• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud: Antworten für MobileMe-Anwender

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Wieso wird denn der Schlüsselbund in der iCloud nicht mehr synchronisiert? Hätten die ruhig machen können, wenn es mit Lesezeichen usw. geht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Je weniger in die Cloud geht umso besser... Bin da überhaupt kein Fan von...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Je weniger in die Cloud geht umso besser. [...]

Da bin ich der gleichen Auffassung. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man auch mal als Skeptiker einen Blick auf Cloud wirft. Ich frage mich momentan noch, ob man die auf CD gekaufte Musik oder die auf DVD gekauften Filme in die Cloud "mitnehmen" kann. Da tun sich bei mir noch ein paar Fragen auf.

Ich kann aber dennoch den Frust der MobileMe-Benutzer hier sehr gut verstehen. Eine etablierte Apple-Cloud-Lösung wird zugunsten einer bisher noch nicht existierenden, anderen Apple-Cloud-Lösung auf 2012 hin einfach eingestampft. Apple ist da nicht zimperlich. Sieht mir nach einer Hauruck-Aktion aus...
 

kleinerbroker

Braeburn
Registriert
08.05.09
Beiträge
42
dabei hatte ich mich gerade so gefreut, dank iCloud mit iWeb zukünftig Webseiten zu gestalten, ohne dafür für mobile.me bezahlen zu müssen... :(
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Eine etablierte Apple-Cloud-Lösung wird zugunsten einer bisher noch nicht existierenden, anderen Apple-Cloud-Lösung auf 2012 hin einfach eingestampft. Apple ist da nicht zimperlich. Sieht mir nach einer Hauruck-Aktion aus...

Eine zwölfmonatige Übergangsphase als Hauruck-Aktion zu bezeichnen, da ziehe ich meinen Hut ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Da bin ich der gleichen Auffassung. Allerdings kann es nicht schaden, wenn man auch mal als Skeptiker einen Blick auf Cloud wirft. Ich frage mich momentan noch, ob man die auf CD gekaufte Musik oder die auf DVD gekauften Filme in die Cloud "mitnehmen" kann. Da tun sich bei mir noch ein paar Fragen auf.
Mein Rat: warte nicht darauf, sondern synchronisier Deine Sachen einfach jetzt schon direkt per Kabel oder wlan ;) Ich glaube, viele gehen immer noch davon aus, daß dann ihre Musik "in der cloud" abspielbar ist. Dabei macht die "cloud" nix anderes, als zu schauen, welche Musik man auf Gerät A hat und dann kann man sie mit Gerät B vom Apple Archiv/itunes oder halt "cloud" genannt runterladen. Das ist alles. Machen wir doch alle schon ohne "cloud", einfach zB per USB-Kabel.

von apple.de:
Inhalt, für den es keine Treffer gibt, wird hochgeladen; die Dauer des Uploads hängt von der hochgeladenen Menge ab.
Die Dauer des Uploads hängt von der hochgeladenen Menge ab.

Oje, da würd ich quasi wochenlang meine ca 90GB hochladen.
Denn meine Sachen gibt's größtenteils nicht bei itunes.
Mh, dann bleib ich doch lieber beim guten, alten USB Kabel.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Ich verstehe "Hauruck-Aktion" eher so, dass Apple nicht weiß, dass sie etlichen Usern ziemlich in den Arsch treten. Oder sie wissen es und pfeifen drauf.
Die paar MB für den Schlüsselbund hätten den Kohl nicht fett gemacht, hätte ich auch gern von den 5GB geopfert, ebenso die Galerie, die man ohne Weiteres hätte übernehmen können, weil sie für meine Begriffe perfekt funktioniert.
Im Grunde hätten sie das komplette MobileMe so lassen können, hier und da etwas verbessern (iDisk), die neuen Dienste dazu, das Ganze wie geplant für lau - damit hätten sie allen anderen das Fürchten gelehrt...

Ralf
 

Dinofelis

Gast
Wieso wird denn der Schlüsselbund in der iCloud nicht mehr synchronisiert? Hätten die ruhig machen können, wenn es mit Lesezeichen usw. geht.

Die Antwort ist relativ einfach: Mit der iCloud bleiben nur noch die Dienste übrig, die nötig sind, um Informationen zwischen OS X und iOS zu snychronisieren. Alles andere wird abgeschaltet.

da stöpsel ich meinen ipod lieber ab und zu von Hand an den Mac (oder MacPro an MBP) und spar mir die Piepen.

Nö, das sehe ich anders. Ich halte das Synchronisieren am Mac für extrem lästig, weil ich zuviel Musik habe, um alles auf ein Pad/Pod/Phone zu schaufeln (alles 64 GB Versionen) - alles gekauft, nichts kopiert, nur falls sich jemand darüber Gedanken macht. D.h. ich muss eine Auswahl treffen, und die ist nicht immer die richtige.

Bei Fotos ist das Auswählen OK, weil ich letztlich alles in Foto-Galerien stelle (die es nun nicht mehr gibt :()

Bei Musik finde ich es aber gut, dass ich dann alle meine Titel zur Auswahl zum Download auf ein Device zur Verfügung stehen habe. Möchte ich auf Reisen ein bestimmtes Album hören, kein Problem mehr.

Ich frage mich immer noch, wafür Apple diese riesige Serverfarm gebaut hat.

Selbst alle Musik der Welt braucht man nicht eine solche Anlage. Und Filme? Sagen wir 200.000 Filme, mit 2,5 GB für jeden, sind also 500 Terabyte. Naja, auch dafür braucht man keine solche riesige Serverfarm.

Und - 1000 Fotos pro User, mit einem Mix aus RAW und JPG, also vielleicht 16 GB pro User. iWorks-Dokumente, hmm was wird man wohl so speichern? Sagen wir 8 GB pro User. Macht zusammen 24 GB pro User. Und wie viele User gibt es? Sagen wir mal 50 Millionen? Hmm. 1,2 Millionen Terabyte. LOL.

Wie nennt man sowas? Wikipedia sagt Exabyte. Aha. Na dann sind es ja nur 1,2 Exabyte. Lächerlich. :p
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Mal was Anderes... Weiss einer, ob diese kostenlosen me.com Accounts, die mit dem iPod touch 4 eingeführt wurden und nur das Gerät lokalisieren können, zukünftig aufgewertet werden? Dummerweise ist nämlich meine Haupt-Apple ID damit verknüpft und da konsolidieren der Accounts ja nicht gehen wird, ist meine Hoffnung, dass die "Find my iDevice" Accounts zumindest zu normalen me.com/iCloud Accounts werden. Weiss da jemand schon was zu?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
iDisk habe ich sowieso nie benutzt, dafür war und ist Dropbox viel besser bzw. schneller und man kann 80€ im Jahr sparen :)

Dropbox ist besser? Synchronisiere einmal Paket-Dateien (Keynote, Pages, Numbers, ...) über Dropbox. Da wirst du wahnsinnig. Das wird einfach nicht korrekt synchronisiert. Das war bei der iDisk definitiv besser!
 

Dinofelis

Gast
Mal was Anderes... Weiss einer, ob diese kostenlosen me.com Accounts, die mit dem iPod touch 4 eingeführt wurden und nur das Gerät lokalisieren können, zukünftig aufgewertet werden? Dummerweise ist nämlich meine Haupt-Apple ID damit verknüpft und da konsolidieren der Accounts ja nicht gehen wird, ist meine Hoffnung, dass die "Find my iDevice" Accounts zumindest zu normalen me.com/iCloud Accounts werden. Weiss da jemand schon was zu?

Angeblich werden alle me und iTunes-Accounts übernommen. Man kann sie nur nicht zusammenlegen, sie bleiben getrennt.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Echt? Also ich hatte/habe nie Probleme mit der Dropbox, da dort automatisch immer die aktuellste Version genommen wird.. Bei der iDisk fängt es ja schon, dass man diese Funktion 1. Manuell aktivieren muss und 2. Man das auch nur bei einem Mac aktivieren kann:mad:
Hatte erst vor paar Tagen das Problem, dass eine kleine Text-datei (also .txt-Format) nicht korrekt synchronisiert werden konnte-.-
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
Hat noch keiner an Apple TV gedacht?

Für mich ein klares NO GO die Galerie einfach zu KILLEN!!

Mein Workflow bestand darin mit iPhoto Fotos in MobileMe zu veröffentlichen, oder direkt vom iPhone auf die MobileMe Galerie in den jeweilgen Ordner hochzuladen.

