• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iCloud: Antworten für MobileMe-Anwender

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Seit Apple iCloud ankündigte und im selben Atemzug MobileMe von einer Klippe schubste, sind MobileMe-Anwender in Sorge um den Umzug und ihren Workflow. Nicht zu unrecht: Gerade das jüngst veröffentlichte Final Cut Pro X zeigt deutlich, dass sich Apple nicht wirklich für die Arbeitsprozesse ihrer Anwender interessiert. Ein neu veröffentlichtes Dokument macht deutlich, was in Zukunft fehlen wird: Dem in iLife enthaltenen Webseiten-Baukasten iWeb wird der dazugehörige Speicherplatz entzogen, die Online-Gallery wird es nicht mehr geben und auch die iDisk gehört der Vergangenheit an. Einen E-Mail-Account à la [email protected] wird es weiterhin geben. Die bekannten Sync-Angebote rund um Kontakte, Kalender und Lesezeichen werden weiterhin vertreten sein. Auch die jüngeren Angebote 'Find my iPhone' und 'Back to my Mac' bleiben erhalten. Nicht mehr synchronisiert werden Schlüsselbunde, Systemeinstellungen, Dock-Elemente und Dashboard Widgets. [PRBREAK][/PRBREAK]

Ähnlich wie schon bei MobileMe wird es unter icloud.com einen webbasierten Zugang zum Mail-Account, Kontakten und Kalendern sowie zur 'Find my iPhone-App' geben. Online-Inhalte, die mit iWeb, iPhoto, Aperture oder gar dem Finder in die MobileMe-Onlinespeicher iWeb Publishing, Gallery oder Disk geladen wurden, werden dort noch bis zum 30. Juni 2012 verfügbar sein - selbst wenn der Anwender mit seinem Account zu iCloud umzieht. Apple empfiehlt Anwendern jedoch, schon vor diesem Datum nach einem neuen Hoster zu suchen.

Zu guter letzt wird es zahlreiche Anwender geben, die über getrennte Accounts für iTunes und MobileMe verfügen. Mit der Konsolidierung in der iCloud wäre es naheliegend, eventuell getrennte Accounts zu vereinen - was laut Apple aber leider unmöglich ist.

Wer noch eine ungeöffnete MobileMe-Box oder einen ungenutzten MobileMe-Code hat, kann für beides einen vollen Umtausch beanspruchen. Wer angesichts der unpraktischen Umzugsmethoden direkt von MobileMe verabschieden möchte, kann dies jederzeit tun und für die ungenutzte MobileMe-Zeit einen Umtausch verlangen.

me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dinofelis

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
MUAHAAHAHA... Was bin ich froh. Gallerie futsch, iDisk futsch.
Nun ja, Gallerie ist lästig, aber machbar. Die iDisk war eh viel zu langsam um damit arbeiten zu können.
Da zeigt sich wieder mal, daß man sich von Diensten anderer möglichst unabhängig machen sollte, wenn man nicht eines Tages auf die Schnauze fallen will.
Apple sucks more and more.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Zur Zeit kommt man an gar nichts von beidem ran oder?
Bei meinem me.com Konto heißt es immer: "mein Konto kann nicht verlängert werden"
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Also mobileMe war schon immer ein Grauß aber für ein paar Leute in notwendiges Übel. Das die jetzt iDisk einfach so zu machen zeigt mal wieder wie egal ihnen ihre User sind. Ich hatte auf eine bessere iDisk gehofft aber das kann man wohl nicht mehr erwarten. Passwort geschützte Download die auslaufen war der einzige große Vorteil MobileMe's über Dropbox.


Nun ja.. TIA (this is apple)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Das bringt doch schon mal Licht ins Dunkel...
Das heißt, ohne iDisk: Kann man praktisch auch nicht mehr bestimmen wo die iWork-Dokumente (die man ja synchronisieren kann) abgespeichert werdeno_O Oder ist das System-weit? Also das jede zu synchronisierte Datei eine Flag in sich tragen -> "ich werde automatisch synchronisiert" ??? Was meint ihr, also ich tippe auf Option a:D
Gut dann schmeiß ich wieder die Dropbox an - iDisk war eh grottig lahm im Vergleich zur Dropbox...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die lassen die Galerie sterben? Spinnen die? Es war so schön einfach die aus Aperture heraus zu bedienen. Und iDisk habe ich zwar nur für wenige kleine Daten genutzt, aber da fand ich es extrem praktisch. Muss ich jetzt ganz auf Dropbox ausweichen?
Oder wird es vielleicht eine Art Premium-iCloud-Account geben, der Galerie und iDisk dann noch anbietet?
Dass die Systemeinstellungen usw nicht mehr gespeichert werden, finde ich gut. Nicht immer möchte man das gleiche Wallpaper auf MB und iMac haben :cool:
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Was beschwert ihr euch.
Dafür ist die ICloud soweit ich weiß kostenlos und Mobileme war das nicht.

ich finds nicht schlecht.
Die Idisk hab ich sowieso nie benutzt.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Die lassen die Galerie sterben? Spinnen die? Es war so schön einfach die aus Aperture heraus zu bedienen. Und iDisk habe ich zwar nur für wenige kleine Daten genutzt, aber da fand ich es extrem praktisch.


