• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann den Papierkorb nicht entleeren (Dateien geschützt)

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Oder lade dir Onyx herunter. Damit kannst du den Papierkorb zwangsentleeren.

Oder du erstellst einen 2. Benutzer, ziehst den Inhalt des Papierkorbs in den Benutzerordner und löschst dann alle Dateien des eben neu erschaffenen Benutzers.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@MacBat:

Kann ich auch einfach den ganzen Ordner darauf ziehen? Naja, ist ja auch egal, es klappt weder mit Dateien, noch mit Ordnern :(
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Giftmischer:

Ich hab doch schon in Post 15 erwähnt, dass ich die Dateien aus dem Papierkorb nur Kopieren, nicht aber Verschieben kann! Außerdem sehe ich die Dateien im Papierkorb mit dem 2. Benutzer natürlich nicht.

Onyx ist übrigens auf Französisch, kann ich das irgendwo umstellen? Vor dieser Sprache hab ich mich erfolgreich gedrückt :D
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Klick! :)

Noch ein Wort zu Onyx: Es hat schon viele Betriebssysteme zerschossen. Also musst du das Programm mit Vorsicht geniessen!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was gibt folgender Befehl aus? Bitte Inhalt von listing.txt auf Deinem Schreibtisch hier posten.

whoami > ~/Desktop/listing.txt; ls -al@eOR ~/.Trash >> ~/Desktop/listing.txt
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



hier ist der Inhalt der Datei:

Code:
Jan
total 5768
drwx------   4 Jan  staff  -     136 21 Dez 16:13 .
drwxr-xr-x+ 31 Jan  staff  -    1054 21 Dez 16:32 ..
 0: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 1: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 2: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 3: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 4: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 5: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 6: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 7: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 8: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 9: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 10: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 11: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
 12: group:everyone deny delete
-rw-r--r--@  1 Jan  staff  - 1677896 13 Dez 06:26 Paint.NET.3.20.exe
	com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms	    405 
-rw-r--r--@  1 Jan  staff  - 1206048 21 Dez 16:09 paintnt.exe
	com.apple.FinderInfo	     32 
	com.apple.ResourceFork	  62441 
	com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms	    196
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Sorry, aber ich sehe da keine der Dateien, die ich nicht löschen kann! Wie gesagt, wenn ich in das Verzeichnis ~/.Trash wechsele sehe ich dort keine Daten (System- und versteckte Dateien werden angezeigt!).


EDIT:

Ich hab mal im Finder im Menü auf Finder > Papierkorb sicher entleeren geklickt, da kommt folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.“…
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hier ist ein Thread der sich mit (fast) dem gleichen Problem befasst. Vielleicht wirst du da fündig.

Klick!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sorry, aber ich sehe da keine der Dateien, die ich nicht löschen kann! Wie gesagt, wenn ich in das Verzeichnis ~/.Trash wechsele sehe ich dort keine Daten (System- und versteckte Dateien werden angezeigt!).


EDIT:

Ich hab mal im Finder im Menü auf Finder > Papierkorb sicher entleeren geklickt, da kommt folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die notwendigen Zugriffsrechte besitzen.“…

Du hast zwei Dateien dort drin liegen:
Paint.NET.3.20.exe
und
paintnt.exe
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, die hätte ich vielleicht vorher löschen sollen, die sind keineswegs das Problem! Im Papierkorb befindet sich ein Ordner, in dem lauter geschützte Ordner sind. Und nichts, was in diesem Ordner ist, kann gelöscht werden, das ist nämlich der Problemordern!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So, um missverständnisse weiterhin zu vermeiden hab ich den Papierkorb jetzt nochmal mit MainMenu sicher geleert und so eine Datei erstellt. Außerdem habe ich einen Screenshot vom Papierkorb hochgeladen.

