• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: OCZ Agility SSD - Mehr GB fürs Geld

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Auch mich würden eher die Werte interessieren, nachdem die Platte mehrmals komplett befüllt und wieder geleert wurde, es gibt ja genug Gerüchte dass die Werte danach deutlich von denen einer fabrikneuen Platte abweichen sollen. Könnt ihr die SSD nicht mal so ein wenig stressen und die Ergebnisse dann hinzufügen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wenn OCZ es erlaubt, werden wir demnächst ein SSD-Journal führen, in dem wir den alltäglichen Gebrauch über einige Wochen beobachten werden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
"Was die Kompatiblität mit Macs betrifft sei nur gesagt, dass diese SSD absolut reibungslos in einem OS X-System rennt. Und tatsächlich: Der Akku hält sogar ein paar Minütchen länger als mit der alten Fujitsu-Platte."

Vorsicht mit solchen Aussagen! Vor allem wenn man nur an einem Mac testet. Die mid 2009 Geräte haben seit dem EFI Update extreme Probleme mit anderen Festplatten als der original verbauten. Wurde unter einem mid 2009 Gerät mit aktueller Firmware getestet? Normalerweise schreibt man bei einem Test dazu mit was man testet..

Sollte der Preis die 200 Euro Grenze durchbrechen kaufe ich.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Auch mich würden eher die Werte interessieren, nachdem die Platte mehrmals komplett befüllt und wieder geleert wurde, es gibt ja genug Gerüchte dass die Werte danach deutlich von denen einer fabrikneuen Platte abweichen sollen. Könnt ihr die SSD nicht mal so ein wenig stressen und die Ergebnisse dann hinzufügen?

Das ist nicht nur ein Gerücht sondern Fakt und hat mit der grundlegenden Funktionsweise einer SSD zu tun. Hier sei gesagt, dass derselbe Effekt auch bei HDDs auftritt, wenn auch aus einem anderen Grund.
Darüber hinaus ist lediglich die Schreibperformance betroffen, was, wenn man die Ursache für das Verlangsamen einer SSD verstanden hat, ohne weiteres einleuchtet.

Quelle: AnandTech
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich möchte auch so schnell wie möglich eine SSD in mein Macbook einbauen. Die Festplatte darf momentan nämlich gut und gerne als das Nadelöhr meines Systems angesehen werden. Obgleich ich mit der Lautstärke und Zuverlässigkeit eigentlich ganz zufrieden sein darf, so ist die Performance für aktuelle Verhältnisse in der Tat unterdurchschnittlich. Das öffnen von Applikationen oder das Laden größerer Datenbanken sind mir momentan durchaus ein Dorn im Auge - und genau hier erhoffe ich mir von einer SSD signifikante Verbesserungen.

Eigentlich habe ich bisher mit einer 80 GB Version aus der Intel X-25 Serie geliebäugelt, da mir bei größeren Modellen meist der Preis einen sprichwörtlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber die OCZ Agility scheint auch einen Blick wert zu sein. Denn 80 GB wären mir womöglich doch etwas zu wenig - gerade weil der Mac für mich ohne Bootcamp nahezu "wertlos" ist - und hier fallen schon mal gut und gerne 40 GB Windows "zum Opfer".


Und diese taugt in deinem Fall wirklich was? Man liest ja nicht viel Gutes über dieses Produkt - und auch die Tests zeigen meist eher durchwachsene Ergebnisse. Dass man nicht die beste SSD nehmen muss, das steht außer Frage - aber dieses Fabrikat ist ja nun wirklich eher ein Unterklasse-Modell.

Also ich habe sie jetzt seit 2 wochen, und bemerke nichts negatives.

