• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
...es gibt ja immerhin schon wieder 2 % und mehr auf dem Tagesgeldkonto.
Wenn es denn die Banken machen. Bin noch bei der Sparkasse und die haben aktuell noch keine 2%. Wenn die nicht langsam in die Puschen komme, suche ich mir ein anderes Konto mit Zinsen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Wenn es denn die Banken machen.
Das ist leider die Crux an der Sache. Die 2 % und mehr gibt es fast immer nur für Neukunden und in der Regel auch nur für maximal ein halbes Jahr (bei Barclays sind es 2,3 % für maximal 4 Monate). Danach sinkt der Zinssatz häufig auf deutlich unter 1 %. Manche Banken, wie die Consorsbank, machen eine Fortführung des höheren Zinssatzes nach den 6 Monaten auch davon abhängig, ob man dann Wertpapiere kauft oder einen Sparplan anlegt. Zudem ist die höhere Verzinsung bei einigen Banken auf einen Maximalbetrag (z.B. 50.000 oder 100.000 Euro) gedeckelt. Bei der Consorsbank sind es dagegen 1.000.000 Euro und bei Barclays 250.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Man muß sich halt mal bissl informieren. Das wird leider darauf hinauslaufen, daß man gewissermaßen bissl drohen muß, zu wechseln.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Bei Trade Republic gibt‘s 2% auf das Verrechnungskonto. Habe meinen Notgroschen von der VoBa, wo man die Kunden mit Zinsen im Promillebereich abspeist, umgeparkt. Natürlich muss man diszipliniert bleiben, den nicht direkt zu investieren oder zu zocken…darauf spekulieren die ja 😂
Kann einen Einladungs-Link per PM teilen, wenn jemand Interesse hat, dann profitieren wir beide 😬
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
@Hundoggo Ist das koscher, wie man so schön sagt? War grad mal auf der Webseite... hab kein gutes Gefühl dabei.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Bis zu 100.000 Euro ist das Geld durch die Europäische Richtlinie über nationale Einlagensicherungssysteme (DGS) gesichert. Wie schnell man sein Geld aber dann im Fall der Fälle (z.B. Insolvenz der Bank) zurück bekommt? Keine Ahnung.

Außerdem nicht vergessen, bei der jeweiligen Bank einen entsprechenden Freistellungsauftrag zu stellen. In Summe sind dann bis zu 1.000 Euro Zinsertrag pro Jahr steuerfrei. Wer bei 2 % also mehr als 50.000 Euro anlegen will, muss zwangsläufig alle Zinserträge über 1.000 Euro versteuern. Und wer keinen Freistellungsauftrag stellt, muss alle Zinserträge versteuern. Ich glaube, das kann man dann auch nicht mehr über die Steuererklärung zurück bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@Hundoggo Ist das koscher, wie man so schön sagt? War grad mal auf der Webseite... hab kein gutes Gefühl dabei.

Ist absolut koscher. Man hat die übliche Einlagensicherung von 100.000€; meistens über den Kooperationspartner in Deutschland, die Deutsche Bank. Aber würde zugegebnermaßen nicht wechseln, wenn man nicht ohnehin Investieren oder Zocken will; Trade Republic ist halt ein Neobroker, mit all den Vor- und Nachteilen. Ich war vorher schon Kunde, deswegen hat sich mir die Frage gar nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Vielleicht doch eher ein Tagesgeldkonto bei der Consorsbank anlegen? Ich zögere aber auch noch und lebe mit den "popeligen" 0,4 % der DKB. Vielleicht ziehen die ja bald zumindest ein bisschen nach. Die Consorsbank erhöht den Zinssatz ab 8. März für Bestandskunden immerhin auch von 0,3 auf 0,6 %.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
+ Fischer Lumoz F80/360 Fahrradlicht

Nachdem ich mich ein Jahr mit einem Licht rumgeärgert habe, bei dem der Akku nach weniger als zwei Stunden den Geist aufgibt, habe ich mich für das Set entschieden.

+ Akaso EK7000 Pro Action Cam

Ich geh nächste Woche Skifahren und beim letzten Mal gab es mit der GoPro echt gute Videos. Diese wurde mir aber geklaut und das iPhone möchte ich ungern auf den Helm schrauben. Und da ich die Cam nur knapp 4 Tage im Einsatz haben werde und die danach wahrscheinlich länger in der Schublade verstaut, wollte ich mal eine günstigere Alternative ausprobieren. Macht auf den ersten Blick für das Geld einen sehr guten Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Nachdem ich mich ein Jahr mit einem Licht rumgeärgert habe, bei dem der Akku nach weniger als zwei Stunden den Geist aufgibt, habe ich mich für das Set entschieden.
Meine klaren Favoriten (allerdings auch etwas teurer): Garmin Varia. Gerade in Verbindung mit einem Garmin Edge Fahrrad-Computer ein wirklich gelungenes Set.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.279
Interessante Anordnung. Arbeitest du dann hauptsächlich auf dem Laptop?

