• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Was macht man damit? Hoffentlich steckt Firma dahinter - für alles andere ist das doch überdimensioniert, oder nicht? (Nicht, dass ich neidisch wäre - ich könnte es ja auch selbst buchen)

Naja also ich weiß nicht wie es in dem Fall ist, aber, bei uns gibt es zb 50mit für 49.90$ 100Mbit 59.90 und 1gbit für 79.90$ da stellt sich die Frage der dimensionierung eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Wenn man mit 50mbit auskäme und stattdessen 1gbit zahlt sind das 360€ im Jahr, die man "verschwendet"..
Die Frage ob schnelleres Internet oder nicht, stellt sich da für mich schon.. kann man sich auch nen iPad von kaufen..
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Da langt es schon wenn 1-2 Spiele geladen werden und diese Updates erhalten. Schon stellt sich die Frage kaum noch.

Ziel war nachdem Mittagessen Battlefront 2 zu spielen.

Kumpel hat nach dem Frühstück angefangen zu laden.
906CCE08-656E-463D-9CBC-B0C5DD5E2689.jpeg
Sein PC war Sinnlos 4 Stunden an und hat Strom verbraucht, während er in der Zeit was anderes machte und nicht vordem PC war.

Ich während ich noch Mittagessen habe.
49CC5F2D-505F-4051-B590-36020ED743A0.jpeg
Mein PC hat nur Sinnlos 50 Minuten Stromverbrauch, während ich nicht davor war und den Ladenbalken betrachtet habe.

Bei Updates das gleiche Spielchen natürlich, ich muss da nie Stundenwarten bis das Update geladen ist und ich dann endlich wieder ins Spiel kann.


Zumal die Internetleitungen mit hohen Downstream ja auch einen höheren Upatream haben und der ist mit den ganzen Clouds mittlerweile auch sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn dein PC 50min idelt (oder 4h), dann reden wir hier von Cent-Beträgen.

In der Regel bin ich auch pro Gigabit, aber bei dem Aufpreis eher nein. Ich zahle momentan 30 Euro für eine 100.000er Leitung der Telekom - dieser Speed kommt auch immer an.
Für 5 Euro mehr würde ich vielleicht auf 250.000 gehen, aber nicht für 70 Euro im Monat. Da warte ich eben einen Moment länger oder lasse die PS5 im Standby über Nacht laden.
 

Mitglied 105235

Gast
Vodafone mit 1000mbit kosten 50€ monatlich
Telekom mit 250mbit kosten 55€ monatlich

Beides sind die aktuellen Preise ab den 7 Monat vorher kosten beide Leitungen 20€ monatlich.

Preislich gesehen lohnt sich das überlegen dann nicht.


BTW 100mbit bei der Telekom kosten Regulär 45€ ab den 7ten Monat. Aktionen oder Rabatt Aktionen mit normalen Preisen vergleichen haut da halt auch nicht immer hin.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Vodafone und Telekom sind zwei paar Schuhe.

Ich persönlich möchte kein Kabel-Internet, weil meine Kollegen damit nur Probleme haben. Bzw. anders formuliert: Wenn jemand Stress mit dem Internet hat in meinem Bekanntenkreis, dann hat er in aller aller Regel Kabel.

Abends bricht der Speed idR auch kräftig ein.

Da verzichte ich lieber.

Es gibt für jeden Anbieter immer und überall Angebote. Man darf da natürlich nicht auf den Websiten der Anbieter buchen sondern eher bei Resellern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ab einem gewissen Maß merkt man keinen Unterschied mehr, da man meist kaum 1GBit/s von einem Server herunterladen kann. Und klar, es kommt immer auf das Preisgefüge und die alternativ angebotenen Datenraten an.

Von 100 auf 200 zu gehen, kann sinnvoll sein. Von 500 auf 1000 wird allerdings kaum jemand bemerken, behaupte ich.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Jetzt habe ich das zum Anlass genommen und mir mal die Preise angesehen bei Check24. Die sind schon top.

Gigabit Anschluss für quasi 49 Euro, einiges an Cashback, Vodafone übernimmt sogar meine 10 Monate Restlaufzeit mit der Telekom (bzw. verzichtet selbst auf Kosten).

Wie läuft denn das mit dem Anschluss? Ich wohne im Neubau. Damals kam ein Telekom Techniker und musste im Keller etwas verbinden und dann noch eine Buchse bei mir installieren in der Wohnung.

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich für Kabel-Internet aber nur die Kabel-Buchse und das wars? Dort wird dann eine Multimedia-Zwischendose installiert und der Router angeschlossen. Richtig? Ist sonst noch etwas notwendig?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich möchte kein Kabel-Internet, weil meine Kollegen damit nur Probleme haben. Bzw. anders formuliert: Wenn jemand Stress mit dem Internet hat in meinem Bekanntenkreis, dann hat er in aller aller Regel Kabel.
Möchte ich auch nicht mehr (hatte schon 400Mbit bei Vodafone und es war am Schluss nicht mehr wirklich möglich diese zu nutzen wie ich es wollte), es ging mir dabei aber nur um den Preislichen Unterschied. Der ist oft niedriger als Mann/Frau so vermutet oder garnicht vorhanden.


