• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Meine kommt nächste Woche Mittwoch - bin gespannt.
Heute im Laufe des Nachmittags wird die Glasfaserleitung aktiviert werden.

Dass die T. dann aber um 00 Uhr irgendwie den alten Anschluss schon lahm legt, hat niemand gesagt. Und ebenso nicht, dass deren Sat-Receiver OHNE Internetverbindung nicht funktioniert, ebenfalls nicht…
Nun sitzt man also hier u. denkt sich: die smarte Lampe ist ja recht praktisch - nur müsste sie erreichbar sein… Mal eben den Stecker ziehen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Die Crowd Funding Plattform Indiegogo hatte ja bereits in der Vergangenheit immer mal das ein oder andere Gadget. Heute habe ich zufällig dieses gefunden:


Was haltet Ihr als Community so von der Idee ? Ich habe es mal bewusst im Café platziert - ohne Wertung. Schreibt doch mal Eure Meinung dazu.
 

Mitglied 105235

Gast
Seit einiger Zeit zeigt mir die DS218j an, dass bereits 90 Prozent des verfügbaren Speichers belegt sind.
Witzigerweise, kommt ab 90% sogar ein Hinweis dass der Speichergering wird und dass er durch größere ersetzt werden soll 😉. Diese Meldung ist aber leider eben an den Prozentsatz gekoppelt und nicht an die Wert (GB/TB), als ich meinen DS920+ in betrieb genommen habe (Anfangs kurz nur mit 2x10TB Platten via SHR), kam diese Meldung auch und das obwohl 1TB dann noch frei waren...


Erklär mir das bitte mal. Ich versteh's nicht.
Vermutlich nutzt er die Festplatten aus den alten NAS im neuen weiterhin und hat für den neuen NAS nur welche dazu gekauft.


Und ebenso nicht, dass deren Sat-Receiver OHNE Internetverbindung nicht funktioniert, ebenfalls nicht…
Also bei Entertain-Sat wundert mich das nicht. Bei einer normalen Receiver würde es mich aber auch wundern.

Nun sitzt man also hier u. denkt sich: die smarte Lampe ist ja recht praktisch - nur müsste sie erreichbar sein… Mal eben den Stecker ziehen.
Im Wlan/Netzwerk sollte sie aber doch trotzdem funktionieren.


Was haltet Ihr als Community so von der Idee ?
Ich persönlich hätte da Angst, dass die Verbindung zum Mac abbricht und dadurch auch den Mac beschädigt. Ist ja doch ein kleiner Hebel dran und es macht das MacBook breiter so dass Mann/Frau mal hängen bleiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Erklär mir das bitte mal. Ich versteh's nicht.
Ich denke er meint wenn er größere Festplatten gekauft hätte dann hätte er die kleinen nur rum liegen.

Allerdings hat er jetzt ein NAS ohne Festplatten rum stehen wenn er es nicht anderweitig benutzt. Dafür bräuchte er dann aber auch wieder neue Festplatten.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Erklär mir das bitte mal. Ich versteh's nicht.
Ich hatte mit der DS218j ein 2-Bay-System. Um die Speicherkapazität zu erweitern, hätte ich diese ersetzen müssen. Doch was hätte ich dann mit den 2x 4 Terabyte gemacht? Genügend Speicherkapazität für das Backup war bereits vorhanden. Vermutlich hätte ich die Festplatten für eine ganze Weile eingelagert. Das ergab für mich wenig Sinn.

Die DS218j wird verkauft werden. Festplatten verkaufe ich grundsätzlich nicht. Der zeitliche Aufwand, die Daten zu überschreiben und damit die Möglichkeit der Wiederherstellung zu verhindert, lohnt sich nach meinem Dafürhalten für den geringen Verkaufserlös nicht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Die DS218j wird verkauft werden. Festplatten verkaufe ich grundsätzlich nicht. Der zeitliche Aufwand, die Daten zu überschreiben und damit die Möglichkeit der Wiederherstellung zu verhindert, lohnt sich nach meinem Dafürhalten für den geringen Verkaufserlös nicht.

Ok das erklärts ;)

Wobei ich Platten überschreiben nicht für Zeitaufwändig halte. 4TB haut man in ne Dockingstation, macht einmal Lowlevelformat mit anschliessendem Scan auf defekte Sektoren (damit man n schönes Bild für die Auktionsplattform hat) und lässt das nen Nachmittag vor sich hinrödeln während man irgendwas anderes macht. Ist mir die 50CHF die man dafür kriegt allemal wert :)
Jeder wie er mag :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vermutlich würde das auch genügen. Aber da mag ich wohl ein wenig paranoid sein und lasse die Festplatten mehrmals von macOS überschreiben. Das dauert dann durchaus seine Zeit. Ein mulmiges Gefühl beim Verkaufen hätte ich dann trotzdem noch, auch wenn ich keine Staatsgeheimnisse abgespeichert habe.

