• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Vielen Dank für Ihre Buchung von STARZPLAY. Genießen Sie werbefreie Premium-Unterhaltung mit dem STARZPLAY Channel. Ihr Konto wurde mit 1,99 € (inkl. Mehrwertsteuer) belastet. Der STARZPLAY Channel 1,99 € (inkl. Mehrwertsteuer) kostet im ersten 6 Monat pro Monat, danach beträgt der Preis automatisch 4,99 € (inkl. Mehrwertsteuer) pro Monat. Ihre Buchung des STARZPLAYChannels ist monatlich kündbar.
 

lorry

Granny Smith
Registriert
02.06.18
Beiträge
17
Gerade passend zum Thema frisch gebackener Opa

50e4c88902f1c0646a4b3fdb1e9a6e5b.jpg
 

Mitglied 105235

Gast
Finde es auch nicht gut das diverse Eltern, Instagram und Co mit Kinderbildern ihrer Kinder fluten. Kann zwar auch ohne Vater zu sein den Stolz nachvollziehen aber ich will schon nicht das von mir ungefragt Bilder verteilt werden und daher denke ich mir immer wieder warum sollte ich dann Ungefragt Bilder von meinen Kind/ern ins Netz stellen und verteilen?!

Entsprechend wäre ich auch nicht angetan wenn das dann Onkel, Tante, Oma oder Opa auf einmal machen würden. Aber Online ist dann schon Online und ändern könnte ich es dann eh nicht mehr.


Edit:
Sehr gut, der Moderator kapiert das Problem schon nicht und vergleicht es mit etwas von sich…

Ihr werdet sicherlich etwas gekauft haben was in Deutschland nicht erlaubt ist und es euren Freund dann stolz präsentiert haben oder?

Das Bild fällt in das Persönlichkeitsrecht, nur weil die Eltern sicherlich nicht gegen den Opa rechtlich vorgehen werden. So wurden es trotzdem das Persönlichkeitsrecht verletzt.


Edit2:
Auch der 2te Moderator kapiert nicht was das eigentliche Problem ist, super...
Denn auch wenn die Eltern sicherlich nichts gegen das gemachte Foto haben, ist ja von den Großeltern gemacht worden, so heißt das noch lange nicht dass sie es gut heißen dass die Bilder in irgendwelchen Foren oder anderen Plattformen verteilt werden. Geschweige davon dass das Kind ein Mitsprache recht hatte, aber so ist es ja immer ist ja nur ein Kind und deren Rechte müssen weder Gewahrt noch dafür eingesetzt werden... Haben Kinder ein Recht am eigenen Bild? (arag.de) -> Großeltern sind nicht Automatisch Erziehungsberechtigte.

Ist ja nur gut, das sich die Moderatoren hinter keinen Nickname und einen nichts Aussagenden Avatar verstecken. So haben wir ja auch alle keine Probleme sie auf der Straße zu erkennen und Fotos von Ihnen oder Ihrer Familien machen zu können, die anschließend dann im Netz veröffentlicht werden. Wem kümmern schon Persönlichkeitsrechte oder gar das Recht am eigenen Bild.


Ich freu mich für den neu gebackenen Opa, verstehe nur nicht wie jemand einfach Bilder verteilen kann (egal ob nun die Eltern davon wissen oder nicht), die Einverständnisse von den Kind hat er jetzt definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich habe auch zu vielen Sachen eine Meinung. Zu dem Bild jetzt hier weniger, ein Opa der sich freut, in dieser trostlosen Lage die wir alle schon einige Zeit mitmachen müssen.

Meine Frau und ich haben uns Samstag auch etwas gegönnt und ganz viele haben sich mit und für uns gefreut, gesagt wie toll es ist, eine Person war dabei die gesagt hat dass sie es im Grunde beschissen findet.

Ich habe dann erklärt dass das schade ist, es irrelevant ist ob jemand das nicht gut findet oder nicht. Man muss nicht immer seine Meinung sagen, die kann man sich auch einfach mal denken.

Jeder einzelne sollte für sich überlegen ob er auf den Zug des alles bewerten zu müssen aufspringen möchte oder nicht. Was aus der Welt geworden ist frage ich mich auch täglich.

Ich finde die Nachricht, die ein freudiger Opa hier mit uns teilt, ist die bisher schönste in diesem Thread, nur musste auch hier wieder jemand seine Meinung dazu kundtun. Ist in Ordnung, kann man machen, muss man aber nicht.

Warum nicht einfach mal mitfreuen? Hat er sich einen Hummer, einen Öltanker oder Uran gekauft? Nein er ist einfach nur Opa geworden und teilt das hier mit uns, einfach nur Opa geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Da gabs doch früher immer diese Klassenfotos aus der Grundschule. Die Mutter eines "Freundes" dachte es wäre supi toll eins in Ihre Insta-Story zu setzen. Natürlich ohne irgendeinen Zwangskomparsen vorher zu fragen. Mein Gott, hab ich die angeschissen, sie hats dann auch wieder raus genommen xd
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ich finde das auch etwas betrübend, dass hier jetzt ein Opa angegangen wird für das Bild eines Neugeborenen.
Ich selbst habe bis heute kein Bild meiner Kinder irgendwo ins netz gestellt und werde das auch nicht machen. Habe ich für mich persönlich so entschieden.
Aber das ist das Bild eines Neugeborenen, lasst es doch einfach gut sein.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zunächst das Wichtigstes für mich:

Herzlichen Glückwunsch @lorry! :)

Ich schreibe den Rest mal bewusst zweitgeteilt. Zuerst meine Sicht als Moderator, auch wenn wir das intern sicher noch diskutieren werden.

1. Rechtliche Seite
Ich empfehle diesen Artikel, wonach bei Minderjährigen das Einverständnis der Eltern vorliegen muss, Bilder ihres Nachwuchses zu veröffentlichen. Da hier überhaupt nichts darauf hindeutet, dass dies nicht der Fall ist, sehe ich rechtlich kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass die Ausführungen der Kanzlei richtig sind.

Klick

Wenn jemand noch etwas handfestes rechtliches herausfindet, was dem widerspricht, dann meldet uns das bitte und wir müssen reagieren, was ich persönlich aber für vollkommen übertrieben hielte. Siehe:

2. Persönliche Cohni-Meinung
Die Reaktion mancher hier macht mich sehr nachdenklich, geradezu traurig. Was ist los mit Euch? Es geht um ein Baby-Foto.

Ein völlig harmloses Bild, welches ein stolzer Opa veröffentlicht hat. Warum man zunächst vom negativen Hintergrund ausgehen muss, nämlich dem Nichteinverstaändnis der Eltern, ist mir ein Rätsel.

Statt sich über dieses wunderbarste Ereignis mit zu freuen....statt dieser Freude Ausdruck zu geben, wird sofort losgeballert.

Man muss es ja nicht gut finden, dann hält man einfach die Finger zurück.

Meine Fresse, dies Schei...Pandamie scheint nun auch die letzte Lockerheit aus den Menschen verschwinden zu lassen. Es ist das Foto eines Baby, von einem glücklichen Menschen gepostet...Der uns die Ehre zu teil kommen lässt, uns mit mit ihm zu freuen. Stattdessen....Beissrefelex. Was ist los mit Euch?

Ich höre lieber auf, denn ich schreibe mich Rage. Ehrlich gesagt bin ich echt erschüttert und persönlich enttäuscht von diesen für mich sehr seltsamen Reaktionen.