• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2012: Keine RAM-Nachrüstung bei 21,5-Zoll

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der neue iMac spaltet ein wenig die Gemüter, wird aber eigentlich sehr gut angenommen. Das Redesign, die neue, teilweise extrem leistungsstarke Hardware, Fusion Drive und das fast entspiegelte Display wurden quasi mit offenen Armen empfangen und dürften sich bald großer Beliebtheit erfreuen. Doch zwei Sachen stören das eigentlich perfekte Bild: Ausbaufähigkeit und Preis. Während letzteres sicherlich im Auge des Betrachters liegt und je nach Ausstattung stark variiert, kann man das Manko hinsichtlich der Ausbaufähigkeit beim kleinen iMac leider nicht von der Hand weisen. Wie Slashgear bei einem ersten Hands-On feststellte, fehlt dem kleinen Modell eine rückseitige Klappe, die beim großen 27-Zoll Modell vorhanden ist. Dahinter verbirgt sich der Arbeitsspeicher, der bislang bei allen iMacs stets austauschbar war. Auch im Apple Online Store ist nur beim großen Modell die Rede von einer Nachrüstbarkeit. Wer also den Kauf eines kleinen iMac ab November plant, sollte sich genau überlegen, was drin sein soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

PA236727-XL-580x326.jpg

Bildschirmfoto 2012-10-24 um 12.44.10.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Das ist uncool. Da wird man ja wenn man vllt. mal upgraden möchte regelrecht gezwungen den größeren zu nehmen :(
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Man kann doch auch gleich den "kleinen" mit mehr RAM im Store ordern oder? Wo ist also das Problem?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Tzja was soll man dazu sagen.. Kauft man sich halt spätestens nach 2 Jahren wieder einen neuen iMac denn an Geld, wird es Leuten, die sich jetzt einen IMac 2012 kaufen eh nicht fehlen.:p

Apple freut sich :-D und ist mit Sicherheit so gewollt ;)
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Abwarten. iFixit findet bestimmt eine Lösung.;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Abgesehen davon, dass es eine Erweiterbarkeit schön wäre, aber was macht man auf einem 21,5" Monitor wo 8GB Grundausstattung nicht reichen?

Mein MBP hat 8GB und damit arbeite ich professionell mit CAD, Photoshop und InDesign als Architekt. 3D Modelle im Rahmen meiner Arbeit sind damit überhaupt kein Problem. Klar, man kann nie genug Ram haben, aber eigentlich ist das Jammern auf verdammt hohen Niveau. Die Rechner sind heute so schnell und gut ausgestatten, Erweiterbarkeit ist einfach nicht mehr so wichtig wie noch vor 5,6 Jahren.

Im übrigen kostet das Teil nun wirklich nicht die Welt (chf 1499.-). Was kostet etwas vergleichbares bei der Konkurrenz (inkl. Monitor, sparsam im Verbrauch etc.)
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
wer mehr Speicher als 8 GB soll sich den MacPro kaufen und nicht nicht rummeckern.

Wer flexibel sein will soll sich nen PC kaufen, und wer elegante und niveauvolle Rechner haben will ist bei uns gut aufgehoben
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Wie schaut es denn mit der "Reparierbarkeit" aus?
Ob man die neuen iMacs relativ einfach aufbekommt um HDD, SSD oder Ram zu tauschen im Falle eines Defekts?
Wohl eher nicht, oder? Ich denke die Zeiten sind nun endgültig vorbei?
Ist das Display mit dem Rahmen "verklebt"?
 

MTJoker

Alkmene
Registriert
09.10.12
Beiträge
35
Seh ich das eigentlich richtig dass man aktuell gar keinen iMac mehr bestellen kann? Die alten sind schon weg und bei den neuen gibts keinen Kaufen-Link...?
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Wie schaut es denn mit der "Reparierbarkeit" aus?
Ob man die neuen iMacs relativ einfach aufbekommt um HDD, SSD oder Ram zu tauschen im Falle eines Defekts?
Wohl eher nicht, oder? Ich denke die Zeiten sind nun endgültig vorbei?
Ist das Display mit dem Rahmen "verklebt"?

