art intelligente Defragmantierung, oder?
Trara und *trommelwirbelan*, Ihr habt mich überredet: alte Bestellung wurde storniert und die neue an diese angedockt. Die Mitarbeiterin aus dem Verkauf war irre nett und hat mir gleich ihre Visitenkarte geschickt, ich kann sie jederzeit anrufen. *wow* In der Grafik seht Ihr meine aktuelle Config - ne xterne (zusätzliche) SSD on top kaufe ich mir später.
Frage: hat jemand eine Empfehlung für guten Arbeitsspeicher? Brauche 64 GB, da ich seit 20 Jahren cutte bzw. Videos rendere. Ich danke Euch. :)
 

Anhänge

  • iMac27.jpg
    iMac27.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 289

Advokat

Boskoop
Registriert
21.11.16
Beiträge
41
Ich benutze die RAM Riegel von crucial. Dank deren Suchmaske auf der Webseite kann man ganz leicht den richtigen RAM einkaufen. Es gehen aber auch alle Riegel der üblichen Verdächtigen (Samsung, etc.)