• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iLife '09 verfügbar

holypalooza

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
19
Schmeisst mir iPhoto 09 dann meine ganzen Bilder durcheinander??

Aktuell sind sie ja nach Datum sortiert in einzelnen Ereignissen, würfelt er die dann nach der Gesichtserkennung durcheinander oder ist das ein zusätzliches Gimmik?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Schmeisst mir iPhoto 09 dann meine ganzen Bilder durcheinander??

Aktuell sind sie ja nach Datum sortiert in einzelnen Ereignissen, würfelt er die dann nach der Gesichtserkennung durcheinander oder ist das ein zusätzliches Gimmik?

Normalerweise macht iPhoto nichts an der Struktur! Wenn du ein Album anlegst, werden die Bilder ja auch nicht verschoben oder kopiert;)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Mal noch ne kurze Frage zu iPhoto:

Wie stellt sich Apple denn das nun vor? Wer kauft den bei den neuen Funktionen noch Aperture? Wieso haben die die neuen Funktionen nicht auch gleich in Aperture hinein gepackt?

Ich denke Halbprofis werden sich vernünftiger Weise Aperture kaufen. Die Photobearbeitungsmöglichkeiten sind bei iPhoto einfach viel zu rudimentär. Das wird auch durch Gesichtserkennung und GTagging nicht aufgewogen. Zudem gibt es z.B. bestimmt Leute, die auch ohne Längen- und Breitengrade wissen wo sie im Urlaub etc. waren.

Mittelfristig wird man diese neuen Funktionen wohl als Bonusspielerei in Aperture finden, aufgrund der verschiedenen Zielgruppen der Programme besteht jedoch kein Zeitdruck zu einem entsprechenden Update.

Ich habe mir z.B. vor einigen Tagen für 160,00 Euro bei Media Markt Final Cut Express 4.0 zugelegt, weil iMovie für meine Bedürfnisse nicht genügend Möglichkeiten anbietet und wohl eher für Gelegenheitsfilmer geeignet ist. Für die richtigen Programme wie z.B. Final Cut Studio 2 bin ich leider zu arm (1299,00 Euro Liste - puh !).

Schönen Abend noch...
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Irrgendwer hat in diesem Forum mal gefragt ob die Gesichtserkennung von iPhoto auf für Tiere funktioniert etc.

Ich hab darüber einen kleinen Artikel bei Maclife gefunden...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
lmao...

das funzt bei verschiedenen Spezies wahrscheinlich besser als bei verschiedenen Menschen.

Bin aber etwas enttäuscht was die Erkennungsleistung betrifft. Im Endeffekt werde ich wohl viele Bilder von Hand nachtaggen müssen und somit ist die Funktion primär eine nette Möglichkeit schnell die Namen zu taggen.

Die Erkennung scheint auch ein großes Problem mit dem Erkennen von Gesichtern zu haben, wenn diese etwas gekippt sind. Schräge Bilder oder liegende Leute sind so sehr schlecht zu erwischen!

Frage:
Gibts irgendwo ein Paper/Anleitung zu der Erkennung. Ich wüsste all zu gerne, ob man das Programm quasi kaputt trainiert, wenn man auch schiefe/verdrehte Gesichter, seitliche Ansichten und Gesichter mit Mütze oder Sonnenbrille taggt. Weil, wenn man alle Leute von Hand taggt findet man sie zwar sofort, aber die Frage ist, ob die Erkennung dann überhaupt noch gut arbeitet?!?!

Weiß das wer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
m Suchfeld unten kann ich dann auch anschliessend nach Bildern mit einem Namen suchen.
Aber weiss jemand wie ich nach allen Bildern mit den Personen X UND Y suchen kann, also alle Bilder auf denen Beide drauf sind?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, ich glaube das geht nicht. Boolean Operatoren funtktionieren irgendwie nicht in dem doofen Suchfeld.

Du kannst aber Smart-Folder erzeugen, in denen dann nach mehreren Personen gesucht wird. Einfach Name enthält "Steffi" dann noch ne Option einfügen
Name enthält "Mark" -- und schon findest du beide.

