• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud: Antworten für MobileMe-Anwender

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Ich halte jede Wette...

...das Apple die kostenlose ICloud noch um die kostenpflichtige Möglichkeit ergänzt, die ICloud zu erweitern, z.Bsp. für die IDisk-Nutzer oder die Gallery-Fans. Alles andere wäre Apple-unüblich und passt auch nicht in das Geschäftsmodell von Apple, auch nur die kleinste Kleinigkeit zu verschenken.

Grüße,

Jörg


Was beschwert ihr euch.
Dafür ist die ICloud soweit ich weiß kostenlos und Mobileme war das nicht.

ich finds nicht schlecht.
Die Idisk hab ich sowieso nie benutzt.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich glaube ich werde auch weiterhin MBP,iPad und iPhone über Googles Dienste versorgen...
Hatte große Hoffnungen in iCloud, aber so ist das Murks.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Ja, hier im Forum liest man auch immer, dass die Musik gestreamt werden soll.
Nein. Es gibt kein Streaming von Musik:
siehe zB http://www.cultofmac.com/why-icloud-doesnt-stream-music-yet-and-why-it-doesnt-have-to-opinion/99248
"What people expected from iCloud was a streaming cloud locker for your media collection: iCloud would scan your iTunes library and automatically mirror them on a central server, allowing you to stream any song you owned to any device you owned without being bothered with local storage.

What people got? iTunes Match. It scans and matches your iTunes library in the cloud, sure, but there is no streaming: any time you want to listen to an album that’s not on your iPhone or iPad, you’ve got to download it from the cloud onto your device"

Titel, die im itunes store sind, muss man nicht extra hochladen. Aber wehe, jemand legt Wert auf bessere Qualität, als 256er Dateien: Nur Apples 256er Dateien werden heruntergeladen. Wer allerdings Dateien unter 256er hat, bekommt quasi ein upgrade an Qualität.
Und durch die Hintertüre werden Dateien, die man von selbst gekauften CDs überspielt hat, mit Apples geliebtem DRM "versetzt". D.h.: was vorher eine völlig freie Datei war, wird nun an den itunes account "gebunden" - wie halt gekaufte Tracks.
Und schwupps ist man wieder eine Stufe weiter an Apple gebunden. Weil eben Apples Tracks heruntergeladen werden und nicht die eigenen.
Interessante nun: Apple schreibt ja, wenn man Tracks hat, die es nicht im store gibt, werden die 1:1 hochgeladen in die cloud. Von dort aus dann auf seine anderen Macs und Phones und Pods verteilt. Frage: ob diese eigenen Tracks dann auch diesen DRM Stempel aufgedrückt bekommen?
Quasi als "Wegezoll" an Apple? Ich würd's ihnen zutrauen.
"Hey Apple kuck mal, hab hier den Soundtrack zu XY" "Mh, lass mal sehen" - schwupps - Stempel "Apple" drauf - "danke, lieber User. Hier haste sie zurück. Achja, und übrigens: Deinen Soundtrack kannst künftig nur noch auf Deinem itunes account auf 5 Geräten gleichzeitig anhören! Hehehe!"
 

Dinofelis

Gast
Und schwupps ist man wieder eine Stufe weiter an Apple gebunden. Weil eben Apples Tracks heruntergeladen werden und nicht die eigenen.
Interessante nun: Apple schreibt ja, wenn man Tracks hat, die es nicht im store gibt, werden die 1:1 hochgeladen in die cloud. Von dort aus dann auf seine anderen Macs und Phones und Pods verteilt. Frage: ob diese eigenen Tracks dann auch diesen DRM Stempel aufgedrückt bekommen?
Quasi als "Wegezoll" an Apple? Ich würd's ihnen zutrauen.

Nichts anderes erwarte ich.

Vor einer Woche gab es ja schon so klammheimlich erfreute Meldungen, dass Apple nun die MP3-Wäsche einführt, und man kopierte Musik z.B. von Torrents nun reinwaschen und auf 256er upgraden kann.

