• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud gehackt Hilfe!!

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
wie man es immer besser weiß... ^^
Dann geht das bei mir auch nicht...

Dann nutze ich halt nur die Bestätigung und Apple hat die Fragen gestrichen.

So. Nu macht mal...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bin verwirrt. Ich hätte den Thread intensiver verfolgen sollen. Bei mit steht auch "ZWEISTUFIGE BESTÄTIGUNG" und ich dachte, dass dies die ZFA sei. Weia. Das muss ich mir doch mal genauer ansehen.

... und ich kann die ZFA nicht aktivieren. Großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@ottomane
Ich teste es erst gar nicht. Ich mag das alte System sowieso lieber. Dank dem Wiederherstellungsschlüssel, den ich ausgedruckt hier bei meinen Unterlagen liegen habe. Damit kann ich mich quasi nicht aus dem Account aussperren. Bei dem neuen System fällt dieser weg und dann hängt alles an der Telefonnummer, soweit ich das verstehe. Das ist für mich eher ein Rückschritt, auf den ersten Blick.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
wie man es immer besser weiß... ^^
Dann geht das bei mir auch nicht...

Dann nutze ich halt nur die Bestätigung und Apple hat die Fragen gestrichen.

So. Nu macht mal...

Das hat nichts mit "besser wissen" zu tun, sondern mit Fakten. Das mit der zweistufigen Bestätigung hat @raven schon lange hinter sich und das ist auch alles in diversen Threads besprochen worden, was da der Unterschied ist. Du als Power-User im Board hättest das schon mitkriegen müssen :D

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist neu seit iOS 9.3 und unterscheidet sich in einigen Punkten von der zweistufigen. Ich habe meine über das iPhone -> Einstellungen -> iCloud -> auf Account klicken -> Passwort & Sicherheit eingerichtet. Hat anstandslos funktioniert. Damit das erscheint, müsst Ihr aber UNBEDINGT die zweistufige Bestätigung zunächst deaktivieren und damit die Sicherheitsfragen wieder einrichten. Das ist aber nur für ein paar Minuten, bis Ihr die 2FA am Handy aktiviert.

@Mac K. Hier noch zwei Links: https://support.apple.com/de-de/HT204152 (zweistufige Bestätigung) und https://support.apple.com/de-de/HT204915 (Zwei-Faktor-Authentifizierung).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Das mit der zweistufigen Bestätigung hat @raven schon lange hinter sich
Nein habe ich nicht, weil ich wirklich Probleme habe und es nochmals angehen wollte.
emoji87.png
wie man es immer besser weiß... ^^
Meinst du mich mit dieser Aussage, oder wie darf ich das verstehen?

P.S @echo.park Vielleicht wäre das auch der bessere Schritt für mich. So wie du es im Beitrag 164 schiderst.
Ja und je mehr ich davon lese (sofer es mir möglich ist) desto mehr verwirrt mich die Taktik von Apple.

Wir haben ja Sicherheitsfragen die man mal einrichten musste. Auf beiden Accounts sind jeweils Wiederherstellungs Mailadressen hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Kann es sein, dass Apple da derzeit nicht ganz optimal userfreundlich eingestellt ist? Ich meine, wenn uns als relativ ambitionierte Apple- und IT-Nutzer und -Admins hier schon total durcheinanderbringt, was soll denn der gemeine DAU nun machen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man muss die Geschichte in der Tat schon sehr genau lesen um die Unterschiede zu verstehen.
Hier sollte man das System wirklich einmal entrümpeln und alles auf eine einheitliche Methode umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
HAHAHA... Jetzt ralle ich Blödmann das erst mal alles.

Ich dachte ich hätte schon die 2 Faktor Authentifizierung, dabei hatte ich "nur" die 2 stufige Authentifizierung aktiviert... das ist aber blöd gelöst von Apple den Dingern so ähnliche Namen zu geben.

Ich kapiere jetzt ja immer noch nicht, was denn der Vorteil der 2 Faktor Authentifizierung sein soll? In beiden Verfahren werden doch Bestätigungscodes gesendet, wenn man sich auf seinen Account anmeldet?

Ich hab die 2stufige Authentifizierung mal gelöscht und meine 3 Sicherheitsfragen und so wieder eingegeben und konnte jetzt auf dem Mac unter Systemeinstellungen, iCloud, Sicherheit die 2Faktor Authentifizierung aktivieren.

Irgendwie sagt dat Dingen mir jetzt, das noch nicht alle meiner Geräte das könnten... wo kann ich denn sehen, welche Geräte das können? Ich finde nirgendwo eine Auflistung... *g*

Der Authentifiezierungskey fällt für mich dann jetzt ja flach, richtig?

Immer wenn ich mich jetzt mit dem Mac, iPhone oder iPad anmelde bekomme ich nen 6stelligen anstatt nen 4stelligen Code.

Und ich habe jetzt nur noch eine vertrauenswürdige Telefonnummer?

Also ich bin ja echt pfiffig, was Technik und so betrifft. Aber das mit der 2stufigen Authentifizierung und der 2Faktor Authentifizierung hat Apple doch ein wenig missverständlich gelöst ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jedes Gerät mit iOS 9 und El Capitan ist kompatibel. Alles andere nicht. Also zum Beispiel kein ATV 3. Aber man kann sich trotzdem einloggen, man setzt den 6-stelligen Code dann hinten ans Passwort.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach so. Alle meine Apple-Geräte sind aktuell von der Software. Mac OS X El Capitan 10.11.4, iPhone und iPad iOS 9.3.1 und das Apple TV 4 ist auch auf dem neuesten Stand.

Aber - da fällt mir ein - ich hab noch ein "altes" iPad mit alter iOS-Version gespeichert, das ich aber schon ewig nicht mehr benutzt habe... das Gerät dürfte dann sicherlich gemeint sein mit "nicht kompatibel".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Okay. Aber in der Apple-Anleitung für die 2Faktor-Authentifizierung steht, das man sich nur auf neuen Geräten oder wenn man sich über nen neuen Browser anmelden will, mit dem 6stelligen Code identifizieren muss.

Ich muss mich allerdings, egal ob vom Mac, iPhone oder iPad aus, immer mit Passwort und den 6stelligen Code anmelden, wenn ich z.B. in die Apple-ID-Einstellungen will. Normal?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alles klar... dann ist jetzt alles wie es sein soll. Ich hoffe das nächste Verfahren heisst nicht 2-Faktor-Stufen-Authentifizierung :p
 
  • Like
Reaktionen: echo.park