Auch wenn ich jetzt deutlich mehr Geld investieren musste, als mich der Wechsel der HDDs gekostet hätte, so erscheint mir ein größeres NAS trotzdem die bessere Wahl gewesen zu sein. Es hat zwar bedeutend mehr Leistung, als ich derzeit brauche. Das kann sich im Laufe der Jahre aber durchaus ändern. Und mit aktuell bis zu 12 TB Speicher steht auch für die Zukunft genügend Reserve zur Verfügung. Ich rechne beim NAS mit einer Nutzungsdauer von weit über zehn Jahren. Nur die Festplatten müssen wohl früher zum Zwecke des Ausfallsicherheit getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Also bei Entertain-Sat wundert mich das nicht. Bei einer normalen Receiver würde es mich aber auch wundern.
Ich hab damals die Kombination mit Set-Empfang gewählt, weil ich ja häufiger Ausfälle im Netz hatte und so dann dachte: ohne Internet kann ich zumindest noch TV nutzen. Falsch gedacht - deren Receiver benötigt die Verbindung zur T. und würde dann erst funktionieren...
Im Wlan/Netzwerk sollte sie aber doch trotzdem funktionieren.
Irgendwie hat es nicht geklappt - egal. Schau ich mir dann ein anderes Mal in Ruhe an.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Daumen drücken hat wohl geholfen - Download: 262,493Mbit, Upload: 48,662Mbit, Ping: 3.4ms

Sieht recht gut aus für die ersten Tests.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich persönlich hätte da Angst, dass die Verbindung zum Mac abbricht und dadurch auch den Mac beschädigt. Ist ja doch ein kleiner Hebel dran und es macht das MacBook breiter so dass Mann/Frau mal hängen bleiben könnte.

Das stimmt wohl. Erfahrungsgemäß dauert es auch einiges an Zeit, bis aus einem Crowd Startup Produktideen entspringen, die dann auch eine bestimmte Markt- und Produktreife erreicht haben.

Allerdings gibt es ja auch bei Apple selbst immer wieder Designtechnische Entscheidungen, wie wohl mal gut waren, aus irgend einem Grund weggefallen sind und man bei späteren Produkten über ein Comeback nachdenkt. Der Mag Safe Anschluss beispielsweise gehört meiner Meinung nach zu dieser Kategorie.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie hat es nicht geklappt - egal. Schau ich mir dann ein anderes Mal in Ruhe an.
Deswegen schrieb ich sollte, ob HomeKit zum Beispiel wirklich noch ohne Internet funktioniert weiß ich nicht. Andere Dinge wie zum Beispiel nur die HueBridge interessiert es nicht oder auch den HomeAssistanten ob Internet vorhanden ist oder nicht (solange Mann/Frau sich im Netzwerk befindet).


Erfahrungsgemäß dauert es auch einiges an Zeit, bis aus einem Crowd Startup Produktideen entspringen, die dann auch eine bestimmte Markt- und Produktreife erreicht haben.
Ich selbst bin eh nicht mehr so positiv von diesen Crowd/Kickstartet Projekten überzeugt. Zu oft und somit schon zu viel Geld in eigentlich gute Ideen versenkt, die dann trotzdem nichts geworden sind. Daher bin ich nun wieder der Klassische Endkunde der die Sachen kauft, wenn sie wirklich fertig sind und den den Regalen (egal ob im echten oder den Virtuellen bei Amazon und Co) stehen.


Allerdings gibt es ja auch bei Apple selbst immer wieder Designtechnische Entscheidungen, wie wohl mal gut waren, aus irgend einem Grund weggefallen sind und man bei späteren Produkten über ein Comeback nachdenkt. Der Mag Safe Anschluss beispielsweise gehört meiner Meinung nach zu dieser Kategorie.
Definitiv gehört der MagSafe dazu aber sicherlich auch noch andere Dinge (nur so spontan fällt mir einfach keines ein). Wobei aber auch andere Dinge bei Apple auch schon immer, in meinen Augen, eine Fragwürdige Design/Konstruktionsentscheidung waren Bsp. die Touchbar bei den MBP (ein blindes-produktives arbeiten ist damit nicht mehr wirklich möglich) oder dass die MagicMouse 2 wie eine Schildkröte auf Rücken ist (wenn sie geladen wird).


Was diese Hub Idee angeht, ähnliche Hubs gibt es ja auch für den iMac, da stört es aber zum Beispiel weniger. Wenn dann so ein USB Port und andere Anschlüsse von der Rückseite des iMacs nach vorne geholt werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit diesen (warum auch immer) abzubrechen aber auch geringer.

Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich selbst bin eh nicht mehr so positiv von diesen Crowd/Kickstartet Projekten überzeugt. Zu oft und somit schon zu viel Geld in eigentlich gute Ideen versenkt, die dann trotzdem nichts geworden sind.

Was diese Hub Idee angeht, ähnliche Hubs gibt es ja auch für den iMac, da stört es aber zum Beispiel weniger. Wenn dann so ein USB Port und andere Anschlüsse von der Rückseite des iMacs nach vorne geholt werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit diesen (warum auch immer) abzubrechen aber auch geringer.

Beispiel:

Kickstarter Projekte sind ja auch im Segment des Risikokapitals - kann gut gehen, oder auch nicht.

Es gibt ja eine Menge an Zubehör Lösungen und Ideen. Auf der einen Seite werden die Geräte, damit vielleicht auch weniger fehleranfällig (weil nichts eingebaut wird, was kaputt gehen kann). Auf der anderen Seite steht und fällt das Thema dann mit dem angebotenem Zubehör.

Mir gefällt die Lösung von Apple dahingehend eigentlich, dass man ja genau das Zubehör in einem Gerät bekommt, was man gerade benötigt. Mir ist natürlich nicht entgangen, dass ich mittlerweile eine Schublade voll Adapter mein Eigen nenne und das die Preisgestaltung auch entsprechend dynamisch ist. Aber im Prinzip reduziert sich das auf die tatsächlich benötigten Adapter je nach Aufgabengebiet (In der Summe- und Praxis dann vielleicht noch 2).

Was bei einem Multigerät noch ein Nachteil ist, wenn sich 1 Standard ändert, muss man das komplette Multi Gerät wieder ersetzen, sofern man denn auf den neueren Standard irgendwie angewiesen ist. Das Problem hat man bei einzelnen Geräten nicht. Hier kann man nach und nach ersetzen oder eben nicht.

Ich finde es auch ungünstig, dass die SSD in dem Adapter integriert ist. Meiner Meinung nach sollte das besser ein eigenständiges Gerät bleiben. Aber hier gehen sicher die Meinungen auseinander.
 

Mitglied 105235

Gast
Es kommt da sehr auf die Anwendungen bzw. das Einsatzgebiet an, so empfinde ich dass zumindest. Steht das MacBook (egal ob normale, Air oder Pro) immer an einen festen Platz am Schreibtisch. So finde ich eine gute Dock garnicht so verkehrt, da kann ruhig auch eine Festplatte eingebaut dann sein. So dass diese im bestenfall auch dann für die TimeMaschine genutzt werden kann.

Solche Hubs, wie auch bei deinen verlinkten Crowd Projekt, sind für so einen Stationären Einsatz, meiner Persönlichen Meinung nach eher ungeeignet. Zum einen finde ich es Optisch nicht ansprechend und zum anderen besteht für mich zu schnell die Gefahr eben hängen zu blieben und es abzubrechen.

Für mal schnell wo anders so dann dass ein oder andere Gerät anzustecken, könnte es ganz gut sein. Da es ja auch entsprechend weiter Anschlüsse einen dann gibt. Das kann die Schublade voll mit Adaptern halt nicht abdecken, denn wenn das MacBook nur 2 USB-C Anschlüsse hat, kann ich mittels der Adapter nicht 3 Geräte anstecken, es muss ein Hub noch dazwischen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Das kann die Schublade voll mit Adaptern halt nicht abdecken, denn wenn das MacBook nur 2 USB-C Anschlüsse hat, kann ich mittels der Adapter nicht 3 Geräte anstecken, es muss ein Hub noch dazwischen.

Oder man kauft vorher ein Book mit mehr als 2 Anschlüssen, wenn man sie denn ständig braucht, sofern es einen nicht eine völlig andere Geräteklasse katapultiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei Apple würde das aber heißen 16" und Mobil würde ich zum Beispiel nie ein solch großes Display brauchen und stationäre würde ich so oder so auch ein MacBook am externen Monitor anschließen.


Edit:
Aber ich glaube wir haben nun genug den "Ich hab was neuesThread" mit der kleinen Unterhaltung Zweck entfremdet 😉
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Dann schauen wir mal, was er so kann...

Anhang anzeigen 173470

Bei mir gestern, ist aber noch immer eingepackt, bisher keine Zeit gehabt.
Fehlt nur noch das Hagibis-Teil aus China.

0ff5799181e1b30f054912a607e38579.jpg


EDIT

Chipmunk sagt:
Production week: 6 (February)
Das wär dann schon verdammt frisch.

03bd47c277f0875091c0ea471b014e26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich kann euch nur sagen: Super Ding. Nutze ich seit Tag 1 und die Kombination aus Mac Mini und iPad Pro mit Magic Keyboard ist für mich einfach das Nonplusultra.
 
  • Like
Reaktionen: staettler