• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2011

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
So, der Mac ist da und bringt mir nix als Ärger:

– Das Display spiegelt! (Ok – das war jetzt nur Spass)
– Die Migration von meinem alten PPC per FW Targetmodus hat nicht wirklich funktioniert: Nach Stunden der Vorbereitung und des Suchens begann die Übertragung, die ich, nach weiteren 6h abgebrochen habe – die zu erwartenden 10 weiteren Tage wollte ich nicht abwarten.
– Also die Migration per USB Platte (TM BackUp) erledigt – das lief, nach anfänglichen Mißverständissen, dann in halbwegs akzeptablen Tempo ab (nur 8h!, USB-Mist halt...).
– Erste Überraschung: Der Papierkorb funzt nicht mehr wie er soll (Durch Apple Support Foren gelöst), zweite Überraschung: TrueCrypt geht nicht wie soll, nach Internet Recherche ebenfalls gelöst (MacFuse Beta installiert).
– Dann musste ich noch entdecken das mein alter Mac klammheimlich meine Datenbanken für iPhoto und iTunes "verlegt"hat. Ursprünglich hatte ich die ausgelagert (und auch den jeweiligen Apps zugewiesen), irgendwann (vor ca. 3 Jahren) muss der Mac die einfach mal in die vom OS vorgesehenen Ordner kopiert haben – ich hab ca. 100GB Daten völlig umsonst, bzw. in doppelter Form aufgehoben –>*Dau Alarm!
– die letzte, wirklich unangenehme, Überraschung: Die Migration im FW Targetmodus vom alten Mac hat nicht geklappt weil, laut Festplattendienstprogramm, die Festplatte stark beschädigt und nicht zu reparieren ist. Nett ist das mein alter Mac dies offensichtlich nicht weiß und auch weiterhin tadellos läuft!? Nur Daten von dieser Platte zu ziehen (Im targetmodus) geht nicht, bzw. so langsam das es nahezu unmöglich wird...

Langsam beginne ich zu glauben das ein "externer" zugriff auf Mac Systemplatten nicht gesund für diese ist. Das letzte Mal ist mir vergleichbares passiert als ich einen älteren Mac für den Verkauf platt machen wollte: Von der CD gestartet, Festplattendienstprogramm geöffnet, Platte formatieren: Ergebnis: Platte beschädigt ("Schwerer physikalischer Schaden"), aus, vorbei, hinüber. Bis dahin lief dieser Mac völlig normal.
genau wie mein Quad, der sogar jetzt noch normal läuft, obwohl ihm von "extern" große Probleme bescheinigt werden – ich verstehs nicht wirklich...

Na, jetzt aber geht soweit alles, das Trackpad ist echt nett, genau wie die flache Alu Tastatur (muss mich noch gewöhnen...). Wie schon bekannt ist der iMac flüsterleise und auch recht flott – evtl. spendier ich ihm beizeiten noch zusätzliche 8GB RAM. Derzeit wart ich noch auf einen MiniDisplay-auf DVI Adapter, dann schließ ich noch einen 19er zusätzlich an (Hochformatig, dann passen die Screens (fast) Bündig nebeneinander!), dann seh ich endlich was von meinem Schreibtisch ;)

Grüßle,
S
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Herzlichen Glückwunsch! Schön dass er Dir gefällt. :)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Eigentlich könnte man ja mal nen Thread iMac 2012 aufmachen :D
Nach dem Update ist schließlich vor dem Update xD
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
da wird es keinen geben - weil doch die Welt untergeht

Tsss ...
 

Serendib

Golden Delicious
Registriert
11.01.11
Beiträge
7
Die Welt geht doch erst im Dezember 2012 unter... da ist noch massig Zeit für ein Update ;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Sogar Zeit für zwei Updates ;)
Early 2012 und Late 2012...
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Hat schon jemand das Glück gehabt und einen mit SSD zugeschickt bekommen?

Der 21" ist ja laut Applestore in 2-4 Werktagen Lieferbar. Der Große ist leider immer noch bei 4-6 Woche.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Schaumberger: Nur so zur Info: Migration von PPC auf Intel klappt nicht immer (hat bei mir auch nicht geklappt) - musst eben deine Daten "per Hand" rüberkopieren und die Programme manuell nach installieren.
 

Schaumberger

Jamba
Registriert
20.10.09
Beiträge
58
@Mac2.2: Naja, da shatte bei mir schon öfter malgeklappt. Zum letzten Mal vor einem Jahr, da hab ich schon mal meinen alten Quad auf einen imac migriert – bis auf die Lizensierung der Adobe-CS Suite (Einmal Preferences löschen und gut war) lief das p-e-r-f-e-k-t!

Die Probleme diesmal rühren ja auch von der, inzwischen offensichtlich nicht mehr so ganz taufrischen, Systemplatte in meinem Quad her – da kann vermutlich die Migration nichts für.
Seltsam ist eben nur das mir schon die zweite Platte genau in dem Moment hops geht wenn ich "von extern" drauf zu greife (Entweder von System DVD oder eben per Target..).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na ok dann habe ich auch keine Erklärung dafür - sorry... Kannst ja nen extra Thread aufmachen, vlt. stoßen dann die Apple Pros mal drauf und können dir helfen:)
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ist hier jemand vom iMac 2010 auf den 2011'er umgestiegen? Gibt es große Leistungsunterschiede? Mein iMac 2010 21,5" Standart bootet nämlich schon in 15 Sek. :D
 

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
ehm. eine frage:

der 3,1 i5 Prozessor hat ja bekanntlich 6 MB Cache.

Wieviel hat der 3,4 i7 ? (vllt. mit link)

Danke :)
 

HyBird

Golden Delicious
Registriert
03.06.11
Beiträge
10
Und die meisten Spiele die ich spiele, werde ich über BootCamp spielen müssen.......
LG MacUser98

Hey Man glaubst Du die iMAC Grafikkarte wird besser wenn Sie unter Windows läuft?
Du solltest bei nem Vernünftigen PC Bleiben. 1499 Euro, dafür gibt es einen Gamer PC
der fast keine Wünsche offen lässt.
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Heute eine Mail von Apple erhalten, dass sich meine Bestellung um ca. 4 Tage verschieben wird, aufgrund der hohen nachfrage. Angepeilter Versandtag ist der 17. Juni. Bestellt am 3. Mai (27 mit SSD)

Ich habe ja immer noch die Hoffnung das irgendwas auf der Keynote am Montag vorgestellt wird und die SSDler dann auch beliefert werden.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

schade für dich, aber ui...dann hab ich ja glück gehabt.
ich hab nämlich am 30. bestellt und mein imac (21,5 mit ssd) ist bereits auf dem weg zu mir.

laut ups-tracking hat sich seit dem 3. leider nichts mehr geändert, ich denke aber, ich werde ihn irgendwann zwischen montag und mittwoch bekommen..

lg, andi