...und dann in der Freundesrunde diverse MobileMe Galerien durchzustöbern...war bzw. ist für mich etwas was mach ned einfach killen kann... aber Apple kann wohl, und das finde wohl nicht nur ich...SCHEISSE!

Da prallt Apple immer mit dem easy Workflow zwischen ihren Geräten und Diensten und dann sowas?

In der nächsten ATV 2 OS wirds auch "Photostream" geben... mit 1000 Fotos komm ich ned aus.. das sind nur 2 MobileMe Galerien... und ich ab etwa um die 15-18 davon...
Und XBMC kannst auf ATV auch vergessen... bereits versucht, braucht ewig via DLNA... taugt mir einfach ned...
Werde mal die Apple Support Foren im Auge behalten......
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Nur, um einmal den Aspekt iDisk herauszugreifen:

Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viele erklären, Dropbox sei die bessere und vor allem kostenlose Variante der iDisk.

Dropbox bietet in der kostenlosen Variante gerade einmal schmale 2 GB. Meine iDisk bietet 60 GB. Und die nutze ich auch zum großen Teil, um unterwegs über das iPad oder zur Not das iPhone auf Dateien zuzugreifen.

Bei Dropbox kosten 50 GB immerhin 120 $, 100 GB sogar 240 $ pro Jahr. Dropbox ist also gerade keine kostenlose Alternative. Oder habe ich die Preisliste auf der Dropbox-Website einfach falsch verstanden?

(Für einen Dienst, den ich in Anspruch nehme, finde ich übrigens eine Bezahlung als Gegenleistung selbstverständlich. Und ich bezahle lieber Geld als mit der Berieselung durch Werbung. Und ich bezahle erst recht lieber Geld als mit meinen Daten und/oder Rechten.)

Und besser? "Meine" iDisk hat immer perfekt funktioniert - auch hinsichtlich ihrer Geschwindigkeit. Und ich muss nicht - wie bei Dropbox - ein separates Programm laufen lassen, sondern kann mit der perfekten Finder-Integration arbeiten. Wo also ist die Dropbox besser?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja den meisten reichen die 2GB - eingeschlossen mir;).
Ach ja es sind beides amerikanische Firmen und die Server stehen in den USA, von daher gilt in etwa der gleiche Datenschutz;) Auch Apple muss Daten rausrücken, wenn das CIA oder NSA meint damit etwas anfangen zu können - etwas überspitzt dargestellt:p
Wenn du die iDisk am laufen hast, läuft auch immer ein "FileSync" Prozess im Hintergrund, sonst würde die automatische Synchronisation gar nicht funktioniereno_O
Und schneller ist die Dropbox alle Mal, dass habe ich jetzt vor allem wieder gemerkt als ich die iDisk bei mir wieder in den Ruhestand geschickt habe:D LAN-Sync ist vor allem bei meiner DSL Light Leitung ein Segen:cool:
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Soll wohl bisher nur in den USA funktionieren, aber nicht kostenlos.

Danke, gut zu wissen.

Eine zwölfmonatige Übergangsphase als Hauruck-Aktion zu bezeichnen, da ziehe ich meinen Hut [...]

Danke. ;)

Aber ich sehe nicht ein, weshalb MobileMe einfach so geschlossen werden soll. Das ist für mich einfach zu kurzfristig gedacht. Man hätte doch die MobileMe-Dienste einfach in iCloud integrieren können. Immerhin hat man in der Vergangenheit dafür bezahlt und bekommt jetzt die Quittung dafür. Das ist, in meinen Augen, einfach ein Schnellschuss. Es sieht so aus, als wolle man MobileMe noch kurz vor der iCloud-Einführung aufs Abstellgleis stellen. Die Frist bis 2012 macht das auch nicht wieder gut.

Dabei macht die "cloud" nix anderes, als zu schauen, welche Musik man auf Gerät A hat und dann kann man sie mit Gerät B [...] runterladen. Das ist alles.

Meinst du damit, dass man sich die fehlenden Stücke "richtig" herunterladen kann? Ich dachte, dass z.B. die Musik "gestreamt" werden soll. Oder?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, hier im Forum liest man auch immer, dass die Musik gestreamt werden soll.