• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2008 aufrüsten

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
TG Pro schau ich mir mal an
Gibt vielleicht noch andere / günstigere Alternativen. So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Bin da halt hängen geblieben und bin soweit zufrieden. Vielleicht sagt jemand anders was dazu.

Bin übrigens von Crucial ziemlich begeistert. Zumindest bei den NVMe bekomme ich den doppelten Platz im Vergleich zu Samsung. Meist haben die größeren Platten mehr RAM drauf und sind dann wieder schneller als die kleineren Modelle der Top Marken.

Ab 500 GB sind das eigentlich alles moderne "Platten" da ist kaum was falsch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daff und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
uuups, doppelt, kann gelöscht werden
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
errorlog meint dass die Samsung NVME SSDs, doppelt so teuer sind, wie die Crucial NVME SSDs, die BX500 von Crucial passt, kannst du kaufen, den 3,5" - 2,5" Einbaurahmen nicht vergessen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: daff

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
finde diesen besser,

Ich auch, cool für den MacPro.

Edit: Verstehe das mit "werkzeuglos" nicht ganz. Für die SSD werden anscheinend Schrauben benötigt?!?
Die sind dann aber nicht dabei, oder? Werde mir einen oder zwei bestellen.

Edith2: Schrauben sind dabei (lesen hilft). Hat das Ding bei dem Preis tatsächlich einen USB3 Port???????
DAS wäre ja richtig cool...

Haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hab noch einen anderen Rahmen gefunden, die dreiste China Kopie vom OWC Rahmen.
Als Prime Kunde gleich mal besellen Klick
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Moin moin,

es ist fast vollbracht:
Der alte Mac hat jetzt eine SSD mit 480 GB drin. Das Wechseln war einfacher als ich angenommen hatte :)

Aber: Es läuft immer noch der Kapitän auf dem "fast neuen" Rechner. Ich hab weder High Sierra, noch Mojave draufspielen können.
Beim Booten vom Stick kommt er bis ans Ende des Balkens (was recht lange dauert) und dann hängt er.

Werde die Sticks nochmal neu erstellen und die Tage nochmal versuchen.

Falls ich es irgendwie hinbekomme: Soll ich mit APFS formatieren oder lieber nicht?
Hat es von euch jemand probiert mit nem alten Mac?

Wünsche fröhliches Schwitzen heute! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Im Standard ist der iMac 2007 nicht für Systeme zugelassen, die neuer als ElCapitan sind.
Ggf. geht das nur mit, von Apple, nicht zugelassenen und supporteten Tricks.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Es läuft immer noch der Kapitän auf dem "fast neuen" Rechner.

Das ist klar. Dafür muss der Prozessor getauscht werden. Dosdude1 schreibt dazu für High Sierra:

Zitat: The 2007 iMac 7,1 is compatible if the CPU is upgraded to a Penryn-based Core 2 Duo, such as a T9300

Klick

Dafür muss dann das komplete Innenleben raus. Ich habe den Prozessor getauscht und trotzdem El Capitan drauf gelassen.

Für HS braucht es mehr RAM und ich habe noch kein 4GB DDR2 Modul für kleines Geld "gefunden".
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
es ist aber der 8.1 von early 2008. Da sollte es eigentlich gehen


Also zumindest mit dem verlinkten Patcher von DosDude sollte es gehen. der 8.1 ist explizit aufgeführt.
Keine Ahnung, wie ich bei der Überschrift (2008) auf 2007 gekommen bin. Sorry

Zitat: Please note that if you use APFS, you will not have a bootable Recovery partition
 
Zuletzt bearbeitet:

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Ja, genau. Hab's nach Anleitung gemacht, komme aber, wie gesagt, nur bis zum Ende des Balkens.
Ich muss das nochmal testen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Du hast aber nach dem eigentlichen Ablauf der Installation durch den Apple-Installer manuell in den Installer zurück gebootet um das Patchprogramm aufzurufen und die nötigen Patches einzuspielen?

APFS habe ich leider nicht ausprobiert. Keine Ahnung ob da ein Problem liegen kann.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Du hast aber nach dem eigentlichen Ablauf der Installation durch den Apple-Installer manuell in den Installer zurück gebootet um das Patchprogramm aufzurufen und die nötigen Patches einzuspielen?

Soweit kam ich garnicht, weil er am Ende der Installation hängen bleibt.