'Ich hab' was Neues'-Thread

iOSMatze

Johannes Böttner
Mitglied seit
05.02.16
Beiträge
1.158
Ich freu mich einfach jetzt @ottomane. Später tue ich mich eh wieder ärgern (über irgendwelche Dinge).

Edit: Sollte aber eigentlich steuerfrei sein. Bin dahin gehend aber nicht so bewandert wie sich das auf andere Sachen eventuell auswirkt.
Steuerfrei ist es "nur" bis 1500€ (summiert auf alle zusätzlichen Bonis von März bis 31.12.20)...
Ich hatte diese leider schon Mitte des Jahres erreicht, daher war bei mir nen weiterer Bonus leider wieder normal besteuert

Angeblich soll es sich auf die Steuererklärung nächstes Jahr negativ auswirken (Progressionsvorbehalt oder so).
D.h. da droht evtl Nachzahlung oder zumindest Verringerung der Erstattung. Bisher hat die Regierung da leider noch keine Regelung beschlossen, wollen es aber vllt noch tun (ne erste Anfrage der FDP diesbezüglich wurde im Sommer abgelehnt) - sollten sie auch schleunigst tun - denn der nächste Sommer, der Zeitpunkt der Steuererklärungen bzw derer Ergebnisse, ist kurz vor der Bundestagswahl - und wenn dann alle Kurzarbeiter und Bonusempfänger Nachzahlungen bekommen, die ihre Bonis vom Vorjahr auffressen, dann wirkt sich das sicher nicht positiv auf das Wahlverhalten der Bürger aus
 
  • Like
Wertungen: Papa_Baer

ottomane

Charlamowsky
Mitglied seit
24.08.12
Beiträge
12.749
Ab 68.000€ fängt er an zu schmelzen. Wann er ganz weg ist hängt auch davon ab, wie viele Kinder es sind.
Ich dachte, der Kinder-Bonus soll die Konjunktur ankurbeln. Gutverdiener geben das Geld aus, Geringverdiener legen es tendenziell auf die hohe Kante. Was kurbelt die Konjunktur an? OK OK, ist nicht besonders sozial gedacht und ein wenig zynisch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: staettler

MacTobsen

Weißer Trierer Weinapfel
Mitglied seit
10.10.10
Beiträge
1.500
Ich dachte, der Kinder-Bonus soll die Konjunktur ankurbeln. Gutverdiener geben das Geld aus, Geringverdiener legen es tendenziell auf die hohe Kante. Was kurbelt die Konjunktur an? OK OK, ist nicht besonders sozial gedacht und ein wenig zynisch von mir.
Gibt es zu der These eine seriöse Quelle?

Ansonsten von mir die Gegenthese:

Gerade Geringverdiener werden den Bonus nutzen, da auf einmal zusätzliche Liquidität vorhanden ist, um elementare Dinge zu finanzieren und der Gutverdiener legt es eben auf die hohe Kante, da er alle Anschaffungen mit seinem Gehalt abdecken kann und diesen Bonus akut nicht braucht...

Ist mir aber zu sehr Stammtisch-Niveau als intellektueller Zynismus getarnt. Wird man ja nochmal sagen dürfen und so ;)

Außerdem habe ich was Neues und darum geht es hier ja:

Einen schönen LG-Kühlschrank mit Eisspender und Spielerei zum Durchgucken...(und dann schon vor dem Bonus angeschafft..) ;)
 

Mrs. Peggy

Raisin Rouge
Mitglied seit
16.02.11
Beiträge
1.175
Ansonsten von mir die Gegenthese:

Gerade Geringverdiener werden den Bonus nutzen, da auf einmal zusätzliche Liquidität vorhanden ist, um elementare Dinge zu finanzieren und der Gutverdiener legt es eben auf die hohe Kante, da er alle Anschaffungen mit seinem Gehalt abdecken kann und diesen Bonus akut nicht braucht...
So sehe ich das auch.
 

PaulchenPanther

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
22.12.11
Beiträge
1.440
+ das erste eigene Auto: Golf 6 Variant TSI (2010)
+ die ersten Batterieprobleme nach dem Auslesen des Fehlerspeichers
+ neue Batterie und weitere Verschleißteile
+ heute noch den Termin bei der Zulassungsstelle
+ gestern 3h Auto geputzt

Es tut so gut endlich zu wissen, dass man komplett frei und unabhängig ist. Es ist zwar Luxus, aber das kann man sich mal gönnen, ich hoffe er begleitet uns noch einige Jahre.
 

Mrs. Peggy

Raisin Rouge
Mitglied seit
16.02.11
Beiträge
1.175
+ das erste eigene Auto: Golf 6 Variant TSI (2010)
+ die ersten Batterieprobleme nach dem Auslesen des Fehlerspeichers
+ neue Batterie und weitere Verschleißteile
+ heute noch den Termin bei der Zulassungsstelle
+ gestern 3h Auto geputzt

Es tut so gut endlich zu wissen, dass man komplett frei und unabhängig ist. Es ist zwar Luxus, aber das kann man sich mal gönnen, ich hoffe er begleitet uns noch einige Jahre.
Viel Spaß mit dem Gefährt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Mitglied seit
07.02.06
Beiträge
1.455
Ich hab in den letzten 8 Wochen konsumtechnisch etwas überreagiert:

Intenso Premium Portable SSD 512GB
APC - BX700U-GR - Back-UPS 700VA (USV für das Heimnetz)
Marantz 1710 Receiver
Teufel LT4 5.1 Set
65Zoll Phillips TV (7354)
Neuer Mac (Macbook Air 2019)
Zwei neue WLAN Repeater von arm (2400)
Neues Haus
Neues Auto (Renault Talisman Grandeur 200dci initiale Paris)

vielleicht sollte ich jetzt mal einen Gang zurückschalten? 🤔
 

PaulchenPanther

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
22.12.11
Beiträge
1.440
+ GoPro Hero 9 Black

Spontan gesehen (und seit heute erst erwerbbar) und für den Preis zugeschlagen. Hatte schon zwischen der Hero 8 und Max geschwankt.