• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du meinst so etwas hier? https://oryoki.de/japanische-teekanne-gusseisen-hira-arare-0-5-l

Kleiner Exkurs: Ein Tetsubin (鉄瓶, japanisch für Wasserkessel) wird ausschließlich zur Erhitzung von Wasser genutzt und ausdrücklich nicht für die Zubereitung von Tee. Um den Tee zuzubereiten, wird also eine separate Teekanne, eine Kyusū (急須) benötigt.

Eine gusseiserne Teekanne ist innenseitig beschichtet. Diese Beschichtung fehlt dem Tetsubin. Denn er besteht ausschließlich aus Gusseisen. Bedauerlicherweise gibt es in Europa sehr viele Händler, die gusseiserne Teekannen als Tetsubin bezeichnen. Möglicherweise weil sie den Unterschied nicht kennen oder durch Verwendung eines japanischen Begriffes die Verkaufszahlen erhöhen wollen.

Der hier verlinkte Onlineshop sei als positives Beispiel hervorzuheben. Dort unterscheidet man nämlich akkurat zwischen Tetsubin und Kyusū.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für den Exkurs ;)
Schmeckt das denn aus einer gusseisernen Teekanne - abgesehen davon das allein schon der grüne Tee außerordentlich befremdlich im Geschmack ist ?
Ich benutze gelegentlich gusseiserne Pfannen wobei das Gebratene einen extrem speziellen Geschmack hat !
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die gusseisernen Teekannen sind in aller Regel beschichtet. Deswegen kommt der Tee nicht oder nur geringfügig mit dem Gusseisen in Berührung. Die geschmackliche Veränderung dürfte sich also sehr in Grenzen halten. Da ich selbst keine gusseisernen Teekannen verwende, kann ich das aber nicht beurteilen.

Das Wasser, welches ich mit dem Tetsubin erhitze, verändert den Geschmack nur marginal. Tee, der mit Wasser aus einem Tetsubin aufgegossen wird hat demnach auch kein signifikant anderen Geschmack als der Tee, der mit Wasser aus einem herkömmlichen Wasserkocher oder Kochtopf aufgegossen wurde.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Einen Apple Care Plan (nicht Plus) für mein iPhone X noch kurz vor Ablauf der 1 jährigen Herstellergarantie abgeschlossen.
Absolut zufrieden mit dem iPhone, und darf deshalb noch ein zweites Jahr bleiben.

54069203-3FF9-4015-B6DF-BB9993BF2DE1.jpeg
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Sie ist da,freu mich
 

Anhänge

  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0321.JPG
    IMG_0321.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 78

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hauptsächlich als Unterstützung im Fitnessstudio angeschafft. So kann das iPhone (hoffentlich) im Schrank bleiben und ich kann trotzdem Musik hören, Gewichte eintragen und die Aktivitäten tracken. Bin gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.:D
IMG_1666.JPG
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich hab mir (zwangsweise, da Akkuversagen beim 5s) ein iPhone 7 gekauft. Eine Hülle von Amazon gab auch gleich dazu :).
b2b0b9371e9481a1c552fcdf32dd3ffb.jpg
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Erstes Motorrad: Suzuki GSR600A
Wird in der zweiten Januarwoche abgeholt. Freue mich schon auf die ersten Touren mit ihr :)