So funktioniert Apple nicht.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Und durch die Hintertüre werden Dateien, die man von selbst gekauften CDs überspielt hat, mit Apples geliebtem DRM "versetzt". D.h.: was vorher eine völlig freie Datei war, wird nun an den itunes account "gebunden" - wie halt gekaufte Tracks.

Musik ist schon lange nicht mehr an deine ID gebunden, da lebst du a bisserl in der Vergangenheit, dieser Deal mit den Verwertern wurde schon lange gemacht...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Was mich am nervt, ist die Tatsache, dass ich ME bisher nutzte und für den Nachfolgedienst einen neuen Mac kaufen muss. Oder eben nur noch per iTunes mein iPhone synchronisieren kann. Sauber...

Wenn ich derzeit nicht an Logic gebunden wäre. Aber wenn Apple weiter den vorgezeichneten Weg geht, ist das auch bald vorbei.

Ich finde die Entwicklung schade. iCloud werde ich nicht mehr mitgehen. Dann werden die Daten nur noch abends synchronisiert und manuell gesichert. Auch in Ordnung für mich. Das gibt mir die Freiheit, schnell und relativ unkompliziert zu switchen, falls Logic für mich nicht mehr bindend ist.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Musik ist schon lange nicht mehr an deine ID gebunden, da lebst du a bisserl in der Vergangenheit, dieser Deal mit den Verwertern wurde schon lange gemacht...
Dann sage mir bitte, wie man es sonst nennen soll, wenn ich gekaufte Tracks nur auf einem freigeschalteten Mac (max. 5 Geräte) abspielen kann. Ich hatte meinen Bürorechner noch nicht beim itunes store angegeben und wollte ein paar gekaufte Sachen anhören: ging nicht. Die selbst überspielten Tracks von CD liefen problemlos. Vielleicht ist dann der Begriff DRM falsch, dann nenn es einfach anders... (oder kläre mich gerne auf). Bei der Info unter den Tracks steht ja auch "gekauft von... account Name... Kaufdatum.. 100% freie Titel wären für mich Titel, die ich an jedem Player der Welt abspielen kann, ohne diesen vorher bei Apple registrieren zu müssen. Momentan liebe ich noch Apple, aber was in letzter Zeit so alles passiert ist (Final Cut X, dann mobileme...), lässt mich nicht mehr so sicher sein, daß ich auch in 20Jahren noch Apple um Erlaubnis fragen möchte, ob sie mein Gerät freischalten möchten.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Dann sage mir bitte, wie man es sonst nennen soll, wenn ich gekaufte Tracks nur auf einem freigeschalteten Mac (max. 5 Geräte) abspielen kann.
Dann hast du noch uralte gekaufte Musik drauf von damals, wo das DRM noch vorhanden war.

steht ja auch "gekauft von... account Name... Kaufdatum.. 100% freie Titel wären für mich Titel, die ich an jedem Player der Welt abspielen kann,
Auch wenn als Tag noch der Kauf-Account steht (was ich zur Orientierung / Verwaltung der Mediathek sehr nützlich finde) ändert das nix daran, dass diese Dateien kein DRM haben und von jedem Player abgespielt werden können, der das Format unterstützt. Schieb eine solche Datei einfach mal in den VLC...

Und wenn dein Player die Dateien nicht abspielen kann, kennt er wohl halt das Format nicht - das ist dann aber nicht Apples Schuld.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nein. Es gibt kein Streaming von Musik: [...] "What people got? iTunes Match. It scans and matches your iTunes library in the cloud, sure, but there is no streaming: any time you want to listen to an album that’s not on your iPhone or iPad, you’ve got to download it from the cloud onto your device."

Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich muss mir jetzt zuerst noch einmal die Keynote über iCloud anschauen. Mit iOS soll man doch sowieso via iTunes kabellos synchronisieren können. iCloud würde dann ja "nur" diese Daten weltweit und sofort zu Verfügung stellen. Ich bin momentan noch skeptisch, aber vielleicht wird das ja eine ganz tolle Sache.

Mal schauen... ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Dann hast du noch uralte gekaufte Musik drauf von damals, wo das DRM noch vorhanden war.