Spotlight findet die Bilder so:
Beispiel:
steffi AND mark kind:image
Warum das besch**** Suchfeld das nicht kann weiß ich nicht. Damit wären dann auch ganz andere Suchen wie
möglich, um alle Bilder von Steffi, die in den USA gemacht wurden zu finden.
Ich finde auf der Apple Homepage auch nix dazu...
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
nein, ich glaube das geht nicht. Boolean Operatoren funtktionieren irgendwie nicht in dem doofen Suchfeld.

Du kannst aber Smart-Folder erzeugen, in denen dann nach mehreren Personen gesucht wird. Einfach Name enthält "Steffi" dann noch ne Option einfügen
Name enthält "Mark" -- und schon findest du beide.


danke, das hab ich auch schon gefunden! aber ich finde es nicht sonderlich produktiv, wenn ich einfach nach Bildern von "Steffi" und "Mark" suchen möchte (um bei deinem Beispiel zu bleiben ;) ) jedes Mal einen intelleigenten Ordner zu erstellen. Das muss man doch bei iTunes auch nicht machen, oder?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich bin mit dem neuen iPhoto eigentlich sehr zufrieden...das einzige, was mich sehr stört ist, dass das Laden der GoogleMaps-Karten dort extrem(!) langsam geht im Vergleich zu den Ladezeiten direkt bei www.googlemaps.com .
Das nervt...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich verstehe auch nicht, warum man die karten dann nicht auf der platte speichert, wenn man sie einmal geladen... bestimmt irgendein Lizenz Mist....
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Mal ne Frage zu Places...
Iwi muss ich bei all meinen Fotos selbst den Ort bestimmen...ich habe aber viele mit dem iPhone gemacht. Das iPhone hat doch GPS integriert...also müsste er es doch schon direkt wissen, oder?

Hast dus mit der Original iPhone App gemacht oder z. B. mit Darkroom? das schreibt nämlich keine GPS Daten...

bei meinen iPhone Fotos sind überall GPS Daten drinne ;)

Gruß
chris
 

ebrook2002

Elstar
Registriert
28.01.08
Beiträge
73
Hallo zusammen,
ich hätte mir am Wochenende gerne iLife09 gekauft. Mitte der Woche war es noch in den Gravis-Stores Karlsruhe/Mannheim verfügbar. Nu isses weg... Schicken lassen ist doof, weil wir eine etwas schwierige Nachbarssituation haben und der Postbote die Sendungen jedem in die Hand drückt... Also lieber rein in Geschäft X, kaufen und raus.
Welche Ketten verkaufen denn noch Apple Software (im Raum Mannheim/Karlsruhe)...?
Gruß
Nic
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Hi Danke,
da tauchen aber auch unser MediaMarkt auf.Ok, der hat den ein oder anderen Mac da aber Software für Macs habe ich da noch nie gesehen... oder täusche ich mich da?

Da täuschst du dich. Es gibt in den Media Märkten die Apple Rechner verkaufen (denke das sind eigentlich alle) definitiv auch Software. Ein Final Cut Studio würde ich jetzt nicht unbedingt erwarten, aber iLife sollte ohne Probleme zu bekommen sein.
 

HaaseD

Jonagold
Registriert
18.07.07
Beiträge
21
Ach ja. Welches wirklich günstige GPS-Teil inkl. Software würdet ihr mir für GeoTagging empfehlen? Meine E-520 hat sowas ja leider nicht:(

Als GPS kann ich dir den bt747 empfehlen, habe ich persönlich seit > 1 Jahr im Einsatz. Mittels Java-Software funktioniert das auch unter MacOS wunderbar. Sowohl das herunterladen der aufgezeichneten Strecken als auch die Verknüpfung von GPS-Daten und Fotos. Um mir viel Schreiberei zu sparen: Hardware: http://www.haased.de/gps_ge/iblue-info.html und Software: http://www.haased.de/gps_ge/bt747_a_dui_map.html

Ansonsten kannst du gerne Fragen.

Mein iLife'09 wurde erst am Samstag verschickt. :(
 
  • Like
Reaktionen: C64

HaaseD

Jonagold
Registriert
18.07.07
Beiträge
21
Und gleich noch eine Frage zur Gesichtserkennung: wie ist die Erkennungsquote, wenn man von einer Person Farb- und Schwarz/Weiss-Fotos hat ?