• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2012: Keine RAM-Nachrüstung bei 21,5-Zoll

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Aha, also einige der Apple-Kunden sind schon "komisch", oder sagen wir besser "eigenartig" wenn es um die Abwehr von Kritik geht. Fest steht es handelt sich um einen Desktop Rechner, der teurer geworden ist (dafür ist er AM RAND dünner, welch Innovation..) aber den Kunden noch weniger Möglichkeiten bietet.
1. Das Laufwerk, CD´s sind ja nun nicht "überholt", fehlt. Also Zukauf von externer Lösung, hatte ich auch in den 80zigern...
2. Nachrüsten von (günstigerem) Speicher nicht mehr möglich

Ich finde Apple-Kunden genau so "komisch", die Änderungen stur nach dem Motto "Brauch ich nicht" bzw. in diesem Fall "bräuchte ich immer noch" beurteilen und dann gleich auf die Allgemeinheit schließen, selbst wenn sie das Produkt noch nie benutzt haben.

Das Zitat hast du in Zusammenhang mit Apple doch bestimmt schon häufiger gesehen:

Wayne Gretzky schrieb:
I skate to where the puck is going to be, not where it has been.

Bei der Speichererweiterung sind wir wohl alle einer Meinung...
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
... Apples neue Produkte bis auf den Mini haben doch alle keinen wechselbaren RAM. ...

Das steht so nirgendwo.

Nach den TecSpec`s verfügt der 21,5er über 2x4GB Ram, was für So-Dimms mit entsprechenden Sockeln spricht und eben nicht für fest verlöteten Ram. Daher könnte durchaus die Möglichkeit bestehen, den Ram später zu erweitern, es ist "nur" etwas Umständlicher....wie übrigens schon früher in der Mac-Geschichte...ich denke da nur an meinen alten Mini - genannt Bastelwürfel^^.

Das der 27er über eine Klappe verfügt, liegt wohl daran, dass er 4 Ram-Slots hat und nur 2 davon belegt sind.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Daher könnte durchaus die Möglichkeit bestehen, den Ram später zu erweitern, es ist "nur" etwas Umständlicher....

Den alten iMac konnte man aber auch bequem über den Screen auseinandernehmen. Beim neuen ist der Screen ja direkt mit dem Frontglas "gefused". Ich schätze, man kann nicht mehr einfach 'nen Pömpel dranpappen und die Scheibe einfach so abheben. Aber iFixit klärt uns schon auf... ;)
 

Chaot5418

Ribston Pepping
Registriert
03.12.08
Beiträge
299
Ich finden den Imac top, die genannten Kritikpunkte kann ich nicht teilen. 8gb Ram reichen für fast alles aus, was den Hobby-Anwender betrifft. Meiner Meinung nach würden da sogar 4gb reichen. Wer dann wirklich mehr Ram für professionelle Anwendungen braucht, der sollte auch das Geld für den großen Imac oder Mac Pro über haben.
Den Preis finde ich auch noch ok. Bei dem Hype der gerade um Apple gemacht wird und sie mit dem Produzieren gar nicht mehr hinterher kommen, finde ich es sogar gut, dass sie die Preise nicht noch höher ansetzen.

Was bis jetzt noch fast niemand bemängelt hat, ist die Anordnung der Anschlüsse. Warum ist der SD-Slot auf der Rückseite?! Ziemlich umständlich. Gut wäre es diesen in die Tastatur zu integrieren.

Genau das ist doch das Problem, du bist der Meinung, das 4 GB reichen oder 8 Klasse sind. Aber ich möchte z.B. 16 GB im iMac haben. Warum? Brauchen tu ich das nicht aber ich möchte es einfach. Weil ich es könnte. Aber dafür dann überzogene Preise zu zahlen fänd ich doof, da ich die Preispolitik nicht verstehe. Also ich find, wenn man sich darüber ärgert lass ihn doch. Ich bin ein totaler Applefan, aber ein Retinabook würd ich vorerst nicht nehmen, weil ich zu sehr eingeschränkt bin. Anderen reicht das. Mir normalerweise auch aber das Gefühl zu haben, das ich nichts mehr ändern kann ist momentan für mich noch schlecht.