Das könnte jetzt vielleicht sogar ein bisschen einfacher sein, da das Display + Glas nun eine Einheit ist,
bekommt man beim ausbauen schonmal keinen Staub mehr dazwischen ;)
Aber wenn die neuen Macs ausgeliefert werden, wird iFixit sicher was dazu schreiben :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Was wird denn nun schon wieder darüber gemeckert? Apples neue Produkte bis auf den Mini haben doch alle keinen wechselbaren RAM. Warum wird sich da jedes Mal wieder neu drüber aufgeregt? Einfach so konfigurieren, wie man es braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Kundenfreundlich?

wer mehr Speicher als 8 GB soll sich den MacPro kaufen und nicht nicht rummeckern.

Wer flexibel sein will soll sich nen PC kaufen, und wer elegante und niveauvolle Rechner haben will ist bei uns gut aufgehoben


Aha, also einige der Apple-Kunden sind schon "komisch", oder sagen wir besser "eigenartig" wenn es um die Abwehr von Kritik geht. Fest steht es handelt sich um einen Desktop Rechner, der teurer geworden ist (dafür ist er AM RAND dünner, welch Innovation..) aber den Kunden noch weniger Möglichkeiten bietet.
1. Das Laufwerk, CD´s sind ja nun nicht "überholt", fehlt. Also Zukauf von externer Lösung, hatte ich auch in den 80zigern...
2. Nachrüsten von (günstigerem) Speicher nicht mehr möglich

Sprich wir kaufen nur noch in Apple-Stores, denn beispielsweise meine eigene Audio-CD kann ich nicht mal mehr einlesen, wohlgemerkt in meinem DESKTOP-Rechner, nicht unterwegs im Air etc...

Also alles nach Appel. Würde das die Telekom machen oder (Satire!) AUDI (Sie können die aktuellen Audi-Modelle nur noch an Audi-Tankstellen auffüllen, dafür hat AUDI den eigenen Zapfhahn erschaffen (der leider nicht mit gängigen Zapfhähnen kompatibel ist)), was wäre los? Kunden auf die Barrikaden, Shitstorm an! Aber bei Apple darf es nicht mal Kritik des Kunden sein, er wird von selbsternannten Super-Consumern erschlagen. "ist bei UNS gut aufgehoben" ? Ich bin gerne Apple-Kunde, aber ich darf wohl noch Produktentwicklungen, die (auch wenn man nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt...) zu Lasten des Kunden gehen. Zu diesem niveauvollen "EUCH" mag ich nicht gehören...
Ich finde es auch bedenklich wenn die nächste Keule greift: Geld! Denn gern versuchen die Super-Consumer lässig den Eindruck zu erzeugen, der Rest wäre Pöbel und solle entweder die Kohle kommentarlos rausballern oder den Mund halten, oder bitte zu ******* gehen...

Bei der nächsten Generation ist dann der Standfuss Zubehör und auch der Lüfter, den gilt es extern aufzustellen...

Danke Apple!
 

frostl

Idared
Registriert
28.06.09
Beiträge
27
Aha, also einige der Apple-Kunden sind schon "komisch", oder sagen wir besser "eigenartig" wenn es um die Abwehr von Kritik geht. Fest steht es handelt sich um einen Desktop Rechner, der teurer geworden ist (dafür ist er AM RAND dünner, welch Innovation..) aber den Kunden noch weniger Möglichkeiten bietet.
1. Das Laufwerk, CD´s sind ja nun nicht "überholt", fehlt. Also Zukauf von externer Lösung, hatte ich auch in den 80zigern...
2. Nachrüsten von (günstigerem) Speicher nicht mehr möglich

Sprich wir kaufen nur noch in Apple-Stores, denn beispielsweise meine eigene Audio-CD kann ich nicht mal mehr einlesen, wohlgemerkt in meinem DESKTOP-Rechner, nicht unterwegs im Air etc...

