• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
- Mac Mini M1
+ Macbook Pro 13 Zoll M1

Mein Drang nicht immer stationär vor dem großen Monitor zu sitzen, hat wohl doch gesiegt. Anfangs wollte ich eigentlich noch auf ein 14er MBP oder 16er MBP warten - allerdings werden diese preislich genauso viel kosten wie das Intel Pendant. Abgesehen von der schlicht überflüssigen Mehrleistung (für mich) wird mir das zu viel sein für das wenige was ich tue: Office und damit tippen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Vorgestern kam unsere neue Vodafone GigaTV Cable Box 2.

2021-03-26_09h55_42.png

Hm. Also Freunde werden das Teil und ich wohl eher nicht. Manche Sachen lassen sich ja über die BT-Fernbedienung ganz fix steuern, wie z.B. das Umschalten der HD-Kanäle, aber bis da mal das Hauptmenü und der EPG erscheinen, können schon gut und gerne zwei Sekunden verstreichen, Auch sonst finde ich die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, denn im Gegensatz zum nachfolgenden Bild ist die ganze Übersicht recht transparent und wenn dann im Hintergrund ein bewegtes Bild mit eher hellem Hintergrund läuft, ist es nicht unbedingt einfach, was zu erkennen.

2021-03-26_10h02_02.png

Außerdem habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich die TV-Sender sortieren oder löschen kann. Wir werden die Box wohl nur als Rekorder oder für die Privatsender in HD benutzen und ansonsten weiterhin lieber die in unserem Samsung TV hinterlegten Sender schauen.

Nun ja, Hauptgrund für den Wechsel auf Vodafone GigaTV war ja eh ein schnelleres Internet mit nun bis zu 250 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Die Akkulaufzeit des MacBook Pro M1 ist einfach surreal..

Ich habe das Einrichten mit 54% begonnen, ein Update auf die neuste OS 11 Version hinterhergeschoben. Spotlight war aktiv, iCloud Fotos, allgemeine Downloads und sonstige Spächchen und ich bin gute 2h später bei 46%. Das Macbook wurde nicht mal wärmer als handwarm.

Einfach surreal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Und dann kommt mir Intel um die Ecke mit deren dämlichen Werbevideos, wo Sie mir erklären wie toll die Windows Teile sind....

Seit dem M1 könnte ich mir einfach keine Windows-Kiste mit Intel mehr kaufen. Die sind für mich Jahre zurückliegend.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Seit dem M1 könnte ich mir einfach keine Windows-Kiste mit Intel mehr kaufen. Die sind für mich Jahre zurückliegend.

Na ja, so lange man an einem M1 keine zwei Monitore per MST Daisy Chain betreiben kann, ist für mich Apple weit zurückliegend. Und da ein Mac nicht mal einen Touchscreen und eine Stifteingabe unterstütz, sowieso. Ich komme weiterhin super mit dem i5 in meinem knapp drei Jahre alten Surface Book 2 klar. Da brauche ich keinen M1. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Außerdem habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich die TV-Sender sortieren oder löschen kann.

Noch mal kurz zur GigaTV Cable Box 2 von Vodafone. Da kann man im Moment tatsächlich keine Sender sortieren oder löschen. Man, man, man, Vodafone. Das im Jahr 2021. :(
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
718
Hätte dafür nicht auch das MB Air gerreicht? Gab‘s spezielle Gründe für das Pro?

Mehr Akkulaufzeit, besseres Display, schönere Optik mangels Keilform, Touchbar gefällt mir optisch.

Sonst tut es natürlich das Air aber die 200 Euro mehr oder weniger - egal.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das Air hat 400nits,das Pro 500,sonst kein Unterschied zum Display.
 

derdjango

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.01.14
Beiträge
327
Nicht alles auf einmal aber über die letzten Wochen konnte ich einige Schnapper machen :D

M1 MacBook Air. Ersetzt MBP 15" 2013.
HomePod Mini bei der Telekom geschnappt.
Watch S6 im Edelstahl-Gold. Ersetzt die S3. 385€ bei Amazon WHD, wie neu :kiss: