• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iLife '09 Up-To-Date auch mit MacBooks von 2008

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
dann wohl nicht, weil für die Generation gibt es ja keine aktuellen mit iLife 09...
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Moralisch recht fragwürdig das ganzer hier, was? ;)

Trotzdem bin ich immerwieder äußerst dankbar für solche Tipps!
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
mal im Ernst: wenn das fragwürdig wäre, würden die einfach ne Abfrage einbauen, die eine Bestellung verhindert... ich sehe das eher als Kulanz für Leute die Ende letzten Jahres viel Geld bei Apple gelassen haben
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
mal im Ernst: wenn das fragwürdig wäre, würden die einfach ne Abfrage einbauen, die eine Bestellung verhindert... ich sehe das eher als Kulanz für Leute die Ende letzten Jahres viel Geld bei Apple gelassen haben

Um ehrlich zu sein, genau das dachte ich mir auch. Wenn es Apple in dem Fall wirklich um's Geld ginge, hätte man eben dort nen Kaufbeleg verlangt...
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
das ist das gleiche mit iPhone Bestellungen im UK Store... hat bei vielen auch lange geklappt mit ner Lieferung nach Deutschland... und mit ner einfachen Abfrage wäre das zu verhindern gewesen ^^
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Hab mein MacBook direkt nach der Keynote wo das MacBook vorgestellt wurde bestellt, geht das jetzt bei mir auch? ;)

Gruß
chris
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Hab mein MacBook direkt nach der Keynote wo das MacBook vorgestellt wurde bestellt, geht das jetzt bei mir auch? ;)

Gruß
chris

Nur wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)

edit: Jetzt sehe ich erst, du meinst gar nicht die Keynote vom 06.01... Da hab ich zu schnell gelesen..

Könnte vielleicht ein bisschen lang her sein. Apple wird mit der Seriennummer vermutlich prüfen wann das Gerät gebaut wurde. Und ob die dir dann abkaufen, dass da zwischen Herstellung und Kauf 3 Monate lagen ist eher fragwürdig...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
MM Vorführungsgerät :)

Die liegen schonmal ne ganze Weile da rum ;)

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um fragwürdiges Handeln handelt, da ein JETZT gekauftes Alu-MacBook meiner Meinung nach keinerlei mehr Privilegien besitzen sollte, als eins, dass direkt nach der Keynote bestellt wurde.
 

derpatriot23

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
87
ich bin zu blöd.... verstehs nichts ganz...
ick mann mit meinem MBP (gekauft 11/08 über Apple HP) für 9EUR das Update erwerben?
Einfach Datum > 06.01.09 eingeben und meine Seriennummer? Das kann doch Apple bestimmt überprüfen, dass dies nicht stimmt....
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ich bin zu blöd.... verstehs nichts ganz...
ick mann mit meinem MBP (gekauft 11/08 über Apple HP) für 9EUR das Update erwerben?
Einfach Datum > 06.01.09 eingeben und meine Seriennummer? Das kann doch Apple bestimmt überprüfen, dass dies nicht stimmt....

ja genau, Apple kann dies überprüfen... machen sie aber nicht und schicken es trotzdem raus...

also was lernen wir draus?
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
Apple gibt uns aus Kulanz stillschweigend das neue iLife... denn offiziell dürften die das sicher nicht, ich erinner an n-WLAN beim iMac was man hinterher kostenpflichtig freischalten musste weil nachträglich kein Mehrwert entstehen darf...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Apple gibt uns aus Kulanz stillschweigend das neue iLife... denn offiziell dürften die das sicher nicht, ich erinner an n-WLAN beim iMac was man hinterher kostenpflichtig freischalten musste weil nachträglich kein Mehrwert entstehen darf...

Sorry, verstehe ich nicht. Wieso sollte Apple aus Kulanz iLife 09 verschenken (Die paar Euro decken wohl grad mal Umtriebs- und Versandkosten)? Sind die neuerdings eine caritative Unternehmung?

Ich vermute eher, es liegt nicht im Interesse von Apple, dass sich Leute, welche vor dem 06.01.09 ein Mac gekauft haben iLife 09 beinahe kostenlos bestellen können. Apple weist ja klar darauf hin, für wen das Angebot gilt.

Meiner Meinung nach handelt jemand klar gegen die Bestimmungen von Apple, wenn er oder sie sich mit einem vor dem 06.01.09 gekauften Mac die vergünstigte Version von iLife 09 bestellt. Ok, wir sind alles keine Engel :) Aber sich irgend eine fadenscheinige Begründung von Apple auszudenken, welches dieses Unterfangen legitimiert, finde ich persönlich etwas dreist.
 