Also alles nach Appel. Würde das die Telekom machen oder (Satire!) AUDI (Sie können die aktuellen Audi-Modelle nur noch an Audi-Tankstellen auffüllen, dafür hat AUDI den eigenen Zapfhahn erschaffen (der leider nicht mit gängigen Zapfhähnen kompatibel ist)), was wäre los? Kunden auf die Barrikaden, Shitstorm an! Aber bei Apple darf es nicht mal Kritik des Kunden sein, er wird von selbsternannten Super-Consumern erschlagen. "ist bei UNS gut aufgehoben" ? Ich bin gerne Apple-Kunde, aber ich darf wohl noch Produktentwicklungen, die (auch wenn man nicht mehr Arbeitsspeicher benötigt...) zu Lasten des Kunden gehen. Zu diesem niveauvollen "EUCH" mag ich nicht gehören...
Ich finde es auch bedenklich wenn die nächste Keule greift: Geld! Denn gern versuchen die Super-Consumer lässig den Eindruck zu erzeugen, der Rest wäre Pöbel und solle entweder die Kohle kommentarlos rausballern oder den Mund halten, oder bitte zu ******* gehen...

Bei der nächsten Generation ist dann der Standfuss Zubehör und auch der Lüfter, den gilt es extern aufzustellen...

Danke Apple!


da muss ich dir Recht geben, Apple wird hier teilweiße einfach zu stark verteidigt.
Allerdings bin ich beim CD-Laufwerk ein bisschen anderer Meinung, das ist jedoch von Kunde zu Kunde unterscheidlich zu beurteilen.
Meine letzte Audio CD habe ich vor 7Jahren gekauft und die habe ich mittlerweile bereits in mp3.
Mein CD-Laufwerk an meinem Desktop PC habe ich tatsächlich nur zum Windows installieren verwendet (das geht aber auch per USB) und dann NIE wieder. Mich stört das fehlende Laufwerk keinesfalls - im Gegenteil: Es ermöglicht neue Gestaltungsmöglichkeiten, wodurch das Teil wesentlich schlanker geworden ist.
Das mit dem RAM stört mich natürlich, aber es ist auch verständlich dass es aufgrund der Archtitektur nicht möglich ist den RAM zu tauschen. Bei einem Desktop PC würde ich das allerdings trotzdem erwarten.

Bei den Retina MacBooks sehe ich das anders, denn da spielt die Architektur mit die größte Rolle, und es ist gut dass dadurch so ein dünnes und portables Design entstehen konnte.

Ich bin gespannt das Ding in realität zu sehen. Ich hoffe dass der Monitor besser geworden ist.
Ich würde den iMac gerne kaufen, aber die Leistung/Bildqualität ist P/L Technisch leider nicht gut. Einzig das Design ist bisher einfach Unschlagbar. Tatsache.
 

bird1989

Golden Delicious
Registriert
13.02.09
Beiträge
6
Ich finden den Imac top, die genannten Kritikpunkte kann ich nicht teilen. 8gb Ram reichen für fast alles aus, was den Hobby-Anwender betrifft. Meiner Meinung nach würden da sogar 4gb reichen. Wer dann wirklich mehr Ram für professionelle Anwendungen braucht, der sollte auch das Geld für den großen Imac oder Mac Pro über haben.
Den Preis finde ich auch noch ok. Bei dem Hype der gerade um Apple gemacht wird und sie mit dem Produzieren gar nicht mehr hinterher kommen, finde ich es sogar gut, dass sie die Preise nicht noch höher ansetzen.

Was bis jetzt noch fast niemand bemängelt hat, ist die Anordnung der Anschlüsse. Warum ist der SD-Slot auf der Rückseite?! Ziemlich umständlich. Gut wäre es diesen in die Tastatur zu integrieren.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
@SirTobiTobsen Dein Beispiel ist aber weit hergeholt. Benzin zum Fahren braucht jedes Auto, da ist die Kritik verständlich. Aber ein CD-Laufwerk ist wie schon festgestellt für einen großen Teil der Nutzer nicht mehr nötig bzw. es gibt massig Alternativen, um Daten zu transportieren.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Abgesehen davon, dass es eine Erweiterbarkeit schön wäre, aber was macht man auf einem 21,5" Monitor wo 8GB Grundausstattung nicht reichen?

programmieren bei sehr großen Projekten? Nur ein Beispiel gibt ebstimmt noch wesentlich mehr. Ich komme mit 8 GB fast an die Grenze bei einem "mittleren"... lass mal noch mehrere VMs mitlaufen und du hast es defintiv geschafft