listing.txt schrieb:
Jan
total 16
drwx------ 3 Jan staff - 102 22 Dez 10:13 .
drwxr-xr-x+ 31 Jan staff - 1054 21 Dez 22:15 ..
0: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
1: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
2: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
3: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
4: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
5: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
6: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
7: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
8: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
9: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
10: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
11: user:Jan allow add_file,writeattr,writeextattr
12: group:everyone deny delete
-rw-------@ 1 Jan staff hidden 6148 21 Dez 21:26 .DS_Store
com.apple.FinderInfo 32
Dieser Ornder ist im Papierkorb:

Bild 1.png

In diesem wiederum sind lauter Ordner mit Schlössern davor:

Bild 2.png

In meinem Ordner ~/.Trash ist übrigens was ganz anderes drin:

Bild 3.png

Wieso behauptest du steif und fest, dass da kein Ordner, sondern nur diese 2 Dateien (die, wie ich schon geschrieben habe gar nicht das Problem sind) drin sind?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Mal eine ganz dumme Idee: Erstelle eine Datei mit TextEdit (oder einen anderen Programm) und werfe diese sofort in den Papierkorb. Versuche dann den Papierkorb zu leeren.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Giftmischer:

Manchmal löscht er die Datei und manchmal nicht. Natürlich kommt danach noch die Meldung und der Delphiordner bleibt bestehen…
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Untersuche deine Festplatte mittels Festplatten-Dienstprogramm (Volume überprüfen). Wenn deine Platte beschädigt ist, repariere sie von der Installations-DVD.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, das habe ich auch noch nicht gemacht, weil ich das erst vor ein paar Tagen ausgeführt habe. Es wurden auf jeden Fall Fehler gefunden, wer interessiert ist, kann hier die Meldungen einsehen:

Volume „Mac OS X“ überprüfen

Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Falsche Anzahl an erweiterten Attributen
(„9657“ sollte an Stelle von „9659“ stehen)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Mac OS X“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
So, um missverständnisse weiterhin zu vermeiden hab ich den Papierkorb jetzt nochmal mit MainMenu sicher geleert und so eine Datei erstellt. Außerdem habe ich einen Screenshot vom Papierkorb hochgeladen.


Dieser Ornder ist im Papierkorb:

Anhang anzeigen 22148

In diesem wiederum sind lauter Ordner mit Schlössern davor:

Anhang anzeigen 22149

In meinem Ordner ~/.Trash ist übrigens was ganz anderes drin:

Anhang anzeigen 22150

Wieso behauptest du steif und fest, dass da kein Ordner, sondern nur diese 2 Dateien (die, wie ich schon geschrieben habe gar nicht das Problem sind) drin sind?

Die Ausgabe des Terminalbefehls (listing.txt) listet alles auf, was in Deinem Papierkorb ist. Ich weiß nicht, warum der Finder dort einen nicht-vorhandenen Ordner anzeigt. Festplatten-Verzeichnisstruktur defekt? Das würde auch erklären,warum der Finder ihn nicht löschen kann. Was nicht da ist, kann nicht gelöscht werden.

Hast Du mehr als eine Festplatte am/im Mac?

Dann laß mal rausfinden, wo "delphi" sein mag:
sudo find / -type d -name 'delphi' > ~/Desktop/da_ist_delphi.txt
sudo find / -type d -name 'delphi' -print0 | xargs -0 ls -aleO@R > ~/Desktop/das_ist_in_delphi.txt
Dann Inhalt von da_ist_delphi.txt und das_ist_in_delphi.txt von Deinem Schreibtisch posten. Die Kommandos werden lange laufen.

Wie oben erwähnt repariere die Festplatte von DVD gestartet aus. Wenn das fehlschlägt, darfst Du Dir DiskWarrior kaufen …
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ach du liebe güte, Delphi befindet sich in /Volumes/WINDOWS/.Trashes/501/delphi, das heißt auf der Windows-Partition! Kann ich das Problem eventuell lösen, indem ich die /Volumes/WINDOWS/.Trashes unter Windows lösche? Ich denke mal, da Mac OS X einfach ein Problem damit hat, dass die .Trashes-Datei auf einer FAT32-Partition liegt, die Windows „gehört“!?