Ansonsten schöner Halter. Ich müsste meinen auch mal austauschen, hier gab es es am Anfang von Covid so ein 5 Euro Plastik von Action. Funktioniert zwar super ist aber hässlich
Jo, das ist mein Arbeitsplatz, als im März 2020 Corona los ging, wurden alle die noch Tower-PCs hatten mit Laptops ausgestattet. In dem Fall ein Dell Latitude 5501 an dem die beiden Monitore über einen Dell Hub angeschlossen sind.
Die Halterung ist sehr stabil und kostet rund 37€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fLuP

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe übers Wochenende vom Kollegen ein Lenkrad fürn PC zum testen bekommen, da ich sehr gerne Forza Horizon zocke. Noch tue ich mich schwer damit aber ich denke es ist eine reine Übungssache.. Mal sehen ob ich es ihm abkaufen werde. :)
Welches Modell genau?

Man muß sich halt mal bissl informieren. Das wird leider darauf hinauslaufen, daß man gewissermaßen bissl drohen muß, zu wechseln.
Damit verdienen wenige Banken noch Geld an den Leuten. Wenn du nicht noch andere Dinge dort hast wie nen Kredit, ne Hypothek oder ein Wertschriftendepot, dann sind viele Banken sogar schon froh, wenn diese Kunden wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Bis zu 100.000 Euro ist das Geld durch die Europäische Richtlinie über nationale Einlagensicherungssysteme (DGS) gesichert. Wie schnell man sein Geld aber dann im Fall der Fälle (z.B. Insolvenz der Bank) zurück bekommt? Keine Ahnung.
Sofern man über Vermögenswerte spricht, die unter die Einlagensicherung fallen. Gerade, wenn man darüber redet, dass das Geld nicht einfach auf einem "normalen" Konto geparkt werden soll, ist das nämlich ganz schnell ungesichert, weil es dann häufig kein Sondervermögen und somit eben nicht geschützt ist.

Wollte gerade sagen, es gibt ja immerhin schon wieder 2 % und mehr auf dem Tagesgeldkonto.

"Schon wieder"? Das klingt "besonders". Ich halte (Giro-) und Tagesgeldkonten für aktive Geldvernichtung und würde immer überlegen, dass Geld eher in liquidere Anlagen zu stecken.
Selbst wenn man Transaktionskosten und Steuern berücksichtigt, ist in den meisten Fällen selbst die "Reserve", die man evtl. gerne hat, besser in ETFs (oder was auch immer) investiert, weil man die Reserve eben nur alle X Jahre in Anspruch nimmt (oder eben gar nicht).
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.753
Sofern man über Vermögenswerte spricht, die unter die Einlagensicherung fallen. Gerade, wenn man darüber redet, dass das Geld nicht einfach auf einem "normalen" Konto geparkt werden soll, ist das nämlich ganz schnell ungesichert, weil es dann häufig kein Sondervermögen und somit eben nicht geschützt ist.

Es ging ja um Tagesgeldkonten. Und da ist es gesichert.

Ich halte (Giro-) und Tagesgeldkonten für aktive Geldvernichtung und würde immer überlegen, dass Geld eher in liquidere Anlagen zu stecken.
Kann mann machen. Muss man aber nicht. Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Lust, mich um Finanzen zu kümmern. Mir macht das null Spaß. Im Gegenteil, ich empfinde das als psychische Belastung. Ich will mein verdientes Geld einfach irgendwo sicher liegen haben, selbst wenn es dabei über die Jahre etwas an Wert verliert. Da sehe ich dann lieber zu, dass ich mehr Geld verdiene.

Ein Freund von mir betreibt als Hobby Day Trading. Er hat damit auch schon viel Geld gemacht. Umgekehrt hat er aber bei Wirecard auch einen sechsstelligen Betrag in den Sand gesetzt. Und das hat ihm einige schlaflose Nächte beschert. Ich hatte das auch schon mal anno 2001 mit Aktien aus dem Telekommunikationsbereich. Allerdings waren es "nur" 6.000 Euro. Oder waren es noch DM? Egal, das war damals ziemlich viel Geld für mich und ich habe mir geschworen, niemals wieder Geld in Wertpapiere zu stecken. Und zocken ist eh nicht mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Mrs. Peggy

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Alles auch abhängig von der Lebenssituation, finde ich.
Notgroschen sollte eigentlich immer liquide und direkt verfügbar auf Tagesgeld liegen und der Rest ist dann abhängig von der eigenen Risikotragfähigkeit.
Als junger Mensch mit sicherem Job, Notgroschen und bin ich 90% in Aktien und ETF investiert - grob über den Daumen. Kurz vor der Rente wäre so eine Quote in diesen Anlageklassen zugegebenermaßen schon mutig 😅
Kein Trading, sondern Buy & Hold, wie es so schön heißt, also mit Anlagehorizont minimum 20 Jahre.

Eine Anekdote: Mein Vater hat in den 90igern für uns Aurubis gekauft, für einen niedrigen vierstelligen Betrag. die haben sich bis heute fast verzehnfacht.
Auch Thyssen Krupp, da ging der Schuss aber nach hinten los 😂 Die Aktien gibt's aber immernoch und vielleicht tut sich ja nochmal was.

Deutschland hat keine ausgeprägte Aktienkultur und Börse wird direkt mit Zocken assoziiert, dabei muss man wirklich zwischen Investments und Zockereien unterscheiden.
Da sind Kanäle wie Finanzfluss und Finanztip auf YouTube sehr niedrigschwellig erreichbar und die präsentieren gut aufgearbeiteten Content für die Leute, die es interessiert 🙂