• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2008 aufrüsten

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
So, es ist vollbracht.Mojave läuft auf einem 11 Jahre alten iMac - ich bin begeistert! :)

Es war am End ganz einfach. Meine Version vom Patch Tool war nicht die aktuellste. Mit der neuen von dosdude's Seite ging es ganz problemlos.

Allerdings haben sich bei der ganzen Aktion ein paar Fragen aufgetan.
Ich hab mich nicht getraut, die SSD mit APFS zu formatieren. Es könnte, laut Anleitung, Probleme geben auf Maschinen, auf denen nicht nativ High Sierra läuft. Ausserdem gibt es dann keine bootfähige Recovery Partition.
Mit HFS+ gibt's allerdings keine Updates und jedes Update muss neu mit dem Patch Tool aufgespielt werden, was etwas unpraktisch ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Was wäre zu empfehlen? Lieber den umständlicheren Weg mit HFS+, oder doch eiskalt mit APFS formatieren?
Bin mir unsicher und hätt gern den einen oder anderen Rat dazu.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Cool, freut mich zu hören. Ich hatte es mir leicht gemacht und bin bei meinem alten 24er IMac bei ElCapitan geblieben. Die Kiste hat halt Grenzen, durch die alte Hardware.

Falls Du auf APFS umstellst, interessieren mich Deine Erfahrungen. Ich bastele zwar viel, aber meine beiden Kisten "for daily use" laufen konservativ unter High Sierra und Mojave und HFS+.

Die Kiste mit Mojave hat zusätzlich noch ein Raid0, also muss ich die Updates ähnlich machen: Clone auf USB, Update, Clone zurück.

Long Story short: hab Mojave nur um "mitreden" zu können. So richtig warm werde ich damit nicht.

Ein externes Gehäuse mit Firewire oder ein USB-Stick kosten nix. Notfalls legst Du Dir da einfach eine startfähige Installation mit Recovery als Backup an.

Das übt, und wenn mal was klemmt, ist das für die Fehlersuche Gold wert. Firewire 800 ist zwar inzwischen auch antik, aber deutlich fixer, als USB an so einer Kiste.

Danke für die Rückmeldung, bin gespannt, wie es weiter geht...