Gruß der Chaot
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Problem ist eher, das viele Händler wo man extrem sparen kann eben nur die Standardconfig verkaufen. Also is nix mit mehr Ram.
Ich tippe im 21,5er auch auf 2 So-Dimm Sockel. Sonst macht 2x4gb keinen sinn in der Angabe. Allerdings nicht zugänglich von hinten, sondern durch das vermutlich "zugeklebte, vertackerte, vernagelte, verrammelte, verplombte, mit Alarmanlage ausgestattete" Display.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@speedlimiter: wobei "bequem" relativ ist.....ich fände es eher unbequem, meinen iMac auseinandernehmen zu müssen^^

anyway....irgendwie muss das Motherboard ja in den iMac und das geht nur von vorn...solange Apple das Display nicht verklebt hat, wird es - in Anlehnung an Deine Technik - immer noch gehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
programmieren bei sehr großen Projekten? Nur ein Beispiel gibt ebstimmt noch wesentlich mehr. Ich komme mit 8 GB fast an die Grenze bei einem "mittleren"... lass mal noch mehrere VMs mitlaufen und du hast es defintiv geschafft

Dann eben gleich ein grösseres Modell anschaffen, welches den Anforderungen gerecht wird? Wen interessieren 100 Euro mehr oder weniger für Werkzeug?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Genau das ist doch das Problem, du bist der Meinung, das 4 GB reichen oder 8 Klasse sind. Aber ich möchte z.B. 16 GB im iMac haben. Warum? Brauchen tu ich das nicht aber ich möchte es einfach. Weil ich es könnte. Aber dafür dann überzogene Preise zu zahlen fänd ich doof, da ich die Preispolitik nicht verstehe. Also ich find, wenn man sich darüber ärgert lass ihn doch. Ich bin ein totaler Applefan, aber ein Retinabook würd ich vorerst nicht nehmen, weil ich zu sehr eingeschränkt bin. Anderen reicht das. Mir normalerweise auch aber das Gefühl zu haben, das ich nichts mehr ändern kann ist momentan für mich noch schlecht.

Gruß der Chaot

Apple war noch nie was für Datenbalttfetischisten.
 

Rikibu

Auralia
Registriert
12.08.12
Beiträge
203
viel entscheidender ist für mich, ob es die neuen iMacs auch im BTO Verfahren gibt. mactrade zb. lässt noch keinen zusätzlichen RAM auswählen, obwohl sie die neuen Modelle gelistet haben.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Meint Ihr die Apple Remote funktioniert noch?

Interessante Frage, wo es doch nichts mehr gibt was man damit bedienen könnten, bzw die iPhone app nehmen kann.

Auch wenn ich die Remote nie verwendet habe, muß ich mich doch fragen für was ich soviel Geld zahlen soll wenn das Ding weniger kann als mein 2007 iMac.

Mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
viel entscheidender ist für mich, ob es die neuen iMacs auch im BTO Verfahren gibt. mactrade zb. lässt noch keinen zusätzlichen RAM auswählen, obwohl sie die neuen Modelle gelistet haben.

Auch im Apple Store selbst sind die bto-optionen noch nicht aktivert.

Was es aber alles an bto für welchen iMac gibt, kann man den tecspec´s entnehmen. Daher wird bto noch kommen und sicher auch für die Reseller.....ich freue mich schon auf die GTX680MX, die es als absolute Top-Mobile GPU (lt. nVidia bis zu 30% schneller als die schon sehr fixe Ati7970M) sonst wohl noch nirgendwo verbaut gibt....nur der Aufpreis könnte etwas happig sein....aber das ist offtopic hier!
 

gunar1111

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Abgesehen davon, dass es eine Erweiterbarkeit schön wäre, aber was macht man auf einem 21,5" Monitor wo 8GB Grundausstattung nicht reichen?
Einen zweiten Bildschirm anschließen zum Beispiel, der größer sein könnte.


aber eigentlich ist das Jammern auf verdammt hohen Niveau.
Es ist angebrachte, schlüssige Kritik. Genauso wie der Wegfall des Laufwerks ist der Schritt technisch (nicht Design!) nicht nachvollziehbar.