Auch wenn als Tag noch der Kauf-Account steht (was ich zur Orientierung / Verwaltung der Mediathek sehr nützlich finde) ändert das nix daran, dass diese Dateien kein DRM haben und von jedem Player abgespielt werden können, der das Format unterstützt. Schieb eine solche Datei einfach mal in den VLC...

Und wenn dein Player die Dateien nicht abspielen kann, kennt er wohl halt das Format nicht - das ist dann aber nicht Apples Schuld.
Danke für den Hinweis - ich werd's mal nachprüfen (mit neueren und älteren Käufen). Dann nehm ich natürlich alles zurück :)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das mit den fünf aktivierten Computer stimmt doch. Allerdings kannst du es auf beliebig vielen iPods/iPhones abspielen. Oder hat sich in letzter Zeit was verändert (ohne mein Wissen)?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Das mit den fünf aktivierten Computer stimmt doch. Allerdings kannst du es auf beliebig vielen iPods/iPhones abspielen. Oder hat sich in letzter Zeit was verändert (ohne mein Wissen)?
Also was denn nun ?!? Angenommen, man muss seinen Computer aktivieren - dann wäre das eine Einschränkung. Denn einen Track, der völlig frei ist, kann ich überall ohne itunes und ohne irgendeine Art von Aktivierung überall abspielen und auch weitergeben. (rechtliche Seite lass ich jetzt mal aussen vor). Auf deutsch: wenn ich einen Track jemandem gebe, der nix mit itunes und Apple am Hut hat, kann er die Sachen dann abspielen?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich denke (und auch da hat sich meine Aufregung etwas entspannt), dass alles in Ordnung ist, so lange man diese iCloud abstellen kann und nicht nutzen muss. USB Kabel rein zur Synchronisation und fertig. Reicht mir völlig aus. Ich will weder meine iTunes Bibliothek abgeglichen noch meine Daten in einer Cloud haben. Will ich Musik hören, hab ich meinen iPod oder mein MB dabei. Wenn nicht, komm ich auch mal ohne aus. Allerdings kommt es fast nie vor, dass ich mein MB nicht dabei hab.

Sollte dieses Abschalten allerdings nicht möglich sein => BtW

Ich will nur einen Rechner, der sauber das macht, was ich will: Geld verdienen und mir Arbeit abnehmen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich finde es seeeehr schaden, dass die Galerie und die iDisk weg sind. Hoffe auch auf ein kostnpflichtiges Upgrade um das alles wieder haben zu können.

Für Flickr extra zu zahlen, NUR für eine Galerie finde ich übel :( Dropbox kostet ja auch noch.... tja. Mal gucken was das für einen Gesamtbetrag bringt.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ja.
(Wenn es nicht ein "alter" Track mit DRM ist, was heutzutage auch im iTMS keiner mehr sein sollte).

Gab es damals, als dieses DRM beerdigt wurde, nicht eine Aktion / Funktion, die sämtliche bereits gekaufte Tracks (mit DRM) in normale freie Versionen "umgewandelt" hat? Kann es sein, daß das damals sogar bissel was gekostet hat?
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wozu habe ich eigentlich noch diesen Hinweis in meinem iTunes-Account?
Computeraktivierungen: 3 Computer sind für die Wiedergabe von Artikeln aktiviert, die mit dieser Apple ID gekauft wurden.

Edit: die Nutzungsregeln erlauben weiterhin nur 5 Computer.
(ii) Sie dürfen die iTunes Produkte auf fünf Computern mit installierter iTunes Anwendung gleichzeitig nutzen; dies gilt jedoch nicht bei Filmleihen (siehe unten).

(iii) Sie können iTunes Produkte von bis zu fünf verschiedenen Konten gleichzeitig auf kompatiblen Geräten, wie zum Beispiel iPad, iPod, iPhone und Apple TV, speichern.
 

Lievo

Carola
Registriert
08.05.10
Beiträge
112
ich finde es total panne, dass ich meinen mm account icht mit meiner appleid vereinen kann.
mehrfache supportanfragen waren leider erfolglos.

ich wünsche ja nur, dass quasi meine appleid gelöscht wird und alle meine sachen auf [email protected] übertragen werden.

mit 2 accs ist das super umständlich.