Das Book startet in weniger als 20 Sekunden, Programme wie Mail, FF oder MS Office starten nach einmal hüpfen ist das programm da, und das wichtigste, warum ich eigentlich darauf umgestiegen bin: geräuschlos und keine beweglichen teile. es hat sich für mich also durchaus gelohnt, auch wenn die platte nicht die schnellste ist, wie z.b. die intels. dafür kostete mich das ding auch nur einen bruchteil.
ich habe mir halt gedacht, dass in einem oder zwei jahren sowieso viel bessere ssd's aufm markt sind, die auch mehr speicherplatz bieten und vorallem billiger sind. da würde ich mich ganz schön ärgern wenn ich mir jetzt eine teure kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: dobe

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Wie weit ist denn die SSD schon ausgereift? Wie viel wird sich da noch tun in den nächsten Jahren?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ende August werde ich ein Journal posten, indem ich meine Eindrücke mit 2 Monaten SSD schildere und auch dazu Aussagen treffen werde ;)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich warte noch bis zu meinem nächsten Mac, der bekommt dann eine. Bis dahin sind die dann auch billiger, aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht für etwas mehr Speed 200€ auszugeben und dann noch eine eigentlich wunderbar funktionierende Platte rumliegen zu haben.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Bin am Überlegen, in meinen iMac eine SSD einzubauen. Bin mir aber sehr unsicher, ob sich das geschwindigkeitsmäßig lohnt. Wenn sich dadurch die Geschwindigkeit spürbar erhöht, würde ich das sofort machen, auch wenn ich dann deutlich weniger Speicherplatz zur Verfügung habe. Ansonsten lass ich das lieber.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Bin am Überlegen, in meinen iMac eine SSD einzubauen. Bin mir aber sehr unsicher, ob sich das geschwindigkeitsmäßig lohnt. Wenn sich dadurch die Geschwindigkeit spürbar erhöht, würde ich das sofort machen, auch wenn ich dann deutlich weniger Speicherplatz zur Verfügung habe. Ansonsten lass ich das lieber.

Ich habe seid ca 2 Wochen von OCZ die Vertex mit 128 GB und die Geschwindigkeit meines Macbooks hat sehr deutschlich zugenommen. Das book bootet innerhalb von 17 Sec und die herkömmlichen Programme starten direkt nachdem man sie angeklickt hat.

Hier mal die Daten von X-Bench mit der OCZ Vertex mit der Firmware Version 1.30. Also die neue Firmware bringt es echt die SSD ist noch ein Stück schneller wie hier im Test

Model: MacBookPro5,5
Drive Type: OCZ-VERTEX
Disk Test: 259.16

Sequential

Uncached Write 161.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 169.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 32.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 206.77 MB/sec [256K blocks]

Random

Uncached Write 12.34 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 174.36 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 11.41 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 157.68 MB/sec [256K blocks]
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
SSDs sind interessant - was mich interesieren würde: wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Ich frage deswegen, weil mein MBP3,1 ein relativ heißes Teil ist ;) - sollte die SSD wärmer werden als eine übliche Festplatte, wäre das für mich ein großer Minuspunkt.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich glaube eine SSD verhält sich wie eine Speicherkarte und die werden meines Wissens nach nicht warm. Produzieren von sich aus also keine deutliche Hitze...
Oder täusche ich mich da?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Sicherlich in ein bis zwei Jahren eine feine Alternative zu den normalen Platten, aber bis die Preise sich normalisiert haben und fairen Konditionen entsprechen wirds wohl noch ein paar Jahre dauern...
 

pfk

Macoun
Registriert
25.02.08
Beiträge
121
@ Gründlich: Doch SSDs werden warm. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Genauso wie Speicherkarten oder usb-Sticks. Kommt nur auf den Datendurchsatz an.
 

stylefaktor

Idared
Registriert
28.08.07
Beiträge
28
solltet ihr den test der vertex mit der aktuellen firmware durchführen (1.30), würde sich ein anderes ergebnis zeigen ;)
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich habe gestern mit der auf der Vertex OS X installiert und XP in Parallels (brauche ich leider). Das Gehäuse über der HDD war etwas wärmer als Handwarm.

Meine aktuelle Konfig ist nun der 13" MBP mid 2009, 2,26GHz, 4GB Ram mit 120er Vertex mit 1.30. Gestern wie gesagt OS X drauf und Programme, vorher formatiert.

Wenn ihr wollt, dass ich damit was teste, sagt mir mit welchem Programm und ich mach es. Dann hättet ihr nen Test mit ner Vertex mit 1.30...