RobEightySix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.07.08
Beiträge
250
Sorry, verstehe ich nicht. Wieso sollte Apple aus Kulanz iLife 09 verschenken (Die paar Euro decken wohl grad mal Umtriebs- und Versandkosten)? Sind die neuerdings eine caritative Unternehmung?

Ich vermute eher, es liegt nicht im Interesse von Apple, dass sich Leute, welche vor dem 06.01.09 ein Mac gekauft haben iLife 09 beinahe kostenlos bestellen können. Apple weist ja klar darauf hin, für wen das Angebot gilt.

Meiner Meinung nach handelt jemand klar gegen die Bestimmungen von Apple, wenn er oder sie sich mit einem vor dem 06.01.09 gekauften Mac die vergünstigte Version von iLife 09 bestellt. Ok, wir sind alles keine Engel :) Aber sich irgend eine fadenscheinige Begründung von Apple auszudenken, welches dieses Unterfangen legitimiert, finde ich persönlich etwas dreist.

Wir sind also alle keine Engel... Und das obwohl wir Apple-Hardware besitzen ;)
Ne, mal im Ernst... Ist es nicht ein wenig Naiv von Apple auf die Angaben der User bezüglich des Kaufdatums zu vertrauen? Jetzt haben hier ja schon einige beschrieben, dass es wohl funktioniert einfach ein Datum nach dem 06.01. einzutragen.
Möglich ist dies ja nur für die Kunden, die eines der neuen Geräte erworben haben. Ich rechne da schon mit versteckter Kulanz seitens Apple.
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
lol, genau...

der Normfall sieht so aus: ich kauf mir nen Mac und hab iLife installiert

also jemand der recht häufig neue Hardware kauft, wird sich nie iLife als Paket für 79 Euro kaufen

und daher Kulanz für Leute die vor kurzem nen Mac mit iLife 08 gekauft haben...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Möglich ist dies ja nur für die Kunden, die eines der neuen Geräte erworben haben. Ich rechne da schon mit versteckter Kulanz seitens Apple.

Und ich bin auf deine Erklärung gespannt, warum denn Apple dies nicht einfach so kommuniziert. Also: Wer ein neues MacBook besitzt kann sich das neue iLife 09 zum vergünstigten Preis bestellen.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ähm ok, nochmal.. :)

hab mein macbook zwei wochen nach der keynote im oktober bestellt.
wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, kann ich jetzt einfach (egal ob moralisch fragwürdig ;) ) bei der aktualisierung ein kaufdatum nach dem 6.1. eingeben + meine seriennummer und ich bekomme problemlos das neue ilife?

sorry wenn ich nochmal frage und evtl sachen wiederhole, aber das klingt doch alles etwas seeeeehr komisch :D

einfach bestellen, die 8,95 euro überweisen und dann bekomm ich ein paket mit ilife 09?? was passiert, wenn sie rausfinden, dass ich doch vor dem 6.1. bestellt hab? bekomm ich dann meine 9 euro wieder? :D
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
ja genau kannst du so machen

und nochmal für reframing zum mitschreiben: Apple darf es nicht! Die dürfen nicht nachträglich einen Mehrwert schaffen, zumindest kostenlos... und die 9 Euro fallen mit Sicherheit in die Kategorie kostenlos!
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...Ich denke nicht, dass es sich hierbei um fragwürdiges Handeln handelt, da ein JETZT gekauftes Alu-MacBook meiner Meinung nach keinerlei mehr Privilegien besitzen sollte, als eins, dass direkt nach der Keynote bestellt wurde.

Sorry, aber den Gedankengang verstehe ich nicht. Das hat doch nichts mit Privilegien zu tun. Fakt ist, Apple hat ein neues Produkt vorgestellt. Neue Produkte kosten Geld, also muss man diesen Betrag bezahlen. Apple zeigt hier Kulanz und gibt Kunden die nach der Ankündigung aber vor der Veröffentlichung von iLife ein Mac gekauft haben, eine kostengünstige Möglichkeit iLife dennoch zu erstehen.
Aber woraus ziehst du nun deinen Anspruch ebenfalls diese Möglichkeit nutzen zu dürfen? Tut mir leid, für mich ist dies Betrug, wie es rechtlich einzuschätzen ist, darüber bin ich mir noch etwas im Unklaren. Aber da hier vor dem Kauf, die Bestimmungen kommuniziert werden, wer für dieses Upgrade Anspruch hat, wird es auch in Richtung Betrug gehen.
 
  • Like
Reaktionen: reframing