• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2008 aufrüsten

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Nein, wenn Du ihn beschleunigen willst ist eine SSD Pflicht. Gerade beim Starten und Programme öffnen ist es ein Unterschied wie Tag und Nahct.
 
  • Like
Reaktionen: daff

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841

Gerne Doch, vergiss das Werkzeug nicht, der Mac hat Torxschrauben. Ansonsten braucht es stabile Fingernägel oder einen "Sauger" um die Frontscheibe abzunehmen. Nimm dazu nix hartes, die ist mit Magneten "fest". Ein bis zwei Handtuchhalter aus dem Bad tun es auch.

Am besten, Du legst den Mac auf den Rücken und beginnst unten an der Scheibe
 
  • Like
Reaktionen: daff

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein bis zwei Handtuchhalter aus dem Bad tun es auch.
Ein nicht ganz ungefährlicher Tip. Die Dinger haften nun mal nicht annähernd so gut wie ein richtiger Saugheber und sollte sich einer der Sauger beim abnehmen der Scheibe lösen, so dass der Zug nur auf eine Ecke kommt, ist die Scheibe aus dünnen Glas sehr wahrscheinlich hin. Ersatz dafür gibt es nicht mehr, so dass der Mac dann nur noch Schrottwert hat. Grundsätzlich geht es natürlich mit billigen Saugern, aber das Risiko etwas zu beschädigen ist schon um einiges höher.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ein nicht ganz ungefährlicher Tip. Die Dinger haften nun mal nicht annähernd so gut wie ein richtiger Saugheber

Neee, Du unterschätzt einen modernen Handtuchhalter. Hab bewusst Bad gesagt, nicht Küche.

Die Dinger gibt es mit Klappmechanismus, dann halten die wie doof und kosten nix.

Wenn die ein nasses Frottee Badelaken halten, dann geht das auch für die Plastikscheibe.

Ansonsten gibts ifixit Videos, das ist dann aber wie Ikea Krams zusammen bauen mit Anleitung :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Irrtum, das ist keine Plastikscheibe sondern Glas und zwar sehr dünnes Glas und daher ziemlich zerbrechlich. Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden was er für die Demontage nimmt. Ich war damals bei meinem iMac für die Mutter der Porzellankiste und habe mir lieber richtige Saugheber aus dem Baumarkt besorgt. Die kosten auch nur ein paar Euro und stürzen daher niemand in Unkosten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Irrtum, das ist keine Plastikscheibe sondern Glas
Sorry, bin extra noch mal aufgestanden und in den Nebenraum gegangen: Kunststoff, auch bei meinem 27" late 2011 genauso Kunsstoff.

Hab das Ding schon ein paar Mal in der Hand gehalten, ist zu leicht für Glas. Sagen wir Plaxiglas, dann haben wir beide recht ;)

Wichtiger ist vorher den Staub abzuwischen und das Teil nicht auf eine harte Unterlage legen. Zerkratzt leicht.

Aber frau weiß das, denke sie ist taff. Sie hat nicht mal gezuckt, als es hieß "El Capitan irgendwo besorgen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Und ich hab bei meinem iMac 2011 die Scheibe einfach mit den Fingernägeln abgehebelt. Wenn ich gegen meine iMacs klopfe hört es sich auch an wie Kunststoff, ist aber Glas.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
hört es sich auch an wie Kunststoff, ist aber Glas.
Hm, wie kann man verlustfrei prüfen, wer recht hat? Der "Tapp-Tapp-Test" behauptet Kunsstoff.
Fingernägel taugen bei den ersten IMacs nicht, weil die Scheibe rundrum vom Alu umgeben ist.

Genau, da fällt mir ein: beim ganz alten Imac die Scheibe nicht an einer Seite hochnehmen und um 90 Grad kippen.
Glaube unten ist da noch so ein sinnfreier Führungsstifft, der gern abbricht.

