'Ich hab' was Neues'-Thread

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Bevor man wieder denkt, ich hätte eine Urne erworben:
Es handelt sich hier um eine Deckelvase der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin.

kpm.jpg
Foto von Ursula Hornung, www.anno1720.de
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Es handelt sich hier um eine Deckelvase der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin.

Die hätte ich dir jetzt aber auch auf meinem 3D-Drucker ausdrucken können. Weiß kann der nämlich auch sehr gut. Und sie geht nicht kaputt, wenn sie mal runterfällt. ;)

Den Drucker habe ich aber schon ein paar Wochen. Daher muss ich ihn hier nicht mehr zeigen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die hätte ich dir jetzt aber auch auf meinem 3D-Drucker ausdrucken können. Weiß kann der nämlich auch sehr gut. Und sie geht nicht kaputt, wenn sie mal runterfällt. ;)

Den Drucker habe ich aber schon ein paar Wochen. Daher muss ich ihn hier nicht mehr zeigen.
;)
Dann druck die mal. Da bin ich gespannt. Finde auf die Schnelle kein adäquates Modell, aber diese hier dürfte dem Schwierigkeitsgrad der obigen entsprechen. Da kann man dann auch auf den Deckel mit dem Engel/Vogel (?) oben drauf verzichten. Obige müsste dann aber auch noch zusätzlich dicht sein, was beim Modell unten schonmal entfällt. ;)


Ansonsten auch gerne als Alternative für den Deckel dann mit dem FDM Drucker sowas hier.


Das ist leichter gesagt als getan. Gerade Vasen, die nicht im Vasenmodus (eine Wandstärke und somit dünn wie Papier) gedruckt werden, sind oft Königsdisziplin. 👑
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Da ich doch auf ein zwei Windowsprogramme angewiesen bin, habe ich mir Parallels zugelegt.

Läuft gut
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hm. Das wäre dann direkt für die Tonne, weil ich so eine Vase ziemlich schaurig finde. ;) Weiß nicht, ob ich dafür das Filament raushauen soll.

Hab übrigens 'nen Sindoh 3DWOX 1. Der kann schon ganz ordentliche Resultate liefern, wie man in diesem Video sieht.
Schick Dir ne Rolle Premium- Filament. 😂

Um gefallen geht es nicht. Geht um die Möglichkeit es überhaupt aufs Druckbett zu kriegen. Ich halte die Vase oben schon für ne ordentliche Herausforderung, egal ob es Sindoh, Ultimaker, Quidi, Renkforce, Prusa oder sonst ein Drucker ist. Zu 95% sind die alle (bis auf wenige Details) identisch ausgestattet und haben alle mehr oder weniger das gleiche Potential. Der Sindoh ist halt kein Chinese, aber dafür nen Koreaner.

War auch keine Aufforderung zu nem Battle. ;) Wollte nur meine Erfahrungen teilen, dass man sich auch in einfach aussehenden Teilen die Finger brechen kann und es eben nicht gedruckt bekommt.

Ich habe die in den USA sehr begehrten und zuverlässigen Crealitys und auch die in Russland top angesehenen FlyingBear Drucker. Beides Chinesen. Aber ich habe auch einen Prusa und wette, dass auch der Sindoh hier keine Ausnahme bildet und eben mehr oder weniger das gleiche tut, wie alle anderen auch. Ich kann meine Drucke nach einigen Wochen nicht mehr auseinanderhalten und genau sagen von welchem Drucker die kommen, weil die alle identisch aussehen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
...dass auch der Sindoh hier keine Ausnahme bildet und eben mehr oder weniger das gleiche tut, wie alle anderen auch.

Will ich nicht in Abrede stellen. Die Sindohs verbringen leider ebenfalls keine Wunder. Qualitativ wirklich deutlich besser wird's wohl erst mit einem SLA-Drucker. Aber die haben wieder andere Nachteile. Obwohl, so ein Formlabs Form 3 wäre schon ne coole Nummer. Ist aber mit dem notwendigen Zubehör über 5.000,- € teuer. Lohnt sich nicht für mich als Privatnutzer.

Der Sindoh hat halt andere Vorzüge, die mir wichtig waren. Ich hatte keine Lust auf einen offenen Drucker und wollte unbedingt ein deutschsprachiges Touchdisplay sowie WLAN-Unterstützung. Zudem gefällt mir das Handling mit den Kartuschen sehr. Ich habe das Ding im Büro stehen. Daher waren mir solche Features wichtig. Hatte auch an den 1X wegen der zusätzlichen Unterstützung flexibler Filamente gedacht, aber der war mir mit 2.400,- € für einen Filament-Drucker dann doch zu teuer. Vom 2X ganz zu schweigen. Eine weitere Alternative wäre noch der Dremel 3D45 gewesen. Oder ggf. der Qidi Tech X-Max. Letzterer ist ganz cool, aber ich finde ihn leider pottenhässlich. ;)
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich bin in Sachen PC Windows gewohnt und derzeit nutze ich ein MacBook, weil mein PC besetzt ist durch Home Office. Mir fehlen immer diverse Dinge, die ich unter MacOs noch nicht finden konnte bzw. etwas umständlich gelöst sind, so daß ich wohl nie auf meinen Win-Rechner verzichten möchte. Natürlich ist das Ganze auch eine Gewohnheitssache, aber ich bin und bleibe ein Win-User. Für die "Kleingeräte" aber nutze ich Apple gerne, wie man in meiner Signatur auch nachlesen kann.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
So geht's mir auch. 2011 hatte ich den Versuch gestartet und mein Windows-Notebook gegen ein MacBook Pro und einen iMac 27 ausgetauscht. Ein Jahr habe ich durchgehalten, dann bin ich wieder zurück zu Windows. Es hat sich für mich angefühlt, wie ein Nachhausekommen. ;) Ich kam einfach nicht so wirklich mit Mac OS X klar. Und das, obwohl ich Unix und Linux während meines Studiums und der Promotion nicht abgeneigt war.

Nun ja, meine Frau und ich nutzen seit einigen Jahren nur noch die Surface-Geräte von Microsoft und sind damit sehr zufrieden. Im letzten Jahr musste z.B. mein iPad Pro 12.9 (2018) einem Surface Pro 6 weichen, weil ich mit dem iPad Pro einfach nicht so produktiv arbeiten konnte, wie mit dem Pro 6. Dabei ist das iPad Pro schon ein tolles Gerät, aber es gab zumindest damals noch zu starke Einschränkungen (z.B. bei der Verwaltung des ioBroker über Safari oder bei der Programmierung meiner HomeMatic). Und auch die Tatsache, dass es lange Zeit keine Hintergrund beleuchtete Tastatur für das iPad gab, ließ mich zum Surface Pro wechseln.

Wir haben aber noch mehrere iPads im Haus. Ein iPad Air 2 hängt z.B. an der Wand zur Visualisierung unsere Hausautomation und als Homekit-Steuerzentrale.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Mein Macbook Pro 13" - 16 GB - Mid 2012 hat eine Frischzellenkur bekommen:

+ neuer Akku
+ SSD Samsung 860 EVO

Ich habe es hier in Saarbrücken bei einem Apple Premium Reseller und Apple Service Provider machen lassen. Mir war es lieber, ein Fachmann geht da ran und ich bekomme Originalteile. Und die Jungs haben sich die Kosten für ihre Arbeit redlich verdient - ich hab den Eindruck, ich hätte ein neues MBP :)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin