• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Kenn ich. Ich hatte sie im Urlaub vergessen, dachte ich. Und irgendwann fielen sie mir aus dem Rucksack entgegen ;)
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
MagSafe.jpg

Dann halt doch mal einen MagSafe Ladpuck gekauft. Ist wieder sofort lieferbar... wofür ich ihn brauche? Öh.. äh... halt zum testen. 🤔
Nachts steht das Handy auf einer Belkin-Ladestation, mehr Strohm brauche ich im Moment nicht.

Aber ist schon irgendwie ganz nett. Mit dem richtigen Power Adapter lädt es schon echt schnell. Ich erwarte da mehr Gimmicks und Zubehör in Zukunft. Aber klar ist - Apple will weg von der Buchse am Handy. Das hier ist schonmal der erste Test.

Ach ja... die Halterung ist von Spigen: Mag Fit. Ziemlich nett, dann flutscht der Puck nicht weg. Das ist wieder so ein Zubehör, das eigentlich dabei sein sollte.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
+ MikroTik Cloud Core Router CCR1009
+ 250er Glasfaser Leitung
+ USB-C auf Ethernet Dongle um das MB auch passend im Netzwerk einzubinden

- 2x 50er Leitung sowie 2 kleine MikroTik Routerboard
 
  • Love
Reaktionen: ottomane

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@AndaleR ist wirklich ne tolle Investition. Kannst dich wirklich darauf freuen.
Das Ding rennt und (ich lebe in Österreich) ganz ungewohnt von der Telekom bei ner 250er Leitung kommen eher 260 an als 240. Damals bei der 50er wars eher so, dass 40 ankamen...
Vorhin ein Update bei der Playstation gezogen 11,4 GB in ca. 7 Minuten - echt toll!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.061
TJa. Ich krebse hier mit 9MBit rum (wohlgemerkt eine recht wohlhabende Stadt).
Der Grund: damals gebaut, umgeben von Rentnern. Ist ganz nett & ruhig. Aber als im August Glasfaser in der Stadt angefragt wurde, musste jede Straße auf mehr als 60% Vorverträge kommen. FTTH mit 500MBit.

Und: meine Straße kam auf 25%. Damit gibt es keinen Ausbau.
DSL 16000R ist das Maximum, wovon reell 9MBit ankommen. Ein Traum.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Sequoia war bei uns auch jahrelang so, dann kam plötzlich Gas in unseren Ort und damit auch Glasfaser.
Wir haben zwar nur ans Glasfaser angeschlossen aber es erst vor kurzem aktiviert, Kündigungsfristen usw...
Ich kenne das rumgekrebse selber nur zu gut und war damals schon über die 50er Leitung mehr als glücklich!

@ottomane
Erstmals muss ich zugeben, dass sowas aktuell nicht benötigt wurde, aber es musste eben durch die neue Leitung was neues her und wenn dann richtig. Wir haben über ne Glasfaser Leitung zwei Häuser verbunden und da ein komplettes Netzwerk laufen. Clients wie Computer, Drucker, NAS, Heizung, Kameras sowie andere Geräte gehören standardmäßig dazu. Zudem sind einige Wlan Verstärker damit verbunden, diese sind aber noch älter. Wir möchten in Zukunft aufrüsten und die Sender verkabeln, da kommt nur PoE in Frage. Da wir "ein paar" Sender verbaut haben wird's in Zukunft auch die Hardware brauchen bzw. sollten wir damit ausreichend vorgesorgt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Wir könnten die 1000Mbit/s Leitung haben,
müssten dafür aber die Fritzbox gegen die Box von Vodafone tauschen.
Aber alles neu konfigurieren, einschl. aller Geräte die drin hängen richtig benennen?
Bleiben wir erst mal bei der 400er, auch wenn die skurrilerweise fast 50€ kostet, gegenüber den 39,- für die 1000er :(

Ach so:

+Apple Ledercase in rot
- Apple Ledercase in rot

Verarbeitung war grottig :(

+ Apple Pencil 2
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
719
+ Mag Safe Lader
+ iPhone 12 Pro Max Silikonhülle weiß
+ Sennheiser CX400BT True Wireless
+ 64GB USB Stick für den Schlüsselbund
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wir könnten die 1000Mbit/s Leitung haben,
Wenn man dann sowas wieder liest haha, aber 400 ist ja auch schon echt ne Menge.
Bin ja mit 250 schon mehr als zufrieden, aber erstaunlich wie ungleich die Internetgeschwindigkeiten immer noch sind und das in Deutschland und Österreich...
 

Mitglied 105235

Gast
aber erstaunlich wie ungleich die Internetgeschwindigkeiten immer noch sind und das in Deutschland und Österreich...
Naja ich sag da pauschal immer, Mann/Frau kann nicht alles haben. Immobilien Preise von Land (Dörfter) aber die Infrastruktur von der Stadt.

In meinen Viertel in München, gibt es von Vodafone bis zu 1000mbit (können sie aber behalten denn gab mit der 400er Kabelleitung schon Probleme, lt. Vodafone ist ein 800er LTE Frequenz schuld und so kamen nicht mal mehr 20 Mbit oft an) und die Telekom bietet VDSL 250 an (diese läuft ohne Probleme). M-Net hat angefangen Glasfaser zu verlegen im Viertel, keine Ahnung wann genau dass bei uns in der Straße dann soweit ist. Eilt mir damit aber auch nicht, denn sowie ich die Provider kenne, reist dann im Monatstakt jeder von denen die Straße/Gehwege auf um dann ihre Glasfaser Leitung reinzulegen, die können das ja nicht koordinieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.394
Andersherum geht auch: hier auf dem Land habe ich Glasfaser und vergleichsweise günstige Immobilienpreise. Wobei letztere zuletzt stark gestiegen sind. Leider.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.759
Hat ja auch einen Grund, weshalb die Immobilienpreise auf dem Land geringer sind. Wollen halt deutlich weniger hin. Ich persönlich würde ein Leben in der Großstadt einem Leben auf dem Land auch vorziehen. Ich mag die "soziale Enge" auf dem Land nicht. Dieses jeder kennt jeden und jeder redet über jeden ist nicht mein Ding. Von Vereinsmeierei und Zwangsmitgliedschaften, um dazu zu gehören, mal ganz zu schweigen. Bin auf dem Land groß geworden und habe das immer gehasst.
 

Mitglied 105235

Gast
Andersherum geht auch: hier auf dem Land habe ich Glasfaser und vergleichsweise günstige Immobilienpreise. Wobei letztere zuletzt stark gestiegen sind. Leider.
Ja und wie ist die ganze Infrastruktur parallel verbessert worden? Da hat sich sicherlich auch was getan. Es werden kaum einfach nur mehr Städler rausgezogen sein


@m4d-maNu siehst Du, wir haben alles. Immobilienpreise wie in der Münchner Innenstadt, dafür nur DSL mit 9MBit 😂
Ausnahmen bestätigen die Regel 😉