Volle Zustimmung, Apple hat den Knall noch nicht gehört. :mad:
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da zeigt sich wieder mal, daß man sich von Diensten anderer möglichst unabhängig machen sollte, wenn man nicht eines Tages auf die Schnauze fallen will..

Ja, diesmal finde selbst ich keinen Zugang zu Apples Strategie.
OK, Apple muss auf dem Buzzword "Cloud" mitreiten. Klar. So wie Green-IT und dergleichen; ist nun mal der Hype im Moment und unausweichlich.
Aber Dienste streichen? Das ist eine schlicht bodenlose Sauerei. :mad:
iWeb, Gallery und iDisk waren die einzigen wirklich brauchbaren Dienste. Gallery war der Grund, Aperture statt Lightroom zu nehmen. Und nun? Ein werbeverseuchter Foto-Hoster ohne direkte Anbindung? Eine Plattform, die einem durch das Upload sofort aller Rechte am selbst gemachten Foto beraubt?
Und die Aufforderung, sich für iWeb-Seiten einen neuen Hoster zu suchen ist ja schon so voll Hohn dass man dem, der das geschrieben hat Fußpilz in die Nase wünschen möchte.
iDisk war so einfach, dass ich mit meinem Vater über meinen public-Ordner regelmäßig Dateien ausgetauscht habe.
Apples Dienste haben sich vor allem dadurch besonders ausgezeichnet, dass sie wie im Apple-versum üblich ineinander verzahnt integriert funktioniert haben. Was man jetzt von mir erwartet ist, dass ich diese Dienste mit einem Sammelsurium bedenklicher Drittanbieter, die sich überhaupt nicht integrieren und zudem auch den Eindruck erwecken, nur an meinen Daten interessiert zu sein, ersetze.

Für mich ist das ein Schlag in die Magengrube. Und meiner Ansicht nach auch nicht notwendig. Alle beschriebenen Dienste, die jetzt abgeschaltet werden, sind durchaus "cloud". Diesen Vertrauensverlust wird Apple so schnell nicht mehr wett machen bei mir. :(
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ja, stimmt. Flickr ist in Aperture integriert. Aber eben auch "werbeverseucht", wie es SilentCry ausgedrückt hat :(
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Lass die Leute doch meckern. Direkt lustig zu lesen wie sich jetzt wieder alle aufregen. Aperture nutze ich auch mit Flickr und läuft besser als die mobileme Gallerie.

Wo bitte ist den Flickr werbeversucht?
Hab dort einen ProAccount und sehe nichts von Werbung. Der Account dort ist immer noch billiger als ne MobileMe Mitgliedschaft. Auf Flickr hab ich wenigstens auch unbegrenzt Speicherplatz für meine Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sowas meinte ich mit werbeverseuchten Diensten fragwürdiger Motivation.
Apple wollte nur mein Geld. Passt. Aber warum betreiben Leute Dienste wie Flickr? Umsonst? Umsonst ist gar nichts.
Abgesehen davon ist die Präsentation auf Flickr... naja... sagen wir es höflich: suboptimal.

Edit: Pro Account? Kannst du da genauer werden?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Oder überhaupt ganz anders:

Wer kennt gute (Bezahl-) Alternativen zu

a) iDisk
b) iWeb
c) Gallery

Gut bedeutet: Man wird nicht seiner Verwertungsrechte beraubt (Facebook), man wird nicht mit einer Pseudoverschlüsselung verarscht weil der Anbieter den Masterschlüssel hat (DropBox) und man muss seine Arbeit nicht kündigen weil man die ganze Zeit für die Wartung, Sicherung und Pflege selbstadministrierten Webspaces braucht. Zudem bedeutet "gut", dass es sich in den Workflow integriert.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Na, dann wollen wir doch mal ein wenig Öl ins Feuer gießen:

WindowsLive - 25GB freier Online Speicherplatz, Galerie usw.