Die Rechner sind heute so schnell und gut ausgestatten, Erweiterbarkeit ist einfach nicht mehr so wichtig wie noch vor 5,6 Jahren.
Das sag mir bitte in 5, 6 Jahren noch einmal, wenn du dein 3. MBP seit deinem jetzigen gekauft hast, weil die Leistung nicht mehr ausreichte.
Das Gleiche habe ich vor 6 Jahren gedacht, als ich meinen Mac Pro kaufte. Mit 2 GB RAM (verdoppelt, ausgehend von der Standardkonfiguration) und 500 GB Festplatte. Letztes Jahr habe ich auf 8 GB RAM sowie 3 TB aufgestockt für (private) Final Cut Studio Arbeit sowie Aperture und Photoshop.


Erweiterbarkeit ist immer sinnvoll. Zumindest die Option dafür. Nur weil du es nicht brauchst, heißt es nicht, dass niemand es braucht. Was Apple macht ist künstliche Beschneidung der Möglichkeiten. Von technischer Innovation im engeren Sinn kann man diesbezüglich leider nicht reden.
wer mehr Speicher als 8 GB soll sich den MacPro kaufen und nicht nicht rummeckern.
Oder den größeren iMac. Das ist vermutlich genau das, was Apple möchte.
Wer flexibel sein will soll sich nen PC kaufen, und wer elegante und niveauvolle Rechner haben will ist bei uns gut aufgehoben
Stimmt.
Aha, also einige der Apple-Kunden sind schon "komisch", oder sagen wir besser "eigenartig" wenn es um die Abwehr von Kritik geht.
Fällt auf. Wetten, das sind oft die Leute, die Apple vor einigen Jahren verteufelt haben, zu hohe Preise etc. Was der Mainstream nicht alles anrichtet.
1. Das Laufwerk, CD´s sind ja nun nicht "überholt", fehlt. Also Zukauf von externer Lösung, hatte ich auch in den 80zigern...
2. Nachrüsten von (günstigerem) Speicher nicht mehr möglich
Damals war halt alles besser.
Meine letzte Audio CD habe ich vor 7Jahren gekauft und die habe ich mittlerweile bereits in mp3.
Es gibt halt immer noch Leute, die CDs kaufen und sammeln.
Es ermöglicht neue Gestaltungsmöglichkeiten, wodurch das Teil wesentlich schlanker geworden ist.
Braucht es das wirklich für einen Desktoprechner? Vollstes Verständnis im Notebookbereich, aber vom Desktop erwarte ich mehr Freiheiten und Leistung.
Das mit dem RAM stört mich natürlich, aber es ist auch verständlich dass es aufgrund der Archtitektur nicht möglich ist den RAM zu tauschen. Bei einem Desktop PC würde ich das allerdings trotzdem erwarten.
Genau, es handelt sich um einen Desktop PC. Das ist der springende Punkt.
Bei den Retina MacBooks sehe ich das anders, denn da spielt die Architektur mit die größte Rolle, und es ist gut dass dadurch so ein dünnes und portables Design entstehen konnte.
Zustimmung.
Einzig das Design ist bisher einfach Unschlagbar. Tatsache.
Finde ich nicht. Function follows design, so sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Was bis jetzt noch fast niemand bemängelt hat, ist die Anordnung der Anschlüsse. Warum ist der SD-Slot auf der Rückseite?! Ziemlich umständlich. Gut wäre es diesen in die Tastatur zu integrieren.
Aus dem gleichen Grund, wegen dem es kein CD-Laufwerk mehr gibt: Function follows design, ich kann mich nur wiederholen. Den Aufschrei der Leute möchte ich hören, wenn das neue OS X in 4 Jahren mehr als 8 GB RAM benötigt. Klingt utopisch, ich weiß, aber niemand hier (auch ich) weiß was möglich sein wird.
Dann eben gleich ein grösseres Modell anschaffen, welches den Anforderungen gerecht wird? Wen interessieren 100 Euro mehr oder weniger für Werkzeug?
100 € wären es etwa, wenn man nicht direkt von Apple kaufen MÜSSTE. So sind es mal eben € 200. Das steht in keiner Relation zu Marktpreisen, wo es 16 GB für €80,-- (Quelle: dsp-memory) gibt.
Apple war noch nie was für Datenbalttfetischisten.
Das rechtfertigt natürlich alles.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Allerdings bin ich beim CD-Laufwerk ein bisschen anderer Meinung, das ist jedoch von Kunde zu Kunde unterscheidlich zu beurteilen.
Meine letzte Audio CD habe ich vor 7Jahren gekauft und die habe ich mittlerweile bereits in mp3.

