• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann den Papierkorb nicht entleeren (Dateien geschützt)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Super, danke an euch alle, ich konnte nun endlich seit Tagen mal wieder den entleeren-Sound des Papierkorbes hören, das Löschen hat geklappt :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ach du liebe güte, Delphi befindet sich in /Volumes/WINDOWS/.Trashes/501/delphi, das heißt auf der Windows-Partition! Kann ich das Problem eventuell lösen, indem ich die /Volumes/WINDOWS/.Trashes unter Windows lösche? Ich denke mal, da Mac OS X einfach ein Problem damit hat, dass die .Trashes-Datei auf einer FAT32-Partition liegt, die Windows „gehört“!?

Zum Hintergrund:

Der Finder zeigt alle Trashes zusammen im "Papierkorb" an. Tatsächlich landen jedoch Dateien vom Startvolume in ~/.Trash und Dateien von anderen Volumes unter jeweils /Volumes/Volume_Name/.Trashes/Deine_Benutzer_Nummer/. Wenn so ein anderes Volume gemountet ist, dann taucht dessen Trashes-Inhalt im "Papierkorb" auf. Der Papierkorb entspricht also der Summe einer nicht begrenzten Anzahl von Trashes-Verzeichnissen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Achso, gut, dann werde ich es ab jetzt auf jeden Fall unterlassen Dateien von der Windows-Partition unter Mac OS X zu löschen!

Der Vorteil an dem System ist ja, dass auch externe Festplatten so einen Papierkorb haben können, ist mir schon mehrmals positiv aufgefallen :)
 

brilami

Fießers Erstling
Registriert
04.09.06
Beiträge
128
moin

habe nun seit ein paar tagen auch so ein problem.
habe ein paar dateien im papierkorb, die sich einfach nicht löschen lassen wollen.
habe es mit "alt" taste gedrückt halten auch probiert. sicher entleeren bleibt immer hängen.
es handeln sich um dateien von einer ntfs externen festplatte. (ntfs paragon habe ich installiert) demzufolge kann ich nt platten beschreiben und lesen.
im safe modus bring das leo die platte gar nicht auf den schirm.

was bitte soll ich nun probieren? bin wirklich ratlos, und es sieht so aus, dass noch niemand vorher das exakte problem hatte.

:mad:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Joa, ich würds mal so machen, wie ich: einfach alle .Trash-Ordner von der NTFS-Festplatte mit Windows löschen.
 

Solar

Erdapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
3
bin glaub ich nen bissel zu doof, find die .trash ordner in windows nicht! wenn ich z.b. auf C:/WINDOWS/ gehe find ich dort nichts namens ./trash, genauso wenig wenn ich "./trash" bei der suchfunktion von win eintippe. kann mir wer helfen ???
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
bin glaub ich nen bissel zu doof, find die .trash ordner in windows nicht! wenn ich z.b. auf C:/WINDOWS/ gehe find ich dort nichts namens ./trash, genauso wenig wenn ich "./trash" bei der suchfunktion von win eintippe. kann mir wer helfen ???

Wie wäre es den Pabierkorb unter Windows zu entleeren? ;)
 

Solar

Erdapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
3
hab den papierkorb unter windows leer, habs selbst noch mal mit tuneup geleert!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Ordner ist auch unter Windows versteckt, das heißt, du musst erst mal die versteckten Dateien sichtbar machen.
 

Solar

Erdapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
3
hatte ich schon gemacht, hab ihn jetzt endlich gefunden, er befand sich nicht auf der win festplatte, sondern auf meiner ext. festplatte. thx für die hilfe
 

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
hello und guten morgen

...entschuldigt,wenn ich da vielleicht mit meiner frage nicht richtig reinpasse,habe aber auf die schnelle bei der suchhilfe nichts gefunden.....
..wollte gestern wieder einiges aus dem mistkübel entfernen(so an die 900 objekte aus itunes)und so wie öfters in letzter zeit,hat der löschvorgang sicher eine halbe stunde gedauert :( ...ist das normal ?
ich besitze einen imac der letzten generation mit 2 ghz und einem aufgerüsteten arbeitsspeicher mit 2,5 GB ???
ist das normal,oder hats da etwas auf meinem mac ?

LG
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hast du die Option "Papierkorb sicher entleeren" ausgewählt?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
...ok danke,somit ist das dann eh normal....
aufjedenfall freu ich mich so einen geiles forum gefunden zu haben,das den mac betrifft...:)

Stimmt... Denn 900 Dateien in 30 Minuten sind 30 Dateien in einer Minute, also 2 Sekunden für eine Datei sicher zu löschen. Das scheint mir doch sehr realistisch (ich weiss die Grösse der einzelnen Dateien nicht).


Herzlich Willkommen. :)
 

Halleluja

Erdapfel
Registriert
29.05.07
Beiträge
4
Also ich hatte das selbe Problem mit PDF und JPG Dateien, die plötzlich geschützt waren. Dank des Forums bin ich sie nun doch losgeworden...

Herzlichen Dank!

Was mich aber interessiert: Wie kommt das denn? Ich habe nichts geschützt, die Dateien waren ganz normal wie alle anderen auch in einem Ordner. Und plötzlich haben sie den Schutz.

Kann es sein dass es doch ein Virus oder so ist (Nicht hauen, bin eher ein Mc-Neuling...)??? Immerhin hat das McBook von mir auch Parallels und XP darauf. War aber noch nie mit XP im Internet.
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Es gibt keine Viren für Mac und wenn du mit Windows noch nicht im Internet warst, dann hast du ganz sicher kein Virus.

Wieso die Dateien aber plötzlich geschützt waren, kann ich dir aber nicht sagen.