Es gibt für jeden Anbieter immer und überall Angebote. Man darf da natürlich nicht auf den Websiten der Anbieter buchen sondern eher bei Resellern.
Und das macht ein Vergleichen eh dann total Sinnlos. Denn dann kann User X auch mit den Freunde, Rabatte oder Mitarbeiter Tarif um die Ecke kommen und seinen 10,- Vertrag mit 200Mbit ins Spiel bringen. Meiner persönlichen Meinung macht ein Preisvergleich erstmal nur Sinn wenn es die UVP des Hersteller sind.



Wenn ich das richtig verstehe, dann brauche ich für Kabel-Internet aber nur die Kabel-Buchse und das wars? Dort wird dann eine Multimedia-Zwischendose installiert und der Router angeschlossen. Richtig? Ist sonst noch etwas notwendig?
Kommt drauf an, bei mir im daheim in habe ich in mehren Räumen schon die Kabeldosen mit den Data-Anschluss, dort muss nur dann der Cable Router angesteckt werden. In den Raeumen wo ich diesen Data-Anschluss nicht habe, braucht es einen Adapter der einfach über die Klassische Kabeldose in der Wand noch gesteckt wird. Der steckt dann also auf TV und Radio und gibt dir dann wieder TV, Radio und zusätzlich Data dann.



Ab einem gewissen Maß merkt man keinen Unterschied mehr, da man meist kaum 1GBit/s von einem Server herunterladen kann. Und klar, es kommt immer auf das Preisgefüge und die alternativ angebotenen Datenraten an.

Von 100 auf 200 zu gehen, kann sinnvoll sein. Von 500 auf 1000 wird allerdings kaum jemand bemerken, behaupte ich.
Ich behaupte mal das viele es nicht mal merken würden wenn von ihren gebuchten 100mbit nur 25 ankommen. Liegt zum einen das Mbit oder Gbit gebucht werden und kb oder MB geladen werden, das Umrechnen können doch die wenigsten. Dann kommt noch dazu, dass an andere Ende eventuell nur eine Set Top Box oder Laptop etc. steht, der dann etwas in Netflix und Co Streamt und da es keinen wirklichen Puffer mehr dort gibt, spielt es ja eh eigentlich immer Instand ab und es muss nicht gewartet werden.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
219B1B38-BAB6-4CA1-9F03-868B103CEC9F.jpeg

Zuwachs bei meinen Apple Gerätschaften. Ein MacBook Pro M1, 8GB RAM, 512GB SSD. Das löst mein 8 Jahre altes Asus Notebook ab, das war bitter nötig. Sonst hatte ich bisher immer Windows Notebooks, also Mal schauen, wie ich mit dem Mac zurecht komme.

Angeschafft wurde das MacBook deswegen, da sich von der Apple watch über das iPhone 12 pro max bis zum iPad 4 th Gen. ja bisher einige Geräte von Apple bei mir eingenistet haben. Es war quasi die logische Fortführung, weg von Windows und Android hin zu einer homogenen Gerätschaft.....😂
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Zumal die Internetleitungen mit hohen Downstream ja auch einen höheren Upatream haben und der ist mit den ganzen Clouds mittlerweile auch sehr wichtig.

Ist bei mir bzgl. der Gigabit Leitung auch so. Spiele, auch Updates, werden innerhalb von Minuten heruntergeladen. Gerade in heutiger Zeit ist es nicht unüblich, dass ein Update/Patch 10/20 GB und mehr hat.

Hinzu kommt natürlich auch der höhere Upstream. Gerade wenn man Cloud Dienste nutzt ist das nicht unerheblich. Ich schiebe hier regelmaessig Backups nach Backblaze hoch. Da ist Datendurchsatz eben ein signifikanter Faktor.

Die Gigabit Leitung bei Vodafone (Kabel) kostet mich dabei 40 Euro monatlich plus 5 Euro Miete fuer die FritzBox. Technisch habe ich noch nie grossartig Probleme gehabt mit der Leitung. Maximal 1-2 Ausfälle pro Jahr für einige Stunden. Das passiert ja überall mal.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
+ Airpods Pro für Sport und Büro
+ Bestellung Airpods Max weil ich irre bin für Daheim

612 Euro... Grr.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn das der Gesamtpreis ist, dann hätte ich zweimal zugeschlagen

Es ist leider nicht der Gesamtpreis :D

Ich bin bis dato immer noch am Überlegen, ob das wirklich sein muss? Ich weiß einfach nicht, ob ich diesen Wert quasi ausfüllen kann. Sowas wie die Airpods Pro und ein iPhone nutze ich häufig, aber wenn ich zB. die APM nur 1x die Woche für 2h nutze, dann ist das eigentlich mehr als Schade.

Ich hoffe ja, dass Sie mir einfach nicht passen, weil zB irgendwas drückt. Dann hat sich das ja erledigt :D