Bei der ersten Aussage kann ich dir nur zustimmen. Meine letzte CD, die ich in meinen iMac einlegen wollte (aber nicht konnte, da keine CDs mehr gelesen werden), war zum brennen gewesen. Dann noch eine, die ich jemandem Ausleihen wollte, aber noch prüfen musste, ob sie denn okay ist. Dann im Mai, da habe ich Diablo auf diese Weise installiert, da der Download von 8 oder 12GB (weiß nicht mehr genau) einfach zu lange gedauert hätte. Ebenso PS CS6, das ich mir im Mai gegönnt hatte. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie lange der Download da gedauert hätte!
Cds kaufe auch ich nicht mehr so oft, aber es hat noch durchaus seine Berechtigung zu existieren.

Es ist einfach von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, und genau deswegen finde ich den Schritt in einem typischen "All-in-one" PC/Mac einfach unpassend, ja sogar unerhört. Es ist ein All in One, was ist daran so schwer zu verstehen? Da möchte ich zumindest auch alles da drin haben und nicht noch ein externes Laufwerk benutzen müssen!
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Repariert Apple bestimmt. Ich finde das schlimmste am Ganzen ist das der RAM bei Apple immer noch so teuer ist. 16GB krieg ich für 100 EUR und nicht so wie bei Apple 12GB (Differenz von 4GB auf 16GB bei Mac mini) für 300 EUR.
Trotzdem ist der neue iMac ein klarer Schritt vorwärts und allein die Standardkonfiguartion kann sich für den Preis echt sehen. Ich hab für 100 EUR bei meinem iMac die Hälfte von allem bekommen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Slashwalker: Jupp...grossses Problem, sehr grosses Problem...ist mir in den letzten 20 Jahren Privat und im Büro.......nicht einmal passiert!

Absolutes Unding sowas!!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Die minderheit braucht ein laufwerk. Diese leute werden sich ein externes kaufen. Ich persönlich brauche auch keins.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ganz ehrlich wie oft benutzt ihr euer Laufwerk? Das einzige wichtige Mal war um Windows 7 kurz zu installieren oder mal einen Film zu schauen, aber es ist nicht so, dass ich davon abhängig bin. Ein SD Slot ist mir 10x wichtiger!
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Repariert Apple bestimmt.
Natürlich wird Apple dir das reparieren, aber zu welchem Preis ;)
Ich finde das schlimmste am Ganzen ist das der RAM bei Apple immer noch so teuer ist. 16GB krieg ich für 100 EUR und nicht so wie bei Apple 12GB (Differenz von 4GB auf 16GB bei Mac mini) für 300 EUR.
Ja, aber dafür hat der ein oder andere Fanboy sicher auch eine technisch sinnvolle Erklärung, das Apple die Kunden einfach über'n Tisch zieht ist ja unmöglich.

@Slashwalker: Jupp...grossses Problem, sehr grosses Problem...ist mir in den letzten 20 Jahren Privat und im Büro.......nicht einmal passiert!

Absolutes Unding sowas!!
Schön für dich, das dir sowas noch nie passiert ist. Und weil es dir in 20 Jahren !!!11einself noch nie passiert ist, ist es gar nie nicht möglich, nicht wahr? Immer dieses "Ich brauch es nicht, also hat es niemand zu brauchen" nervt wie sau :mad: