• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud: Antworten für MobileMe-Anwender

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Apple enttäuscht mich immer mehr.
Ich war gerne bereit für MobileMe zu zahlen. Schön, dass alles kostenlos wird, aber ich finde es absolut inakzeptabel, dass wichtige Dienste wie die iDisk, die Galerie und die Schlüsselbundsynchronisierung gestrichen wird.
Das iWeb-Hosting finde ich jetzt nicht so schlimm, das habe ich selber nur ein paar Monate verwendet, fand es aber wegen dem fehlenden PHP-Support nicht gut genug.

Für das Hosting werde ich jetzt nach wie vor mein Webhosting bei cyon.ch verlängern und für Fotos bei flickr unterkommen. Auf Facebook haben bestimmte Fotos nichts zu suchen. Als Speicherersatz wird ebenfalls mein Webhosting oder evtl. die DropBox zum Einsatz kommen. Wie ich in Zukunft allerdings meinen Schlüsselbund synchronisieren werde weiß ich noch nicht. Hat da jemand eine Idee?

Justus J.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die gallery wird doch eh durch den intelligenteren Photostream ersetzt. iDisk wurde hier immer wieder kritisiert ( auch wenn es bei mir problemlos funktionierte), da ist es im angesicht besserer kostenloser Alternativen wie Dropbox doch logisch, das die iDisk fällt.

Zuerst heist es wir brauchen es nicht und es funktioniert nicht zufriedenstellend und jetzt wird wie üblich gejammert. Und was heist da Apple währen die Kunden egal? Genau weil dem nicht so ist wurde Final Cut doch überarbeitet und bedient sich nun besser denn je. Bzw wurden auch die lang gewünschten Features umgesetzt. Aber auch hier gilt: manche haben eine regelrechte Angst vor Neuerungen..

Fakt ist: mobileme wird nun gratis, alle interessanten dienste sind mit dabei, neue kommen dazu, alte wurden überarbeitet und für diejenigen die weggefallen sind, hat es immer schon bessere und kostenlose alternativen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Apple wird nur kein Hoster mehr sein, d.h. man braucht einen anderen Hoster, und kann dann die iWeb-Seiten dort ablegen.



Raipdweaver ist nicht nötig, das Programm iWeb wird es weiterhin geben.

Es wurde aber nach einer Alternative für iWeb gefragt ;)
 

Dinofelis

Gast
Es wurde aber nach einer Alternative für iWeb gefragt

Hier geht es aber um die Dienste, die abgeschaltet werden, und so muss man auch die Fragen verstehen, denke ich ;)

Wie so oft, wenn Apple etwas an- bzw abkündigt, schleichen sich mangels eindeutiger Kommunikation (seitens Apple) solche Missverständnisse ein, und ich denke, in diesem Fall sollte Apple schnell genug reagieren, damit nicht zuviele Anwender z.B. zu Rapidweaver wechseln.

Es sei denn, das ist Absicht, und iWeb soll dann doch auch irgendwann sterben, und man macht es halt auf diese Art. Hat ja bereits jemand vermutet.

Ich persönlich fand iWeb und insbesondere den HTML-Code nach kurzem Ausprobieren recht grottig, und würde auch eher RapidWeaver nehmen. :p
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Die gallery wird doch eh durch den intelligenteren Photostream ersetzt.

Wenn Photostream es erlauben wird, Fotos genau so komfortabel anderen zur Verfügung zu stellen wie mit der Galerie, soll es mir recht sein. Ansonsten hat mich beim direkten Vergleich mit der MobileMe Gallery bisher weder Flickr noch irgendein anderer Dienst vom Hocker gerissen...

Ralf
 

kleiner_Sven

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
iDisk habe ich sowieso nie benutzt, dafür war und ist Dropbox viel besser bzw. schneller und man kann 80€ im Jahr sparen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ist Photostream denn tatsächlich nur ein Stream (zum Ansehen) oder kann man die Bilder auch "für immer" und zum offline-Ansehen herunterladen?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ist Photostream denn tatsächlich nur ein Stream (zum Ansehen) oder kann man die Bilder auch "für immer" und zum offline-Ansehen herunterladen?

Die Fotos werden, wie bei der Vorstellung erklärt wurde beim Knipsen in die Cloud geladen sowie automatisch per Push auf alle anderen Geräte geschickt. Selbstverständlich sind sie daher offline gespeichert. Der Fotostream ist mehr als eine "Die aktuellsten 1000 Fotos-Liste" zu sehen die man dann gezielt bzw. oder einfach alles speichern kann.

Somit ist es also eine erweiterte Gallery, bei weniger manuellem Aufwand und wegfallendem Sync. Man spart sich also zb das Anstecken des iPhones oder das extra manuelle Hochladen in die Gallery
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Ich will aber nicht alles hochladen, sondern nur ausgewählte Bilder. Und die will ich punktgenau für konkrete Personen zum Ansehen und Herunterladen freigeben können. Und welche Bilder ich auf welchem Gerät habe, möchste ich auch selber festlegen können.

Hoffentlich kann man diesen Striptease deaktivieren.

Oder möchte jemand die Bilder vom Junggesellenabschied (nachdem die Dame aus der Torte gesprungen ist und sich der Cremereste sowie ihrer Kleidung entledigt hat) im Moment des Knipsens auch zuhause auf dem iPad haben, mit dem sich die Braut gerade den letzten Abend vor der Ehe vertreibt?
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
@landplage
Das ist ja mal schön auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich das nämlich auch.

You made my Day :)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@landplage
Das ist ja mal schön auf den Punkt gebracht. Genau so sehe ich das nämlich auch.

You made my Day :)

Nur das man genau das machen kann.. Lest euch nochmals die Beschreibung des Dienstes durch. Ich versteh nicht wo das Problem ist. Ihr könnt euch ja eh aussuchen was gespeichert wird etc. Und jeder weis doch dass iPhone und co. keine Multiusergeräte sind. Die Familie könnte ja auch die prikären Emails lesen oder die sms oder oder. Ihr regt euch wirklich zu viel auf....

Ich für meinen Teil finde es eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten gallery.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo,

ich hätte gerne mal eine ganz andere Frage:

Wie mache ich es denn am geschicktesten, wenn ich eine Apple-ID für iTunes-Store und MAS habe und eine andere MobileMe Apple-ID?

Ist es irgendwie möglich die mit der iTunes-ID gekauften Apps und Songs zu nutzen, oder zu übertragen, wenn ich den iCloud-Spaß mitmachen möchte?

Gruß

Prostetnik
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Oder möchte jemand die Bilder vom Junggesellenabschied (nachdem die Dame aus der Torte gesprungen ist und sich der Cremereste sowie ihrer Kleidung entledigt hat) im Moment des Knipsens auch zuhause auf dem iPad haben, mit dem sich die Braut gerade den letzten Abend vor der Ehe vertreibt?

Dann sollten beide Geräte unterschiedliche AppleIDs haben. ;)
 

Dinofelis

Gast
Nur das man genau das machen kann.. Lest euch nochmals die Beschreibung des Dienstes durch. [...]

Ich für meinen Teil finde es eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten gallery.

Ich habe mir die Beschreibung durchgelesen und kann keinen Hinweis auf eine Funktion finden, die Ähnlichkeit zu einer Foto-Galerie aufzeigt.

Es werden die letzten Tausend Fotos rollierend vom Dienst übernommen und an die Geräte abgegeben, die verbunden sind. First-In, First-Out. Das wars.

Wenn ich 10.000 Fotos mache, habe ich immer nur die letzten 1000 im "Stream"-Zugriff.

Eine Galerie ist etwas, das ich mir mit einer sehr selektiven Auswahl an Fotos einrichte, und die möchte ich eventuell Jahrelang so online haben, damit andere Leute sie betrachten können.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Eltern von mobile.me überzeugt. Wunderbar. Jetzt werde ich meinem >70J Vater, der sich langsam daran gewöhnt, seine iPhone-Fotos per iPhoto zu verwalten und seine Galerien in gallery anzulegen wieder erklären dürfen, wohin er wechseln darf und wie er es dort macht.

Aber damit der Thread mehr als nur Gejammer ist möchte ich an meine Frage zu _guten_ Alternativen zu

iDisk (-> noch keine Nennung)
iWeb (-> noch keine Nennung)
Gallery (-> Flickr mit Pro-Account)

erinnern. Vielleicht existieren ja wunderbare, benutzbare und kundenorientierte Angebote für Zahlungswillige, die jetzt auch die nötige Beachtung finden?

Nennung einer Alternative für iDisk:

Wuala by LaCie wird im Finder unter Geräte eingebunden.
 

iDonhuebi

Cox Orange
Registriert
22.04.09
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob diese Alternativen schon genannt wurden:
Zenfolio oder smugmug. Beides sind klasse Alternativen zur Web Gallary von Mobile Me.

lg
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Nur das man genau das machen kann.. Lest euch nochmals die Beschreibung des Dienstes durch. Ich versteh nicht wo das Problem ist. Ihr könnt euch ja eh aussuchen was gespeichert wird etc. Und jeder weis doch dass iPhone und co. keine Multiusergeräte sind. Die Familie könnte ja auch die prikären Emails lesen oder die sms oder oder. Ihr regt euch wirklich zu viel auf....

Ich für meinen Teil finde es eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten gallery.
? Hä? Bei Apple steht nur was davon, daß icloud die neuesten Fotos auf die verschiedenen Geräte herunterläd. Und was mach ich, wenn ich die Fotos meinen Freunden zeigen will, die nicht hier sind? icloud erzeugt doch gar keine Webgallery mehr? Wir wollen Fotos in die Gallery hochladen wie bisher und dann den Onlinelink mailen. Das fällt doch komplett weg! Wo ist da bitte die Verbesserung? Und nein, ich will die Bilder nicht auf Facebook oder Flickr oder was weiss ich hochladen. Das schaut einfach assi aus! Bei Facebook will ich gerne die persönlichen Fotos von Bekannten sehen, aber von mir bekommen die nix :)
Aber ok, ich persönlich werd meine eigenen Onlinealben mit iweb machen und dann halt nach Strato hochladen. Kann nur hoffen, daß iweb unter Lion noch läuft!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Bringt Ihr diese Alternativen bitte noch mal in diesem Thread? Dort versuchen wir, alle möglichen Alternativen zu sammeln.