• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2011

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Mein iMac von mac@school ist auch endlich da. Heute morgen um 11:30 geliefert, während ich in der Schule saß. Erstklassig. Keine Pixelfehler, die Festplatte lautlos. :)

Viele Grüße
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Apple verbaut inzwischen Markenfestplatten von berühmten herstellern, is ja cool. Mein 05er Mac Mini hat eine Hitachi. Und der DVD Brenner is von ner Firma wo man den Namen nicht aussprechen kann, genauso wie der ram.
 

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Der neue hatte diesmal auch statt der Seagate eine WD Festpallte verbaut. Die Unterschiede finde ich zumindest enorm was die Lautstärke betrifft. Die WD hat leider immer so ein Brummen dass sie von sich gibt und mich tierisch nervt, die Seagate dagegen ist flüsterleise. Hoffe ich habe noch Glück und bekomme einen Mac der Fehlerfrei ist UND eine Seagate verbaut hat.

Mein iMac hat eine WD Caviar verbaut, aber ich muss sagen, da muss ich schon genau hinhören, wenn ich da ernsthaft was störendes hören will... da tipp ich ja lauter, und ohne Musik sitz ich ohnehin quasi nie vor dem Computer...

Viele Grüße
 

NanoSteve

Jonagold
Registriert
18.04.11
Beiträge
19
Schreibe nun auch zu ersten mal vom neuen 27er ;)
bombastisches Gefühl ..und mein erster mac !
lediglich vom Gelbstich in meinem Display bin ich enttäuscht alles andere ist erste Sahne.
Naja bekomme jetzt ein Austauschmodell.. hoffe da ist es besser...
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Also das sind ja schon wieder viele Reports von Gelbstichen hier... Merkwürdig. Vielleicht liegts auch daran dass man die Farbkonfiguration vom Mac mit den natürlicheren Farben nach den ganzen billig-LCDs die man normalerweise so hat nicht mehr gewohnt ist? ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Naja, es werden immer noch die gleichen Displays wie bei den Vorgängergeneration verbaut. Und mit natürlicheren Farben das ganze wenig zu tun wenn der Gelbstich nur in bestimmten Bereichen auftritt. Das ist aber ein Apple Problem mit der LED Beleuchtung. Das Dell U2711, das das gleiche Panel wie der 27" Imac verbaut hat, aber nur eine normale Hintergrundbeleuchtung , hat keine Gelbstichprobleme.
 

teh_q

Golden Delicious
Registriert
11.05.11
Beiträge
11
Also das sind ja schon wieder viele Reports von Gelbstichen hier... Merkwürdig. Vielleicht liegts auch daran dass man die Farbkonfiguration vom Mac mit den natürlicheren Farben nach den ganzen billig-LCDs die man normalerweise so hat nicht mehr gewohnt ist? ;)

Vor allem aber vermute ich den Gelbstich im Blickwinkel begründet. Auf http://imac.squeaked.com/test.php kann man bekanntermaßen den Bildschirm testen, allerdings fällt mein Testergebnis je nach Stellung des imac Displays unterschiedlich aus - in meiner Standardeinstellung, nämlich senkrecht zur Tischplatte, blicke ich mit meinen 1,90 auch im Sitzen leicht von oben auf das Display (ich hoffe, es ist verständlich, was gemeint ist). Das obere Drittel des Bildschirms befindet sich also auf Augenhöhe. So nehme ich stellenweise im Test einen leichten Gelbstich im unteren Bereich des Bildschirms wahr, bei entsprechender Verstellung ist der Gelbstich jedoch im oberen Bereich, was vermuten lässt, dass das wirklich nur der Blickwinkel ist... Irgendjemand, der mir dies bestätigen mag? ;)


Viele Grüße
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich für meinen Teil kann das nicht bestätigen. Insgesamt hatte ich 9 iMacs der letzten beiden Generationen. 6 hatten einen Gelbstich, mal mehr mal weniger.Das schlimmste war ein iMac bei dem nur links und oben ein jeweils 8-10 cm breiter Streifen ein wirklich richtiges weiß hatte, der Rest des Displays war gelblich. 2 hatten ein Display komplett ohne einen Gelbstich, einfach ein durchgehend weißes weiß ohne gelbliche Stellen. Und das allen normalen Blickwinkeln. Die mit Gelbstich hatten diesen auch bei anderen Neigungswinkeln. Da, wie aus eigener Erfahrung und hier im Forum erwähnt, oft das untere rechte Viertel betroffen ist macht das auch keinen Sinn, mit dem Blickwinkel sonst müsste ja die linke Seite auch gelblich sein.

Das ist aber auch ne Sache der Wahrnehmung und des Ortes des Gelbstiches, manche nehmen das störender wahr als andere und ein mittiger Gelbstich ist auch deutlich auffälliger als ein rechts gelegener.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Wo ist denn bei den neuen iMacs der Mini Displayport? Oder passt ein MDP zu DVI-Adapter mechanisch und elektrisch in die Thunderboltanschlüsse?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Thunderboltanschluss führt den DP mit.

Witzig ist weiterhin das kein iMac derzeit als Display verwendet werden kann. Sowohl der 21" als auch der 27" können das zwar, wenn die Quelle auch Thunderbolt hat, allerdings gibt es kein Kabel, weder bei Apple noch irgendwo.
 

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
Was mich wundert, ist, dass der iMac mit dem i5-3,1 GHz Prozessor ein schlechteres Benchmarkergebnis (~8400) erzielt als das MBP mit 2,0 GHz i7 (~8800) .

Ist das bloß auf dem Papier so, oder ist das MBP tatsächlich etwas "schneller" ?
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Was das Verwenden als externer Bildschirm angeht braucht es sicher nur etwas Geduld - ich bin sicher dass da was kommen wird.

Ich denke in der Praxis ist der i5 3,1 schneller. Kann sein dass dieser Unterschied durch das im i7 verfügbare Hyperthreading kommt, und dann bei stark auf parallele Threads optimierte Anwendungen ein entsprechender Vorteil da ist. Anwendungen sind aber keine Benchmarks und in der Regel nicht uneingeschränkt multithreading-fähig. Gerade mit der besseren Graka dürfte der iMac schon klar schneller sein, v.a. bei Spielen.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Der Thunderboltanschluss führt den DP mit.

Witzig ist weiterhin das kein iMac derzeit als Display verwendet werden kann. Sowohl der 21" als auch der 27" können das zwar, wenn die Quelle auch Thunderbolt hat, allerdings gibt es kein Kabel, weder bei Apple noch irgendwo.

Ok. Das heisst in Praxis, dass ich zur Zeit keinen 2. Monitor (HDMI/DVI/VGA) mangels Kabel/Adapter anschließen kann und eine Videoquelle auch nicht. :(
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Einen Monitor kannst du anschließen. Nur der iMac selber kann nicht als Monitor benutzt werden.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Einen Monitor kannst du anschließen. Nur der iMac selber kann nicht als Monitor benutzt werden.

Ok. Aber das beantwortet nicht ganz meine Frage. Kann ich an den Thunderbolt-Anschluss nun einen Minidisplayportadapter auf DVI stecken für einen zweiten Monitor? Passt der Stecker da rein?
 

melb00m

Carola
Registriert
08.01.08
Beiträge
109
Ok. Aber das beantwortet nicht ganz meine Frage. Kann ich an den Thunderbolt-Anschluss nun einen Minidisplayportadapter auf DVI stecken für einen zweiten Monitor? Passt der Stecker da rein?

Ja. Das geht genau wie bei den neuen MacBook Pros auch.