:cool: duck und weg
 

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.04.11
Beiträge
407
Vielleicht ist ja jetzt endlich mal der Zeitpunkt gekommen an dem einige hier wachgerüttelt werden. Komischerweise kann ich nämlich gar nicht die obligatorischen "Wird gekauft", "Sch**ße ist das wieder geil von Apple geregelt"-Kommentare finden.

Wie man sieht. Um es auch mal ganz deutlich zu sagen: Apple schei*t auf seine Kundschaft. Dieses ganze, "wow, das haben wir extra NUR für euch gemacht" und "bla, das ist ja so genial einfach, weil wir unsere Kunden so lieben" und "obendrauf bekommt ihr noch das und das geschenkt". Leute, wacht endlich auf! :mad:

Mehr und mehr wird mir der ganze Konzern unsympatisch. Auch wenn ich jetzt kein Apple Guru bin oder sonst was: Apple wird irgendwann mal derb auf die schnauze fallen mit der Taktik die sie jetzt fahren nur auf diese hippen Lifestyleprodukte zu springen. Bei dem ganzen Mainstream ist es nämlich nur eine Frage der Zeit bis es mal einen umbruch gibt und WOW, ein anderer Hersteller auf einmal sowas von in sein wird. Da Apple aber bis dato all seine Stammkundschaft die das Kerngeschäft mal bedient haben, vergrault hat. Tja, sehe ich dann in dem Fall keine große Zukunft für den Konzern mit Herrn Jobs an der Spitze.
 

Dinofelis

Gast
Ich finde es ebenfalls nicht sehr prickelnd, was Apple da tut.

Mail und Synchronisation, insbesondere der Systemeinstellungen, waren neben Galerie mit Aperture für mich wichtige Punkte.

Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich jetzt vom Glauben abfalle, weil ich nie daran geglaubt habe, dass man sich auf Apple wirklich verlassen kann, und seit der Rückkehr von Steve Jobs ist Apple zwar endlich zu dem geworden, was es sehr viel früher hätte sein können, wenn nicht die damalige Unternehmensführung bei Apple (Scully) so bescheuert gewesen wären, 1985 Jobs Job als Leiter des Unternehmens zu kündigen. Nach seiner Rückkehr 1996 hat mich allerdings seine Bemerkung mit der "Kuh Macintosh, die man melken muss, solange es noch geht" schon sehr stutzig gemacht.

Meine Konsequenz ist, dass ich wie schon in den letzten Jahrzehnten auf Apple Hardware setzen werde, weil es nichts vergleichbares in Kombination mit perfektem OS gibt (betrifft meiner Meinung nach auch iOS).

Aber die Kaffeefahrten, die Apple hinsichtlich Internet-Diensten seit Jahren schon mit Anwendern unternimmt, die werde ich nun wahrscheinlich eher ignorieren. Das fing mit .mac an, ging mit MobileMe weiter, und nun komme iCloud, und jedes Mal erhält man die Aussicht auf tolle Möglichkeiten, aber diese werden gerade mal zwei, drei Jahre angeboten und dann abgeschaltet.

Ich zahle schon lange für MobileMe und war auch recht angetan (ohne Nutzung von iWeb und iDisk), daher habe ich noch eine sehr kleine Hoffnung, dass ein kostenpflichtiges iCloud zusätzliche, attraktive Angebote machen wird. Aber sich wirklich darauf einlassen, nach all den bisherigen Erfahrungen? Mal sehen ...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke. Soweit ich das sehe werde ich dann wohl auf flickr wechseln (müssen); ich mag _integrierte_ Dienste, wenn ich wieder anfangen muss, rumzuwurschteln (erst exportieren der Fotos, dann einen FTP-Client anwerfen, hochladen, exportierte Fotos wieder löschen, Mist, doch noch was ändern auf vier von 70 Fotos, nochmal exportieren, verdammt, welche vier waren das jetzt?, nochmal hochladen...)

Fehlen mir noch iWeb- und iDisk-Ersatz.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Oder überhaupt ganz anders:

Wer kennt gute (Bezahl-) Alternativen zu

a) iDisk
b) iWeb
c) Gallery

Gut bedeutet: Man wird nicht seiner Verwertungsrechte beraubt (Facebook), man wird nicht mit einer Pseudoverschlüsselung verarscht weil der Anbieter den Masterschlüssel hat (DropBox) und man muss seine Arbeit nicht kündigen weil man die ganze Zeit für die Wartung, Sicherung und Pflege selbstadministrierten Webspaces braucht. Zudem bedeutet "gut", dass es sich in den Workflow integriert.
Dieser Frage schließe ich mich an.