Jetzt nehmen wir dem ganzen aber auch komplett die Spannung... :rolleyes:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Bitte nicht zu sehr ins OffTopic rutschen.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Ich habe es gerade gemacht. Man nimmt das Gewicht der Scheibe, bei meinem iMac 21,5'' = 743g und die Abmaße 1,7mm x 319mm x 519 und berechnet die Dichte. Das ergibt ungefähr 2,6 g/cm³. Dichte von PMMA (Kunstoffscheibe) = 1,18g/cm³. Dichte von Flachglas = 2,5g/cm³.

@u679 Sorry, aber das musste für ein und alle Male geklärt werden ;)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Sie hat nicht mal gezuckt, als es hieß "El Capitan irgendwo besorgen"



Ihr seid ja süß.
Ich werde mir das mal ansehen mit dieser Scheibe und ifixit zu Rate ziehen.

Vielen Dank für all eure Ausführungen.
Hilft auf jeden Fall schonmal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: errorlog

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Fein, das schau ich mir an. Danke! :)
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
So, ihr Lieben,
hier mal ein Zwischenstand:

RAM ist aufgepeppt und El Capitan läuft. Sie kann jetzt wieder an ihre Daten ran. Alles gut soweit.

Der nächste Schritt soll die SSD mit Mojave oder High Sierra werden.

Zum Thema SSD hab ich noch einige Fragen:

1.Welche SSDs sind geeignet, die etwas grösser sind, als die von errorlog oben verlinkte? Will nichts falsches kaufen und bin mit den verschiedenen Bezeichnungen ein wenig überfordert.

2. Könnte man die alte Festplatte als Datenablage drin lassen? Die SSD dann für's System und Apps. Hab gelesen, dass es Leute gibt, die das gemacht haben, finde aber keine Infos über das "wie". Oder ist das zu aufwändig/unsinnig oder was auch immer?

3. Muss ich einen extra Temperatursensor einbauen? Es wird immer wieder von Lüfterproblemen berichtet nach dem Tausch auf SSD.
Fan Control geht mit Sierra oder Mojave ja nicht. Wie verhindere ich ein mögliches Dauerhochdrehen der Lüftung?

Wünsche allen noch einen entspannten Sonntag! :cool:

edit: Zu erwähnen wäre noch, dass ich mir so Suctioncups bestellt habe für die Scheibe. Die Handtuchhalterdinger zu benutzen ist mir dann doch zu unheimlich (meine fallen einfach mal so von der Wand, schon ohne ein Handtuch dran).
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
RAM ist aufgepeppt und El Capitan läuft.

Yehaaaw, ich wußte Du bist taff! Cool, dann helfe ich gern weiter.

1. Dieser Mac kann noch kein SATA3, nutzt also die Übertragungsrate einer SSD nicht voll aus. Also als SSD am Besten irgendeine langlebige Marke mit langer Garantie und gutem Preis. WD, Crucial, etc. Samsung tut nicht not.

Theoretisch könnte frau das optische LW rausnehmen, eine zweite SSD einbauen, und ein Raid 0 draus machen. Aber das lohnt nicht wirklich. Dann ist der Prozessor der Flaschenhals...

2. Ne, das lohnt nicht, irgendwann wird das Ding sterben. Alte Platten schaffen ein falsches Gefühl von Sicherheit. Das ist noch ne 3,5" Platte. Für 20 Euro lohnt sich das alles nicht. Löschen, verschenken, Wirtschaftshof, aber nicht einbauen. Strom kostet auch Geld.

3. Nein, zumindest glaube ich, die speziellen Seagateplatten mit Sensor gab es erst später. Ich benutze auf allen Rechnern TG Pro, das läuft auch unter El Capitan. Bei einigen Apple Rechnern ist die Lüftersteuerung nicht sooooo toll.

Schönen Sonntag.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Danke für die fixe Antwort!
Ok, klingt logisch was du sagst. Dann schmeiss ich die alte Platte raus und schau nach ner günstigen SSD in grösser.
TG Pro schau ich mir mal an :)