• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber im Ernst: Mich regt auf, dass der Apotheker in unserem Fall dafür 144€ von Steuergeldern kassiert, obschon die Masken ihn sicher auch nur 24€ kosten.

Müssen die Apotheken nicht für die Masken in Vorleistung treten, die selbst beschaffen, die abgegebenen Mengen verwalten und sich dann hinterher per Verwaltungsvorgang das Geld zurückholen? Das könnte dann zumindest einen Teil der Differenz erklären... Möglicherweise stehen Apotheker aufgrund ihrer Rolle auch noch mal anders in der Haftung (gegen die man sich vielleicht versichert?) und mit der ggf. höheren Verantwortung könnte auch eine höheres Entgeld entfallen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, sie müssen die Beschaffung usw. verwalten. Dafür können sie gern 100% aufschlagen. Aber 500% Aufschlag finde ich dann doch sportlich, zumal sie dadurch Laufkundschaft generieren, die dann ggf. noch eine Tüte Lakritz kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hab hier letzte Woche noch in der Apotheke fünf FFP2-Masken für 19,- € gekauft. Da hat die Apotheke dann ja doppelt dran verdient. Sollte ich mein Geld von der Apotheke zurück fordern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da hat die nicht doppelt verdient. Den Zuschuss bekommen die nur für die staatlich per "Gutschein" zugewiesenen Masken.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man sollte automatisch angeschrieben werden, wenn man Riskogruppe (=alt oder fast alt, aber krank) ist. So ganz scharf filtern die aber anscheinend nicht.

Inzwischen kann man die Masken ja ohnehin überall für überschaubares Geld bekommen oder die Arbeitgeber verteilen sie.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Neu habe ich seit ein paar Tagen ein Apple Silikon Case für das 12er, 20Watt Ladegerät sowie ENDLICH einen HomePod Mini. War beim Silikon-Case lange am hadern, weil 55€ ja doch recht happig sind. Dann habe ich daran gedacht, dass das Telefon an sich ja schon fast 1000€ gekostet hat (auch krank) und dann erfreue ich mich doch noch lieber an gewohnt guter Applequalität und der hervorragenden Haptik ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
+ Berechtigungsscheine für FFP2-Masken

WTF? Ich bin weder alt noch krank. Mein Sohn (Teenager, ebenfalls kerngesund), hat auch welche bekommen.

Hat da die Apothekerlobby zugeschlagen oder was soll das?

PS: Natürlich habe ich schon genügend FFP2-Masken. Die Scheine werde ich einer besseren Verwendung zuführen.
PPS: Die Daten haben die von meiner Krankenversicherung. Das erkenne ich an einer bestimmten Schreibweise, die nur dort gespeichert ist ;)
Da frage ich mich, für wie degeneriert mich meine KV hält. Irritierend.

EDIT: Warum Apothekerlobby? Die Apotheken bekommen pro Maske 6€ vom Staat. Ja, 6€. Ich kaufe sie selbst übrigens für ca. 1€ ein.
Hast du Asthma oder solche Vorerkrankungen? Meine Kollegin (30) und ihre Schwester (26) haben auch Scheine bekommen. Bayern.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ging mir ähnlich, war auch ganz überrascht. Vermutlich wegen beginnender Diabetes. Die KK weiß ja davon.

In einem Artikel wurde auch erwähnt, dass die Diagnose Asthma Bronchiale bei Kindern zu der automatischen Benachrichtigung geführt haben kann. Finde den nur leider gerade nicht.

Wenn man aber bedenkt wie viele Scheine automatisiert verschickt werden, dann sind ein paar (sogar paar hundert) Fehler immer noch effizienter als eine händische Bearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du Asthma oder solche Vorerkrankungen? Meine Kollegin (30) und ihre Schwester (26) haben auch Scheine bekommen. Bayern.
Vielleicht hat es damit zu tun, ja. Ein auffallend geschäftstüchtiger Allergologe wollte mir das mal vor vielen Jahren einreden, wobei man das anhand der Werte schon sehr bezweifeln musste. Ein anderer Arzt hat meine Skepsis dann auch bestätigt. Nun ja, es stand dann vor Jahren auch mal auf der Rechnung, stimmt. Diese Fehldiagnose muss ich irgendwie mal ausmerzen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
Ich verlinke hier mal auf meinen eigenen Beitrag im Unterforum Apple Watch. Gerade das neue Black Unity Sportband geliefert bekommen: